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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone, iPod Touch = Horror für RIM, Nokia & Co und ebenso Nintendo?


Schnuller4u
2008-03-07, 14:27:33
Gestern hat Apple gezeigt, wo der Weg mit dem iPhone, iPod Touch (und sonstigen zukünftigen mobile Devices von Apple hingeht).


Unternehmen
Man will in Unternehmen. Dazu erhält die Firmware 2.0 eigentlich alle geforderten Funktionen:

- Push email
- Push calendar
- Push contacts
- Global address list
- Cisco IPsec VPN
- Certificates and Identities
- WPA2 / 802.1x
- Enforced security policies
- Device configuration
- Remote wipe
- Active Sync and Microsoft Exchange support

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
http://www.apple.com/de/iphone/enterprise/

Bei Blackberry ist vielen Leute auch der Weg über die Server von RIM ein Dorn im Auge. Das fällt beim Weg über Exchange weg. Des weiteren wird Lotus Notes für iPhone/iPod Touch erwartet.

Anwendungen jeglicher Art werden dank SDK kommen.



Spiele

Mit dem iPhone sind tolle Spiel möglich. Hier mal Super Monkey Ball von Sega:
http://www.youtube.com/watch?v=4a6-cUOPoLY

Gast
2008-03-07, 14:40:02
John Carmack (ID-Software):

We (Id) have put in our application like everyone else, so I don't have any inside information at this point. I think Steve is still pissed at me over some negative comments I made about iPod development tools a while ago. Just based on the blurbs, it looks very good -- a simulator plus debugging on the native device is the best of both worlds, and a 70% royalty deal for apps over iTunes is quite good.

The iTunes distribution channel is really a more important aspect than a lot of people understand. The ability to distribute larger applications than the over-the-air limits and effectively market your title with more than a dozen character deck name, combined with the reasonable income split make this look like a very interesting market. This type of developer / customer interaction is probably the wave of the future for mobile devices, it will be interesting to see how quickly the other players can react. Based on our experiences with the carriers, I am betting not very quickly.

http://mobile.slashdot.org/comments.pl?sid=478544&cid=22669142

J0ph33
2008-03-07, 14:50:49
spannende entwicklung

ist der ipod touch eigentlich von der hardware her identisch mit dem iphone, so dass davon auszugehen ist, dass alle anwendungen, die nicht das GSM-Modul bzw.das Mikrofon nutzen sowohl auf dem touch als auch auf dem phone laufen?

Gast
2008-03-07, 16:44:18
ist der ipod touch eigentlich von der hardware her identisch mit dem iphone, so dass davon auszugehen ist, dass alle anwendungen, die nicht das GSM-Modul bzw.das Mikrofon nutzen sowohl auf dem touch als auch auf dem phone laufen?
Ob der iPod Touch 100 Prozent bis auf GSM identisch ist, weiss ich nicht. Wenn nicht, dann sehr ähnlich.
Aber es ist eine Plattform -> Ja, die Software vom iPhone läuft auf dem Touch und umgekehrt.

Gast
2008-03-08, 08:09:24
http://www.youtube.com/watch?v=vkx8lE_sStk

ActionNews
2008-03-11, 08:32:19
http://www.youtube.com/watch?v=vkx8lE_sStk

Hmm ... Zitat YouTube: This video has been removed by the user. :/

Was war denn da zu sehen ;)?

MfG Michael

Mr. Lolman
2008-03-11, 08:43:03
Mit dem iPhone sind tolle Spiel möglich. Hier mal Super Monkey Ball von Sega:
http://www.youtube.com/watch?v=4a6-cUOPoLY

Auf den ersten Blick siehts aus als würde man fürs Wasser Pixelshader verwenden. Tatsächlich ists, schätz ich, wohl nur ein vorgerenderter Hintergrund.

Hydrogen_Snake
2008-03-11, 09:03:58
Der Touch hat weniger RAM wenn ich das richtig verstehe, deswegen steuert der sich wohl hakeliger.

urpils
2008-03-11, 11:54:40
diese Videos hatte ich bisher nicht gesehen (was war eigetnlcih auf dem gelöschten Youtubevideo zu sehen?)

auch, wenn ich bisher nicht daran gedacht hatte, aber welche Möglichkeiten bietet denn das iPhone/iPod Touch für Spiele? hat das Teil nen 3d-Grafikchip? wie lange läuft das Gerät, wenn es mit solchen Spielen gefüttert wird? gibts da shcon Erfahrungen?

Gast
2008-03-11, 12:02:56
Keine Ahnung. Laut Gerüchten ist das SDK für iPod Touch/iPhone ziemlich eingeschlagen und es werden viele Games von namenhaften Firmen erwartet.

Gast
2008-03-11, 12:05:54
iPhone SDK Demo - Touch Fighter:

A 2 week, 10,00++ lines coding done by Apple to demonstrate the graphics and audio capabilities of the iPhone for gaming.

http://www.youtube.com/watch?v=jn83wizEMAw

Gast
2008-03-12, 15:34:02
Mit dem iPhone SDK ist Apple zu einer wichtigen Plattform im mobilen Spielebereich geworden", unterstreicht Jason Kapalka, Mitgründer und Chief Creative Officer von PopCap. "Das neue SDK ermöglicht es uns Spiele wie Bejeweled, Zuma und Peggle neu zu erfinden. Und mit dem App Store können wir dann weltweit jeden iPhone- und iPod touch-Anwender erreichen."

http://www.digitalproduction.com/dp/news_detail.asp?ID=6486&NS=1

Xmas
2008-03-12, 15:45:30
Auf den ersten Blick siehts aus als würde man fürs Wasser Pixelshader verwenden. Tatsächlich ists, schätz ich, wohl nur ein vorgerenderter Hintergrund.
Ja, das ist vorgerendert.

auch, wenn ich bisher nicht daran gedacht hatte, aber welche Möglichkeiten bietet denn das iPhone/iPod Touch für Spiele? hat das Teil nen 3d-Grafikchip?
Ja, der SoC beinhaltet einen PowerVR MBX Lite der per OpenGL ES 1.1 angesprochen wird. Ich denke die Platform hat hervorragendes Poenzial für Spiele. Die Hardware bringt ordentlich Leistung, alles notwendige ist vorhanden, die installierte Basis war schon ganz ohne SDK recht groß und wird sicherlich weiter wachsen, und die Distribution könnte einfacher kaum sein.

Im Bezug auf die Steuerung müssen die Spieleentwickler sicher umdenken, aber dass dies wunderbar funktioniert beweist ja der DS.
Auch wenn sich mangels echter Knöpfe sicher nicht alle Spielideen gut portieren lassen, werden Multitouch und Beschleunigungssensor sicher auch neue Steuerungskonzepte erlauben.

Gast
2008-03-12, 16:47:43
Wie sieht es mit S/MIME aus? Gibt es dazu Infos?

Gast
2008-03-13, 10:53:51
War report: iPhone + iTunes v. Blackberry + Puretracks: http://9to5mac.com/RIM_Blackberry_iPhone_war

Ailuros
2008-03-14, 06:03:10
Xmas,

Ich denke dass wenn Du schon OGL-ES1.1 sagst, dass es MBXLite+VGPLite ist oder?

