PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem in der lehre!


fabs
2008-03-06, 11:59:47
ich habe folgendes problem,

ich habe seid einigen wochen mit meinem cheff ein bisschen stress und aus den letzten gespräch was nun auch einige zeit her war habe ich keinen anderen ausweg gesehen als ihn etwas anzuflunkern... ich hätte einen kur antrag gestellt usw und nach ein paar wochen wurde er abgelehnt

nun hoffe ich mal das ihr mir hier so schnell wie möglich antworten auf ein paar fragen geben könnt / könntet

1) bin ich in irgendeiner art und weise meinem cheff /arbeitgeber dazu verpflichtet private unterlagen vorzulegen ?? (wie z.B. einen abgelehnten Kur antrag)
2) oder kann ich imma noch sowas sagen wie z.B. Diese Unterlagen gehen sie gar nichts an da ich meine persöhnlichen daten nicht weitergeben bzw offenbaren will..
3) ich weiss ich habe mich da in etwas reingeritten... aber was kann mir im schlimmsten fall passieren? abmahnung / kündigung?

google und diewerse andere seiten haben mir nicht weiter geholfen....
und soweit ich weiß bin ich nicht dazu verpflichtet ihm solche unterlagen vorzulegen... im lehrvertrag steht auch nichts darüber..

ich bitte um schnellst mögliche antworten
ein DANKE SCHÖN schon mal im vorraus

Mfg
fabs

GBWolf
2008-03-06, 12:04:56
warum interessiert ihn das überhaupt?

Und wieso hast du gelogen?

DerGute
2008-03-06, 12:08:53
um was gehts denn? Wenn du zum Chef sagst "hey Chef, Samstag fahr ich zum See" und du fährst dann nicht interessierts keinen. Muss ja irgendwas mit der Arbeit zu tun gehabt haben oder? Wenn du zu ihm sagst du kommst jetzt 2 Wochen nicht zur Arbeit wg ner Kur die garnicht stattfindet und er muss dich trotzdem zahlen hat er natürlich nen Anspruch drauf, zu erfahren, ob du da wirklich warst, immerhin hat er dich ja in der Zeit weiter gezahlt.

Um zu beurteilen was passieren kann müsstest du schon mehr ins Detail gehen.

Fritte
2008-03-06, 12:09:04
und warum stellt man solche Fragen in einem Computer-Nerd-Forum? :rolleyes:

fabs
2008-03-06, 12:18:02
ja klar gabs probs mit der arbeit da bin ich nicht der einzige bei dem es im mom nicht so gut läuft
und die machen gleich n drama draus dazu muss ich sagen ich mache ne ABH Ausser Betriebliche Ausbildung beim tbz is sowas wie kolping... und nein die fand nie statt und wirds auch nie weil ich nie n antrag gestellt habe ich habe ihn deswegen angelogen weil ich keinen anderen ausweg gefunden habe dieses gespräch zu beenden!


und @ Fritte

und warum stellt man solche Fragen in einem Computer-Nerd-Forum?

weil ich mich mit einem sehr guten freund in verbindung gesetzt habe ( R300) und er mich auf dieses forum hier gebracht und er meinte versuchs mal da die wissen alles.

fabs
2008-03-06, 12:23:36
die vorgesetzten hatten halt mit jedem ein gespräch speziefisch der ausbildung usw und meinten halt das keiner von uns die prüfungen schaffen würde (schon mal sehr depriemierend) dazu kommt aber das nicht nur wir schuld sind sondern die genauso wir haben nicht mal ansatzweise die werkzeuge die wir für die lehre brauchen dazu werden uns keine aufgaben zugeteilt der tages ablauf is bei uns quasi dort auftauchen und nur dumm irgendwo rumsitzen.... und da ist es klar das bei uns das arbeitsklima total im ar... ist gespräche hin oder her sie führen zu rein gar nicht nix ändert sich! deswegen auch die sinnlose und dumme aktion da von mir!!! keiner hat mehr lust dort zu arbeiten ich genauso wenig nur der grund ist halt wieso wir nicht kündigen weil wir halt damals schlechte schüler waren und halt nix besseren finden bzw noch nichts besseres gefunden haben

Panasonic
2008-03-06, 12:26:06
Was hindert Dich dort aufzuhören und woanders Deine Lehre zu machen?
Übrigens wären ein paar Satzzeichen sehr angebracht, Deine Texte kann man nur schwer lesen.

astro
2008-03-06, 12:28:06
Ok, nochmal die Frage: Warum hast Du Deinem Chef überhaupt was von der Kur vorgelogen? Was wolltest Du damit erreichen?

sei laut
2008-03-06, 12:30:54
Oder einfach mal bei der IHK/Handwerkervereinigung (je nachdem, was für ne Ausbildung und wer Zuständig ist) beraten lassen oder sogar eine Beschwerde einlegen.
Edit: Und wir wissen viel, aber das meiste kann man sich selbst beantworten. Ich meine, es gibt in der Ausbildung immer einen unabhänigen, bei dem man sich beschweren kann. Das muss so sein.

