PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC: Warnung vor neuen "Billigreifen"


Bluescreen2004
2008-03-06, 12:58:09
moin,

ich weiss nicht ob alle schon davon gehört haben, aber ich war erschrocken das so etwas in Deutschland wohl eine Zulassung hat und verkauft werden darf.

Es kommen immer mehr Reifenhersteller aus Osteuropa & China auf den Markt und alle haben versagt :

Tigar TG 621
Avon CR322 Enviro
Trayal T 400
Wanli S1095

Besonders der Wanli schockierte, weder auf Trockener noch auf nasser Fahrbahn war er gut.
Mit diesem Reifen steht man bei nasser Fahrbahn ->20m<- später, trotz ABS also man rauscht noch mit ca.48kmh in ein Kind & co wo der Testsieger steht!

Der ADAC rät dazu wenn gespart werden muß die "zweitfirmen" der Premiumhersteller zu verwenden wie Barum (Conti),Ceat (Pirelli),Sava (Goodyear) u.s.w

Ich Persönlich finde aber das auch diese, wenn man sich die Tabellen anschaut nicht gerade toll abgeschnitten haben. Vor allem bei kleineren Reifengrößen und gängigen also keine "Tuningreifen wie 195/45/14", sind die Preisspannen zwischen billig und teuer gerade mal 10-15€ pro Reifen .
15€ also 60€ insg. die das eigene Leben und das anderer retten können.


http://www.adac.de/adactv/test_technik/Sommerreifen_Test.asp?ComponentID=209736&SourcePageID=209768
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/default.asp?ComponentID=4795&SourcePageID=209768


MFG

Fritte
2008-03-06, 13:07:31
dazu fällt mir nur ein: wer billig kauft......gefährdet manchmal sogar das Leben anderer und seins noch dazu

Bakelit
2008-03-06, 13:20:32
wer billig kauft der billig fährt ...
dummerweise taugen die michelin/continental/pirelli-premium-Reifen auch nichts mehr, seit sie in Rumänien vom Band rollen, man kann im Winter und bei Regen genausogut auf Schmierseife fahren, die Dinger sind nur noch Schönwetterreifen. Der Produktionsumzug aus Westeuropa war wohl teurer als erwartet und nun spart man am Material. Das diese Gammelreifen bei den Tests immer weit vorne liegen, kann ich mir nur dadurch erklären, daß spezielle Testreifen mit einer hochwertigen Mischung angeliefert werden.
Gute Erfahrungen in den letzten Jahren habe ich nur noch mit uniroyal und goodyear gemacht, sowohl Sommer als auch Winterreifen.

Bluescreen2004
2008-03-06, 13:22:06
Laut ADAC wurden die Reifen selbst gekauft nicht vom Hersteller geliefert.

MFG

Bakelit
2008-03-06, 13:29:07
das schreiben sie immer dazu, glaubwürdig ist die ehrenwerte Institution ADAC seit der Dacia-Logan-Affäre aber auch nicht mehr
ich bin mit den letztjährigen Testsiegern conti t810 immer ziemlich rumgerutscht, sobald mal eine Schneeflocke hochkant auf der Strasse lag.. die Reifen waren der reinste Alptraum, auch nach mehreren hundert Kilometern wurde es nicht besser, eher noch schlimmer.. uniroyal griffen vom ersten Meter an ordentlich..

CrazyHorse
2008-03-06, 13:34:22
Also ich habe mit meinen 145er Conti TS780 Winter-Breitreifen mehr Grip als meine Freundin mit ihren 185er Winter-Billigschluffen. Ich verstehe das auch nicht so ganz... Dass viele Leute solche Reifen kaufen liegt wohl daran, dass es in dem ganzen Komplex, von der Felge über die Montage bis zum Gummi der einzige Punkt ist an dem gespart werden kann. Felge und Arbeit sind immer gleich teuer. Allerdings lohnt in meinen das geringe Sparpoential das Minus an Sicherheit wirklich nicht. Aber so ist das eben...

Wobei auch bei Markenherstellern zwischendruch mal ein Produkt ein Totalausfall ist. Bloß die Wahrscheinlichkeit ist geringer als bei den Noname-Panschern.

sun-man
2008-03-06, 13:39:24
Also ich kaufe sicherlich keine Premiumreifen, aber solche Dinger die ich defitiv nicht kenne kommen mir nicht auf den Wagen. Ich nehme auch immer die der Zweitfirmen und bin bisher nicht schlecht gefahren.
Letztendlich rennen wieder alle Hersteller nach China oder die dürfen ungehindert sich nen Dreck hier verkaufen. Verstehen kann ich das nicht.

WTC
2008-03-06, 13:40:23
Also meine dunlop wintersport 3d sind der hammer, kann mich da nicht beschweren, und die sommerreifen (dunlop sp 9000) gehen ab wie lutzi, der grip ist einzigartig... teuer ist vorallem bei reifen idr. auch gut!