***edit: ich zerbreche mir immer noch den Kopf ueber das Zeug hier:

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=676

Xmas
2008-03-14, 10:41:39
Ich denke dass wenn Du schon OGL-ES1.1 sagst, dass es MBXLite+VGPLite ist oder?
Dazu kann ich nichts sagen, mir erschließt sich allerdings auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Ailuros
2008-03-14, 18:45:27
Ich glaub ich muss nochmal die OGL-ES1.1 durchkaemmen bevor ich mir wieder ins Bein schiesse *hust*.

Gast
2008-03-26, 14:05:09
Microsoft-Software für das iPhone?

http://www.golem.de/0803/58593.html

Gast
2008-04-28, 00:50:02
Erhält das iPhone per default einen Jabber-Client? :D

http://www.tuaw.com/2008/04/27/rumors-jabber-support-spotted-by-iphone-insider/

Coda
2008-04-28, 01:32:31
Xmas,

Ich denke dass wenn Du schon OGL-ES1.1 sagst, dass es MBXLite+VGPLite ist oder?

***edit: ich zerbreche mir immer noch den Kopf ueber das Zeug hier:

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=676
http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=pro&D=Apple%20iPhone&testgroup=gl

Offenbar ja ;)

bluey
2008-05-11, 20:04:50
Ein kleiner Preview, um sich mal ein Bild vom Spielefeeling auf dem iPhone zu verschaffen, ist wohl RagingThunder. Zu finden im ModMyIfone Repository. Ganz nett, aber intensives zocken...

Gast
2008-06-11, 21:12:14
Naja, nach dem WWDC zu urteilen, könnte das iPhone auch gleich noch der Horror für Sony mit der PSP werden.
Die Grafik, insb. von diesem Action-Adventure ist IMHO richtig gut für so ein Device. Zudem ein "Alleskönner."

http://www.youtube.com/watch?v=Ba01jVhPdWc

Giraffengustav75
2008-06-14, 15:12:52
iPod Touch und iPhone sehen wirklich geil aus und ich könnte mir schon vorstellen, dass Apple das erreicht, was Sony mit der PSP immer vorhatte. Leider stört mich die Koppelung an einen T-Mobile-Vertrag beim iPhone, sonst würde ich mir sofort das neue 3G Modell holen....;(

Gibt es keine Möglichkeit, anders an das iPhone zu kommen?

Gast
2008-06-15, 00:00:05
ab in die usa und sich eins schnappen per retail verkauf.

Gast
2008-06-15, 15:45:43
Tabellenkalkulation:
http://images.macworld.com/images/news/graphics/133967-marinercalciphone1.jpg http://images.macworld.com/images/news/graphics/133967-marinercalciphone2.jpg
http://www.macworld.com/article/133967/2008/06/marinercalciphone.html

Mal sehen, wie gut sich sich eine Tabellenkalkulation bedienen lässt. :)

Medizinische Anwendungen: http://youtube.com/watch?v=2jm_b9KJ6ew

Gast
2008-06-16, 09:20:27
Tabellenkalkulation:
http://images.macworld.com/images/news/graphics/133967-marinercalciphone1.jpg http://images.macworld.com/images/news/graphics/133967-marinercalciphone2.jpg
http://www.macworld.com/article/133967/2008/06/marinercalciphone.html

Mal sehen, wie gut sich sich eine Tabellenkalkulation bedienen lässt. :)

Medizinische Anwendungen: http://youtube.com/watch?v=2jm_b9KJ6ew

Nen Traum, ohne lernen in die Prüfung.

Gast
2008-06-28, 13:16:08
Deutsche Bank erlaubt iPhone als Diensthandy

Apple macht in Deutschland große Fortschritte, Firmenkunden für die neue Version seines Handys iPhone zu gewinnen. Mehrere Konzerne, darunter die Deutsche Bank, wollen ihre Mitarbeiter zwischen dem Apple-Gerät und einem Blackberry als Diensthandy wählen lassen. Zehntausend könnten Blackberry untreu werden.

http://www.welt.de/webwelt/article2156514/Deutsche_Bank_erlaubt_iPhone_als_Diensthandy.html

Gast
2008-07-02, 13:43:58
Unterdessen nimmt auch das Interesse der Spielebranche am iPhone zu. Mit dem Firmware-Upgrade, das dem iPhone mit dem Generationswechsel zum 3G-Handy verpasst wird, soll es auch die bereits vorgestellte Entwicklungsumgebung in einer fertigen Version geben. Auf der Entwicklerkonferenz WWDC hatte Apple schon einige Spielchen vorgestellt, die im AppStore zu haben sein werden. Unterhaltung für unterwegs gilt als einer der maßgeblichen Trends in der Branche und dem iPhone wird in Sachen "Casual Gaming" besondere Aufmerksamkeit zuteil.

Nachdem bereits der Publisher EA sein Interesse an Entwicklungen für das Apple-Handy bekundet hatte, will der ehemalige EA-Manager Neil Young mit dem eigenen Unternehmen Ngmoco ein Studio aufbauen, das Spiele speziell für das iPhone herausbringen soll. Technisch sei das iPhone "ziemlich nah" an der Playstation Portable und biete Entwicklern aufregende Möglichkeiten, sagte er im Gespräch mit Gamasutra. Zudem werde das iPhone außer für Telefonate noch für alles Mögliche genutzt, das sei eine "fundamentale Verschiebung" im Nutzungsverhalten.

Einige Spiele:
Rolando:
http://www.rolandogame.com/
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=rN8wGj1txvI


Kroll:
http://www.digital-legends.com/web/html/games_eng_mobile.htm
http://www.digital-legends.com/web/img_games/kroll1.jpg

Gast
2008-07-05, 15:56:29
"That sort of feedback in addition to the feedback that Apple got - from about 30 per cent of the Fortune top 500 customers - is all very positive. Absolutely this can be used in the business world."
http://9to5mac.com/iphone_for_enterprise

Gast
2008-07-10, 12:07:38
Apple's Remote: turns your iPhone into a WiFi remote control
http://www.engadget.com/2008/07/10/apples-remote-control-application-for-itunes-and-apple-tv/

http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/07/apples-remot-control-app-first-look.jpg

Ganon
2008-07-10, 12:45:33
Ich glaube nicht das Nintendo allzuviel Angst vor dem iPhone hat. Das iPhone kostet ja mal gut das drei- bis vierfache. ;)

Ailuros
2008-07-10, 12:56:41
Technisch sei das iPhone "ziemlich nah" an der Playstation Portable

Inwiefern? :rolleyes:

Gast
2008-07-10, 13:00:12
Ich glaube nicht das Nintendo allzuviel Angst vor dem iPhone hat. Das iPhone kostet ja mal gut das drei- bis vierfache. ;)
Der iPod Touch auch? ;)

Inwiefern? :rolleyes:
sth hat in einem anderm Thread geschrieben:
ARM1176-CPU (620mhz!) + FPU (!!!) + PowerVR MBX Lite (3d-Grafikchip) + VGP Lite (? evtl. Video-Coprozessor ?)

