PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird hier meine IP gespeichert?


Gast
2008-03-07, 01:25:07
Habe nichts dazu gefunden. Wenn ja, wielange, mit welchen Daten verknüpft und wo steht das hier?

Danke.

evolutionconcept
2008-03-07, 17:24:26
Irgendwie muss das so sein. Sonst würden die nicht immer raus finden wenn jemand mit einem zweit Account spamt. :D

mapel110
2008-03-07, 17:28:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=259949&highlight=gespeichert
Das Thema gibts öfters und afaik liegt es an der Forensoftware, dass man es nicht verhindern kann, dass IPs mitgeloggt werden bzw sie lassen sich wohl auch nicht nach einer bestimmten Zeit löschen.

Rhönpaulus
2008-03-07, 17:41:44
wozu gibt es proxyserver oder anonymisiererdienste?

sei laut
2008-03-07, 17:55:21
Irgendwie muss das so sein. Sonst würden die nicht immer raus finden wenn jemand mit einem zweit Account spamt. :D
Das finden die auch nicht anhand der IP heraus. Ein Glück, denn ich sitze hier hinter einem Router mit einigen anderen Teilnehmern und damit einer IP. (davon hat afaik hier keiner einen Account, dennoch wärs blöd)
Das augenscheinlichste Merkmal ist da der Stil.

mbee
2008-03-07, 21:06:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=259949&highlight=gespeichert
Das Thema gibts öfters und afaik liegt es an der Forensoftware, dass man es nicht verhindern kann, dass IPs mitgeloggt werden bzw sie lassen sich wohl auch nicht nach einer bestimmten Zeit löschen.

Das stimmt definitiv nicht, sofern man bei vBulletin ein wenig "schraubt". Nützt allerdings nichts, da ja bei (deutschen) Access-Providern seit Anfang des Jahres inzwischen eh alles vorgehalten wird ;)

evolutionconcept
2008-03-07, 21:24:31
Das finden die auch nicht anhand der IP heraus. Ein Glück, denn ich sitze hier hinter einem Router mit einigen anderen Teilnehmern und damit einer IP. (davon hat afaik hier keiner einen Account, dennoch wärs blöd)
Das augenscheinlichste Merkmal ist da der Stil.

Neee, neee.....als ich mal ne Weile unter einem anderen Namen gepostet habe, schrieb mir ein Mod, dass er seine Macht mal missbraucht hat und mich überführt. ^^

Gast
2008-03-07, 21:44:21
Es steht bei jedem Forenposting (normal unter Name/Status) die IP Adresse des Verfassers und die bleibt praktisch ewig gespeichert.

Durch die Forensoftware ist es dadurch möglich, einen IP-Bann auszusprechen, was aber wenig sinnvoll ist, so lange derjenige ne dynamische IP hat. Meist genutzt wird daher der Nick-Bann.

Die IP verschiedener Verfasser ist daher natürlich gut sichtbar. Bei einem Thema fällt schnell auf, wenn zwei die gleiche IP nutzen, bei gleichem Schreibstil ist dann schnell klar, um wem es sich dabei gehandelt hat.
In Zeiten von Routern und fixer IPs wird das aber immer problematischer...

Nach längerer Zeit kanns auch Überschneidungen geben (z.B. gleiche IP von heute und von vor 2 Jahren), da muss dann der Mod entscheiden und die verlassen sich da oft sicherlich nur auf aktuelle Beiträge.

Wer hier mit Proxy oder Verschleierungsdiensten unterwegs ist, kann nur anhand deines Stils erkannt werden. Alles andere ist absolut unmöglich.

