PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Scandisk: Wo sind Logs und wieso kann ich found.xxx-ordner nich öffnen?


M@tes
2008-03-06, 21:28:19
Hab vorhin Scandisk laufen lassen müssen und der scheint mir da einige viele Dateien gefixt zu haben.
Nun hab ich da mittlerweile 2 found.xxx Ordner, welche ich nicht öffnen kann?!?! Damals ging das doch?
Kommt Meldung: Zugriff verweigert.
Und es gab damals auch eine Log, in der man nachgucken konnte was da gefixt wurde, wo ist die gelandet?
In der Systemverwaltung find ich mal nix?!?!

Gast
2008-03-06, 21:30:43
du brauchst für den zugriff adminrechte

M@tes
2008-03-06, 21:51:26
Hab ich?!?!

HeldImZelt
2008-03-06, 23:45:52
Du musst entsprechende NTFS Berechtigungen der Ordner setzen (Eigenschaften/Sicherheit/Administratoren=Zulassen/Vollzugriff).

M@tes
2008-03-07, 11:19:19
Seit wann das denn? Seit wann wird man selbst als Administrator bevormundet? Vorallem, was bringt es diesen Ordnern die Rechte zu entnehmen? Ist ja nix heikles drin?!
Naja danke, werds nach der Arbeit mal probieren.
Eine Idee wo die Logauszüge jetzt gelagert werden?

HeldImZelt
2008-03-07, 19:27:32
Du hast die Freiheit dich selbst einschränken zu dürfen. Das Gegenteil wäre restriktiver.
Es hat aber höchstwahrscheinlich einen Sinn, dass die Ordner gesperrt sind. Entweder ist der Vorgang noch nicht abgeschlossen oder die Dateien sind zum Selbstschutz gesperrt (Hardlink Kaskade, defekte Sektoren,... Google weiß da wahrlich mehr). Du kannst dir die Rechte und den Besitz aber jederzeit zurückholen und dein eigenes Ding drehen.

Chkdsk Logs:
Die sollten seit Vista eigentlich zuverlässig in den Eventlogs (Ereignisanzeige) stehen. Irgendwie schwirrt mir aber noch im Kopf rum, dass Chkdsk auch irgendwo eine Datei ablegt. Das weiß ich aber nicht mehr so genau. Ich habe schon etwas länger wieder XP installiert.

M@tes
2008-03-07, 20:51:38
Ah habs jetzt hinbekommen, in dem ich die Rechte auf Jeder gestellt habe. Danke!
An die Ereignisanzeige hab ich schon gedacht (die meinte ich mit der Verwaltung).
Damals wurde eine Datei angelegt, aber anscheinend jetzt nimmer? Zumindest find ich keine :-p