PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP: Auslagerungsdatei trotz 4GB RAM??


Gast
2008-03-07, 11:00:49
Hallo,
mein System:
E6750, Gigabyte P35C-DS3R, 4GB RAM, Geforce 8800 GT, Win XP.
Ich überlege, ob es sinnvoll/möglich/gefährlich/nachteilhaft/vorteilhaft wäre, die Auslagerungsdatei von Win XP zu deaktivieren, schließlich habe ich reichlich RAM im Rechner...
Wie sind eure Meinungen zu dem Thema? Empfehlenswert ja/nein?
Meine Überlegung ist, dass der RAM wesentlich schneller als die Auslagerungsdatei auf der HDD ist. Und da ich sehr viel RAM habe, dürfte doch eigentlich jede Anwendung ohne Probleme laufen, oder?
Oder habe ich etwas übersehen?
Danke für eure Antworten!

Gast
2008-03-07, 11:13:16
Ich überlege, ob es sinnvoll/möglich/gefährlich/nachteilhaft/vorteilhaft wäre, die Auslagerungsdatei von Win XP zu deaktivieren, schließlich habe ich reichlich RAM im Rechner...


höchstwahrscheinlich ist es ziemlich egal ob du auslagerungsdatei deaktivierst oder nicht, der einzige vorteil sind mehr freier festplattenplatz. nachteile sind natürliche potentielle instabilitäten wenn dir der hauptspeicher ausgehen sollte.



Meine Überlegung ist, dass der RAM wesentlich schneller als die Auslagerungsdatei auf der HDD ist. Und da ich sehr viel RAM habe, dürfte doch eigentlich jede Anwendung ohne Probleme laufen, oder?
Oder habe ich etwas übersehen?


kommt darauf an was du machst, man bekommt auch 4GiB voll (unter XP32 sind eh nur 3-3,5GiB nutzbar)
der springende punkt ist allerdings, dass es nichts bringt die auslagerungsdatei zu deaktivieren außer mehr freien speicherplatz. natürlich ist der RAM wesentlich schneller (ca. 1000x schneller) als die festplatte, aber ausgelagert wird eh erst wenn der haupstpeicher zur neige geht.

majortom
2008-03-07, 11:14:00
Hi!
Da scheiden sich manchmal die Geister. Die einen sagen, es würde das System beschleunigen, die anderen meinen, dass sogar Spiele langsamer laufen.

Einige Programme und (ältere) Spiele benötigen ein Swap File, egal wie viel Ram installiert ist.
Das ist Fact.

Probiers halt mal aus. Viele machen es und haben keine Probleme.
Aber jetzt wo Du mich drauf bringst: ich probiere es auch mal heute abend.

sei laut
2008-03-07, 12:24:24
Oder habe ich etwas übersehen?
Ja, es ist einfach sinnlos. Bei 500GB für 100€ schadet eine Auslagerungsdatei nicht. Festplattenspeicher ist kein Argument und der Ram kann immer mal zu klein sein. Und dann darf das System das aktuelle Programm/Spiel sich die Daten direkt von der Festplatte holen, weil das System nicht mehr in die Auslagerungsdatei verlagert werden kann.

Es gibt allrdings schon unzählige Diskussionen darüber und es ist längst nicht so eindeutig. Hättest die Suchfunktion mal nutzen sollen.

The Cabal
2008-03-07, 13:52:16
Hatte ohne Swapfile und 3,2 GB Ram Aussetzter beim Videoschauen mit dem VLC. Mit Swapfile waren die wieder weg.

knuglifix
2008-03-07, 14:21:15
ich hab sie aus und kann soweit nichts negatives berichten, hab sie wegen den festplattenzugriffen ausgeschaltet. aber ich muss zugeben das, wenn ein problem auftreten würde das ich nicht die fehlende auslagerungsdatei dafür verantwortlichen machen würde.

Gast
2008-03-07, 15:13:52
Habe sie seit einer Woche aus unter XP x64 und 8GB Ram. Bisher keine Problem, er greift subjektiv auch weniger auf die Festplatte zu (obwohl immernoch Speicher frei war).

Stray_bullet
2008-03-07, 17:35:56
Wenn es nach dieser Seite (http://home.comcast.net/~SupportCD/XPMyths.html) geht, soll es nichts bringen.


Myth - "Disabling the Paging File improves performance."

Reality - "You gain no performance improvement by turning off the Paging File. When certain applications start, they allocate a huge amount of memory (hundreds of megabytes typically set aside in virtual memory) even though they might not use it. If no paging file (pagefile.sys) is present, a memory-hogging application can quickly use a large chunk of RAM. Even worse, just a few such programs can bring a machine loaded with memory to a halt. Some applications (e.g., Adobe Photoshop) will display warnings on startup if no paging file is present."

Gast
2008-03-07, 19:26:43
Am einfachsten wäre es gewesen die SuFu zu benutzen und einen der 3 Mio. Threads dazu zu lesen. ;)

PatkIllA
2008-03-07, 19:46:00
Ich hab sie auch aus und keine Probleme. Gelegentliches Nachladen von Icons beim Zurückkehren auf den Desktop ist besser geworden.
Mit einer speicherhungrigen Anwendung kriegt man die 3,xx GB ja eh nicht voll.