Programme, wo z.B. 200 Proxys in einer Liste zu finden sind und sich ständig abwechelnd, zeigen natürlich jedes mal ne andere IP an... da kommen dann chaotische Zustände zusammen, das der gleiche Verfasser plötzlich IP-Adressen bzw. tracerouten in Australien, Taiwan, USA, Belgien, Norwegen... hat.
Wenn das jeder tun würde, wäre die Modschaft überflüssig. ;D

sei laut
2008-03-07, 21:57:08
Neee, neee.....als ich mal ne Weile unter einem anderen Namen gepostet habe, schrieb mir ein Mod, dass er seine Macht mal missbraucht hat und mich überführt. ^^
Naja, er hat geraten und getroffen. Eindeutig ists aber nicht. ;)
Edit: Aber interessant.. daher warst du ne zeitlang weg, anderer Account. X-D

evolutionconcept
2008-03-07, 22:15:54
Naja, er hat geraten und getroffen. Eindeutig ists aber nicht. ;)
Edit: Aber interessant.. daher warst du ne zeitlang weg, anderer Account. X-D


Ich mag den Mod der mich da angeschrieben hat eigentlich sehr, es würde mich schon schockieren, wenn er mich so veräppelt hat, um mich aus der Reserve zu locken. ;(

Wir sind halt alle keine Engel ^^

sun-man
2008-03-07, 23:26:41
...falsche Antwort, falsches Fenster, lustigerweise fast gleiches Thema. Sorry... (hab meine Antwort hier gelöscht)

Schiller
2008-03-07, 23:39:17
Bekommt Codinguser nun Angst? :upara: ;D

Gast
2008-03-08, 02:39:56
Das stimmt definitiv nicht, sofern man bei vBulletin ein wenig "schraubt". Nützt allerdings nichts, da ja bei (deutschen) Access-Providern seit Anfang des Jahres inzwischen eh alles vorgehalten wird ;)

Schwachsinn. Ohne die Speicherung beim ISP kann man über den Bezug von IP-Adressen zu realen Personen streiten, aber mit der VDS ist die IP in Zusammenhang mit einem Zeitstempel so personenbezogen wie Vor- und Nachname.
Ich habe nichts gegen Foren, die eventuell trotzdem speichern, aber das aller mindeste ist doch, dass der User aufgeklärt wird, welche Daten erhoben und gespeichert werden, und an wen man sich bezüglich einer Löschung melden kann.

AFAIK ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Rhönpaulus
2008-03-08, 15:14:52
es gelten die gesetzt des landes wo die server stehen und dieses forum unterliegt nicht deutschem recht.
davon abgesehen hällt sich ja nicht mal das bundesjustizministerium am seine eigenen gesetze.
vor kurzem wurden sie erst gerichtlich verdonnert das speichern der besucher ihrer homepage zu unterlassen.
unsere politiker,welche sich teilweise noch jeden morgen von ihrer sekretärin das gesammte internet ausdrucken und in ordner abheften lassen experimentieren halt noch mit dem für sie völlig fremden medium.
;)

mapel110
2008-03-08, 15:19:18
Derzeit unterliegt das Forum dem deutschen Recht. Der Server steht in Deutschland.
Wo der Ansprechpartner für rechtliche Belange seinen Sitz hat, ist nicht entscheidend.

Skullcleaver
2008-03-08, 15:44:00
Das stimmt definitiv nicht, sofern man bei vBulletin ein wenig "schraubt". Nützt allerdings nichts, da ja bei (deutschen) Access-Providern seit Anfang des Jahres inzwischen eh alles vorgehalten wird ;)

Da musst du nichtmal großartig schrauben da gibts ne EInstellung für. Sind 2 Mausklicks.

Rhönpaulus
2008-03-08, 18:02:43
oha,da habe ich wohl was verpasst.

mbee
2008-03-08, 18:19:34
Da musst du nichtmal großartig schrauben da gibts ne EInstellung für. Sind 2 Mausklicks.
Falls Du die Einstellung "IP-Adressen nicht speichern" bei den Beiträgen meinst, die anonymisiert (zumindest bei Regs) nicht wirklich ;)
Kann allerdings auch sein, dass es zwischenzeitlich anders aussieht. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit vBulletin beschäftigt.

Gast
2008-03-09, 20:53:22
Keine Stellungnahme? Oder muss ich da das Postfach in Lichtenstein befragen? :/