PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwandlung von Raid 1 zu Raid 5 problemlos möglich?


The Cabal
2008-03-06, 14:51:11
Hallo zusammen!

Ich möchte meine Daten sicher speichern, aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben. Kurzfristig würden mir 1000 GB redudater Speicherplatz reichen, mittelfristig 2000 und langfristig 3000. Ich habe einen RocketRaid 2300, den ich für meine Zwecke einsetzten möchte. Ist es möglich, mit einem Raid 1 (2x 1000GB) zu starten und dann relativ problemlos auf ein Raid 5 (3x 1000GB) zu wechseln, ohne dass die Daten vom Raid 1 dabei geschreddert werden? Gehöhrt so eine Funktion zum Standard der Raid-Controller oder braucht man dafür speziellere Karten (als der HighP RocketRaid 2300)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

:) Grüße!
The Cabal

PHuV
2008-03-06, 17:59:36
Geht nicht! Und wenn Du mal genauer nachdenkst, erkennst Du auch warum.

RAID 1 - Daten werden 1:1 von Platte zu Platte gespiegelt
RAID 5 - Daten werden auf mehrere Platten mit Paritäten verteilt

Wie willst Du das umsetzen? Oder kannst Du Blei in Gold umwandeln?

DavChrFen
2008-03-06, 19:15:35
Also mein alter SCSI-Controller kann das. Das steht bei dem extra in der Anleitung dabei.
Also: Wenn das nicht extra in der Anleitung steht, dass der Controller das kann, dann sieht das, IMHO, schlecht aus.

Birdman
2008-03-06, 22:15:24
Der Highpoint müsste das auch können.
Ohne den jetzt genau zu kennen weiss ich dass Highpoint traditionell immer ziemlich viele Feaures bietet, und dazu zähle ich nun auch mal dieses Raid Migrating.

ESAD
2008-03-07, 00:31:33
edit

The Cabal
2008-03-07, 12:20:44
Ich hab jetzt gesehen, dass die HighPoints Online RAID Level Migration (ORLM) können, mit denen das möglich zu sein scheint.

Hat mit einer Umwandlung jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt? Besonders Interessant sind da natürlich die Komplexität und Zuverlässigkeit der Aktion und eventuelle Datenverluste.

:) Grüße!
The Cabal

Zool
2008-03-07, 16:30:31
Je nach Plattengröße dauert so eine Migration schon gerne mal paar Stunden. Solange der Rechner nicht abstürzt oder der Strom ausfällt, sollten keine Daten verloren gehen. Generell ist das ganz so sicher oder unsicher wie ein RAID-Rebuild.

HonK_DD
2008-03-08, 10:14:20
Ich kenn den Controller leider nicht, kann aber sagen, das ne Online-Migration funktionieren sollte, hab an einer ICH8R ein AID 0 mit 3 Platten erfolgreich in ein RAID 5 mit 4 Platten migriert.

The Cabal
2008-03-08, 14:08:10
Vielen Dank für eure Infos!