PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauchsspitzenzeiten Deutschland


GoTo!
2008-03-06, 17:28:40
Hey Leute, gibt es eine statistische Aussage dazu, zu welchen Zeiten Deutschland am meisten Strom verbraucht?

Urion
2008-03-06, 17:35:51
google?

vermutlich morgens und mittags,

http://www.etrans.ch/services/online/frequency/

an der NF kann mans auch schön sehen

GoTo!
2008-03-06, 19:18:05
Kann man denn verallgemeinert sagen, dass morgens der nationale Stromverbrauch höher ist, weil meinet wegen alle Firmen ihre Computer starten, oder die Leute anfangen die Milch warm zu machen, oder das es abends einen höheren Verbrauch gibt, weil alle das Licht an machen oder so? Das würde mich einfach mal interessieren...

TB1333
2008-03-06, 19:38:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Stromnetz_Lastkurve.jpg

GoTo!
2008-03-06, 21:46:08
Ahh, cool. Dankeschön!
Mich wundert, dass der höchste Punkt um ca. 08 h Morgens erreicht wird. Ich hätte eher eine Spitzenleistung in den Abendstunden erwartet... Was passiert denn so großartiges in Deutschland morgens? Man darf das ja nicht nur auf die Haushalte übertragen... Schmeißt die Industrie in dem Zeitbereich ihre Maschinen an?! :confused:

Schön'Abend, GoTo!

Madman123456
2008-03-06, 21:54:42
Ahh, cool. Dankeschön!
Mich wundert, dass der höchste Punkt um ca. 08 h Morgens erreicht wird. Ich hätte eher eine Spitzenleistung in den Abendstunden erwartet... Was passiert denn so großartiges in Deutschland morgens? Man darf das ja nicht nur auf die Haushalte übertragen... Schmeißt die Industrie in dem Zeitbereich ihre Maschinen an?! :confused:

Schön'Abend, GoTo!

Das wirds wohl sein. Die Heizung in der Fabrikhalle läuft bereits, da werden innerhalb von einigen Minuten die grössten Maschinen angeschmissen die es überhaupt gibt.
Über mehrere Millionen Elektroschweissgeräte freut sich der Energieversorger besonders :D

Die Geräte die richtig richtig viel Strom verbrauchen laufen meistens ohnehin nachts, Hochöfen wären das.

Spasstiger
2008-03-06, 22:01:45
Hier noch eine Alternative:
http://img232.imageshack.us/img232/7004/lastpm4.png

Quelle: http://www.enbw.com/content/de/der_konzern/_media/pdf/kraftwerksbroschuere_neu.pdf