PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Backup mit externer Festplatte + Winexplorer?


Ash-Zayr
2008-03-06, 10:29:18
Hallo

Ich besitze eine externe USB-Fesptlatte (Western Digital mybook). Wie man es nunmal so macht: man stöpselt sie per USB an, hat dann im Win-Explorer ein neues Laufwerk, und dann werden die etlichen Gigabyte zu sichernden Daten rübergeschaufelt. Und das dauert teils bis zu einer Stunde oder länger. Aber es funktioniert.

Nun aber, ein paar Monate später, meine Musiksammlung hat sich verändert....ein paar Stücke sind hinzugekommen, andere fehlen, usw.
Was für Möglichkeiten habe ich?

1) USB Festplatte: komplett löschen, neues Back-up komplett neu aufspielen?
Nicht sehr elegant: man bekommt zwar zielsicher den tatsächlichen zu sichernden Stand rauf, aber wieder dauert es Stunden; allein das vorherige Löschen dauert viele Minuten.

2.) Nur die Daten verändern/raufschreiben, die sich zum Stand des letzten Back-ups tatsächlich geändert haben! Doch wie soll das gehen? Würde ich z.B. den Musik-Ordner per Drag & Drop auf die USB-HDD ziehen, wo sich ja selbiger Ordner mit altem Stand befindet, würde nun tausende Mal die Fragen kommen "Datei XY bereits vorhanden...ersetzen"? Gut, es gibt ja immerhin "ja, alle" als Knopf. Das resultiert aber darin, dass dann aber auch jede einzelne Datei tatsächlich wieder kopiert wird; also Zeitersparnis gleich null.
Sinnvoller wäre die Abfrage mit der Antwort "Nein, alle"!
Warum hat Windows das nie, in keiner Version jemals angeboten!? So könnte man wirklich "synchronisieren"...vorhandene Dateien werden belassen und nicht neu rüberkopiert.....wirklich neue Dateien werden in den Ordner reingeschrieben/kopiert.

ASh-Zayr

warper
2008-03-06, 10:38:45
Synctoy ist dein Freund: http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/30919/synctoy.html :)

imo sehr brauchbar.

mirp
2008-03-06, 10:47:46
How To: Synchronize files on two computers (http://www.tech-pro.net/howto_033.html)

Dort sind verschiedene Methoden beschrieben.

Gast
2008-03-06, 16:41:17
am einfachsten wäre die dateien zu kopieren und "nur neuere dateien kopieren" anhaken.

ist zwar noch immer keine echte synchronisation, aber es werden dann wirklich nur dateien rüberkopiert die sich entweder geändert haben oder neu sind, bereits vorhandene werden nicht nochmal überschrieben. etwaige gelöschte dateien werden im backup damit natürlich nicht gelöscht.