Zum Vergleich: Die ARM-CPU im N95 taktet nur ca. halb so schnell.

Ganon
2008-07-10, 13:21:13
Der iPod Touch auch? ;)

Der kostet immernoch gut das doppelte und für jedes Software-Update darfst du auch noch zahlen...

Gast
2008-07-10, 13:36:44
Der kostet immernoch gut das doppelte und für jedes Software-Update darfst du auch noch zahlen...
Kann dafür aber ein bischen mehr ;)

Neee... ich denke nicht, dass Nintendo das auf die leichte Schulter nehmen kann. Wenn man sich nur anschaut, wie das Interesse an iPod Touch/iPhone der Spieleentwickler ist, von Sega über John Carmack hin zu EA.

Ganon
2008-07-10, 14:36:16
Kann dafür aber ein bischen mehr ;)

Das ist auf dem Spielehandheld-Markt recht uninteressant.

Neee... ich denke nicht, dass Nintendo das auf die leichte Schulter nehmen kann. Wenn man sich nur anschaut, wie das Interesse an iPod Touch/iPhone der Spieleentwickler ist, von Sega über John Carmack hin zu EA.

Ich glaube nicht das ein Käufer entscheidet, ob er sich einen iPod Touch / iPhone oder einen Nintendo DS kauft. Beides sind vollkommen andere Geräte.

"Nur" weil es für das iPhone/Touch auch Spiele gibt, heißt das ja nicht das jetzt die DS-Verkäufe in Gefahr sind. Es ist höchstens ein Punkt für den Touch, aber nicht wirklich gegen den DS.

Nokias NGage war ja nun auch nicht wirklich ein GameBoy Advance Konkurent...

Ailuros
2008-07-10, 14:58:08
Der iPod Touch auch? ;)


sth hat in einem anderm Thread geschrieben:
ARM1176-CPU (620mhz!) + FPU (!!!) + PowerVR MBX Lite (3d-Grafikchip) + VGP Lite (? evtl. Video-Coprozessor ?)

Zum Vergleich: Die ARM-CPU im N95 taktet nur ca. halb so schnell.

VGP= vertex geometry processor wenn ich mich nicht irre. VS1.1+ kompliant (kann auch als T&L Einheit natuerlich benutzt werden) und schafft wenn ich mich nicht irre bis zu 4 FLOPs/Takt.

Ich weiss zwar nicht wie hoch der MBX Lite/VGP getaktet ist, aber wenn es ueber 100MHz sein sollten, dann hat das Ding mehr Faehigkeiten und Leistung als ein Dreamcast Grafik-chip.

Gast
2008-07-10, 15:07:47
iPhone 3G orders reached 13,000 per second - O2

http://www.macworld.co.uk/ipod-itunes/news/index.cfm?newsid=21947

Hydrogen_Snake
2008-07-10, 15:11:44
bestellungen waren soweit ich weis verboten, deswegen ist die aktion auch von o2 wieder gecancelt worden oder?

Gast
2008-07-10, 15:25:32
VGP= vertex geometry processor wenn ich mich nicht irre. VS1.1+ kompliant (kann auch als T&L Einheit natuerlich benutzt werden) und schafft wenn ich mich nicht irre bis zu 4 FLOPs/Takt.

Ich weiss zwar nicht wie hoch der MBX Lite/VGP getaktet ist, aber wenn es ueber 100MHz sein sollten, dann hat das Ding mehr Faehigkeiten und Leistung als ein Dreamcast Grafik-chip.

... und dann reden seit über einem Jahr die ganzen Trolle von iPhone technisch veraltet usw. und kommen mit ihren Krücken :rolleyes: ;D

Hydrogen_Snake
2008-07-10, 15:32:42
ändert nichts an der tatsache das es nischengames wie java games auf handys, bleiben werden.

Gast
2008-07-10, 15:36:21
ändert nichts an der tatsache das es nischengames wie java games auf handys, bleiben werden.
Auf dem iPhone/iPod Touch gibt es kein Java - zum Glück. Nur native Cocoa-Anwendungen/Spiele oder eben Web-Apps.

Es wird Spiele in ähnlicher Qualität wie für die Playstation Portable geben.

Hydrogen_Snake
2008-07-10, 15:38:29
na ob das so glücklich ist? schön das es die spiele geben wird, ein handeld wird es trotzdem nicht werden, schon gar keine konkurenz.

Gast
2008-07-10, 15:40:31
na ob das so glücklich ist?
Ja. Da nur native Anwendungen die Möglichkeiten nutzen können.

schön das es die spiele geben wird, ein handeld wird es trotzdem nicht werden, schon gar keine konkurenz.
Wieso nicht?
Es kommen wohl auch Erweiterungen, mit denen man Tasten links und rechts hat, für den der es will/braucht ;D

bluey
2008-07-10, 15:47:21
Also der Akku meines iPhones hält gerade mal 2 Tage am Stück. Ich würde mich ganz schön unwohl fühlen, wenn ich noch damit zocken würde.

Ailuros
2008-07-10, 15:51:53
na ob das so glücklich ist? schön das es die spiele geben wird, ein handeld wird es trotzdem nicht werden, schon gar keine konkurenz.

Um direkte Konkurrenz wird es sich wohl nicht handeln; die iPhone/iPod Dinger sind ja auch keine reinen handhelds.

Direkte Konkurrenz (und im Preis wuchern dann natuerlich auch noch die UMPC Faehigkeiten) waere wohl eher so etwas:

http://openpandora.org/

Ob es in der Zwischenzeit eine gute Anzahl von Spielen fuer das Ding gibt kann ich nicht wissen. Es waere wohl eher eine Frage fuer Xmas.

Hydrogen_Snake
2008-07-10, 15:52:32
Ja. Da nur native Anwendungen die Möglichkeiten nutzen können.

Wieso nicht?
Es kommen wohl auch Erweiterungen, mit denen man Tasten links und rechts hat, für den der es will/braucht ;D

soll ich jetzt auch noch zubehör rumtragen? handhelds haben alles notwendige integriert. das iphone nicht, games ohne taktiles feedback funkionieren meiner meinung nach nicht.

Edit: @Ailuros

Genau davon rede ich... dat muss ich mir mal vormerken. andererseits, ein netbook lässt eigentlich auch recht gut dafür nutzen. Nur das gamepad muss halt her ;)

Xmas
2008-07-10, 16:47:28
bestellungen waren soweit ich weis verboten, deswegen ist die aktion auch von o2 wieder gecancelt worden oder?
Da wurde nichts gestrichen, das Online-Shop-Kontingent von O2 UK ist schlicht ausverkauft. Ich bin tatsächlich am überlegen ob ich morgen früh aufstehen soll, weil ich eigentlich nicht mehrere Wochen warten will.

