PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auto auf Leasing statt kaufen --- Was macht Sinn und was ist zu beachten?


King Rollo
2008-03-06, 08:32:24
Hallo zusammen.

Immer wieder höre ich von Kollegen und Bekannten, dass man ein neues Auto auch privat leasen könnte anstatt es neu zu kaufen. Für einen monatlichen Betrag von 100 bis 150 Euro hätte man so aller 1-2 Jahre ein nagelneues Auto und müsste zusätzlich nur die Kosten für Kraftstoff tragen. Alles andere wie Versicherungen (auch Vollkasko), Steuern usw. wären schon im Preis inbegriffen.

Doch wie genau funktioniert das in der Realität? Macht so etwas überhaupt Sinn? Und auf was muss man besonders achten, oder anders gefragt: wo ist evtl. der Hacken?

sun-man
2008-03-06, 08:35:18
Für 100-150€ einen Neuwagen mit Vollkasko? Aber nur nen Tata oder sowas.
Leasinganzahlungen liegen meist bei >4000€ mit entsprechenden Restlaufzeiten. Am Ende der Leasingzeit sind entweder eine dicke Restrate fällig oder man stottert weiter ab. Den Wagen nach 1-2 Jahren zurückzugeben und wieder nen neuen zu bekommen ohne Geld in die Hnd zu nehmen ist IMHO utopisch und eher ne Lüge.

Grestorn
2008-03-06, 09:48:22
Am Ende der Leasingzeit sind entweder eine dicke Restrate fällig oder man stottert weiter ab.

Das klingt eher nach Finanzierung.

Aber stimmt schon: Man muss beim Leasing damit rechnen bei der Rückgabe diverse Wertminderungen (Beulen, Kratzer, Schäden an der Inneneinrichtung...) ausgleichen zu müssen. Da kann schon einiges zusammen kommen selbst wenn man nicht die vereinbarte Kilometerleistung nicht überschritten hat.

Und die meisten Leasingverträge funktionieren nur mit einer Leasingsonderzahlung bei Vertragsbeginn. Die wird dann natürlich bei jedem neuen Vertrag fällig, wenn man also immer nur 2 Jahre leased muss man diese Sonderzahlung auch alle 2 Jahre einkalkulieren.

Leasing rentiert sich m.E. weiterhin nur für Leute, die selbständig sind und Buch über ihre Einnahmen und Ausgaben führen mpssen. Denn ein Leasingfahrzeug geht nicht in die Bücher ein, im Gegensatz zu einem finanzierten Fahrzeug.

Pennywise
2008-03-06, 09:56:00
Leasing ist immer teurer, für privat totaler Humbug.

Überleg einfach mal, in welchem Zeitraum haben Autos den grössten Wertverlust, richtig, am Anfang in den ersten 2 Jahren. Diesen Wertverlust zahlst Du über die Leasingraten als Kredit mit Zinsen (bzw Zinsen auf den Gesamtwert) an die Bank.
Wenn Du günstig ein neuwertiges Auto fahren willst, finanzier Dir einen 2Jahres-Wagen und guck das der noch Garantie hat, bzw. sich diese verlängern lässt. Für diesen Restgarantie Zeitraum kannst Du das Auto ohne grösseres Risiko fahren. Danach gibst Du den ab und das Spielchen geht von vorne los. Lohnt sich auf jeden Fall mehr. Versicherung etc. sind Kosten die immer gleich sind.

Es gibt zwar auch Angebote für Auslaufmodelle und Keinerhatmichlieb-Autos, aber die sind vom Hersteller subventioniert und auch da lohnt es sich meist eher einen Gebrauchten zu kaufen.

HolyMoses
2008-03-06, 09:56:11
leasing für privatleute rentiert sich nicht, eine ausnahme wäre wenn man z.b nen bauernhof zuhause hätte.
da kann man auch über diverse vereinigungen billigere konditionen erhalten, was das ganze dann wieder etwas interresanter machen würde.

Sylver_Paladin
2008-03-06, 11:19:59
Wenn man ein gutes Leasingangebot findet, ist das gar nicht so dumm.
Zum Beispiel gibts zur Zeit nen Honda Accord für 249€ im Monat OHNE Sonderzahlung auf km-Leasing Basis. Man zahlt halt 3 Jahre lang seine 249€ + Unterhalt und das wars, und das ist im Vergelich zu ner Finazierung schon günstiger, vor allem wenn man vorhat nach 3 Jahren sowieso ein neuse Auto zu holen. Man muss halt das Auto schön pflegen und sich vor der Abzocke am Schluss in aAcht nehmen..
Aber in den meisten Fällen fährt man wohl teuerer mit Leasing.
Neuwägen sind aber sowieso Geldverbrennungsmaschinen...

