PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver für USB Platten mit GigLan


GrandSurf
2008-03-06, 10:09:02
Habe in unserem Haus nun überall GigLan und würde gerne im HWR, wo auch der DSL Anschluss und der Router vorhanden sind einen Fileserver für Multimediadaten aber auch als Webserver einbinden. Ich suche dazu nun einen möglichst günstigen Desktop PC, der sparsam ist, was den Stromverbrauch betrifft, auf jeden Fall GigLan hat und USB Platten anschließbar sind. Welche Lösung könnt ihr hier vorschlagen, da mir zB. der Linksys NSLU2 Fileserver zu wenig Möglichkeiten bietet. Eine PS3 sollte zB. mp3s und Videomaterial von diesem Server holen können. Thx...

Epizentrum
2008-03-06, 11:57:38
Möchtest du einen Fertig-PC? Oder ist selbstzusammenbau kein Problem? Das ist nicht ganz ersichtlich.

Dir ist klar, dass das USB-Interface die Transferrate limitieren wird?

GrandSurf
2008-03-06, 12:11:35
Ja, das mit der Rate ist klar, habe aber nun schon zwei 500MB USB Platten hier. Selbst bauen ist auch kein Problem, wobei mir ein kleiner Fertig PC aber eigentlich lieber wäre.

Andi_669
2008-03-06, 13:06:32
Ich hab schon mal Überlegungen in die selbe Richtung gemacht u. bin dann an diesen kleinen Intel-Mini-ITX hängengeblieben, da ist ein PCI-Slot drauf, da dann ein Gigabit-Lankarte drauf, sollte eigentlich reichen als Server ;)

klutob
2008-03-06, 13:42:34
Hier mal ein fertig aufgebauter PC allerdings gleich mit Vista (wegen den höheren Transferraten über SMB 2.0 im GBit Lan) und eingebauter 500GB Platte.
Alternativ kannst du ja eine andere, billigere Platte benutzen oder wenn du Linux statt Windows einsetzen möchtest auch einen USB-Stick als Systempartition verwenden.

http://666kb.com/i/awp5ucgen8si9tv96.jpg

GrandSurf
2008-03-06, 14:00:08
Da verwendest Du aber ein MATX Board. Dieses Intel ITX würde mich da schon mehr interessieren, da dort nur noch Gehäuse, Netzteil, Speicher und die GigLan Karte fehlen würden, richtig?

klutob
2008-03-06, 14:43:28
Da verwendest Du aber ein MATX Board. Dieses Intel ITX würde mich da schon mehr interessieren, da dort nur noch Gehäuse, Netzteil, Speicher und die GigLan Karte fehlen würden, richtig?

Wie du magst. :)
Allerdings solltest du unbedingt eine Intel-GBit Karte verbauen, da diese die CPU ordentlich entlasten.

http://geizhals.at/deutschland/a125372.html
http://geizhals.at/deutschland/a293201.html
http://geizhals.at/deutschland/a280188.html
http://geizhals.at/deutschland/a199100.html
http://geizhals.at/deutschland/a224182.html

~270€

Wie du siehst ist der Gesamtpreis nicht so toll (Preis-Performance). Die sehr teueren ITX-Gehäuse und das fehlende GBit Lan machen den Intelzwerg schnell ziemlich teuer. IMHO ist die Intel-Lösung ggü. einer ausgewachsen µATX Lösung nur dann im Vorteil, wenn man auf etwas kleines, hübsches im Wohnzimmer abzielt.
Da du aber 2 USB-Platten anschließen möchstest ist dieser Vorteil schnell dahin.

Der Energieverbrauch sollte bei deiden Systemen etwa gleich sein (60-80W mit Festplatte unter Vollast, idle ~ 40W).

Deine Entscheidung.