ändert nichts an der tatsache das es nischengames wie java games auf handys, bleiben werden.
Ich weiß nicht genau was du mit "Nischengames" meinst, könntest du das bitte erläutern? Für Spieleentwickler ist das iPhone als Zielplatform jedenfalls wesentlich interessanter als Java ME:
- Einheitliche Hardware- und Softwareplatform in mehreren Millionen verkauften Geräten
- Hohe Popularität und Medienpräsenz
- High-End-Hardware
- Einheitliches Distributionsportal mit günstigeren Konditionen als die Portale der Netzbetreiber.

Natürlich ist das Fehlen von Tasten ein klarer Nachteil, Spiele werden angepasst und wohl auch eingeschränkt werden müssen. Außerdem werden die Spiele wohl meist kürzer und einfacher ausfallen als die meisten PSP- oder DS-Spiele. Dennoch bedeutet dies in gewissem Sinne Konkurrenz für letztgenannte Systeme, zumindest für Leute die nur mal nebenbei im Bus oder Zug etwas Unterhaltung wollen. Ein Handy hat man eben fast immer dabei.

Gast
2008-07-10, 16:51:34
http://www.icontrolpad.com/pad1.png
iControlPad ;D

http://www.icontrolpad.com/

Gast
2008-07-10, 16:59:32
zumindest für Leute die nur mal nebenbei im Bus oder Zug etwas Unterhaltung wollen. Ein Handy hat man eben fast immer dabei.

Das ist doch der entscheidende Punkt (auch @Ganon). Daheim hat man doch eh Konsole oder PC. Zielgruppe Kinder ausgenommen.

Dank Bewegungsensor und Touchscreen sind auch innovative Spiele möglich, die es in der Form bisher noch nicht gab.

Gast
2008-07-15, 00:38:24
"A hands free game like Tom Clancy's 'EndWar,' developed by Ubisoft, features Fonix VoiceIn for Games and is a natural fit for the iPhone 3G."
Jones then began to wax quite lyrical on the iPhone's potential as a gaming platform, saying the device would, "explode the market with the powerful, easy-to-use and intuitive Fonix voice interactive software."
In addition to Ubisoft, Vivendi, EA Sports, Harmonix and other game developers that have licensed Fonix speech technology, the company expects "an increasing number of new game developers to release games for the Apple iPhone 3G."
Fonix VoiceIn software allows for voice command interface across multiple platforms including XBOX 360, PlayStation 3, Wii games, PC and Mac videogames.

http://9to5mac.com/fonix_speech

Gast
2008-07-16, 21:59:41
http://s8.video2.blip.tv/0750000132373/Crunchgear-ExclusiveStarWarsTheForceUnleashedForTheIPhone968.m4v

Gast
2008-07-17, 01:59:06
dann hat das Ding mehr Faehigkeiten und Leistung als ein Dreamcast Grafik-chip.

Offenbar gut getippt:

Sega—the guys who made Super Monkey Ball for the platform—is saying that it's just as powerful as the Dreamcast. The Dreamcast! Do you remember how good that was? Soul Calibur? House of the Dead? Typing of the Dead? Shenmue? Those were some quality games. Who else wants some of that action in the next few years?

http://gizmodo.com/5026065/sega-says-the-iphone-is-as-powerful-as-the-dreamcast

stickedy
2008-07-17, 13:25:00
Des iPhones größter Vorteil ist gleichzeitig auch sein größter Nachteil: Die fehlenden Tasten bzw. Tastatur. Schon mal damit ne SMS "getippt"? Das dreht man durch... Bei emails wird das wohl kaum besser sein. Und bei Notizen, Temineinträge etc. OK, für den Privatkunden ist das vielleicht zu verschmerzen bzw. hat andere Bedürfnisse, aber bei Geschäftskunden ist gerade die Geschichte mit emails, Notizen, Terminen etc. eine ganz wichtige. Das ist einfach der falsche Markt fürs iPhone. Mag sein, dass ein paar Marketing-Typen jetzt ein iPhone wollen (weils grad "in" ist), aber die Leute, die wirklich mit so einem Gerät arbeiten wollen und müssen werden das sicher völlig anders sehn.

Und zum Thema Spiele etc., Da fällt nur ein Wort: Akkulaufzeit. Wie bluey schon erwähnt hat, die Akkulaufzeit des iPhones ist quasi unterirdisch. Das ist mehr als verständlich und nachvollziehbar, weil der Riesen-Touchscreen und die starke Hardware nunmal auch entsprechend Saft brauchen, aber genau das disqualifiziert das ganze doch gewaltig als Ersatz für eine tragbare Spielekonsole...

Gast
2008-07-17, 13:31:33
Des iPhones größter Vorteil ist gleichzeitig auch sein größter Nachteil: Die fehlenden Tasten bzw. Tastatur. Schon mal damit ne SMS "getippt"? Das dreht man durch...
Da wird Apple mit Sicherheit daran arbeiten, dass das besser wird.


Und zum Thema Spiele etc., Da fällt nur ein Wort: Akkulaufzeit. Wie bluey schon erwähnt hat, die Akkulaufzeit des iPhones ist quasi unterirdisch.
Die Akkulaufzeit der iPhone ist sehr gut, wenn man sich mal "vergleichbare" Geräte anschaut, die eine kürzere Akkulaufzeit trotz schlechterer Hardware haben (Stichwort N95).
Das mit dem Spielchen ist auch eher für mal Zwischendurch gedacht.

Xmas
2008-07-17, 15:44:33
Und zum Thema Spiele etc., Da fällt nur ein Wort: Akkulaufzeit. Wie bluey schon erwähnt hat, die Akkulaufzeit des iPhones ist quasi unterirdisch. Das ist mehr als verständlich und nachvollziehbar, weil der Riesen-Touchscreen und die starke Hardware nunmal auch entsprechend Saft brauchen, aber genau das disqualifiziert das ganze doch gewaltig als Ersatz für eine tragbare Spielekonsole...
Nunja, das kommt doch sehr auf das Anwendungsprofil an. Mehrere Stunden Spielzeit am Stück sind vielleicht nicht drin, aber für Unterhaltung während des täglichen Pendelns sollte die Akkulaufzeit mehr als ausreichen.

kadder
2008-07-17, 16:24:29
Also als Nokia-Smartphone-Benutzer (E90) reizt mich das Iphone 3G zwar schon, aber es hat einfach bei einfachen Funktionen zu viele Mängel. Mal versucht, eine Telefonnummer, die in einer SMS steht, direkt anzurufen? Einen Text in eine andere Anwendung zu kopieren? Ein Word-Dokument zu ändern? Eine SSH-Session auf einem Server zu absolvieren (abgesehen davon das ich im AppStore keinen SSH-Client gefunden habe, wäre es mit der Eingabe auch Selbstmord :))

Das sind so die Punkte, die mich am Iphone stören - und sicherlich bin ich damit nicht alleine. Dafür ist E90 häßlich und von Kollegen als "Backstein" verschrien. Häuft an die Steckdose muss es aber auch nicht.