fabs
2008-03-06, 12:32:24
Mich hindern absagen am laufenden band, daran meine ausbildung wo anderes weiterzu machen, aufgrund der schlechten zeugnisse.
Ich finde keine andere passende stelle.
Ich habe die ausbildung auch nur angefangen , weil ich dort beim tbz eine berufsvorbereitende maßnahme gemacht habe, sich das tbz bei mir gemeldet hat 2 wochen vor dem 1.8.06 und mir halt die lehre angeboten haben!
Und da ich wie gesagt nix anderes bzw besseres in petto hatte, war es das beste was mir passieren konnte.

HolyMoses
2008-03-06, 12:34:36
Ok, nochmal die Frage: Warum hast Du Deinem Chef überhaupt was von der Kur vorgelogen? Was wolltest Du damit erreichen?
... und nein die fand nie statt und wirds auch nie weil ich nie n antrag gestellt habe ich habe ihn deswegen angelogen weil ich keinen anderen ausweg gefunden habe dieses gespräch zu beenden!




ich verstehe dich schon, wenn es in der lehre nicht läuft und dann noch solche aussagen kommen deprimiert einem das schon sehr.
was ist es denn für ne lehre?

fabs
2008-03-06, 12:35:48
@ astro

weil mir diese ständigen gespräche, so tierisch auf die nerven gehen und ich echt keine lust mehr darauf hatte mir das ständige *ja es wird sich was ändern* gelaber anzuhören, welches uns schon seid dem anfang der ausbidlung begleitet.

fabs
2008-03-06, 12:36:36
Lehre : Metallbauer Fachrichtung Konstruktionsmechaniker

HolyMoses
2008-03-06, 12:38:12
wäre aber ein super beruf.
und es gibt keine möglichkeit diesen fertig zu machen? auch nicht woanderes?

astro
2008-03-06, 12:39:57
@ astro

weil mir diese ständigen gespräche, so tierisch auf die nerven gehen und ich echt keine lust mehr darauf hatte mir das ständige *ja es wird sich was ändern* gelaber anzuhören, welches uns schon seid dem anfang der ausbidlung begleitet.
Ok, sorry, das hatte ich überlesen (mag wohl am Fehlen von Satzzeichen und Absätzen liegen ;)).
Nun hast Du Deinem Chef also gesagt, dass Dein Antrag abgelehnt wurde. Warum will er denn nun diesen Antrag sehen?

Panasonic
2008-03-06, 12:40:16
Mich hindern absagen am laufenden band, daran meine ausbildung wo anderes weiterzu machen, aufgrund der schlechten zeugnisse.
Ich finde keine andere passende stelle.
Ich habe die ausbildung auch nur angefangen , weil ich dort beim tbz eine berufsvorbereitende maßnahme gemacht habe, sich das tbz bei mir gemeldet hat 2 wochen vor dem 1.8.06 und mir halt die lehre angeboten haben!
Und da ich wie gesagt nix anderes bzw besseres in petto hatte, war es das beste was mir passieren konnte.Ich kann Dir nur denn Tipp zur Selbstreflektion geben würde Dir danach raten, die Probleme Deiner und die der anderen Seite gegenüber zu stellen. Wenn Du dann ein klares Bild hast, setz Dich mit Deinem Vorgesetzen, den Du angelogen hast, zusammen. Erkläre ihm ehrlich Deine Situation, versuche aber auch seinen Standpunkt zu verstehen und zu verarbeiten (dafür die Selbstreflektion).

Das Gespräch wird Dir auf jeden Fall etwas bringen: Du bist eine große Last los und kannst quasi einen Neuanfang machen. Hilfreich ist es, wenn Dein Chef Dich nach dem Gespräch unterstützt. Wenn er das nicht tut, ist das zwar schade, aber auch keine Tragödie. Weichtig ist nur, dass die Spannung raus ist.

Und dann zieh das Ding durch, wenn Du wirklich meinst, dass die Ausbildung das Beste wäre, was Dir passiert ist.

PS: Einen Azubi zu kjündigen ist an strenge Auflagen geknüpft, da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

fabs
2008-03-06, 12:43:00
im moment nicht! arbeite schon seid langem mit dem arbeitsamt zusammen, aber im mom sieht es echt nicht gut aus.

ich würde die lehre dort gerne fertig machen aber nicht unter diesen umständen bei den gesprächen geht es wirklich immer um das gleiche... und es ändertsich wirklich nichts.
wir waren 8 leute davon wurden, 2 wegen diebstahl gekündigt und 3 haben die lehre geschmissen, die arbeiten nun bei einer leiharbeiter firma...

