PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enermax liberty 500 - verkehrt herum einbauen...


D3B!L
2008-03-07, 15:40:22
hallo liebe bastelfreunde,

mein system steht in der signatur.

ich hab eine frage, siehe titel, ist das stressfrei möglich, oder kann es da zu komplikationen kommen?

hintergrund ist folgender:

ich betreibe mein system in einem chieftec miditower...
mein problem: der lufteinlass vom netzteil ist, bedingt durch die bauweise des gehäuses, ca 3-4 cm entfernt vom cpu-kühler...
das hat zur folge, dass das netzteil die ganze warme abluft einsaugt, dem entsprechend warm wird es und logischerweise läuft der lüfter schneller, ist lauter...

wenn ich jetzt das netzteil umdrehe, zieht das netzeil ja von oben, da ich allerdings nach oben hin auch nur 2 cm platz bis zum deckel habe, frage ich mich, ob das reicht...
ich habe mein gehäuse schon vor längerer zeit modifiziert, hab direkt über dem netzteil, passend für nen 120er, löcher gebohrt...
dementsprechend hätte das netzteil zwar nur 2 cm platz bis zum gehäuse, allerdings auch direkt vor dem lüftereinlass entsprechende bohrungen, somit sind es nur 2 cm bis zur frischen luft...

danke


:)

D3B!L
2008-03-07, 17:39:46
also ich hab mich jetzt einfach mal getraut, und habe das netzteil, samt halterung, um 180 grad gedreht.... dann habe ich die 2 cm, zwischen netzteil und gehäuse abgeklebt, natürlich schön vorsichtig ^^....
das netzteil hängt also in nem 2 kühlkreis, wenn man so will, natürlich nur mit nem kleinen augenzwinkern, aber immerhin..

läuft bis jetzt prima... hab unter vollast ca 200 umdrehungen weniger..

Silverbuster
2008-03-07, 18:08:01
Bohr dir doch noch oben ins Gehäuse ein paar Löcher rein zur Belüftung. Dann wärst du auf der sicheren Seite.

Gast
2008-03-07, 23:51:21
Oder Noch besser Schneider dir Ein Großes Loch oben in den Tower :-)
Dies ist eigendlich kein witz als ich vor Jahren in meinen Cs601 ein Wakü eingebaut habe und denn Radi in den Deckel gesezt da ich auf meine Pumpe warten musste, ist mir extrem viel heise Luft (bei meinem TB1400 ) entgegen gekommen.

Sicher sind die Systeme von heute nicht mehr Solche wärme schleudern aber ein versuch währe es wert :-)

p.s. nicht ganz ernstgemeint
p.s aber ob dein Nt bzw deses lüfter dadurch wenger dreht bezeifle ich an dieser Stelle mal...

D3B!L
2008-03-08, 15:20:22
bezweifle ruhig ;)

aber funktioniert, das nt lief vorher mit ca 1920 umdrehungen, bei vollast und heizung an:
zur zeit rennt der q6600 mit 3000 mhz, ram is auch mit 840 mhz dabei,
graka @ 635/910

jetzt liegts zwischen 1680-1750 umdrehungen...

D3B!L
2008-03-08, 15:21:06
is jetzt zwar nicht die welt, aber ein doch deutlich warnehmbarer akustischer unterschied...

SuperReal
2008-03-14, 11:20:11
hat das nt überhaupt noch genug lust zum atmen? oder klebt das jetzt am deckel? wenn ja -> wird es bald die hufe hoch machen, da es nicht mehr ausreichend gekühlt wird!

Das Auge
2008-03-14, 11:37:32
bezweifle ruhig ;)

aber funktioniert, das nt lief vorher mit ca 1920 umdrehungen, bei vollast und heizung an:
zur zeit rennt der q6600 mit 3000 mhz, ram is auch mit 840 mhz dabei,
graka @ 635/910

jetzt liegts zwischen 1680-1750 umdrehungen...

Du hast ein ernsthaftes Hitzeproblem in deinem Gehäuse, wage ich mal zu behaupten. Mein Liberty 500W weigert sich standhaft über 1000rpm zu kommen. Probiers mal mit Gehäuselüftern...

Schrotti
2008-03-14, 12:47:13
Du hast ein ernsthaftes Hitzeproblem in deinem Gehäuse, wage ich mal zu behaupten. Mein Liberty 500W weigert sich standhaft über 1000rpm zu kommen. Probiers mal mit Gehäuselüftern...

Wie bei mir.

Allerdings habe ich auch 120er Gehäuselüfter (flüsterleise).

Mein Enermax dreht mit ~882U/min.

http://www.abload.de/img/schrotti_lueftermlt.png (http://www.abload.de/image.php?img=schrotti_lueftermlt.png)