PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Im MultiChrome beide Karten übertakten?


Poweraderrainer@Gast
2008-03-06, 11:01:19
Hi

habe folgendes Problem: Ich kann mit Powerstrip im Multichrome nicht beide Karten übertakten, es taktet sich nur eine. Das auch nur wenn sie Lust hat. Manchmal reagiert sie aber auch kein Stück auf meine Taktänderung. Und manchmal lässt auch Powerstrip keine Erhöhung zu je nach Lust und Laune zu. Mir kommt das sehr Buggy vor - auch habe ich dann keinerlei PerformanceSteigerng, wenn nur eine Karte getaktet ist - wirklich garkeine.

Gibts ne Alternative zu PowerStrip? oder hat jmd ähnliche Probleme? Raff schein zumindest keine Probleme zu haben beim Multichrome-OC..

Meine Config:
2x Qimonda S25 @default 500/400
Celeron 420 @3000MHz
DFI RD600
2x1GB @376MHz 3-3-3-9 1T
WinXP Pro SP2 32bit
Treiberversion: 6.14.10.2395 (die aktuelle final vom 22.10.07)

danke schonmal

Raff
2008-03-06, 14:25:04
Doch, ich habe massive Probleme (genau deine ;)), sowohl beim Single- als auch Multichrome-OC. Habe das auch schon im Popostrip-Forum gepostet.

MfG,
Raff

Poweraderrainer@Gast
2008-03-06, 16:14:47
ah ok, dachte das wegen diesem post: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6259155&postcount=225
da hast du nämlich im 2. run bei der zweiten karte 700MHz anliegen statt 650MHz - oder ist das ne andere, alte karte mit 700MHz?


eine Lösung gabs aber nicht?
gibts ne möglichkeit das BIOS zu modden bei S3-Karten?
bzw. ein alternatives tool gibts nicht, oder?

stickedy
2008-03-07, 16:24:56
Nein, momentan gibt es da keine Lösung. Weder ein alternatives Programm noch die Möglichkeit das BIOS zu verändern.

Raff
2008-03-07, 20:27:16
ah ok, dachte das wegen diesem post: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6259155&postcount=225
da hast du nämlich im 2. run bei der zweiten karte 700MHz anliegen statt 650MHz - oder ist das ne andere, alte karte mit 700MHz?

Die mit 650 MHz ist eine neuere S27 in Low-Profile-Bauform. Die haben aber dasselbe Problem.

Bei nur einer Karte hilft es, wenn du zwei Takte, die eng beieinander liegen, nacheinander applizierst. Etwa zuerst 811 MHz GPU-Takt, dann 810. Beim zweiten Mal blitzt das Bild auf, was signalisiert, dass sich wirklich etwas tat. Ich habe aber den Verdacht, dass dieses Taktsetzen oftmals durch das Eintreten in den 3D-Modus (oder ständige Wechsel wie im 3DMark) kaputtgemacht wird. Ich hab' beispielsweise oft beim Laden des zweiten 3DMark-Tests übelste Grafikfehler, obwohl der Test davor sauber durchlief ...

Nein, momentan gibt es da keine Lösung. Weder ein alternatives Programm noch die Möglichkeit das BIOS zu verändern.

Wie jetzt? Kein Zusatz der Marke "aber bald"? ;)

MfG,
Raff

Gast
2008-03-08, 10:57:27
Die mit 650 MHz ist eine neuere S27 in Low-Profile-Bauform. Die haben aber dasselbe Problem.

ah ok.

Bei nur einer Karte hilft es, wenn du zwei Takte, die eng beieinander liegen, nacheinander applizierst. Etwa zuerst 811 MHz GPU-Takt, dann 810. Beim zweiten Mal blitzt das Bild auf, was signalisiert, dass sich wirklich etwas tat.

genau die beobachtung habe ich auch gemacht :)

Ich habe aber den Verdacht, dass dieses Taktsetzen oftmals durch das Eintreten in den 3D-Modus (oder ständige Wechsel wie im 3DMark) kaputtgemacht wird. Ich hab' beispielsweise oft beim Laden des zweiten 3DMark-Tests übelste Grafikfehler, obwohl der Test davor sauber durchlief ...

imo habe ich genau dasselbe problem - habe wie gesagt auch keine performacesteigerung beim übertakten - manchmal stehen auch wieder die alten taktraten, die vor dem umstellen für den 3dmark-lauf, eingetragen waren.
beim 3dmarktest (meinst du den 03 oder 05?) habe ich zwar keine grafikfehler, aber am anfang vom 2. test beim 05er zB. springt der bildschirm kurz (als würde eher den takt setzen) und ich habe ca 1-2fps für gute 4-5 sek.

im 3dmark03 sind die beiden S25-Karten langsamer oder genausoschnell wie eine 6600GT. im 3Dmark05 deutlich schneller - deswegen benche ich lieber damit *g*


aber wenn es keine lösung gibt, gebe ich mich mit default zufrieden - wäre aber schön gewesen, denn wie ich bisher so feststellen konnte lassen sich die karten eigentlich sehr gut übertakten.

Gast
2008-03-08, 12:09:58
Hoffe auch dass es bald ne Möglichkeit gibt für OC... (natürlich auch 2x Qimonda S25 ;-) )