Wurschtler
2008-03-06, 11:38:51
Grundsätzlich lohnt sich Leasing für Privatpersonen nicht.
Leasing ist effektiv auch nichts anderes als eine verkappte Finanzierung.
Also die Bank errechnet die Leasingraten auch nur mit einem internen Zinssatz.
Und von einer Bank weiß ich, dass dieser grundsätzlich immer 1% über der Finanzierungskondition liegt!
Für Privatpersonen lohnt es sich also definitiv nicht.
Ausnahmen sind Sonderangebote, aber die müssen dann schon SEHR gut sein, um mit einer Finanzierung mithalten zu können.
Und bei Finanzierungen gibt es auch Sonderangebote, das sollte man nicht vergessen.

Haarmann
2008-03-06, 12:10:11
King Rollo

Woher sollte der Gewinn eines Leasingunternehmens auch kommen, wenn nicht von den Kunden?

Leasing lohnt nicht für Dich.

FluFFy80
2008-03-06, 13:58:30
Es ist sicherlich keine abwegige Behauptung wenn man sagt "Leasing lohnt sich nicht für Private". Es mag sicherlich Gegenbeispiele geben, aber bei einem Gebrauchsgegenstand wie einem Fahrzeug wo zig Dinge passieren können die nicht zwingend von einer Versicherung abgedeckt sind (weil es zu teuer wäre) aber gleichzeitig den Wert enorm mindern, würde ich da die Finger von lassen!

Zwar träumt es sich bei Autos immer besonders gut, aber ständig schöne Neuwagen fährt man entweder wenn man die als Firmenwagen bekommt, oder wenn man das nötige Kleingeld hat um sich das leisten zu können.

Kosh
2008-03-06, 14:37:06
Bei einigen hier fällt mir wirklich nur das Dieter Nuhr Zitat ein.
Wenn man keine Ahnung hat.....

Ob sich Leasing lohnt oder nicht für den Privatkunden hängt einzig und alleine von der Leasingrate ab.

zB hat BMW eine Zeitlang für einen neuen 116i mit wenig Ausstattung 250 Euro im Monat verlangt inklusive Vollkasko,auch für Fahranfänger.
Ohne Anzahlung natürlich.

Da kommt keine Finazierung oder Barkauf mit.

Auch bei meinem Auto was Leasing die mit Abstand günstigste Variante.

Das schöne am Leasing ist,das der restwert am Ende der LAufzeit fessteht und mir es egal sein kann,ob der Wagen deutlich weniger Wert ist als angegeben,oder mehr (letzteres fast nie der Fall).

Denn man macht KM Leasing,wo der Restwert nur für die Ratenberechnung zählt.

Was ein User meinte, ist Restwertleasing. Und das ist der größte Müll überhaupt, wo man am Ende der Leasingzeit mit Sicherheit immer tausende Nachzahlen muss,weil das jede kleinste Macke vom Händler natürlich als Wertminderung angesehen wird.
Aber Restwertleasing wird wohl auch nur noch von unseriösen Firmen angeboten.

Deswegen immer die Raten vergleichen zwischen Finanzierung und Leasing.
Bei mir war eine Privatbank zB auch deutlich günstiger in den Leasingraten als VW selber.

Ob sich Leasing für dich lohnt, kommt auf die Raten an.
Und denk dran,imme rnur KM Leasing machen.

Grestorn
2008-03-06, 14:45:20
Was ein User meinte, ist Restwertleasing. Und das ist der größte Müll überhaupt, wo man am Ende der Leasingzeit mit Sicherheit immer tausende Nachzahlen muss,weil das jede kleinste Macke vom Händler natürlich als Wertminderung angesehen wird.
Aber Restwertleasing wird wohl auch nur noch von unseriösen Firmen angeboten.

Das ist nicht korrekt. Fahrzeugmängel am Ende der Vertragszeit müssen IMMER getragen werden, egal welche Vertragsform.

Sonst könntest Du ja einen Haufen Schrott beim Händler abliefern...

Nur wenn man gleich wieder einen neuen Vertrag beim selben Händler abschließt kommt man oft um diese Zahlung rum - Man nennt das Kundenbindung.

Wurschtler
2008-03-06, 14:45:43
Und wenn du deine Kilometerleistung überschreitest, darfst du ordentlich zahlen.
Und wenn du sie unterschreitest, hast du unnötig zuviel Geld gezahlt.

Toll!

Grestorn
2008-03-06, 14:47:31
Und wenn du deine Kilometerleistung überschreitest, darfst du ordentlich zahlen.
Und wenn du sie unterschreitest, hast du unnötig zuviel Geld gezahlt.