ActionNews
2008-07-21, 17:21:44
Des iPhones größter Vorteil ist gleichzeitig auch sein größter Nachteil: Die fehlenden Tasten bzw. Tastatur. Schon mal damit ne SMS "getippt"? Das dreht man durch... Bei emails wird das wohl kaum besser sein. Und bei Notizen, Temineinträge etc. OK, für den Privatkunden ist das vielleicht zu verschmerzen bzw. hat andere Bedürfnisse, aber bei Geschäftskunden ist gerade die Geschichte mit emails, Notizen, Terminen etc. eine ganz wichtige. Das ist einfach der falsche Markt fürs iPhone. Mag sein, dass ein paar Marketing-Typen jetzt ein iPhone wollen (weils grad "in" ist), aber die Leute, die wirklich mit so einem Gerät arbeiten wollen und müssen werden das sicher völlig anders sehn.

Und zum Thema Spiele etc., Da fällt nur ein Wort: Akkulaufzeit. Wie bluey schon erwähnt hat, die Akkulaufzeit des iPhones ist quasi unterirdisch. Das ist mehr als verständlich und nachvollziehbar, weil der Riesen-Touchscreen und die starke Hardware nunmal auch entsprechend Saft brauchen, aber genau das disqualifiziert das ganze doch gewaltig als Ersatz für eine tragbare Spielekonsole...

Kann ich nicht nachvollziehen ... SMS und E-Mails tippe ich viel leichter und schneller als mit jedem meiner anderen Handys zuvor. Ich finde die Onscreentastatur sehr gut.

Akkulaufzeit ist auch net so schlecht ... wann geht denn ne PSP aus? Beim iPhone kann ich ca 5 Stunden ununterbrochen zocken.

MfG Michael

stickedy
2008-07-21, 17:27:36
Kann ich nicht nachvollziehen ... SMS und E-Mails tippe ich viel leichter und schneller als mit jedem meiner anderen Handys zuvor. Ich finde die Onscreentastatur sehr gut.
Die Menschen sind verschieden... Vielleicht wars du vorher einfach langsamer als andere oder dir liegt das eben besser. Ich jedenfalls finde das Konzept bescheiden und selbst die zwei eingefleischten iPhone-Fans die ich kenne - und die total von dem Produkt überzeugt sind - geben zu, dass SMS schreiben bzw. schreiben allgemein nicht vernünftig geht.

Akkulaufzeit ist auch net so schlecht ... wann geht denn ne PSP aus? Beim iPhone kann ich ca 5 Stunden ununterbrochen zocken.
Nur weil andere auch schlecht sind, wird das iPhone deswegen nicht besser...

ActionNews
2008-07-21, 17:28:11
Also als Nokia-Smartphone-Benutzer (E90) reizt mich das Iphone 3G zwar schon, aber es hat einfach bei einfachen Funktionen zu viele Mängel.

Ääähhmm ... ok mal sehen ....


Mal versucht, eine Telefonnummer, die in einer SMS steht, direkt anzurufen?


Was ist daran kompliziert? das iPhone markiert die Telephonummer automatisch als mögliche Telephonnummer ... draufklicken und gut ist.

Einen Text in eine andere Anwendung zu kopieren?
Steht auf der ToDo-Liste von Apple ... sollte eigentlich schon in 2.0 rein aber laut Apple haben sies nicht mehr geschafft weil andere Dinge wichtiger waren.


Ein Word-Dokument zu ändern? Eine SSH-Session auf einem Server zu absolvieren (abgesehen davon das ich im AppStore keinen SSH-Client gefunden habe, wäre es mit der Eingabe auch Selbstmord :))


Kommt Zeit kommt rat ... eine Anwendung zum Excel-Docs zu bearbeiten ist momentan in der mache und angekündigt ... der Rest kommt auch noch und ich wette nach dem VNC-Client kommt bald auch ein SSH-Client. Viele Programme sind noch in der Queue.

MfG Michael

Gast
2008-07-21, 17:33:30
Nur weil andere auch schlecht sind, wird das iPhone deswegen nicht besser...
Hört sich aber immer so an (wie auch bei dir), als wenn das iPhone allein sooooo schlecht ist, obwohl es sogar mehr zu bieten hat als die meisten anderen Geräte.

ActionNews
2008-07-21, 17:44:16
Die Menschen sind verschieden... Vielleicht wars du vorher einfach langsamer als andere oder dir liegt das eben besser. Ich jedenfalls finde das Konzept bescheiden und selbst die zwei eingefleischten iPhone-Fans die ich kenne - und die total von dem Produkt überzeugt sind - geben zu, dass SMS schreiben bzw. schreiben allgemein nicht vernünftig geht.


Nur weil andere auch schlecht sind, wird das iPhone deswegen nicht besser...

Also keine Ahnung was du und deine Kumpels haben ich komme ausgezeichnet damit zurecht ... sicher wenn man T9 gewöhnt ist dann ist das schon ne harte umstellung wieder 'normal' zu tippen ;). Bei dir kam es nur so rüber als sei die onscreen-Tatstatur fürchtbar und einfach schlecht und das ist sie nicht!

Kleiner Tipp: Man kann die iPhone Tastatur auch trainieren ... weil sich einige immer über sinnlose Vorschläge beschweren: Solche Vorschläge am Anfang konsequent wegklicken dann bekommt man sie recht rasch auch nicht mehr vorgeschlagen.

Hab mal bischen gegoogelt wegen Akkulaufzeiten:

PSP: 2-3 Stunden
Nintendo DS: 4-5 Stunden ( 6-10 bei ausgeschaltetem Display ;) ).

Da schlägt sich das iPhone mit seinen 5 Stunden gar nicht so schlecht finde ich. Was ist daran also miserabel?

MfG Michael

Gast
2009-03-24, 10:57:04
Nintendo DS und Playstation Portable - Opfer des iPhone?
Ehemaliger EA-Manager sieht die Welt der Spielehandhelds im Umbruch

GDC 09 Verändert das iPhone die Welt des mobilen Spielens - und noch mehr? Auf der GDC in San Francisco hat Neil Young, jahrelang hochrangiger Manager bei Electronic Arts, darüber gesprochen, welche Auswirkungen das Apple-Handy auf die Spielebranche haben wird.

http://www.golem.de/0903/66080.html

Ailuros
2009-03-24, 11:15:21
Touchscreens sind eher Gewohnheitssache als alles andere. Es gibt momentan mehr Chancen dass sich die Technologie langfristig durchsetzt (und dieses natuerlich nicht nur wegen Apple) als dass es sich nur um ein Feuerwerkt handelt.

mobius
2009-03-24, 12:13:32
Nintendo DS und Playstation Portable - Opfer des iPhone?

http://www.golem.de/0903/66080.html

Der Artikel ist so einseitig, dass es wirklich ermüdet. Vom Preis (Vergleich) ist natürlich keine Rede und das die Steuerung jedes Handhelds auf besser ist, natürlich auch nicht. Für Minispiele ist das iPhone sicher lustig, aber ich will eben nicht die ganze Zeit auf einem Touchscreen rummalen. Das weiß auch Nintendo, deshalb hat der DS auch noch Knöpfe und wird diese auch behalten. Soll das iPhone ruhig seine Renn- und Schüttelspiele haben.

