PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte defekt?


Der_Korken
2008-03-06, 14:03:26
Sorry, wenn ich letztendlich in der falschen Rubrik gelandet bin, aber irgendwo muss es hin.

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass beim Kaltstart meines Rechners das BIOS ständig resettet wurde (nein, die Batterie war in Ordnung). Ich hatte vieles probiert, RAM überprüft, Graka in einem anderen PC getestet, im BIOS selbst was eingestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl mit dem Board irgendwas nicht in Ordnung ist.

Das Board habe ich eingeschickt und nach 6 Wochen endlich ein neues bekommen (allerdings nur unter Vorbehalt). Ich habe alles zusammengebaut und wollte den Rechner starten, doch ich bekam kein Signal auf den Monitor. Stattdessen drehte der Graka-Lüfter auf 100% auf, was er normalerweise nicht macht, da das BIOS den direkt auf 60% runterregelt. Ich habe die Karte mehrfach ausgebaut, wirklich alles überprüft, aber der Fehler bleibt weiterhin.

Dieses Verhalten ist auch vor dem Board-Austausch in gaaaanz seltenen Fällen mal aufgetreten, aber durch einige andere Fehler hatte ich das aufs Board geschoben. Außerdem lief meine Graka in einem PC einwandfrei, worauf ich mir auch keinen Reim machen kann.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, was kann ich noch tun?

System: E4300, Gigabyte S3 P965, Geforce 8800GTS 320, 2 GB RAM, Seasonic S12 430W

System von Freund: Q6600, Gigabyte DS3 P35, Geforce 8800GTS 640, 2 GB RAM, BeQuiet 550W

Gast
2008-03-06, 14:38:44
Kannst Du vielleicht mal das Netzteil Deines Freundes in Deinem Rechner testen? Kaltstart-Probleme hängen nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen mit zu schlappen oder schlicht kaputten Netzteilen zusammen...

Der_Korken
2008-03-06, 15:02:09
An das Netzteil werde ich wahrscheinlich nicht rankommen. Ich kanns ihm auch nicht verübeln, wenn er nicht seine halbe Kiste auseinandernehmen will, nachdem er so froh ist, dass sie läuft. Ich würds wahrscheinlich auch nicht machen.

An mangelnder Leistung wird es bei dem Netzteil weniger liegen, schließlich lief es mal 9 Monate völlig ohne Beschwerden. Ein Defekt lässt sich natürlich nicht ausschließen.

Mich wundert ja nur, dass die Kiste plötzlich gar nicht mehr anspringt. Früher ist das nur in 2% der Fälle passiert. Irgendwie widerspricht sich alles.

Der_Korken
2008-03-06, 18:34:34
Ich war nochmal bei besagtem Freund. Wir haben nochmal die Grafikkarten gewechselt und folgendes festgestellt: Seine Karte läuft bei mir ebenfalls nicht, aber meine Karte läuft bei ihm. Ergo liegt es nicht an der Karte, sondern am Rest. Mainboard ist neu, Platte und Laufwerke hatte ich schon abgeklemmt, RAM gewechselt und die CPU kanns auch nicht sein, sonst würde ich wahrscheinlich einen lauten Piepton hören. Eventuell liegt es doch am NT ...

King
2008-03-06, 18:44:24
Oh ein Leidensgenosse,
ich bin also nicht alleine! Das fing bei mir genauso an:
Rechner bootet nicht mehr, Grakalüfter dreht hoch und hört nicht mehr auf.
Nach zig mal an und aus (20 mal) gehts dann doch. Ich dachte Graka im Eimer, hab aber noch lange rausgezögert sei einzuschicken weil ich ned so schnell auf die alte downgraden und 6 Wochen warten wollte. Der Rechner lief, wenn er dann mal an war ohne Probleme. Man konnte ihn sogar ausmachen und kurz danach ging er sofort wieder an.
Mittlerweile hab ich jedoch mal die alte Graka wieder eingebaut, da ich die andere einschicken wollte und siehe da, geht auch nix.
Daher habe ich jetzt das Netzteil unter Verdacht, da folgendes Abhilfe brachte:

!!!!!
Netzteil mit nem Föhn ca. 2 Minuten anblasen und aufheizen (das ist kein Scherz)
danach bootet der PC ohne Murren.

Vermutlich liefern die kalten Transistoren nicht die benötigte Anlaufleistung.
!!!!!

Gruss,
King

System:
Gigabye P35 DS3, Geforce 8800 GT, be quiet 550W Netzteil

Der_Korken
2008-03-06, 19:33:51
Interessant. Naja, bei mir fing es ja sehr harmlos an, da nur das BIOS resettet wurde. Jetzt geht nichts mehr. Den Tipp mit dem Fön probier ich morgen mal aus, hätte doch ganz gern mal die Daten von der Platte mal runter, nur muss ich dazu den Rechner erstmal gestartet bekommen.

Gast
2008-03-07, 01:44:14
@King: Da Du ja nun schon festgestellt hast, dass Dein Netzteil hin ist, solltest Du Dir schleunigst ein neues besorgen. Wenn es erstmal vollständig abtritt, kann so ein Netzteil nämlich praktisch alle angeschlossenen Gerätschaften mitnehmen. Da ist zwar immer eine Schutzschaltung drin, aber wenn die die entscheidenden Millisekunden zu spät anspricht...

Übrigens sind das nicht die Transistoren sondern die Elkos die kaputt sind. Wenn man die ein bisschen vorwärmt, steigt die Kapazität nochmal ein bisschen, so dass es halt noch zum Anlaufen reicht. Ist aber trotzdem kein Zustand.

