PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie streiche ich meine Fußbodenleisten?


!_Tomcat_!
2008-03-07, 10:12:19
Meine Fußleisten im Wohnzimmer hab ich in einem Akt unüberlegten Handelns rausgerissen, zerstört und weggeworfen. "Kauf ich halt neue, kein Thema" dachte ich mir....

Die Realität sah leider anders aus. Ich hab 2 1/2 Paar Schuhe durchgelaufen um dann festzustellen, dass es Leisten in der Größe nicht gibt und auch nicht bestellt werden können. (Tolle Technik der Baumärkte, was die nicht in ihrem Sortiment haben kann auch nicht bestellt werden.... urks)

Schlussendlich hab ich mir Leisten beim Schreiner fräsen lassen. Hab die nun angepasst und exakt auf Länge gezimmert. Nun ist die Frage:

Welche Farbe sollen die erhalten??

http://img341.imageshack.us/img341/5823/fubodenleistennx2.jpg

2 Wände sind weiß, 2 Wände sind weinrot. Weiß würde bei den roten Wänden scheiße suboptimal aussehen, rot bei den weißen Wänden. Die Farbe des Bodens werd ich wohl kaum hinbekommen. Da bleibt mir ja fast nur Klarlack, oder?

By the way, wir hatten so ein ähnliches Thema ja schon mal (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5962018#post5962018). In meinem Mietvertrag steht nichts drinn. Allerdings möchte ich meinen Nachmieter nicht unbedingt meinen Geschmack aufdrücken ;)

Panasonic
2008-03-07, 10:54:01
Leicht beizen. Dann sehen die aus wieder Boden.

evolutionconcept
2008-03-07, 12:08:05
Wie die letztendlich aussehen sollen, ist ja deine Sache......aber hättest du die nicht einfach selbst auf die richtige größe sägen können? :confused:

!_Tomcat_!
2008-03-07, 17:45:21
Größe war bezogen auf Breite und Höhe, 3cm x 5cm gibt es nicht. Andere Systeme zum an die Wand schrauben fallen aus da die Wände aus Sand und Stroh bestehen :(

So war ich gezwungen mir im Baumarkt Latten von 4x6cm zu kaufen und in diese mit Hilfe einer Oberfräse ein Profil zu fräsen. Abgelängt hab ich sie dann logischerweise selbst.

Nur sind diese nun "nackt" Fichte. Allein schon als Feuchteschutz müsste da ein Anstrich ran. Nur was ist hier die Frage....

Scoff
2008-03-07, 18:35:58
Wenn du die selber angebaut hast, wäre es zudem klüger gewesen die schon vorher zu streichen.
Hätte sich etwas einfacher gestaltet.

DonVitoCorleone
2008-03-07, 18:45:34
Weiß an der weißen Wand und Rot an der roten Wand?!?

tetra
2008-03-07, 19:04:21
Holzöl etc. benutzen um die schöne Bodenstruktur auch da hin zu bekommen. Es gibt nichts grausameres als Holz zu lackieren imho...

Edit: aus was genau bestehen die Leisten denn?

SilenceIsGolden
2008-03-07, 19:10:55
Holz zu lackieren ist in der Tat eine sehr aufwändige Arbeit (schleifen - lackieren - schleifen -lackieren.....), daher ist beizen in der Bodenfarbe wohl eine recht gute alternative. Beize in allen möglichen Farben gibts im Baumarkt. Du solltest allerdings vorher ein bisschen üben um den richtigen Ton zu treffen (zu viel gebeizt -> zu dunkel/rotstich , zu wenig gebeizt -> zu hell).

SaTaN
2008-03-07, 19:21:21
3D-Center-Orange (dunkel) streichen. Dabei außerdem fällige Arbeiten: weiße Wände leicht grau, rote Wände in 3D-Center-Orange (hell) streichen.
:)
Und schwups: Du lebst ab da im 3D-Center!

ethrandil
2008-03-07, 19:54:25
Weißer UV-Lack hätte auch was ^_^.
Dann noch ne Schwarzlichtlampe und du hast den perfekten Partydancefloor ;-)

Ja ich würd jetzt auch sagen beizen oder an weißen wänden weiß, an roten rot.

!_Tomcat_!
2008-03-07, 22:58:04
Wenn du die selber angebaut hast, wäre es zudem klüger gewesen die schon vorher zu streichen.
Hätte sich etwas einfacher gestaltet.

Weiß ich, hab ich auch werd ich auch. Momentan liegen die beiden nur da um mir einen optischen Eindruck zu geben ob ich mich an die Leiste mit Klarlack gewöhnen kann. Die endgültige Montage der gestrichenen Leisten wird dann mit einem Nagelschussgerät erfolgen.

!_Tomcat_!
2008-03-07, 23:00:42
Holzöl etc. benutzen um die schöne Bodenstruktur auch da hin zu bekommen. Es gibt nichts grausameres als Holz zu lackieren imho...

Edit: aus was genau bestehen die Leisten denn?

Aus Fichte (http://de.wikipedia.org/wiki/Fichten). Ist das billigste und relativ weich, also gut zu fräsen. Die Holzstruktur ist mir bei den Bodenleisten relativ schnurz muss ich gestehen, bei Möblen geb ich Dir aber natürlich recht.

KinGGoliAth
2008-03-07, 23:35:38
wenn die wände schon rot bzw weiß sind dann fallen die beiden farben eigentlich raus.
ausser vielleicht du nimmst ein richtig helles, glänzendes schneeweiß.
oder du läßt dir das "altweiß" ;D der türen passend anrühren. dann hast du ein durchgehendes element im raum.

ansonsten klarlack, ölen oder was auch immer. ist natürlich die frage, ob das holz der leisten nach der behandlung mit x mit dem holz des bodens harmoniert

!_Tomcat_!
2008-03-07, 23:41:00
oder du läßt dir das "altweiß" ;D der türen passend anrühren. dann hast du ein durchgehendes element im raum.

:ubash3:
Der war net nett!






Aber lustig
;)

KinGGoliAth
2008-03-07, 23:50:51
:biggrin:

naja also farblich gesehen würde das schon eine gute abstufung zum boden bewirken. ich könnte allerdings verstehen, wenn du die türen am liebsten gleich mitstreichen wolltest. ;)
in dem fall würde ich das schneeweiß nehmen. passt gut zum rot der wand.

!_Tomcat_!
2008-03-07, 23:57:43
Dann müsste ich aber auch das "Altweiß" der Decke entfernen :redface:

Ich denke ich werde beizen versuchen. Alle 4 weiß gefällt mir wohl bei den beiden roten Wänden nicht, 2 rot und 2 weiß möchte ich wie gesagt meinen Nachmietern nicht antun. Hach was bin ich doch für ein guter Mensch... :rolleyes: