PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Gegenstände ertasten


AnarchX
2008-03-06, 12:57:27
Neue Technologie soll dem Spieler Haptik vermitteln (http://www.pcgameshardware.de/aid,634998/Neue_Technologie_soll_dem_Spieler_Haptik_vermitteln/)
Am Robotik-Institut der Carnegie Mellon Universität wurde eine Schnittstelle entwickelt, die dem Spieler ermöglichen soll, Gegenstände zu spüren und ertasten.

Dabei wird auf eine Technik gesetzt, die bereits vor circa zehn Jahren entwickelt wurde, sich aber im Spielebereich nicht durchsetzen konnte. Dafür aber im Transrapid. Die sogenannte Magnetschwebetechnik.

Sie soll dem Spieler nicht nur Druck, Rückstöße oder Gegenkraft vermitteln, sondern auch ein Gefühl für Oberflächen. [...]
http://img187.imageshack.us/img187/8979/12047996592487267aca7bv8.jpg (http://imageshack.us)



Jetzt noch ein EEG-Headset (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404896) und eine 3D-Brille und schon ist der Einstieg in die Virtuelle Realität ist (nahezu) perfekt. ;)

Ringwald
2008-03-06, 13:27:23
Nicht schlecht aber irgendwie kann ich mir das nicht so direkt vorstellen.

Lyka
2008-03-06, 13:30:27
arbeitet denn die Magnetische Kraft direkt mit unserer Haut :|

ich denke, nicht. Die Idee ist passend, mit einem entsprechenden Handschuh etc könnte man tatsächlich gewissen Druck und Gefühl vermitteln...

Low Rider
2008-03-06, 13:53:22
Hm... was sollen denn Spieler damit? :confused:
Für die Industrie wäre sowas sicher sehr interessant... ich hab schon in Virtual Reality Labors zu tun gehabt und da kann man Objekte mit einer Art Joystick im Raum hin und her schieben und daran z.B. auch Knöpfe drücken. Allerdings war das alles ohne haptische Rückmeldung und daher nicht gerade einfach. Wenn das jetzt geht, tun sich für die Simulationstechnik völlig neue Möglichkeiten auf :smile:

CompuJoe
2008-03-06, 14:23:34
Hmm, aber ich würde mir nicht 2 sollche Käseleibe auf den Schreibtisch stellen xD

AnarchX
2008-03-19, 10:09:39
Noch ein Gerät welches in diese Richtung geht:

http://img156.imageshack.us/img156/6708/falcon42076ba2bi7.jpg (http://imageshack.us)

A truly hands-on experience: a review of the Novint Falcon (http://arstechnica.com/reviews/hardware/novint-falcon-review.ars/1)

Videos:
http://home.novint.com/products/watch_demo.php?id=1

nn23
2008-03-19, 10:33:04
Hm... was sollen denn Spieler damit? :confused:


Du brauchst nur die passenden Spiele dafür. Das neue Konzepte funktioieren hat man an der Wii gesehen.
Da hab ich mich auch vorher gefragt "Was soll man damit denn machen?"

Zoroaster
2009-06-24, 18:13:58
Neues Steamupdate:

Team Fortress 2, Episode 1 & 2, and Portal

* Added support for the Novint Falcon


Wow^^
Und so teuer isses nicht mal. 149$ finde ich OK für so ein seltenes und neues Produkt.

Spasstiger
2009-06-24, 19:01:11
Neues Steamupdate:

Team Fortress 2, Episode 1 & 2, and Portal
Schön, dass sich Valve auch um die Unterstützung solcher Nischenprodukte kümmert. HL2 unterstützt den Falcon ja schon lange. Ein Kumpel hat sich auch vor einiger Zeit den Kauf eines Falcons überlegt, nachdem er damit an der Uni rumspielen konnte (in einem VR-Labor).