@Der_Korken: Netzteil-Defekte fangen immer ganz harmlos und schleichend an. ;) Und das deutet für mich stark auf ein kaputtes Netzteil hin.

dead.line
2008-03-07, 08:19:31
AHHHH! Scheisse ich hab auch das BeQuiet 550W Netzteil! Bei mir ist das so:
Wenn ich nen Kaltstart mache dann fährt er kurz an, dann bleibt der CPU Kühler für ca. 20 Sekunden stehen und dann rebootet das komplette System und fährt dann normal hoch.

Ist mein Netzteil defekt? Wollte heute ne neue Mainboard Batterie besorgen.

BeQuiet bietet doch einen 2-Jahre-Vor-Ort Service, oder nicht? Wie nehm ich den in Anspruch?

mfg

Ostfried
2008-03-07, 14:51:19
Ist bei den Be quiet - Kollegen hundertpro das Netzteil. Ohne Zweifel. Hatte diesselben schleichenden Symptome mit meinem 550er, bis gar nix mehr ging.

Zu Atelco, umgetauscht, keinerlei probs mehr.

hatte bei mir vorher noch festgestellt, dass der NT-Lüfter nicht mehr ansprang.

Das neue (gleiches modell, BQ 550 Watt) scheint übrigens auf den vom NT geregelten Fan-Anschlüssen ne höhere Grundspannung zu haben, weil meine da angeschlossenen gehäuselüfter jetzt auch wirklich ohne notwendigen Anschupser anspringen und leise vor sich hin blasen.

Lange Rede, schwacher Sinn:

Bei dem 550ern scheint Be quiet zwischendurch wohl mal ne ganz miese Palette ausgeworfen zu haben...

LG
Ossi

Der_Korken
2008-03-07, 14:57:58
OK, danke für die Antworten. Mit den Anlaufen der Lüfter war bei mir immer so eine Sache. Früher lief der CPU-Lüfter im zugehörigen Slot nicht an, sondern er nur über die Anschlüsse für Laufwerke, etc. Mittlerweile läuft er zwar wieder an, aber die Karte dafür nicht. Das System zieht auch eindeutig zu wenig Strom ... nicht einmal 90 Watt zieht es aus der Dose und dass, wo es doch im idle unter Windows schon immer 130 Watt verbraucht hat. Da wird wohl wirklich das NT nicht mehr in Ordnung sein.

dead.line
2008-03-07, 15:29:13
Bei dem 550ern scheint Be quiet zwischendurch wohl mal ne ganz miese Palette ausgeworfen zu haben...



Hab gerade festgestellt das ich doch nicht das 550W hab sondern das
be quiet! Straight Power BQT E5-500W (BN035) habe.

Weiß jemand was über die Produktserie? Oder sollte ich vllt erstmal die Mainboardbatterie austauschen?

@Korken: sorry das ich dir sogar nicht helfen kann. Klingt für mich aber auch nach nem defekten NT.

Stanger
2008-03-07, 16:27:07
Hallo, wollte nicht extra neuen Thread aufmachen - da der Threadtitel eh der gleiche wäre.
Meine XFX 8800 GTX produziert seit kurzem unter Vista mit 169.25 (System neu aufgesetzt) folgendes:

http://img116.imageshack.us/img116/1015/wowscrnshot030708153420pc7.th.jpg (http://img116.imageshack.us/my.php?image=AwAowscrnshot030708153420pc7.jpg)

http://img183.imageshack.us/img183/9554/wowscrnshot030708153433sl3.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot030708153433sl3.jpg)

Einstellungen sind dabei folgende (ingame am Panel hab ich nix verstellt)

http://img177.imageshack.us/img177/7018/wowscrnshot030708153543mx8.th.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot030708153543mx8.jpg)

Graka: http://img216.imageshack.us/img216/2603/tempce1.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=tempce1.jpg)

Temps bei 3D Betrieb 82 Grad (Graka)
Was man übrigens auf den Screenshots nicht sieht - manchmal grieselt das Bild auch heftig (so wie bei nem analogem TV-Signal wenn der Empfang schlecht ist) - bei starken effekten z.B. in der Managruft bei Bosskampf wirds richtig heftig. Wenn ich das Multisampling runterschalte auf 1 fach ist alles wieder OK...die Graka lief die letzten 6 Wochen ohne Probleme.

Stirbt die knapp 6 Wochen "alte" Graka ? Was meint ihr ?

mfg
Stanger

Gast
2008-03-07, 17:57:29
Leute, macht mich nicht fertig! Ich hab selbst auch ein bequiet-Netzteil... :)

BTW: Die Dinger werden gar nicht von bequiet "ausgeworfen", sondern (AFAIK) von Fortron. Echte Netzteilhersteller gibts auch nicht mehr als echte Grafikkarten-Hersteller.

@Stanger: Da Du ne Wakü hast: Wie sieht die Kühlung denn sonst so aus? Defekt ist möglich, klingt aber erst mal nicht so ganz wahrscheinlich, wenn es genau mit dem neu aufgesetzten System aufgetreten ist.

Stanger
2008-03-07, 20:11:03
Hi, wakü nur cpu atm, es trat nur auf wenn viel durchsichtige Texturen also effekte beim casten , rauch nebel atm läufts wieder also es is komisch ich überwache weiterhin temps aber werde net schlau draus - temperatur nicht über 84 Grad bisher. sry bin kurz angebunden da grad ZA atm ^^.

mfg
Stanger