PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech MouseMan Dual Optical - wie unter Vista vernünftig benutzen?


MadManniMan
2008-03-06, 21:00:54
Ahoi ihr Guten!

Ich hab mich zu Vista durchgerungen und bin auch durchaus zufrieden - nur: für Vista scheint es keinen Treiber für meine Dual Optical ausser dem der HID-konformen Maus. Doch so hab ich nix von meiner Daumentaste und den 800 dpi - gibt nen Ausweg?

MadManniMan
2008-03-07, 13:29:10
Anders: kann ich meine Maus irgendwie zu 800 dpi überreden? HID-konform läuft sie nur mit 400 dpi - und das merkt man schon ziemlich :(

KinGGoliAth
2008-03-07, 14:13:12
treiber scheint es wirklich keinen zu geben.
http://www.logitech.com/index.cfm/473/825&cl=de,de?osid=13&file=

hatte die maus auch lange zeit. aber dann haben sich die gummipads an den seiten zunehmen aufgelöst, regelrecht verflüssigt. :|
vielleicht ist es mal an der zeit für was neues. ;)

puntarenas
2008-03-07, 14:25:19
hatte die maus auch lange zeit. aber dann haben sich die gummipads an den seiten zunehmen aufgelöst, regelrecht verflüssigt. :|
vielleicht ist es mal an der zeit für was neues. ;)
Same here, davon abgesehen aber eine Spitzenmaus! Hab sie immer noch und mich mittlerweile an das harte Plastik ohne Gummipads gewöhnt :ugly:

Kurgan
2008-03-07, 14:28:17
der waf der abgelutschten gummigriffelaufnahmen zwangen mich zur g5 :frown:
aber sicherheitshalber noch in reserve die dual-opt. :biggrin:

MadManniMan
2008-03-09, 19:15:15
Menno ... kann man nicht irgendwie die XP Treiber und Vista irgendwie ...also ... zwingen?

MadManniMan
2008-03-10, 19:00:38
Leute, ich habs! =)

Ja, die Mouseware gibt es nicht mehr für Vista - aber das heißt noch lange nicht, dass man sie nicht mehr benutzen kann ;)
Ich habe einfach im XP-Kompatibilitätsmodus die neueste Mouseware installiert ... es hat dann ziemlich lange gedauert, bis die Maus auch angesprochen wurde, aber es funktioniert!

ÄLLABÄTSCH! :)

KinGGoliAth
2008-03-10, 19:44:53
wieder ein paar euro gespart. ;)
hoffentlich macht die maus es auch noch lange.
ich habe sie auch nur ungern aus der hand gelegt...als ich dann meine neue mx518 hatte ist mir erst aufgefallen wie verdammt schwer die dual optical war.

Kurgan
2008-03-10, 20:01:02
wieder ein paar euro gespart. ;)
hoffentlich macht die maus es auch noch lange.
ich habe sie auch nur ungern aus der hand gelegt...als ich dann meine neue mx518 hatte ist mir erst aufgefallen wie verdammt schwer die dual optical war.
jo, kenn ich, bis ich genug gewichte in die g5 gepackt hatte hat was gedauert :biggrin:

MadManniMan
2008-03-10, 20:13:31
Einzig dieses dpi-Umschalten reizt mich bei den neuen Mäuslingen doch sehr - aber nur dafür Geld ausgeben sehe ich auch nicht ein :D

Sei es, wie es sei: ich halte die MouseMan Dual Optical für das beste Stück Hardware, das ich je gekauft habe =) Und ja, schwer isse auch, was gut is.

O RLY?
2008-03-10, 21:03:43
F**k!! :frown: Der Thread kommt leider ein halbes Jahr zu spät....
Die Daul Optical habe ich auch seit 2002 und sie ist, wie MadManniMan auch schon erwähnte, mit Abstand das beste Stück Hardware was ich je gekauft habe! Hatte sie seitdem ununterbrochen bis Mitte letzen Jahres im Einsatz und musste auch wegen Vista auf eine G5 ausweichen....
HAtte auch so einige andere "Seitensprünge" (MX 518, etc.) aber keine kam vom handling/feeling an die Dual Optical ran, nicht mal meine aktuelle G5.
Werde sie bei Gelgenheit vom Dachboden holen und das mit der XP-Kampatibilität bei der Treiberinstallation auschecken ;)

Kurgan
2008-03-10, 21:08:51
Einzig dieses dpi-Umschalten reizt mich bei den neuen Mäuslingen doch sehr - aber nur dafür Geld ausgeben sehe ich auch nicht ein :D

Sei es, wie es sei: ich halte die MouseMan Dual Optical für das beste Stück Hardware, das ich je gekauft habe =) Und ja, schwer isse auch, was gut is.
hab ich noch nie benutzt :uponder:

DAS find ich bei der g5 supergenial: das man sich das gewicht der maus selber zusammenbasteln kann :up:
und man gewöhnt sich an sie, ist zwar immer noch keine dual aber schon recht gut imho.

