PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Rage Theater Chip auf der Radeon 8500


CSX
2002-11-16, 03:05:04
habt ihr sowas auch? wozu ist der gut?
und warum haben den weder die Radeon 7000, 9000 oder 9700 (die hatte ich schon alle in der Hand, aber da war kein solcher Chip drauf)

Unregistered
2002-11-16, 09:09:11
Der Rage Theatre ist sowohl Video-Decoder wie -Encoder. Er ist also für die TV-Wiedergabe und die Aufnahme von Videoquellen zuständig.


R9000 und 9700 haben diese Funktionen im Grafikchip integriert, daher kein externer Baustein.

Die Qualität des Theatre ist aber deutlich besser als die der interierten En-/Decoder.

Melkor
2002-11-16, 10:25:07
so ist es, die alten ATI Karten, vom Typ Raged 128 und Radeon 1 hatten auch noch den Rage Theater, deswegen, die gute TV Qualität, die Radeon 8500 war die letzte Karte die den Chip hatte...

StefanV
2002-11-16, 11:24:38
Originally posted by prof.ah
so ist es, die alten ATI Karten, vom Typ Raged 128 und Radeon 1 hatten auch noch den Rage Theater, deswegen, die gute TV Qualität, die Radeon 8500 war die letzte Karte die den Chip hatte...

Meine Rage Fury hatte aber 'nen ImpacTV drauf ;)

Aber ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

Der Rage Theatre dient als TV Encoder, ist vergleichbar mit dem Philips Chip auf NV Karten, nur ist die Qualität um Welten besser.

PS: hatte auch mal 'ne Karte mit dem Philips Chip, die Qualität war zum brechen, dazu noch alle paar Sekunden Bildflackern...

[edit]

Mir ist auch schleierhaft, warum es kaum Radeon 8500 Karten gibt, die Video In haben.
Man müsste 'nur' ein paar Leitungen mehr legen ;)

ow
2002-11-16, 14:10:06
Originally posted by Stefan Payne

Mir ist auch schleierhaft, warum es kaum Radeon 8500 Karten gibt, die Video In haben.
Man müsste 'nur' ein paar Leitungen mehr legen ;)


Dafür ist wohl der Markt zu klein.
Mehr als VGA und TVout (für DVDs) braucht die Masse der Käufer nicht.

Melkor
2002-11-16, 14:24:14
Meine Rage Fury hatte aber 'nen ImpacTV drauf

Meine auch, aber die Fury Pro mit ViVo hatte nen Rage Theatre, auch eine Version der Rage 128 AiW hatte nen Philipps, die andere nen Rage...

CSX
2002-11-19, 04:35:03
und wann wird dieser Chip benutzt?
brauch man spezielle Software?
bringt er überhaupt was ohne VideoIn?

Ihr seht, ich hab keine Ahnung von dem Chip, vom Rest der Karte zum Glück schon

Joerek
2002-11-19, 07:39:41
Mir geht es genau so wie GSX, ist mir auch Neuland.
Habe ich da Vorteile mit DVD zum Fernsehmoni ?

joergd
2002-11-19, 08:35:54
http://www.ati.com/de/technology/hardware/rage_theater.html

der ist notwendig, um dvd und tv-signal über den tv-o in hoher qualität auszugeben (tv-in verarbeitung ebenfalls, wird nur ohne entspr. eingang nicht genutzt).
das macht er mit den ati-treibern automatisch bzw. kann man das ati-multimediacenter nutzen.
die dvd qualität ist mit softwaredecodern und theater-chip besser als bei anderen karten (wo fast die gesamte dvd und tv-encodierung in software läuft) und das bild auf kurze entfernung am pc-monitor gestochen scharf.
trotzdem würde ich eine dvd am breitwand-tv vorziehen, da man dort nicht so dicht davor sitzt und man die zeilenauflösung nicht sieht.

Melkor
2002-11-19, 15:46:56
Der Rage Theater biete bisher unerreichte Bildqualität, höchstens Matrox kann da Qualitätstechnisch mit den Marvel Karten konkurrieren...Leider wurde er nur bis zur 8500 genutzt, jetzt kommen integrierte in den Chips auf die Karten.