PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräftiges Wandweiß gegen rot und schwarz? :)


ooAlbert
2008-03-06, 19:10:46
Hi,

ich bin gerade am umziehen und muß noch die Wände weißen da die farbig sind, dunkel rot und teilweise schwarz.
Mein problem ist jetzt eine passende Farbe zu finden die mir das überdecken kann :) und zwar am besten beim ersten anstrich.

Ich hab mal bei Obi und praktiker geschaut, da die in meiner nähe sind aber da konnte/wollte man mir auch nichts genaues sagen.

An Produkten führen die:

Alpina weiß
Alpina innenfarbe
Alpina Wandweiß
Schöner wohnen wohnraum weiß
Faust Malerweiß
Faust Innenweiß
Faust Wandweiß
Faust Megaweiß
Faust Powerweiß

Kennt wer die Produkte oder kann was empfehlen? Gestrichen wird auf ordinäre Raufaser.

Fritte
2008-03-06, 19:30:01
schau mal im Bauhaus, da gibts so ein Polarweiss, das ist ne originale Brilluxfarbe, was besseres wirst du nur im oberen Profibereich finden

Ansonsten munkelt man das ein Tropfen Schwarz in weisse Farbe höchste Deckung bringen soll, kein Scherz

Zwergi
2008-03-06, 19:30:24
Bei Rot/Schwarz seh ich leider richtig schwarz. Das kannste net mit der besten Farbe mit einem Anstrich übermalen, no way! Faust ist sowieso net besonders gut, Alpina ist schon besser aber sauteuer. Die am besten deckende Farbe (leider auch sauteuer) war Südwest (http://www.suedwest.de/sw/25791_DE) Farbe. Die würde bei der Farbgestaltung allerdings wohl auch kapitulieren. Je nach Lichteinfall wird man immer die dunke Farbe sehen.
Den besten Rat den ich Dir geben kann, ist, frisch zu tapezieren. Das ist aufwändig, ja, aber danach hast Du ein einwandfreies Ergebnis in weiß :)

ooAlbert
2008-03-06, 19:30:58
hm, muß ich mal schaun ob ich sowas in der stadt habe ... was kost denn davon ein 10l eimer?

drexsack
2008-03-06, 19:34:44
Also je nach Raumgröße würde ich eher tapezieren, einmal übermalen wird vermutlich nicht reichen und auch nicht gut aussehen.

ooAlbert
2008-03-06, 19:38:23
naja ich kann auch zweimal drüber :) nur nicht 5 mal oder mehr wie bei den billigfarben ... ich will die bestehende tapete ja nicht mit abweichen ;)

Fritte
2008-03-06, 19:39:14
Rauhfaser? Dann nimm auf jeden Fall ne Lammfellrolle, ist bissi teurer aber wirkt!

thomas62
2008-03-07, 07:15:29
Hi,

ich bin gerade am umziehen und muß noch die Wände weißen da die farbig sind, dunkel rot und teilweise schwarz.
Mein problem ist jetzt eine passende Farbe zu finden die mir das überdecken kann :) und zwar am besten beim ersten anstrich.

Ich hab mal bei Obi und praktiker geschaut, da die in meiner nähe sind aber da konnte/wollte man mir auch nichts genaues sagen.

An Produkten führen die:

Alpina weiß
Alpina innenfarbe
Alpina Wandweiß
Schöner wohnen wohnraum weiß
Faust Malerweiß
Faust Innenweiß
Faust Wandweiß
Faust Megaweiß
Faust Powerweiß

Kennt wer die Produkte oder kann was empfehlen? Gestrichen wird auf ordinäre Raufaser.

Hallo,

für die Maler unter uns gibt es da nen kleinen unbekannten Trick

kaufe dir irgendein Billiges Weiß und klaue dir aus nem Füller die Blaue Farbpatrone raus und mixe sie ins Weiß !! Und et voila es deckt ! Selber schon probiert , dachte das wäre Spinnerei abes geht Wirklich.

mfg

Killerspielspieler
2008-03-07, 08:37:01
Ich musste unsere alte Wohnung auch überstreichen -> Dickes Orange.

Ich habe die billigste Farbe aus dem Praktiker genommen (weiß leider nimmer wie die hieß glaube 8 Euro / Eimer) Habe drüber gestrichen und es deckte nicht wies noch feucht war. Das Orange hat ziemlich rausgescheint. :(
Hatte dan kein Bock mehr und wollte am nächsten Tag weiter machen und was war? Farbe top gedeckt wie die trocken war :)

raschomon
2008-03-07, 22:14:52
Hallo,

für die Maler unter uns gibt es da nen kleinen unbekannten Trick

kaufe dir irgendein Billiges Weiß und klaue dir aus nem Füller die Blaue Farbpatrone raus und mixe sie ins Weiß !! Und et voila es deckt ! Selber schon probiert , dachte das wäre Spinnerei abes geht Wirklich.

mfg

Verrätst Du uns bitte das genaue Mischungsverhältnis: Eine volle (?) Patrone auf 10 Liter? 15?

thomas62
2008-03-08, 04:26:15
Verrätst Du uns bitte das genaue Mischungsverhältnis: Eine volle (?) Patrone auf 10 Liter? 15?

Hi,

ich glaube ich Hatte nen 25 Ltr. Eimer ! Ist schon etwas Länger her.