Man kriegt natürlich auch was raus bei Unterschreitung. Klar ist aber auch, dass der Satz pro ÜBERschrittenem Kilometer deutlich höher ist als der für UNTERschrittene KM.

littlejam
2008-03-06, 15:09:04
Was soll das mit dem "rentiert sich nicht"?
Ein Auto rentiert sich genauso wie PC Hardware - bis auf Sammlerobjekte nämlich nie.

(Privat)Leasing ist gut für alle, die ein (neues) Auto nicht länger als 5 Jahre fahren wollen und weniger als 20000km/Jahr fahren.
Besser sind noch diese 3-Optionen-kaufen-weiterfinanzieren-abgeben Finanzierungen.
Das Ganze muss man sich natürlich leisten können und wollen.
Teurer als ein 1-2 Jahreswagen ists auch, klar, ist ja ein Neuwagen.
Das Wichtige bei all diesen Sachen sind die Zinsen. Alles über 0% ist der eigentliche "Verlust".

Allerdings sind 1-2 Jahre Fahrzeit und 100-150 Euro unrealistisch.
Eher 3-4 Jahre und >150 Euro.
100-150 Euro sind Lockangebote, wo man ne Ordentliche Anzahlung machen muss und wenig km fahren darf.
Versicherung und Steuern müssen trotzdem gezahlt werden.

Wichtig ist noch, dass man als Privatmensch immer ein km-Leasing machen sollte.

Gruß

WTC
2008-03-06, 15:24:13
Das ist nicht korrekt. Fahrzeugmängel am Ende der Vertragszeit müssen IMMER getragen werden, egal welche Vertragsform.

Sonst könntest Du ja einen Haufen Schrott beim Händler abliefern...

Nur wenn man gleich wieder einen neuen Vertrag beim selben Händler abschließt kommt man oft um diese Zahlung rum - Man nennt das Kundenbindung.

da greift dann aber die vollkasko, d.h. man muss nur die selbstbeteiligung drauf zahlen...

Pennywise
2008-03-06, 15:59:13
Leasing ist nix anderes als eine Vollfinanzierung mit Abschlussrate (die aber durch den Fahrzeugwert ausgeglichen wird). That´s it. Kann sich jeder selbst ausrechnen ob sich es nicht lieber lohnt die Karre voll zu finanzieren (= Rabatte beim Kauf) und das Risiko des Restwerts dann selbst zu tragen. Ausser bei Quersubventionierungen durch die Hausbank des Herstellers, gibt es so fast immer bessere Konditionen und kein Generve wenn man mal 2000km drüber ist.

Für Geschäftsleute hat das nur den Vorteil, da dass Objekt dann als Miete verrechnet wird und nicht mit der kompletten Summe in den Büchern steht.

Annator
2008-03-06, 16:44:29
Ich fahre meine Autos nur solange wie sie Garantie haben. Wobei ich finanziere und nicht lease.
Mein letztes Auto war ein Corsa C aus dem Jahre 2005. 147€ monatlich. Nach 3 Jahren habe ich noch 1000€ raus gekriegt. Dafür ein neues, sicheres und spirtschonendes Auto ohne Probleme. Und das in der Ausbildung. :) Teilweise haben die Mitazubis mehr Geld in ihre alten Schesen gesteckt als ich.

WTC
2008-03-06, 16:51:11
Ich fahre meine Autos nur solange wie sie Garantie haben. Wobei ich finanziere und nicht lease.
Mein letztes Auto war ein Corsa C aus dem Jahre 2005. 147€ monatlich. Nach 3 Jahren habe ich noch 1000€ raus gekriegt. Dafür ein neues, sicheres und spirtschonendes Auto ohne Probleme. Und das in der Ausbildung. :) Teilweise haben die Mitazubis mehr Geld in ihre alten Schesen gesteckt als ich.

wie schauts da mit anzahlung aus? schlussrate wird dann wahrscheinlich entfallen wenn man das auto nach ende der laufzeit wieder abgibt oder?

Kosh
2008-03-06, 20:18:19
Das ist nicht korrekt. Fahrzeugmängel am Ende der Vertragszeit müssen IMMER getragen werden, egal welche Vertragsform.

Sonst könntest Du ja einen Haufen Schrott beim Händler abliefern...

Nur wenn man gleich wieder einen neuen Vertrag beim selben Händler abschließt kommt man oft um diese Zahlung rum - Man nennt das Kundenbindung.


Stimmt, nur ist das bei der Finanzierung nicht anders,wenn du das Auto dem Händler auf den Hof stellen willst,die Schlussrate nicht zahlen willst.