KinGGoliAth
2008-03-10, 21:57:21
diese kleine packung bzw dose mit gewichten hat bei mir schallendes gelächter ausgelöst. für mich ist es voodoo. ;)

den dpi umschalter habe ich bisher noch nie benutzt. ich habe es zwar einige male versucht sinnvoll einzusetzen aber viel geholfen hat es nicht. ganz im gegenteil. der zeit wo man nach den tasten greift kann man auch die maus direkt dahinbewegen wo sie sein soll.
und bis man beim zocken die taste gefunden hat wurde man schon gekillt. bei der mx518 liegt der schalter zum anheben der auflösung über dem mausrad. um da ran zu kommen muss ich erstmal die maus vollkommen anders anfassen. nur um an die taste zu kommen. und danach die maus wieder normal greifen. so ist das natürlich total unpraktisch, richtig unnütz.

Kurgan
2008-03-10, 22:10:50
diese kleine packung bzw dose mit gewichten hat bei mir schallendes gelächter ausgelöst. für mich ist es voodoo. ;)

:| wieso?
ich hab solange rumprobiert, bis die g5 gewichtsmäßig meiner dual entsprach und fertig ;)

MadManniMan
2008-03-11, 07:54:55
Also hast Du jetzt die Dual Optical in Rente geschickt, weil sie unter Vista nich mehr mit 800 dpi wollte, richtich? ;( Das tut mir Leid... (Ich selbst hatte von 2004 bis 2006 die MX310 - retrospektiv betrachtet war sie einfach viel zu klein und zu leicht ;) )

Wie ist die MX518 sonst so im Vergleich mit ihr?

PatkIllA
2008-03-11, 09:35:47
@MadManniMan
du hast 32 Bit Vista oder?

Ich hab nämlich auch noch eine MX700, die nur von der MouseWare erkannt wird.

MadManniMan
2008-03-11, 12:18:31
Gnarf! Die 32bit Treiber will es natürlich nicht, hm? Ja, hab Vista 32.

GBWolf
2008-03-11, 12:58:55
ja aber hallo,

muss mich hier mal in die Lobeshymnen einreihen. Habe auch immernoch die Dual Optical und will keine andere Maus, habe schon einige ausprobiert und am ende pack ich doch immer wieder die Dual Optical aus und schmeiß die neue in die Ecke.

Das Ding ist auch bei mir, das beste Stück Hardware das mir je unter gekommen ist!

MadManniMan
2008-03-11, 13:18:25
Ich würde auch heute nochmal 50 €uro bezahlen, wenn ichs mir recht überlege... :eek:

Gast
2008-03-15, 13:05:52
haa...musste meine gute alte dual optical auch vor 2 tagen ersetzen...die linke maustaste hat den geist aufgegeben! der taster an sich ist scheinbar in ordnung aber das gehäuse derart verzogen das irgendwie auch mit basteleien nichts mehr zu machen ist...

und summa sumaraum war die dual optical wohl definitv nicht die beste maus die ich je hatte!
es fängt damit an das sie zu zickig ist was die unterlage angeht und streckenweise extrem ungenau wird deswegen...geht über die sich (schon nach den ersten paar wochen!) verflüchtigenden teflon laufflächen weiter und endet bei der sich auflösenden gumierung an den seiten -.-

allerdings war sie mir doch in den letzten monaten wieder ein treuer begleiter als laptop maus...glücklicherweise kolaboriert sie hervorragend mit bettlaken als "mauspad" und ist ergonomisch sehr angenehm...das ist aber auch das einzige was sie vor der vorzeitigen verbannung in die hardware vitrine bewahrt hat ;)

ingesamt war meine alte mx700 deutlich besser...und letztlich präziser!!
selbst meine scheiß mx1000 ist ein besseres und präziseres stück hardware...auch wenn der dumme blu..ne besser "buuh"tooth funk der aufreger hoch 10 ist.
aber WENN die funkstrecke mal sauber arbeitet ist es doch ein verdammt gutes stück hardware bei der kein unterschied zu einer kabelmaus festzustellen ist...wenn...! -.-

habe mir jetzt als dual optical ersatz aber mal ne microsoft habu (die erste MS maus seit der absolut grottigen Intelli Explorer 1.0) gegönnt...die mx1000 hat mich wieder zum kabel getrieben...und ergonomisch ist die habu für ne razer maus wirklich top.
der ersteindruck ist absolut hervorragend bei der maus!!!

die beste logitech maus die ich hatte bleibt in summe allerdings die mx700!