PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ursprung von Wörtern...


Madman123456
2008-03-07, 11:42:48
... liegt manchmal nicht wirklich auf der Hand.

Meine Frage wäre, wo kommt der Ausdruck "Heiamann" im mittelhochdeutschen, oder "Heiermann" in manchen westlichen mittelgebirgsdialekten (soweit ich sie kenne), her?
Der Heiamann bezeichnet, bzw bezeichnete, ein Fünf Mark stück.

Und weil ich nicht nur Antworten haben will, sondern auch welche liefere, gleich mal der Ursprung eines Sprichworts:

Vor einem Mittelalterlichen Turnier musste ein Knappe die Waffen seines Ritters, einschliesslich der Lanze, herbeischaffen.
Tat er das nicht, weil er irgendwo versackt war oder wegen sonstwas, änderte das nichts an der Pflicht des Ritters zum Turnier anzutreten. Auch wenn er ohne Lanze doch ziemlich gearscht war. Der Gegnerische Ritter hätte ihn aus dieser Pflicht entlassen können, das passierte aber selten da eine solche Gelegenheit den Gegner so umsonst mit der Lanze zu pieken nicht sehr oft kommt.

Der Knappe, der die Waffen seines Ritters nicht herbeischaffen konnte, hat also seinen Chef "im Stich gelassen".

Vågal
2008-03-07, 12:10:51
Der Begriff "Heiermann" leitet sich wohl vom Wort "Heuer" ab, bezieht sich also auf das "anheuern" (z.B. auf einem Schiff). Und der "Heiermann" ist schlichtweg der "Heuersold", daher der Name.

LV

Panasonic
2008-03-07, 12:12:10
Wiki sagt:

"Über den Ursprung des Begriffes gibt es mehrere Vermutungen, die etymologisch am besten abgesicherte Variante besagt, dass der Begriff auf dem Zahlwert des hebräischen Buchstaben ה („He“, in jiddischer Aussprache „Hei“) „fünf“ beruhe."

Vågal
2008-03-07, 18:27:07
Hmmm, das wusste ich noch nicht. Würde aber ebensogut passen, stimmt vielleicht beides?

LV

Lyka
2008-03-07, 18:32:08
erinnert mich an "okay"

http://de.wikipedia.org/wiki/Okay

Deathcrush
2008-03-07, 18:37:12
Ich kenn Heiermann nur aus Hamburg ^^ Früher konnten Seemänner für ein Heiermann (Fünf MarK) mit einer Frau schlafen ;)