PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gauda Käse schimmelfrei lagern wie?


desperado2000
2008-03-06, 12:52:14
Hi

Ihr kennt doch sicher die Gauda Käse aus dem örtlichem Supermarkt. Wie kann man den am besten im Kühlschrank lagern ohne das es zu Schimmelbildung kommt?

Tipps?

Danke

RealHotzenplotZ
2008-03-06, 12:58:56
also bei mir hält der schon lange im Kühlschrank! :|

Fritte
2008-03-06, 13:06:03
Ich kenn nur Gouda, aber seis drum ;)

Immer nur soviel kaufen wie man in einer Woche futtert
Beim anschneiden saubere Messer benutzen!
Käse nach dem anschneiden komplett aus der Folie auswickeln und Reste gut in Alufolie einwickeln.

Kühlschrank gelegentlich reinigen... :D

desperado2000
2008-03-06, 13:09:33
ah du benutzt also alufolie meine mum benutzt ne kunststoff folie und das eher luftdicht verpackt also...

Tomi
2008-03-06, 13:19:36
Für Schimmel muss der aber erstens entweder schon ne Weile (Wochen) offen liegen oder im Kühlschrank wirds nicht unter 10 Grad ;).

Paar Tage hält der Käse offen locker durch. Dann eben die kleineren 150g Packungen kaufen oder noch weniger (bei REWE bspw. gibt es hier ne Käsetheke mit kleinen Portionen)

Bakelit
2008-03-06, 13:23:05
der vertrocknet doch, bevor sich Schimmel breitmachen kann?!

allerdings habe ich in meinem side-by-side-Kühlschrank mit Silberbeschichtung noch nie Schimmel gesehen.. egal wie lange das Zeug steht, es mumifiziert im schlimmsten Falle :biggrin:

astro
2008-03-06, 13:25:05
Nach dem ersten Öffnen einfach den übrigen Käse in Frischhalte- oder Alufolie verpacken und gut is.

In letzter Zeit nehmen die "Wie gehe ich richtig aufs Klo"-Threads irgendwie Überhand ;(

Deathrid3r
2008-03-06, 13:25:12
Oder Tupperware oder ähnliches...

Tomi
2008-03-06, 13:29:50
In letzter Zeit nehmen die "Wie gehe ich richtig aufs Klo"-Threads irgendwie Überhand ;(
Mancher hat halt seinen ersten eigenen Haushalt, wo Mutti keine Stullen mehr schmiert ;)

desperado2000
2008-03-06, 13:37:27
Wir haben sogar einen modernen Side By Side Kühlschrank trotzdem schimmelt der Gauda Käse nach paar Wochen. Und ja mir ist es nicht zu peinlich in nem Computer Forum zu fragen obs Tipps gibt.

Wer nicht fragt bleibt dumm heisst es schon in der Sesamstrasse :D

Deathrid3r
2008-03-06, 13:43:50
schimmelt der Gauda Käse nach paar Wochen.

Naja, nach paar Wochen überrascht das nicht...Problem ist halt dass der bestimmt mal bisschen nass wird/antat von tieferer Temperatur, und dann haste dein Problem...

astro
2008-03-06, 13:44:35
[...]schimmelt der Gauda Käse nach paar Wochen.
Definiere bitte "paar Wochen". Wie lange lagerst Du den Käse denn bitte?

up¦²
2008-03-06, 15:05:09
Gouda (eigentlich sämlicher Schnittkäse... => Scheiben) läßt sich einmal angeschnitten, nicht "lange" bewahren... er würde zerteilt sowieso schimmeln und => austrocknen igitt...
Was man nicht sofort braucht einfach portionsgerecht einfriern... fertig!
Alternativ luftdicht einsealen geht auch, so wird er ja auch verkauft...
aber wochenlang? ...;D

Xanatos
2008-03-06, 15:08:30
Paar Wochen? Kein wundert, dass er schimmelt.

Ash-Zayr
2008-03-06, 15:36:19
Also diese Frage hier ist genauso unsinnig wie das fiktive Geplärre im Sinne von: "warum wird denn die angebrochene Vollmilch nach 2 Wochen sauer und kommt nur noch als Brocken aus der Packung? Die stand doch im Kühlschrank??"


Fazit: Käse ist ein verderbliches, frisches Milchprodukt. Man kann es weder verhindern noch aufhalten, dasss es selbt bei Kühler Lagerung, selbst im Vakuum, schimmelt bzw. sauer wird. Das liegt in der Natur der Sache. Auch Brot setzt schnell Schimmel an; auch gut verpackt im Kühlschrank.

Ash-Zayr

NameLessLameNess
2008-03-06, 15:38:19
Ich kauf gern sehr sehr alten Gouda. Der schimmelt nicht. Aber nur weil er sich vll. einen Tag bei mir halten kann.

betasilie
2008-03-06, 15:39:18
Also diese Frage hier ist genauso unsinnig wie das fiktive Geplärre im Sinne von: "warum wird denn die angebrochene Vollmilch nach 2 Wochen sauer und kommt nur noch als Brocken aus der Packung? Die stand doch im Kühlschrank??"


Fazit: Käse ist ein verderbliches, frisches Milchprodukt. Man kann es weder verhindern noch aufhalten, dasss es selbt bei Kühler Lagerung, selbst im Vakuum, schimmelt bzw. sauer wird. Das liegt in der Natur der Sache. Auch Brot setzt schnell Schimmel an; auch gut verpackt im Kühlschrank.

Ash-Zayr
Brot schimmelt sogar gerade im Kühlschrank, weil es dort schwitzt. ;)

CrazyHorse
2008-03-06, 15:42:23
Eng umwickelnde Folie ist auf jeden Fall besser als Plastikboxen. In den Plastikboxen entsteht immer Kondensationsfeuchtigkeit in der der Käse dann rumliegt.

Früher gab es mal eine Erfindung die sich Käseglocke nannte, die hat sich über Jahrzehnte bewährt. Scheint aber leider unmodern geworden zu sein...

Vertigo
2008-03-06, 15:46:50
Paar Wochen? Kein wundert, dass er schimmelt.
Das ist die eine Sache. Die andere: Kann man nicht einfach innerhalb von mehreren Wochen zweimal eine kleinere Menge Käse kaufen, statt einmal den ganzen Laib? Das wäre mir die Frische wert.

Cyphermaster
2008-03-06, 15:52:28
Wir haben sogar einen modernen Side By Side Kühlschrank trotzdem schimmelt der Gauda Käse nach paar Wochen. Und ja mir ist es nicht zu peinlich in nem Computer Forum zu fragen obs Tipps gibt.

Wer nicht fragt bleibt dumm heisst es schon in der Sesamstrasse :D1.: "Side-by-Side" hat keinerlei echte Auswirkungen auf die Kühlleistung, sondern ist lediglich eine bestimmte Bauform für große Geräte.
2.: "Modern" heißt nicht, daß ein Gerät Wunder vollbringen kann. Außerdem ist dann immer noch die Frage, ob man das Gerät auch so benutzt, wie vorgesehen. Meist lesen die Leute die Anleitungen gar nicht, so daß vom Hersteller eingebaute Features nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Ich würde wetten, daß 50% der Leute gar nicht wissen, wo ihr Butterfach im Kühlschrank ist, was ein Vitafresh/Biofresh/0°-Fach ist, usw. usf.

Generelle Empfehlungen gibt's da kaum, Frischhaltefolie o.ä. zusammen mit nem vernünftigen Lagerklima ist eigentlich das Maximum, das man ohne große Verrenkungen hinbekommt.

astro
2008-03-06, 16:11:21
was ein Vitafresh/Biofresh/0°-Fach ist, usw. usf.
Das heißt Bier-Fach. Verdammt. Meine Freundin rafft das auch nicht ;)

Cyphermaster
2008-03-06, 16:31:11
Für Getränke gibt es idealerweise einen EXTRA Kühlschrank (Getränkekühlschrank, keinen normalen), der passend in Griffweite von der Couch im Wohnzimmer steht. Gründe:

- Kapazität: Da geht einfach viel mehr rein! Notfalls auch ein Fäßchen...
- Reaktionszeit: Man verpaßt weniger, während man sich ein Bier holt.
- Übersichtlichkeit: Dank Glastüre und Presenter-Licht muß man nicht extra die Tür aufmachen, um zu sehen, wieviel noch da ist.
- Innenausstattung: Kein Klirren und keine instabilen Flaschenpyramiden, weil alle Ablagen auf Flaschen ausgelegt sind.
- Auto-Fill Funktion: Es gibt Modelle, die netzwerkfähig sind, und automatisch nachbestellen können...

Du siehst... :tongue: