PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eSata Festplatte wird nicht erkannt


Method Man
2008-03-06, 20:44:30
Guten Abend

Ich habe eine Samsung F1 750GB in einem externen Gehäuse.
Das Ganze wird per eSata <-> Sata Kabel an mein Mainboard angeschlossen.

Als ich sie das erste mal angeschaltet habe, kam rechts unten das Fenster dass neue Hardware gefunden wurde etc.

Ich finde die Platte aber nirgends.....
Betriebssystem ist Vista Ultimate 64Bit.

Muss ich das etwas spezielles einstellen, vieleich im Bios??

wäre sehr dankbar für Hilfe.

MFG

dogmeat
2008-03-06, 20:45:38
Ist die Platte denn auch schon formatiert und partitioniert?

Method Man
2008-03-06, 20:58:14
ja, hatte sie per USB angeschlossen und formatiert, sind sogar schon Daten drauf.

BibleMan
2008-03-07, 09:36:38
ich hab vielleicht ähnliches prob.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=406911

Method Man
2008-03-08, 17:36:52
ja das gleiche Problem und auch keine Lösung :-)

F5.Nuh
2008-03-08, 20:27:30
Bei mir das selbe.. dachte lag am Sata Kabel. Habe es ausgetauscht jedoch das gleiche Problem. Hatte auch die Sata Ports genutzt wo meine normalen internen Platten angeschlossen sind.

Bandit666
2008-03-08, 20:58:12
Hi!


Einstellen muss man da nix, aber was habt ihr denn für externe Gehäuse genutzt?
Stromkabel dranne?

mfg

F5.Nuh
2008-03-08, 21:38:13
Habe eines von LCPower, und nein es ist nicht so schlecht wie die Netzteile.

P.S: ja Stromleitung ist dran.

Bandit666
2008-03-08, 23:15:30
Habt ihr die HDD (wenn die HHD neu ist) auch in der Datenträgerverwaltung partitioniert und formatiert?


mfg

BibleMan
2008-03-09, 06:24:48
also ich hab den datenträger erst über usb angeschlossen und somit partitioniert und formatiert!

gehäuse ein raidsonic. siehe link! ist echt merkwürdig wie ihr aus dem anderen thread erlesen könnt!

Method Man
2008-03-09, 19:41:52
bei mir auch, partiotioniert und Stromkabel dran.

Kann es sein dass es am Sata <-> eSata Kabel liegt?? habe ja keinen eSata anschluss am Mainboard.

Jetzt mal noch ne Grundsätzliche Frage: Funktioniert eSata an JEDEM Sata anschluss??

ich habe ja ein Board mit der VIA VT8237A Southbridge, in der Beschreibung zum Hyperion Treiber lese ich nun folgendes:
eSATA is only supported with the VIA VT8237, VT8237R and VT8251 South Bridges as well as the CX700 and VX700 single chip solutions.

heist das jetzt es funktioniert bei mir gar nicht? oder der Treiber funktioniert nicht, und ich habe keine Hot Swap Funktion? (wäre mir eigentlich egal)

Method Man
2008-03-11, 18:06:37
weis keiner was?? funktioniert eSata an jedem Sata anschluss?

Andre´
2008-03-11, 23:43:42
weis keiner was?? funktioniert eSata an jedem Sata anschluss?

Sollte doch eignetlich so sein, is ja nichts anderes als Sata

BibleMan
2008-03-12, 18:52:42
also bei mir liegt es nicht am kable da ich 2 esata kabel habe keine von beiden gingen mit dem raidsonic. ausserdem hab ich ja gesagt windows gab mir bei der neuen platte hinweis. also irgendwie hat er sie gefunden legt sie aber nicht an. hmhm.

normalerweise kann man per slotblende jeden sata zu esata machen. kein problem.

BibleMan
2008-03-13, 13:03:35
kannste mir das mit ahci mal näher erklären. wenn ich das im bios einstelle bootet er gar nicht mehr. daran liegt es bestimmt nicht!

Method Man
2008-03-13, 19:16:42
aso ich finde nichts zu AHCI.

aber kann es sein, dass eSata nur in Verbindung mit SATA-II funktioniert??

BibleMan
2008-03-13, 22:40:33
das ahci findet man bei mir unter advanced festplatten. dann kann ich dort von ide, raid, ahci auswählen.

hm sollte eigentlich auch mit sata I Platten gehen. Geht zumindestens bei mir mit dem anderen Wechselrahmen.

Dago
2008-03-14, 08:42:38
Hatte auch mit diesem Problem zu kämpfen.
Bei mir kommt ein Externes Gehäuse von Sharkoon, das Rapid-Case, zum Einsatz.
Angebunden an den ersten beiden Sata-Ports des Boards per Adapterslotblech von Sata auf eSata.
Eine Maxtor mit 300GB wird da nicht mal im Bios erkannt und lässt sich auch nicht per Auto-Detection anwählen (Leeres Feld)!
Eine Samsung HD501LJ wird erkannt, ist allerdings schon mehrfach während des Betriebs ausgefallen bzw. wurde nicht mehr erkannt. Da es sich dabei um die Systemplatte handelt, ist dabei natürlich das System eingefroren.
Im Moment hab ich daher erstmal wieder die Samsung intern direkt an Sata angeschlossen und die Maxtor per USB. Da gibts keine Probleme, ist aber auch in Sachen Geschwindigkeit kein Vergleich mit eSata.
Ich vermute mal, dass bei mir die Kabellänge das Problem ist. Die Kabel vom Adapter zum Sata-Anschluss sind recht kurz, ca. 30cm, aber die eSata-Kabel haben eine Länge von 1,50m. Theoretisch ist das alles innherhalb der Spezifikationen von eSata, aber ganz offensichtlich ist die Signalqualität zu schlecht.
Versuchsweise habe ich mal ein bei meinem Board mitgeliefertes Adapterkabel von Sata auf eSata (Extrem kurz) an das Rapid-Case mit Maxtorplatte angeschlossen und siehe da die Platte wurde erkannt.
Allerdings ist das System dann trotzdem beim Windowsstart hängengeblieben.
Da das Adapterkabel natürlich komplett geschirmt ist und zudem noch sehr kurz ist, habe ich wenig Hoffnung das noch irgendwie zum Laufen zu bekommen.
Versuchsweise könnte ich in der ersten Konfig mit Adapterslotblech noch ein 75cm eSata-Kabel ausprobieren, aber eigentlich kann das Signal da nur schlechter als beim Adapterkabel sein :(.

Edit: Den AHCI-Modus verwende ich nicht, vielleicht wäre das auch noch einen Versuch wert.

Method Man
2008-03-14, 20:22:47
also mein kabel ist nur 1 Meter lang, von daher sollte es funktionieren.

@BibleMan
ich meinte nicht die Festplatte, sondern den internen SATA Anschluss....