astro
2008-03-06, 12:47:16
Du hast 2006 Deine Lehre angefangen, also bist Du jetzt ungefähr zur Hälfte fertig... Sie jetzt noch zu schmeissen halte ich für wenig klug, gerade wenn Du für das "danach" keine Perspektive hast.
Zieh die zweite Hälfte der Ausbildung auch noch durch, dann hast Du wenigstens einen Abschluß in der Tasche. Damit findet sich dann wiederum wesentlich leichter ein Job bei einer anderen Firma!

fabs
2008-03-06, 12:47:30
@ astro

er will quasi die ablehnung (die gründe wieso abgelehntwurde) deswegen sehen, weil er es gut meinen will, sich für mich einsetzen und bei der Krankenkasse druck machen will!

fabs
2008-03-06, 12:50:56
ja ich weiss ^^ ich habe mich da wirklich in was reingeritten.
also muss ich ihm diese unterlagen vorlegen, oder kann ich mich dann beruhig mit ihm zammen setzen und ihm sagen, "so und so sieht das aus es ist meine sache das geht sie nichts an" ?

astro
2008-03-06, 12:53:37
@ astro

er will quasi die ablehnung (die gründe wieso abgelehntwurde) deswegen sehen, weil er es gut meinen will, sich für mich einsetzen und bei der Krankenkasse druck machen will!
Oh, dann ist Deine Lüge ja mal bombenmäßig nach hinten losgegangen ;(

Andererseits zeigt es, dass Dein Chef kein Unmensch ist und Dir helfen möchte. Daher rate ich Dir, Pana's Rat zu befolgen und ein offenes Gespräch zu suchen. Ich weiß, dass das alles andere als einfach ist, aber wenn Du ihm Deine Situation und Deine Ängste offen und ehrlich darlegst, kannst Du eventuell auf die gleiche Unterstützung wie bei Deinem geschwindelten Kurantrag rechnen.

Ich kenne Deinen Chef nicht, aber meine Vorgesetzten haben bei mir immer das offene und ehrliche Wort gewürdigt.

astro
2008-03-06, 12:55:12
ja ich weiss ^^ ich habe mich da wirklich in was reingeritten.
also muss ich ihm diese unterlagen vorlegen, oder kann ich mich dann beruhig mit ihm zammen setzen und ihm sagen, "so und so sieht das aus es ist meine sache das geht sie nichts an" ?
Du musst natürlich gar nichts vorlegen. Ich würde es nur als sinnvoller empfinden, ihm die Wahrheit zu sagen, anstatt weiter zu lügen. Gerade weil er Dich ja bei Deinem Antrag eigentlich unterstützen wollte...

fabs
2008-03-06, 13:03:28
hmmmm ich muss mir die ganze sache nochmal durch den kopf gehen lassen, habe mir für heute erstmal eine krankmeldung geholt damit ich mich mal in ruhe mit der sache befassen kann, und es tut mal echt gut mit euch hier diese aktion, in die ich mich buxiert habe zu diskutieren! dafür schon mal ein fettes THX

also habe ich wenn ich das bisher richtig aufgenommen habe, folgende 2 möglichkeiten: 1) ihm das ganze beichten oder 2) quasi mit ner dummen antwort das ganze auf die spitze treiben und weiterhin auf kampflinie bleiben

fabs
2008-03-06, 13:09:55
aber im grossen und ganzen kann mir nix passieren ? keine abmahnung keine kündigung? und direkt da sowas vorlegen muss ich ihm auch nichts!

fabs
2008-03-06, 13:10:54
damit habt ihr mir echt schon mal richtig derbe geholfen vielen dank nochmal!

und wenn ihr noch mehr wisst oder zu sagen habt dann tut euch keinen zwang an

Panasonic
2008-03-06, 13:16:23
Du hast doch jetzt selbst gerade erlebt, wie eine Lüge nach hinten losgeht, also versuch es doch mal mit der Wahrheit. Glaub mir, es ist der bessere Weg.

Sir Silence
2008-03-07, 11:13:31
Daher rate ich Dir, Pana's Rat zu befolgen und ein offenes Gespräch zu suchen. Ich weiß, dass das alles andere als einfach ist, aber wenn Du ihm Deine Situation und Deine Ängste offen und ehrlich darlegst, kannst Du eventuell auf die gleiche Unterstützung wie bei Deinem geschwindelten Kurantrag rechnen.

das kann ich nur unterschreiben. selbst wenn man vorher gelogen hat, ist die wahrheit doch immer die bessere wahl gegenüber dem chef. wenn er nicht grad cholerisch und sadistisch veranlagt ist, würde ich auf jeden fall ganz schnell das ruder herum reissen. bei mir auf der arbeit haben auch schon so einige versucht den chef zu verarschen - da wird der zum tier. das gute verhältnis bleibt halt den "guten" vorbehalten ;)

das gespräch mit deinenm chef wird bestimmt nicht angenehm, je nachdem wie nachsichtig er ist. aber da musst(!) du durch!