PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen bei TV karte geht nicht weg ;(


AsukatheSavior
2002-11-16, 02:01:51
Habe mir heute die Leadtek WinFast TV2000XP gekauft(auch treiber aktualisiert!
Für alte Typhon gab es keine XP treiber!

Mein Rechner:
Athlon 1300 auf nem VIAKT133 (Gigabyte GA7ZX)
RAdeon8500 Retail!
396MB Infinion
Win XP Prof mit SP1!
Neusten Via treiber!4.33
Soundkarte Hercules Muse XL mit neustem treiber!
Alle PCI steckplätze sind voll auser der am AGP(ISDN karte,Netzwerkkarte,Sound und TV)

Proplem Nummer eins!
Wenn ich WIN fast starte schaltet mein rechner die Hinterren Lautsprecher ab! Die forderen gehen aber!

Nummer 2!
In allen sendern habe ich ein dauerrauschen! Wie kann man soetwas wegbekommen oder was ist der auslöser dafür?

AsukatheSavior
2002-11-16, 02:07:23
Originally posted by AsukatheSavior
Habe mir heute die Leadtek WinFast TV2000XP gekauft(auch treiber aktualisiert!
Für alte Typhon gab es keine XP treiber!

Mein Rechner:
Athlon 1300 auf nem VIAKT133 (Gigabyte GA7ZX)
RAdeon8500 Retail!
396MB Infinion
Win XP Prof mit SP1!
Neusten Via treiber!4.33
Soundkarte Hercules Muse XL mit neustem treiber!
Alle PCI steckplätze sind voll auser der am AGP(ISDN karte,Netzwerkkarte,Sound und TV)

Proplem Nummer eins!
Wenn ich WIN fast starte schaltet mein rechner die Hinterren Lautsprecher ab! Die forderen gehen aber!

Nummer 2!
In allen sendern habe ich ein dauerrauschen! Wie kann man soetwas wegbekommen oder was ist der auslöser dafür?

Achja radio hören geht ohne rAUSCHEN ABER AUCH NUR MIT "BOXEN MMM SCHEISSE WAS IST DAS1

Modulor
2002-11-17, 17:31:03
Könnte evtl. daran liegen,daß Radio und TV bis auf einige Speilfilme auf Pro7 nur in Stereo ausgestrahlt werden. Mußt evtl. heute Abendmal den Streifen auf Pro7 gucken, der wird in Dolby Digital ausgestrahlt ;)...

Kane02
2002-11-17, 18:44:32
Originally posted by AsukatheSavior
Habe mir heute die Leadtek WinFast TV2000XP gekauft(auch treiber aktualisiert!
Für alte Typhon gab es keine XP treiber!

Mein Rechner:
Athlon 1300 auf nem VIAKT133 (Gigabyte GA7ZX)
RAdeon8500 Retail!
396MB Infinion
Win XP Prof mit SP1!
Neusten Via treiber!4.33
Soundkarte Hercules Muse XL mit neustem treiber!
Alle PCI steckplätze sind voll auser der am AGP(ISDN karte,Netzwerkkarte,Sound und TV)

Proplem Nummer eins!
Wenn ich WIN fast starte schaltet mein rechner die Hinterren Lautsprecher ab! Die forderen gehen aber!

Nummer 2!
In allen sendern habe ich ein dauerrauschen! Wie kann man soetwas wegbekommen oder was ist der auslöser dafür?

Zu Nr. 2:
Die Störungen können auch Inteferenzen sein, z.B. von Lüftern und Kabeln. Nimm Ferritringe, um die Kabel abzuschirmen.
Halt die Kabel auch so weit wie möglich von der TV-Karte fern.

AsukatheSavior
2002-11-18, 18:31:58
Alos habe sie nach ganz unten im gehause geabut jedoch ist dieses rauschen da!
Würde es etwas bringen die karte nach oben hin mit einer geerdeten platte abzuschirmen?

Vedek Bareil
2002-11-18, 19:19:07
Originally posted by AsukatheSavior
Proplem Nummer eins!
Wenn ich WIN fast starte schaltet mein rechner die Hinterren Lautsprecher ab! bist du dir da ganz sicher? Ist es nicht vielleicht eher so, daß lediglich der TV-Ton nur aus den beiden vorderen Boxen kommt, andere Sounds dagegen nach wie vor aus allen vier? Das ist bei mir (WinTV Theater, SB Live Value, FPS1600) nämlich auch so. Und zwar liegt das daran, daß der TV-Ton über den Line-In-Anschluß zur Soundkarte gelangt, die Line-In-Quelle aber - anders als Wave und Midi - nicht im Lautsprecher-Setup enthalten ist, in dem eingestellt werden kann, wie der Ton einer Quelle auf die vier Lautsprecher verteilt wird. Deswegen gilt für die Line-In-Quelle die Default-Einstellung, daß der Ton gleichmäßig über die beiden vorderen Boxen ausgegeben wird.
Ich weiß nicht, wie das bei deiner Soundkarte ist, aber vermutlich gibt es dort ein vergleichbares Lautsprecher-Setup. Es sollte möglich sein, die Line-In-Quelle dort aufzunehmen und für die dann die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

Daß der TV-Ton meistens nur Stereo ist, wie Modulor meinte, spielt dabei keine Rolle. Auch Stereo-Ton läßt sich auf vier Boxen verteilen. Übrigens kann über die Line-In-Verbindung kein Dolby-Surround- oder Dolby-Digital-Sound übertragen werden, alles was über Line-In von der TV- zur Soundkarte gelangt, ist nur Zweikanalton. Für richtiges Dolby Surround oder Dolby Digital mußt du Surround- und Center-Lautsprecher seperat an die TV-Karte anschließen. Ausnahme ist hier lediglich Virtual Dolby Surround, das mit nur zwei Kanälen Dolby Surround simuliert, das läuft dann auch über die Line-In-Verbindung.

AsukatheSavior
2002-11-18, 20:32:53
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Vedek Bareil
bist du dir da ganz sicher? Ist es nicht vielleicht eher so, daß lediglich der TV-Ton nur aus den beiden vorderen Boxen kommt, andere Sounds dagegen nach wie vor aus allen vier?

Ja nur wenn ich tv schaue oder radio höre habe ich die frontboxen sonst sind es alle vire (Game usw.)Aber in meinem Cmedia setup habe ich auf Quadro (vier) Lautsprecher gestellt!

Vedek Bareil
2002-11-19, 00:38:14
Originally posted by AsukatheSavior
Ja nur wenn ich tv schaue oder radio höre habe ich die frontboxen sonst sind es alle vire (Game usw.) mach doch mal folgendes: während du TV guckst oder Radio hörst spiel eine normale Audio-Datei (Wave, mp3 oder Midi) ab und horche, ob deren Sound ebenfalls nur aus den vorderen Boxen kommt oder aus allen vieren. Im letzteren Fall isses so wie bei mir.


Aber in meinem Cmedia setup habe ich auf Quadro (vier) Lautsprecher gestellt! aber hast du denn auch eingestellt, daß der Sound aus der Line-In-Quelle auf alle vier Lautsprecher verteilt wird? Durch das bloße Einstellen auf vier Lautsprecher ist das nämlich nicht unbedingt getan.

Bei meiner SB Live ist das z.B. so:
unter Systemsteuerung -> Multimedia -> Audio -> Wiedergabe -> Weitere Eigenschaften -> Lautsprecher kann die Zahl der Lautsprecher eingestellt werden. Jedoch ist die dort vorgenommene Einstellung völlig ohne Wirkung, die wird von der Soundkarte völlig ignoriert.
Eine Einstellung mit Wirkung ist nur unter AudioHQ -> Lautsprecher -> Konfiguration möglich. Und zwar muß ich da einerseits die Zahl der Lautsprecher eingeben, und zudem einstellen, wie jede Quelle auf die Lautsprecher verteilt werden soll.
Würde ich einfach nur "4 Lautsprecher" einstellen, ohne die Einstellungen für die Quellen vorzunehmen, würden sämtliche Sounds nur über die beiden vorderen Boxen ausgegeben werden.

gerry7
2002-11-19, 10:46:08
Hallo,

hatte auch mal eine Muse (finde der Cmedia ist kein Hammer)
bei mir mußte ich auf virtuell 5.1 gehen um beim LineIn Signal auf alle Boxen zu bekommen. Funzte mit einer Medion TV/Radio.