Ailuros
2009-03-24, 12:15:22
Wer garantiert genau dass naechster Generation handhelds keine touch-Faehigkeiten haben werden?

mobius
2009-03-24, 12:50:06
Wer garantiert genau dass naechster Generation handhelds keine touch-Faehigkeiten haben werden?

Es geht nicht um Touch-Fähigkeit haben, sondern um ausschließlich. Einen DS würd ich mirs ins Haus holen, ein iPhone Touch-only Gerät nicht. Jedenfalls nicht zum zocken. Da gehören für ernsthafte Games ein Steuerkreuz und Buttons hin.
Touchscreens sind nicht der heilige Graal der Steuerung.
Wenn die Masse es annimmt, gut, aber dann werd ich meinen Zockerhut abgeben.

Ailuros
2009-03-24, 12:55:11
Ich warne lediglich davor da noch keiner weiss wie zukuenftige handhelds genau aussehen werden. Wenn diese erscheinen werden wir sehen wie man diese genau bedienen kann und nachdem man ein solches erstmal in die Finger bekommt kann man erst seine insgesamte Ergonomie akzeptieren oder verdammen.

Nakai
2009-03-24, 14:20:40
Ich bezweifle, dass dieses Iphone mit der nächsten Generation von Handhelden irgendwie mithalten kann...


mfg Nakai

Ailuros
2009-03-24, 14:25:24
Ich bezweifle, dass dieses Iphone mit der nächsten Generation von Handhelden irgendwie mithalten kann...


Das heutige iPhone garantiert nicht; die naechste Generation an handhelds werden auch nicht morgen erscheinen. Unter normalen Umstaenden wird das iPhone schon bei seiner dritten oder sogar vierten Generation sein.

Gast
2009-03-24, 14:44:34
Den iPod Touch nicht vergessen...

Ich bezweifle, dass dieses Iphone mit der nächsten Generation von Handhelden irgendwie mithalten kann...


Wer sagt das? Es könnte auch umgekehrt kommen, so dass iPhone und iPod Touch die nächste Generation von Handhelds wegrockt. Apple hat Anteile an PowerVR und P.A. Semi aufgekauft (wozu so namenhafte Leute wie Dan Dobberpuhl gehören) - sind also in der Lage eigene CPUs zu entwickeln.

In der kommenden 3.0 ist der Anschluss freigegeben und mit einer API ansprechbar. Evtl. ist dann so etwas ohne Jailbreak möglich?
http://www.icontrolpad.com/leftside.png

Ailuros
2009-03-24, 14:57:52
Wer sagt das? Es könnte auch umgekehrt kommen, so dass iPhone und iPod Touch die nächste Generation von Handhelds wegrockt. Apple hat Anteile an PowerVR und P.A. Semi aufgekauft (wozu so namenhafte Leute wie Dan Dobberpuhl gehören) - sind also in der Lage eigene CPUs zu entwickeln.

Ich will hoffen dass Du nicht das heutige iPhone meinst, denn dieses hat lediglich einen MBX Lite +VGP Lite. Wenn ich mir nichts Dir nichts eine roadmap fuer kommende iPhones zeichnen wuerde, wuerde sie in etwa so aussehen:

iPhone 1 = MBX Lite + VGP Lite
iPhone 2 = SGX 535

Weiter als ueber 2010 vorrauszusehen ist zu gewagt. Benutzt Apple in ihrer dritten Generation von iPhone einen einzelnen SGX54x0, dann haengt es von dessen und des Nintendo Grafik-chip's Frequenzen ab, inwiefern nur der Grafikteil konkurrenzfaehig sein koennte. Gegen eine PSP2 wird das Ding aber IMHLO keine besondere Chancen bestehen, ausser Apple greift zu 543MP was aber eher der "schlank und stromsparend" Philosophie Apple's widerspricht. MBX Lite im heutigen iPhone ist die kleinste Variante der MBX Linie genau eben weil man das Ganze in Grenzen halten wollte.

mobius
2009-03-24, 15:00:35
Damit könntest du Recht haben Gast, aber was dem Erfolg im Weg steht ist der Preis. Wir haben schon bei der aktuellen Konsolengeneration gesehen, welch tragende Rolle der Verkaufspreis einer "Konsole" einnimmt. Bleibt die Frage welcher Marktanteil größer ist:
- Gamer, die ein teures Handy in Kauf nehmen
- "Telefonierer", die mal anspruchsvoller spielen möchten
und wieviel jeder bereit ist für seinen Spaß auszugeben.

Wenn sie es wirklich schaffen, eine Handy/Handheld Combo bei 200-250 Euro zu platzieren, dann seh ich einen starken Konkurrenten und gewissen Druck bei Sony.

Gast
2009-03-24, 15:04:35
Damit könntest du Recht haben Gast, aber was dem Erfolg im Weg steht ist der Preis.
Viele vergessen immer den iPod Touch! ;)


Ich will hoffen dass Du nicht das heutige iPhone meinst, denn dieses hat lediglich einen MBX Lite +VGP Lite.
Nein, habe die Zukunft gemeint. Wollte halt nur sagen, dass Apple durchaus Möglichkeiten hat (Kauf von P.A. Semi), die Sony und Nintendo wohl nicht haben.

Wenn ich mir nichts Dir nichts eine roadmap fuer kommende iPhones zeichnen wuerde, wuerde sie in etwa so aussehen:

iPhone 1 = MBX Lite + VGP Lite
iPhone 2 = SGX 535

... was aber eher der "schlank und stromsparend" Philosophie Apple's widerspricht. MBX Lite im heutigen iPhone ist die kleinste Variante der MBX Linie genau eben weil man das Ganze in Grenzen halten wollte.
Ja. Thema Stromverbrauch setzt Grenzen. Beim iPhone/iPod Touch ist Gaming nur ein "Nebenprodukt" im Gegensatz zu einer reinem Spielehandheld, wo es nur darauf ankommt.

Ailuros
2009-03-24, 15:11:30
Damit könntest du Recht haben Gast, aber was dem Erfolg im Weg steht ist der Preis. Wir haben schon bei der aktuellen Konsolengeneration gesehen, welch tragende Rolle der Verkaufspreis einer "Konsole" einnimmt. Bleibt die Frage welcher Marktanteil größer ist:
- Gamer, die ein teures Handy in Kauf nehmen
- "Telefonierer", die mal anspruchsvoller spielen möchten
und wieviel jeder bereit ist für seinen Spaß auszugeben.

Wenn sie es wirklich schaffen, eine Handy/Handheld Combo bei 200-250 Euro zu platzieren, dann seh ich einen starken Konkurrenten und gewissen Druck bei Sony.

Ebenso wie SONY nicht der einzige Hersteller im Markt ist was handheld Consolen betrifft, genauso ist Apple im smartphone Markt alles andere als alleine. Fuer mich persoenlich ist eine handheld Console immer noch ein anderes Tier zu einem smartphone oder irgend einem hybridem Geraet das zur smartphone Familie gehoert.

