PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX10 jetzt doch für XP?


Gast
2008-03-07, 12:22:10
Scheinbar hat ein russisches Team eine Möglichkeit gefunden DX10 für XP zu ermöglichen (Quelle: www.hartware.de). Neben dem "Patch" (ca. 2.8mb) muß scheinbar nur noch ein Vista GPU-Treiber installiert werden.

Wenn dies ein XP-User tesen könnte obs funkt wäre ich sehr dankbar, da mich das träge Vista nervt.

sei laut
2008-03-07, 13:05:25
Wenn dies ein XP-User tesen könnte obs funkt wäre ich sehr dankbar, da mich das träge Vista nervt.
Installier dir XP auf ner VMWare (dann kann der Scheiß dir nichts kaputtmachen) und teste es doch selbst.
Aber das Teil so extremste Beta sein. Vorallem frage ich mich, ob die Grafiktreiber funktionieren, laut Aussagen von Microsoft ist da ja eine andere Schnittstelle.

CompuJoe
2008-03-07, 13:19:13
Evtl. so was wie ein Emulator.

Was anderes macht z.B. Alchemy von Creative auch nicht, es fängt die befehle ab und übersetzt sie so das Vista sie versteht.

AnarchX
2008-03-07, 13:26:46
Vergesst es:
Das ist doch gar nicht das Problem. Man übersetzt die D3D10 Calls nach OpenGL und dafür gibt es ja XP Driver.

Das Teil von den Russen ist übrigens nichts anderes als das was beim Alky Projekt am Ende als Open Source released wurde. Vielleicht mit ein paar mehr funktionierenden Features aber meilenweit von etwas funktionierendem entfernt.

Saw
2008-03-07, 13:26:51
Falls das überhaupt funktionieren sollte (was ich stark bezweifle), stelle ich mir das sehr lahm vor.

Gast
2008-03-07, 13:28:12
Installier dir XP auf ner VMWare (dann kann der Scheiß dir nichts kaputtmachen) und teste es doch selbst.
Aber das Teil so extremste Beta sein. Vorallem frage ich mich, ob die Grafiktreiber funktionieren, laut Aussagen von Microsoft ist da ja eine andere Schnittstelle.

Eben...-D3D10 - dafür der kompatible Gpu-Treiber welcher imo imo funktionieren sollte.

Wenn sich niemand bereit erklärt, werde ich am Wochende mal XP_SP2 auf ner alten 20gig-Festplatte installen und schauen was Crysis dazu sagt.

Blacksoul
2008-03-07, 13:28:15
Das hier ist der Thread, den wir schon zu dem Thema haben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5424333#post5424333

Da ist es bereits ausführlich diskutiert worden.


t.b.d

Rooter
2008-03-07, 13:32:10
Wurde auch schon in den 3Dc-News erwähnt:
http://www.3dcenter.de/news/2008/woche09.php#2008-02-29

Verspreche mir von dem Projekt aber auch nicht viel. :(

MfG
Rooter

Gast
2008-03-07, 13:40:14
Scheinbar hat ein russisches Team eine Möglichkeit gefunden DX10 für XP zu ermöglichen (Quelle: www.hartware.de).


das ist nichts anderes als das alky-project welches mittlerweile eingestellt wurde (evtl. mit ein paar kleinen erweiterungen) und noch lichtjahre von einer benutzbaren version entfernt.


Neben dem "Patch" (ca. 2.8mb) muß scheinbar nur noch ein Vista GPU-Treiber installiert werden.


quatsch, man wird niemals einen vista-grafiktreiber auf XP installieren können, was auch nicht notwendig ist. der wrapper sollte falls er mal fertig wird DX10-befehle in OGL-befehle übersetzen und an so an die grafikkarte weitergeben. mit einer ATI-karte kann das allerdings auch noch nicht funktionieren, da deren treiber unter OGL noch keine "DX10-featueres" unterstützen.

Installier dir XP auf ner VMWare (dann kann der Scheiß dir nichts kaputtmachen) und teste es doch selbst.

das kann nicht funktionieren, da es in der VM keinen zugriff auf den grafiktreiber gibt.

Wenn sich niemand bereit erklärt, werde ich am Wochende mal XP_SP2 auf ner alten 20gig-Festplatte installen und schauen was Crysis dazu sagt.

ich kann dir schon jetzt sagen, dass es nicht funktionieren wird, der wrapper ist in einem so frühen stadium dass selbst einfache beispiele aus dem DX10SDK teilweise falsch gerendert werden, zu viel mehr als der darstellung eines farbigen dreiecks ist der noch nicht zu gebrauchen.