PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche brauchebare Rechtsschutzversicherung


King Rollo
2008-03-06, 08:28:15
Hallo zusammen.

Seit längerem trage ich mit dem Gedanken, eine "Rundum"-Rechtschutzversicherung abzuschließen.

Auf was sollte man dabei besonders achten? Welche ist empfehlenswert und warum?

sun-man
2008-03-06, 08:59:37
Rundum gibt es von daher nicht da Verstöße gegen das Urheberrecht bei keiner abgesichert sind. Zumindest bei keiner mir bekannten. Heisst P2P oder andere Standardabmahnungen wird nicht übernommen. Bin IMHO der der Cosmos....und habs die noch nie gebraucht.

MFG

Michamel2k
2008-03-06, 09:17:28
Eine Rechtsschutzversicherung ist zwar was gute, sie bezahlt aber nicht immer. So kann eine RV schonmal eine Zahlung verweigern, wenn sie meint, das eine Klage nicht zu Deinen Gunsten (wenn Du Kläger bist) ausgeht. Es gibt auch andere Versagungsgründe.

Was mich abschrickt ist die Tatsache, dass RV'en nicht ganz billig sind. Im allgemeinen sollte man auf alle Fälle eine Verkehrs-RV haben. Ansonsten nur solche, wo man meint, die könnte mal wichtig werden - etwa Miet-RV oder Berufs-RV. (...und die alle sind schon nicht ganz billig.)

_Gast
2008-03-06, 09:49:15
Eine Rechtsschutzversicherung ist in der Regel nicht notwendig.Nur bedingt notwendige Versicherungen

Rechtsschutzversicherung- wegen vieler Ausschlusskriterien nur für wenige zu empfehlen - beispielsweise für Autofahrer, die viel unterwegs sind. Bei Arbeits- oder Mietstreitigkeiten erhalten Sie in der Regel von Gewerkschaften oder Mieterbund bessere Unterstützung.Quelle: http://www.ard.de/ratgeber/finanzen/vorsorge-und-versicherung/wiviel-versicherung-ist-notwendig/-/id=355322/nid=355322/did=347656/1ba8gtv/index.html

Als Faustregel bei Versicherungen gilt: Man sichert nur existenzbedrohende Risiken ab, wie beispielsweise Krankenversicherung, KFZ-Versicherung oder Haftpflichtversicherung. Alles andere dient nur der eigenen Beruhigung, ist aber normalerweise wenig sinnvoll. (Selbstverständlich sollten für Familien oder Hausbesitzer noch andere Versicherungen zusätzlich abgeschlossen werden).