PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slimwire-Ethernet-Kabel empfehlenswert?


3DGast
2008-03-07, 09:56:30
Hi Leute,

habt ihr schon mal diese ultraflachen Ethernet-Kabel gesehen?

Ich frage mich gerade, ob ich mir diese kaufen sollte. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Wie ist die Qualität?

Gruß
3DGast

Beeblebrox
2008-03-07, 10:27:25
Ich habe mein WLAN in Rente geschickt und die Kabel von Pearl verlegt. Einmal 5m PC -> Router und einmal 10m von Router zu Router. Bisher keine Probleme, das Kabel ist wirklich kompakt und flach und lässt sich sogar halbwegs um Ecken legen.

Wurschtler
2008-03-07, 10:54:29
Für 100 MBit wirds sicherlich kein Nachteil sein.
Nur bei Gigabit-LAN könnte die Geschwindigkeit etwas leiden.

3DGast
2008-03-07, 11:10:11
Wieso könnte die Geschwindigkeit leiden?

Gruß 3DGast

Wurschtler
2008-03-07, 11:23:55
Nagut, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber Gigabit-LAN läuft ziemlich am Limit und ist auf hochwertige Kabel angewiesen.

Und so Slim-Teile sind ja nicht umsonst so "slim"... die müssen ja eine schlechtere Isolation und/oder eine geringere Aderstärke haben.
Damit KÖNNTEN sich bei Gigabit-LAN Nachteile ergeben.

Erfahrungswerte habe ich aber keine.

Nur denke ich, dass es so ist, weil bei mir mal mit CAT5e-Kabeln nur ein bisschen was von der Isolierung beschädigt wurde und das Netzwerk dadurch spürbar langsamer geworden ist.

nomadhunter
2008-03-07, 13:33:50
Nagut, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber Gigabit-LAN läuft ziemlich am Limit und ist auf hochwertige Kabel angewiesen.
Nicht wirklich. Inzwischen ist ja auch 10Gbit über Kupfer spezifiziert und 100Gbit funktioniert auch schon testweise. Wenn das Kabel Cat5e-spezifiziert und nicht beschädigt ist, würde ich mir bei so geringen Strecken wie 5 oder 10m keine Sorgen machen. Nur zu starkes Knicken o.Ä. muss man vermeiden. Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass auch die tollsten Cat7-Kabel mit Mehrfachschirmung nicht mal mehr 10Mbit zusammenbringen, wenn sie zu stark geknickt sind.

RaumKraehe
2008-03-07, 13:42:11
Nicht wirklich. Inzwischen ist ja auch 10Gbit über Kupfer spezifiziert und 100Gbit funktioniert auch schon testweise. Wenn das Kabel Cat5e-spezifiziert und nicht beschädigt ist, würde ich mir bei so geringen Strecken wie 5 oder 10m keine Sorgen machen. Nur zu starkes Knicken o.Ä. muss man vermeiden. Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass auch die tollsten Cat7-Kabel mit Mehrfachschirmung nicht mal mehr 10Mbit zusammenbringen, wenn sie zu stark geknickt sind.

Das hat aber eher alles mit den elektomagnetischen Eigenschaften der Kabel bei hohen Frequenzen zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

KinGGoliAth
2008-03-07, 14:06:49
oha. wusste gar nicht, dass es sowas gibt. für den nächsten umbau / umzug ist es sicher gut zu wissen. ;)
http://img266.imageshack.us/img266/6317/slimwiregelbeo3dg1.th.jpg (http://img266.imageshack.us/my.php?image=slimwiregelbeo3dg1.jpg)

Wurschtler
2008-03-07, 15:05:35
Das ist ja sehr dünn.
Sind die Adern überhaupt verdrillt!?

3DGast
2008-03-08, 10:30:10
Noch mehr Meinungen?

Und wo kriege ich die Kabel am besten (günstig). Ich brauche schon Cat6.

nomadhunter
2008-03-08, 15:13:23
Und wo kriege ich die Kabel am besten (günstig). Ich brauche schon Cat6.
Darf man fragen, wieso? Für Gbit reicht Cat5e locker. Wenn du dagegen vorhast, irgendwann (5-10 Jahre vielleicht, vorher wird das kaum verbreitet sein im Heimbereich) mal auf 10Gbit umzusteigen würde ich die Finger von irgendwelchen Slim-Kabeln lassen und ordentlich geschirmte (S-FTP oder so) Cat7-Kabel benutzen. Dazu 10G-geignete Stecker/Dosen (je nach Hersteller Cat6+, Cat6a, ...). Cat6 ist eigentlich sinnlos, weil es für Gbit überdimensioniert ist und für 10Gbit zumindest "offiziell" nicht reicht (dafür brauchst du Cat6a/Cat6+/...).

3DGast
2008-03-08, 19:03:04
Hm, afaik kann man doch Gigabit-Lans mit Cat5e betreiben, jedoch nicht die maximale Performance rausholen. Wenn mich da jemand widerlegen kann, auch gut. ;)

anddill
2008-03-08, 20:59:11
Das ist ganz normales Telefon-Flachkabel in einen RJ45-Stecker gepresst. Ist doch ein alter Hut, daß man für 100MBit und kurze Strecken auch Telefonkabel nehmen kann. Und die Amis nehmen bis heute ungeschirmtes Kabel, allerdings verdrillt.
Ich denk mal, mit der heutigen Technik geht so ein Kabel bei 100MBit über etliche 10m, bei Gigabit denk ich mal, daß es für die 3m von der Dose zum PC ausreicht.

3DGast
2008-03-08, 21:07:13
Na, ich möchte aber 10 - 15 Meter mit Gigabit damit überbrücken.

anddill
2008-03-08, 21:11:51
Tja, da hilft nur probieren. Das hängt auch davon ab, ob das Kabel irgendwo Metall kreuzt oder daneben liegt.

edit: Soll Cat6 sein, also laut Hersteller ist es für GBit geeignet.

Meat Lover
2008-03-08, 21:38:23
Hilft alles nichts wenn die Stecker kleinsten mechanischen Belastungen nicht standhalten. Die Plastiknippel zum Verankern im der Buchse brechen oft ab, das ist kacke. Wieso macht man die Stecker nicht wie beim USB oder Display Port, die sind wesentlich robuster.

nomadhunter
2008-03-08, 22:39:50
http://images.tigerdirect.com/skuimages/large/C184-27809-main.jpg

Bei den meisten Cat6-Steckern gibt es irgendwas, das verhindert, dass das Plastikteil abbrechen kann. Bei Cat5e-Steckern gibts sowas natürlich auch, aber nicht so häufig bzw. wenn, dann oft nur als hin- und herschiebbares Gummiteil (*klick* (http://shop.egalaxy24.de/images/Cross.jpg)), das oft eher nervt.

EDIT:
Na, ich möchte aber 10 - 15 Meter mit Gigabit damit überbrücken.
15 Meter Patchkabel sind eigentlich schon außerhalb des Standards (2x 5m Patchkabel + 90m Installationskabel). Wenn das allerdings von Gerät zu Gerät ist (und nicht von Gerät zu Dose), sollte es trotzdem problemlos funktionieren, wenn die Kabel Cat5e oder höher spezifiziert sind. Da die flachen Kabel wohl alle ungeschirmt sind, kannst du halt durch irgendwelche Störfaktoren (Stromkabel o.Ä.) Probleme bekommen.