Aber die von Pelikan nehmen Royal Blau . Warum grade die , keine Ahnung.

mfg

mictasm
2008-03-08, 05:02:01
Gabs nicht in einer von den Handwerkersendungen als Tipp gegen 70er Jahre Blümchentapeten eine Nikotinsperre (http://www.google.de/search?q=Nikotinsperre+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)als Anstrich, da kam nichts mehr durch vom vorherigen Anstrich oder der Tapete.

betasilie
2008-03-08, 05:41:48
Um so teurer die Farbe einer Marke, um so höher die Pigmentdichte. Aber hey, 2 mal ne günstige Farbe sollte auch reichen. 2 mal mit günstiger Farbe (vielleicht nicht die allerbilligste) deckt in der Regel besser, als einmal ne sauteure. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Die "schöner wohnen wohnraum weiß" hat afair in einigen Tests ziemlich gut abgeschnitten, was die Deckkraft angeht.

Das mit der Tinte habe ich noch nie gehört und habe auch keine Idee, wieso das technisch funktionieren sollte. Urban legend? :cool:

Gabs nicht in einer von den Handwerkersendungen als Tipp gegen 70er Jahre Blümchentapeten eine Nikotinsperre (http://www.google.de/search?q=Nikotinsperre+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)als Anstrich, da kam nichts mehr durch vom vorherigen Anstrich oder der Tapete.
Nikotinsperre ist aber ziemlich teuer.

Ronny145
2008-03-08, 08:41:00
Alternativ könntest du auch in einen Malerfachhandel gehen und dort die best deckende Dispersion-Inennfarbe kaufen, falls vorhanden. EinzA, Brillux, Farben-Schultze, Beissel (Profitec) zum Beispiel (http://www.profitec.de/uploads/tx_ProfitecProdukt/P125_01.pdf). Deckvermögen sollte der Klasse 1 entsprechen wie bei Alpina. Ob es da große Unterschiede gibt, who knows. Ich hatte schonmal schwarz mit weiß überstrichen. Nach 3 Anstrichen deckte das erst. 2 Anstriche sind mit Sicherheit Minimum. Solltest schön satt und dick auftragen und dabei gut verteilen.

thomas62
2008-03-08, 08:53:28
Ach mir ist es doch egal ob URBAN LEGEND oder nicht ! Ich hab es versucht und es hat funktioniert, und der Rest ist mir Egal. Muss meinetwegen keiner machen !

mfg

schoppi
2008-03-08, 09:11:10
Das mit der Tinte habe ich noch nie gehört und habe auch keine Idee, wieso das technisch funktionieren sollte. Urban legend? :cool:Kann ich mir auch nicht vorstellen. Als wenn der Hesteller der Farbe das nicht auch machen würde. Die zusätzlichen Kosten für das bissel Tinte streben gegen null bei einer starken Verbesserung des Produktes.

AnarchX
2008-03-08, 09:58:05
Dass der Mensch Weiß mit geringem Blauanteil als ein helleres Weiß wahrnimmt ist ja nichts neues, deshalb gab/gibt es auch das Wäscheblau (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4scheblau).
Aber in Zusammenhang mit Wandfarbe habe ich es auch noch nicht gehört.

betasilie
2008-03-08, 14:44:25
Dass der Mensch Weiß mit geringem Blauanteil als ein helleres Weiß wahrnimmt ist ja nichts neues, deshalb gab/gibt es auch das Wäscheblau (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4scheblau).
Aber in Zusammenhang mit Wandfarbe habe ich es auch noch nicht gehört.
Das scheint ein gute Erklärung zu sein. ;)

Panasonic
2008-03-08, 14:50:24
Ohne Nokotinsperre kannst Du Dich kaputt arbeiten. Ich habe da mal leidige Erfahrungen gemacht.

BoneDaddy
2008-03-09, 19:31:33
Hallo,

für die Maler unter uns gibt es da nen kleinen unbekannten Trick

kaufe dir irgendein Billiges Weiß und klaue dir aus nem Füller die Blaue Farbpatrone raus und mixe sie ins Weiß !! Und et voila es deckt ! Selber schon probiert , dachte das wäre Spinnerei abes geht Wirklich.

mfg

warum klauen?

betasilie
2008-03-09, 20:47:11
Ohne Nokotinsperre kannst Du Dich kaputt arbeiten. Ich habe da mal leidige Erfahrungen gemacht.
Nikotinsperre ist aber nicht zum decken da, sondern eben als Sperre für Sachen, die sich in eine neue Farbschicht ziehen würden. Nikotin, nur als Beispiel, wird durch einen neuen Wandanstrich angelöst und zieht in die neue Farbschicht rein. Nikotinsperre verhindert eben genau das, weil sie keine Wandfarbe ist und andere Lösungsmittel verwendet. Auch gegen Wasser und Rostflecken kann einen Nikotinspree helfen, weil diese Arten von Flecken eben auch in die neue Farbschicht druchschlagen würden.

Wenn man einfach ein dunkle Wand hat, reicht es mit einer vernünftigen Wandfarbe 2 mal gut drüberzustreichen. hat ja auch in diesem Fall geklappt und ich habe selber shconmal ein kack-braun gestrichenes Zimmer mit 2 Anstrichen top weiß bekommen. Solnage nichts durchschlägt, wie z.B. Nikotin, ist das kein Problem.

Woodmaniac
2008-03-09, 22:19:34
Erst die Farbe etwas Abtönen, zb in Grau,dann erst in Weiß drüberstreichen...
Den Ganzen Alpinaschrott das WC Runterspülen.. :wink:
Falls nen Toombaumarkt in der nähe kann ich das Toom/Stinnes/ Genius weiss (10l ca 20 €)Empfehlen, hervorragende Deckung auch beim ersten Anstrich..

Ansonsten Herbol-Zenit .. damit Kannst du selbst die Hölle weiß Streichen :) (damals ca 75 DM für 8 L)