Es sollte aber trotzdem erwaehnt werden dass die projezierte Anzahl an 3D chips im mobilen Markt fuer 2012 verdammt hoch ist. Hier muss man aber trotz allem selbst dann definieren wie viele von den finalen Verbrauchern erstmal ein Handy fuer gaming benutzen werden. Damen die ein Handy kaufen weil es zu ihrer Handtasche passt, gehoeren wohl erstmal nicht unbedignt dazu ;)

Nein, habe die Zukunft gemeint. Wollte halt nur sagen, dass Apple durchaus Möglichkeiten hat (Kauf von P.A. Semi), die Sony und Nintendo wohl nicht haben.

Wieso nicht? Apple's Investition in Imagination heisst auf keinen Fall dass es etwas anderes war als ihnen finanziell mit Entwicklungs-Unkosten zu helfen und garantiert auf keinen Fall Apple exclusive Lizenzrechte.

SONY hat von IMG schon lizenziert nur wurde nirgends oeffentlich ein Namen genannt aus rechtlichen Gruenden:

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=412

Nintendo hat wohl einen Tegra im Bauch ;)


Ja. Thema Stromverbrauch setzt Grenzen. Beim iPhone/iPod Touch ist Gaming nur ein "Nebenprodukt" im Gegensatz zu einer reinem Spielehandheld, wo es nur darauf ankommt.

Wenn Apple tatsaechlich vorhar eine echt handheld console zu veroeffentlichen, dann haengt es immer noch vom Zeitpunkt der Vorstellung ab. Alles vor 2011 sieht nicht danach aus als ob es eine PSP2 z.B. schlagen koennte.

Nakai
2009-03-24, 15:44:06
Das heutige iPhone garantiert nicht; die naechste Generation an handhelds werden auch nicht morgen erscheinen. Unter normalen Umstaenden wird das iPhone schon bei seiner dritten oder sogar vierten Generation sein.

Die nächste Handheldgeneration wird etwa Ende 2009 bis 2010 erscheinen. Die Hardwarekonfiguration einer Konsole ändert sich im Laufe der Zeit kaum. Wie will das Apple anstellen, wenn sie das Iphone immer up to date halten wollen?


mfg Nakai

RaumKraehe
2009-03-24, 15:48:17
Gestern hat Apple gezeigt, wo der Weg mit dem iPhone, iPod Touch (und sonstigen zukünftigen mobile Devices von Apple hingeht).


Unternehmen
Man will in Unternehmen. Dazu erhält die Firmware 2.0 eigentlich alle geforderten Funktionen:

- Push email
- Push calendar
- Push contacts
- Global address list
- Cisco IPsec VPN
- Certificates and Identities
- WPA2 / 802.1x
- Enforced security policies
- Device configuration
- Remote wipe
- Active Sync and Microsoft Exchange support

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
http://www.apple.com/de/iphone/enterprise/

Bei Blackberry ist vielen Leute auch der Weg über die Server von RIM ein Dorn im Auge. Das fällt beim Weg über Exchange weg. Des weiteren wird Lotus Notes für iPhone/iPod Touch erwartet.

Anwendungen jeglicher Art werden dank SDK kommen.



Spiele

Mit dem iPhone sind tolle Spiel möglich. Hier mal Super Monkey Ball von Sega:
http://www.youtube.com/watch?v=4a6-cUOPoLY

RIM kann auch über Exchange geleitet werden. Kein Problem. Aber was viele vergessen und auch der untergang das Blackberry mit Touch war: Wie will man mit einem Touchscreen venünftig Texte schreiben.

Auf meinem Berry kann ich sehr schnell das Volumen einer A4-Seite vollbekommen. Auf einem Touchpanel kann ich mir nicht vorstellen das es irgend wie komfortabel sein soll.

Ich habe schon viele Erfahrungen mit Touchpanel jeglicher art. Die sind ja alle toll nur schnell schreiben ist darauf nicht möglich.

Gast
2009-03-24, 15:53:42
Wieso nicht? Apple's Investition in Imagination heisst auf keinen Fall dass es etwas anderes war als ihnen finanziell mit Entwicklungs-Unkosten zu helfen und garantiert auf keinen Fall Apple exclusive Lizenzrechte.

SONY hat von IMG schon lizenziert nur wurde nirgends oeffentlich ein Namen genannt aus rechtlichen Gruenden:

http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=412

Nintendo hat wohl einen Tegra im Bauch ;)


Erstmal es gibt keine "Unkosten" sondern nur Kosten! ;)
Das war auf die CPU bezogen. Apple ist durch den Kauf von P.A. Semi zur CPU-Schmiede geworden. Die sind eigentlich in der Lage ihre eigene CPU zu entwerfen. Dobberpuhl gilt doch z.B. als der Vater von StrongARM.
At present Apple only uses ARM and x86 processors. On June 11, 2008 -- during the annual Worldwide Developer's Conference -- it was widely reported that Steve Jobs has said that the acquisition is meant to add the talent of P.A. Semi's engineers to Apple's workforce, and help them build custom chips for the iPod and iPhone.[8] P.A. Semi has said that they are willing to supply their PWRficient PA6T-1682M chip on an end-of-life basis, if the Power Architecture license that P.A. Semi holds from IBM can be transferred to the acquiring company.
http://en.wikipedia.org/wiki/P.A._Semi

Hat Sony oder Nintendo ein solches Know-How? Ich denke nicht. Die lassen sich SoCs zusammentackern. Apple in Zukunft vielleicht auch. Haben aber auch die Möglichkeit etwas völlig eigenes auf die Beine zu stellen.

Gast
2009-03-24, 18:00:09
iPhone development
By John Carmack, Technical Director, Id Software
http://www.idsoftware.com/wolfenstein3dclassic/wolfdevelopment.htm

Ailuros
2009-03-25, 10:23:25
Die nächste Handheldgeneration wird etwa Ende 2009 bis 2010 erscheinen.

Nicht dass ich wuesste zumindest was SONY betrifft. Vor 2011 sehe ich da nichts.

Die Hardwarekonfiguration einer Konsole ändert sich im Laufe der Zeit kaum. Wie will das Apple anstellen, wenn sie das Iphone immer up to date halten wollen?

Angenommen =/>2011 stimmt fuer die handhelds. Glaubst Du ernsthaft dass Apple pro Generation nicht die Faehigkeiten bis zu 2011 oder spaeter jedes Jahr um einen Schritt erhoehen wird. Wenn sie in 2009 mit einem SGX53x ausgestatteten iPhone ankommen dann ist der Grafikteil erstmal um mehr als 5x Mal faehiger als MBX Lite bei gleicher Frequenz.

Ailuros
2009-03-25, 10:27:04
Erstmal es gibt keine "Unkosten" sondern nur Kosten! ;)
Das war auf die CPU bezogen. Apple ist durch den Kauf von P.A. Semi zur CPU-Schmiede geworden. Die sind eigentlich in der Lage ihre eigene CPU zu entwerfen. Dobberpuhl gilt doch z.B. als der Vater von StrongARM.

http://en.wikipedia.org/wiki/P.A._Semi

Der iPhone SoC (welches sowohl CPU als auch GPU enthaelt) wurde von Samsung hergestellt.

Hat Sony oder Nintendo ein solches Know-How? Ich denke nicht. Die lassen sich SoCs zusammentackern. Apple in Zukunft vielleicht auch. Haben aber auch die Möglichkeit etwas völlig eigenes auf die Beine zu stellen.

Weder Apple, Sony oder Nintendo sind IHVs sondern lediglich Hersteller. Auch das iPhone basiert auf einem SoC.

Was die sonstigen Korrigierungen betrifft, da Deutsch erstmal nicht meine eigentliche Muttersprache ist hab ich zumindest eine gute Entschuldigung manches zu missbrauchen was so oder so ausserhalb der strengen kaufmaennischen zykli ueblich ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Unkosten

Fuer andere sprachlichen Turnereien konnte ich leider nichts finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=zusammentackern&go=Artikel

Gast
2009-03-25, 10:31:23
Der iPhone SoC (welches sowohl CPU als auch GPU enthaelt) wurde von Samsung hergestellt.
Ja. Aber auch das kommende iPhone?



Weder Apple, Sony oder Nintendo sind IHVs sondern lediglich Hersteller. Auch das iPhone basiert auf einem SoC.

Apple kann viel mehr, wenn sie wollen. Die können ihre eigenen CPU-Kerne herstellen, was Sony und Nintendo nicht kann.

"P.A. Semi (originally "Palo Alto Semiconductor"[1]) was a fabless semiconductor company founded in Santa Clara, California in 2003 by Dan Dobberpuhl (B.S. EE 1967 University of Illinois, Urbana-Champaign[2][3]) who was the lead designer for the DEC Alpha and StrongARM processors. The company employed a 150-person engineering team which includes people who have previously worked on processors like Itanium, Opteron and UltraSPARC. Apple Inc acquired P.A. Semi for $278 million in April 2008.[4]"
http://en.wikipedia.org/wiki/P.A._Semi

Ailuros
2009-03-25, 10:42:10
Ja. Aber auch das kommende iPhone?

Kann noch keiner von uns mit Sicherheit wissen. Ein SoC ist es auf jeden Fall und hoechstwahrscheinlich wieder von SAMSUNG.

Apple kann viel mehr, wenn sie wollen. Die können ihre eigenen CPU-Kerne herstellen, was Sony und Nintendo nicht kann.

"P.A. Semi (originally "Palo Alto Semiconductor"[1]) was a fabless semiconductor company founded in Santa Clara, California in 2003 by Dan Dobberpuhl (B.S. EE 1967 University of Illinois, Urbana-Champaign[2][3]) who was the lead designer for the DEC Alpha and StrongARM processors. The company employed a 150-person engineering team which includes people who have previously worked on processors like Itanium, Opteron and UltraSPARC. Apple Inc acquired P.A. Semi for $278 million in April 2008.[4]"
http://en.wikipedia.org/wiki/P.A._Semi

Was soll mir das jetzt genau sagen? Apple geht es hier hauptsaechlich um kleinere Herstellungskosten was die CPUs betrifft.

Gast
2009-03-25, 10:51:45
Was soll mir das jetzt genau sagen? Apple geht es hier hauptsaechlich um kleinere Herstellungskosten was die CPUs betrifft.
Das Apple im Gegensatz zu Nintendo und Sony und den anderen in der Lage ist einen eigenen CPU-Kern zu bauen und sich einen Wettberwerbsvorteil zu schaffen, wenn es Sinn macht / möglich ist.

Nakai
2009-03-25, 13:28:22
Nicht dass ich wuesste zumindest was SONY betrifft. Vor 2011 sehe ich da nichts.

Es gab mal Gerüche über einen NDS-Nachfolger seitens Nintendo, der Ende 2009 oder Anfang 2010 erscheinen soll. Ich bezweifle, dass Sony nicht nachziehen will.

Angenommen =/>2011 stimmt fuer die handhelds. Glaubst Du ernsthaft dass Apple pro Generation nicht die Faehigkeiten bis zu 2011 oder spaeter jedes Jahr um einen Schritt erhoehen wird. Wenn sie in 2009 mit einem SGX53x ausgestatteten iPhone ankommen dann ist der Grafikteil erstmal um mehr als 5x Mal faehiger als MBX Lite bei gleicher Frequenz.

Mhh, und was kommt dann? Ich bezweifle nicht, dass Apple eine konkurrenzfähige Basis besitzt, sondern ich frage mich, was Apple nach einem dementsprechenden Iphone als Spielekonsole macht? Wird man auf dem gleichen technischen Niveau für 4 Jahre bleiben, denn durch Hardwareupdates könnte es zu Inkompatibilitäten kommen, ebenso müsste man alte Versionen unterstützen.


mfg Nakai

Ailuros
2009-03-26, 09:28:53
Das Apple im Gegensatz zu Nintendo und Sony und den anderen in der Lage ist einen eigenen CPU-Kern zu bauen und sich einen Wettberwerbsvorteil zu schaffen, wenn es Sinn macht / möglich ist.

Dieses garantiert bestenfalls einen Vorteil was die Herstellungskosten betrifft. Und um es noch einen Schritt weiterzufuehren die Staerke einer jeglichen handheld Console wird nicht nur von einer CPU oder einer GPU einzeln definiert sondern von der Staerke der CPU und GPU einer solchen Plattform.

Imagination Technologies schnellster IP ist momenatan SGX543MP, welches aber eher schwer frueher als in 2 Jahren von heute antreten wird. Egal was Apple bis zu 2011 vorstellt und unter der Vorraussetzung dass der Grafikteil auch auf IMG IP basiert, kann Apple nichts potentielleres als SONY vor 2011 herstellen.

Es gab mal Gerüche über einen NDS-Nachfolger seitens Nintendo, der Ende 2009 oder Anfang 2010 erscheinen soll. Ich bezweifle, dass Sony nicht nachziehen will.

Nintendo hat afaik NVIDIA Tegra IP lizenziert. Da der die hier vergleichsmaessig ziemlich gross ist, faellt es mir schwer zu glauben dass Nintendo so etwas auf etwas wie sogar 45nm herstellen lassen wuerde.

Was SONY betrifft siehe die Ankuendigung von IMG fuer "eine kommende high performance Variante von SGX" die ich weiter oben gepostet habe. SGX543 wurde kurz danach angekuendigt (und auch multi-core Faehigkeiten) und dieses wird erst in ca. 2 Jahren in Geraeten erscheinen afaik. Die Zeitspanne ist auch durchaus normal fuer IP von Lizenzierung bis zur Integration.

Uebrigens haben NINTENDO und SONY mit geringem Zeitabstand lizenziert.

Gast
2009-07-31, 09:43:36
Nintendo expects its profit to fall for the first time in four years in the current year to March 2010 as the Wii's momentum slows and the company faces increased competition in the handheld business from Apple Inc's (NASDAQ:AAPL) iPhone.
http://www.nytimes.com/reuters/2009/07/30/business/business-nintendo.html?_r=1&ref=technology