Normale Verschleisssachen sind ebenfalls ausgeschlossen.
Das Auto darf nach 3 Jahren so aussehen,wie ein Normales Auto nach 3 Jahren aussieht.
Beim Restwertleasing wurde aber beim Auto jede kleinste Kleinigkeit dazu vom Händler benutzt,den Restwert geringer zu machen und somit den Kunden zu höheren Ausgleichszahungen zu verpflichten.

Und wenn das Auto dir gehört, kostet dich jede Beule nunmal Geld,es sei denn man fährt das Auto bis zur Verschrottung. Ansonsten bekommst du nunmal auch weniger Geld beim Wiederverkauf,wenn es irgendwelche Fahrzeugmängel gibt.
Das ist nicht nur aufs Leasing bezogen.

Kosh
2008-03-06, 20:22:33
Und wenn du deine Kilometerleistung überschreitest, darfst du ordentlich zahlen.
Und wenn du sie unterschreitest, hast du unnötig zuviel Geld gezahlt.

Toll!

Unsinn, es gibt einen festgelegten Wert pro KM Überschreitung und Unterschreitung.

Glaube sind 0.8 Cent pro KM die man drüber ist, 0.4 oder 0.5 bekommt man bei Unterschreitung zurück.

Wer also 1000KM drüber ist,muss 80 Euro nachzahlen.
Das halte ich für verschmerzbar.

Teilweise leasen sich Fahrer,die 30t KM im Jahr fahren ihr Auto nur auf 10t KM, weil sie insgesamt so mit der Differenzzhalung am Ende billiger davonkommen,als wenn die auf 30t KM im Jahr geleast hätten.

Halte ich persönlich nicht soviel davon,weil man dann halt hohe Endkosten hat in der Abrechnung.

Leasing ist nix anderes als eine Vollfinanzierung mit Abschlussrate (die aber durch den Fahrzeugwert ausgeglichen wird). That´s it. Kann sich jeder selbst ausrechnen ob sich es nicht lieber lohnt die Karre voll zu finanzieren (= Rabatte beim Kauf) und das Risiko des Restwerts dann selbst zu tragen. Ausser bei Quersubventionierungen durch die Hausbank des Herstellers, gibt es so fast immer bessere Konditionen und kein Generve wenn man mal 2000km drüber ist.

.

Beim Leasing bekommst du den gleichen Rabatt. Wird aber direkt in die Leasingrate eingerechnet und so siehst du das natürlich nicht wirklich.
Bei den leasingfirmen würde bei einem Listenpreis von 30t Euro natürlich dieser für den Kunden angezeigt werden, die Leasingrate wird intern mit 15% Rabatt berechnet oder so,wie hoch der Gewinn pro Leasingfahrzeug ausfallen soll. Wer hohen Gewinn machen will, würde natürlich mit 0% Rabatt die Rate berechnen, aber da die Firma 15% bekommt, hat man Automatisch 4500 Euro Gewinn gemacht.

Mein Auto hat zB 33t Euro Neupreis gekostet.
Nach 4 JAhren und 50t KM soll das Auto ein Restwert von 17800 Euro noch haben.

Sorry,aber ich würde niemals nach 4 Jahren für meinen GTI noch 17800 Euro bekommen.

Annator
2008-03-06, 20:29:28
wie schauts da mit anzahlung aus? schlussrate wird dann wahrscheinlich entfallen wenn man das auto nach ende der laufzeit wieder abgibt oder?

Beim Corsa habe ich nichts angezahlt. Restsumme war nach den 3 Jahren so 5000€. 6000€ hat mir ein Händler für den gegeben. Finanzierung heißt nicht, dass man keine Restzahlung hat oder keine Anzahlung. Ist variabel. Man kann halt jeder Zeit das Auto verkaufen und die Restsumme ablösen. Sollte man das Auto so lange besitzen bis es zur Ablösesumme kommt kann man halt weiter finanzieren. Die KM Leistung die man angiebt ist nur wichtig für die Versicherung.

sun-man
2008-03-11, 13:59:48
http://www.focus.de/finanzen/banken/tid-9045/privatleasing_aid_262852.html

littlejam
2008-03-11, 17:18:55
http://www.focus.de/finanzen/banken/tid-9045/privatleasing_aid_262852.html
Ziemlich reißerisch geschrieben und das wichtige Detail beim Autoleasing wird erst am Schluss von Seite 3 erwähnt.
Der Autoclub empfiehlt die Variante des Leasings auf Kilometerbasis für Privatleute – wenn überhaupt. Dann liegt das Verwertungsrisiko des Altwagens beim Leasinggeber.
Der Unterschied zwischen Restwert- und Kilometerleasing ist riesig.

Gruß