Bakelit
2008-03-06, 13:40:58
die einzigen Punkte an denen man wirklich sparen kann, sind engineering und Material.. die Produktion ist stark automatisiert, Lohnkostenanteil dürfte noch niedriger sein als in der cellphone-Produktion.. somit kann man mit Billigreifen im Grunde nur Müll bekommen .. bei teuren Reifen muss man sich eben einen Reifenhändler suchen, der bei Nichtgefallen die potentiellen premium-gammelschlappen zurück nimmt, was aber schon recht viele anbieten.. glücklicherweise ..

Urion
2008-03-06, 13:46:14
Billigreifen rechnen sich nicht, die guten halten länger...

Fahre nur Premium... Sommerreifen halten ca. 80.000-90.000km

FluFFy80
2008-03-06, 14:01:18
Das beste ESP, ABS und selbst der beste Fahrer bringen nichts, wenn die Reifen schlecht sind. Sie sind nunmal DER Kontakt zur Fahrbahn und beeindlussen maßgeblich die physikalischen Rahmenbedingungen unter denen sich das Fahrzeug noch kontrollieren lässt oder eben nicht mehr. Dass aber tatsächlich so mieserable Qualitäten wie oben beschrieben in den Handel zugelassen werden, befremdet mich im sicherheitbewussten Deutschland dann doch etwas.

aim
2008-03-06, 17:48:09
Billigreifen rechnen sich nicht, die guten halten länger...

:rolleyes:

Der Reifen mit der härteren Mischung hält länger und nicht automatisch der Premiumreifen.

Gunaldo
2008-03-06, 18:14:11
ich verlass mich da lieber auf tests.
die auswahl eines markenreifens sorgt leider nicht immer für ein gutes geschäft.
ich habe mich deswegen diesmal für die nexen n 3000 entschieden.

Das Auge
2008-03-06, 18:24:08
Ich oute mich jetzt mal: Ich fahre Billigreifen. Und ja, sie sind verdammt scheiße und ich würde mir sowas nicht nochmal kaufen.

Als Entschuldigung für meine Sicherheit und die anderer muß ich sagen, es ging damals nicht anders und ich kannte keine Testberichte. Als ich das Auto kaufte, war klar, das ein kompletter Satz neuer Reifen da ran musste (trotzdem war es ein sehr guter Kauf). Und da zu dem Zeitpunkt nicht mehr Geld zur Verfügung war, nahm ich halt das billigste was der billigste Hinterhofhändler mir an neuen Sommerreifen anbieten konnte und handelte auch da noch.

Also ich kann alle nur vor Wanli warnen. Mir war zwar damals schon klar, daß das Chinarotz ist (der Name...), aber im Vertrauen auf deutsche Sicherheitsstandards und mangels Geld gings halt nicht anders.
Bei trockener Fahrbahn gehts ja noch - wobei ich mit meinem Volvo sowieso nicht sportlich ambitioniert fahre sondern eher zügig cruise und Vollbremsungen durch vorrausschauendes Fahren sowieso möglichst vermeide - aber bei Regen...OMG...bei stärkerem Regen deutliches Aquaplaning schon ab 90 km/h. Auf der AB kann ich bei nasser Fahrbahn kaum schneller als 120 fahren, wenn es nicht nur geradeaus geht und wenig Verkehr ist. Grausam! Deutliches Untersteuern (Fronttriebler) in Kurven, auch bei wenig Nässe.
Kurz gesagt: Die Dinger haben ein Scheißprofil und null Grip!!!

StefanV
2008-03-06, 18:36:21
Also meine dunlop wintersport 3d sind der hammer, kann mich da nicht beschweren, und die sommerreifen (dunlop sp 9000) gehen ab wie lutzi, der grip ist einzigartig... teuer ist vorallem bei reifen idr. auch gut!
. uniroyal griffen vom ersten Meter an ordentlich..
Das sind auch die einzigen Hersteller, von denen ich persönlich Reifen kaufen würde...

Pirelli ist ziemlicher Mist (zumindest der P6000) und Bridgestone Lebensgefährlich (bei Nässe), die Berichte über den BR040 kennt wohl jeder...

LOD
2008-03-06, 21:48:32
Habe z.Zt Barum Winterreifen drauf..... Kann mich wirklich nicht beschweren.... Laufen sehr gut ....

Ritmovs
2008-03-06, 22:26:01
Billigreifen rechnen sich nicht, die guten halten länger...

Fahre nur Premium... Sommerreifen halten ca. 80.000-90.000km

Also das stimmt schon mal gar nicht. die Härte entscheidet wie lange ein Reifen hält. Habe mit Pirelli sehr schlechte Erfahrungen gemacht (besonders P6000), diese wurden nur noch durch Fulda Reifen getoppt. Es kann sogar sein, das die billigsten Reifen am längsten halten, aber weil deren Mischung sehr hart ist, haben sie einen grottenschlechten Grip (Weiche Reifen haben besonders viel Grip, sind aber auch besonders schnell ihr Profil los -> bei den Pirellis kann man fast schon zusehen, wie sie ihr Profil verlieren, anderseits haben Pirellis auf trockener Fahrbahn extrem viel Grip, Sprich: Wer öfters am Wochenende Rennen auf kurvenreichen Strecken fährt, ist mit den Pirellis gut beraten :tongue: )

StefanV
2008-03-06, 22:55:07
@Ritmovs

Ich hab mit den Pirelli P6000 andere Erfahrungen gemacht, gut waren auch W Reifen, dafür erstausstattung...

Nunja, ein Satz (Conti) Winterreifen ist mal neu gekommen, die Pirellis aber nicht, am Ende hatte die Schüssel fast 200tkm drauf.

Allerdings:
Die Reifen waren irre laut...

Persönlich fahr ich lieber Dunlop, sind zwar weich und halten bei mir nur ~20tkm (also ein Jahr), dafür haben sie auch wirklich Grip, die Conti Premium Contact sind härter, aber auch noch einigermaßen OK.

PS: meine jetzigen Dunlop Winterreifen sind übelste kacke, sobalds feucht ist, ist die Gefahr groß, quer zu stehen...

Urion
2008-03-06, 23:40:27
Also das stimmt schon mal gar nicht. die Härte entscheidet wie lange ein Reifen hält. Habe mit Pirelli sehr schlechte Erfahrungen gemacht (besonders P6000), diese wurden nur noch durch Fulda Reifen getoppt. Es kann sogar sein, das die billigsten Reifen am längsten halten, aber weil deren Mischung sehr hart ist, haben sie einen grottenschlechten Grip (Weiche Reifen haben besonders viel Grip, sind aber auch besonders schnell ihr Profil los -> bei den Pirellis kann man fast schon zusehen, wie sie ihr Profil verlieren, anderseits haben Pirellis auf trockener Fahrbahn extrem viel Grip, Sprich: Wer öfters am Wochenende Rennen auf kurvenreichen Strecken fährt, ist mit den Pirellis gut beraten :tongue: )

ach ja die Welt und besonders die Technik sind so einfach dass sie jeder der in einem Forum angemeldet mit zwei Sätzen Halbwissen erklären kann..... :rolleyes:

Ritmovs
2008-03-07, 00:50:25
ach ja die Welt und besonders die Technik sind so einfach dass sie jeder der in einem Forum angemeldet mit zwei Sätzen Halbwissen erklären kann..... :rolleyes:Besser Halbwissen, als ein gar kein Wissen.

Sylver_Paladin
2008-03-07, 06:53:11
Fahre Hankook S1 Evo, sehr guter und günstiger Reifen (y)

http://www.gummibereifung.de/gb/news/index.php?seite=item&id=6837

Skorpion
2008-03-07, 11:08:20
Goodyear Ultra Grip 7+. Sind einfach der Hammer. Dort wo ich mit 205er im Sommer auf Trockener Straße abflieg (Barum) bleib ich damit bei Regen auf der Straße xD

aim
2008-03-07, 14:04:25
ach ja die Welt und besonders die Technik sind so einfach dass sie jeder der in einem Forum angemeldet mit zwei Sätzen Halbwissen erklären kann..... :rolleyes:

Trotzdem hats mit der Härte der Gumimischung zu tun und nicht ob Premiumhersteller, oder nicht.

DerGroße
2008-03-07, 23:15:42
Viking, auch ne zweitmarke von Conti hatte ich als Winterreifen, die waren garnicht so verkehrt
FirstStop Sommerreifen aufem Corsa mit auf den Vectra genommen, die waren derart weich, 15.000km und null Profil:eek:
dann ContiEcoContact3, super bei bei Trockenheit und bei Nässe hat man auch keinen Unterschied zum trockenen gemerkt, solange man es nicht übertrieben hat:cool:

auf aktuellem Corsa erst die ContiEcoContact3 gefahren, auch klasse, kaum Verschleiss

GoodYear EagleVector 5 sind zum brechen, halten nur richtig und lassen sich gut fahren unter min.5° und auch nur wenn es trocken ist, Allwetterreifen sind schei**e... die haben ja noch als beste beim ADAC abgeschnitten

jetzt fahre ich die GoodYear Eagle F1 GS-D3, halten richtig gut ob warm oder kalt ob trocken oder nass, VErschleiss kann ich wenig sagen bis jetzt aber die sind echt top:biggrin:

DerOli
2008-03-12, 14:35:09
Hi,

ich hab vor 3 Monaten für mein zurückgegebenes Leasing Fahrzeug auch noch Sommerreifen gebraucht.
Da hab ich die Wanli gekauft für knapp 100 € das Stück und der Händler meinte das wären klasse Reifen für nen Toppreis.
So und nun les ich von diesem Test, hoffen wir mal das dem nächsten Käufer meines Autos nix zustößt durch die Reifen.

MfG DerOli

35007
2008-03-12, 14:43:07
das schreiben sie immer dazu, glaubwürdig ist die ehrenwerte Institution ADAC seit der Dacia-Logan-Affäre aber auch nicht mehr


Kannst du dazu etwas mehr schreiben? Interessiert mich wirklich.

Danke schonmal
35007