PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Excel als 3D-Engine


AnarchX
2008-03-07, 16:26:45
Microsoft Excel: Revolutionary 3D Game Engine? (http://www.gamasutra.com/view/feature/3563/microsoft_excel_revolutionary_3d_.phphttp://www.gamasutra.com/view/feature/3563/microsoft_excel_revolutionary_3d_.php)

Introduction

Cutting-edge computer games use different graphics subsystems -- so-called 3D graphics engines. Source (used in Half Life 2), Unreal Engine (Unreal Tournament), idTech 4 (Doom 3), CryENGINE2 (Crysis) or Clever's Paradox engine are well-known among the players and the game industry experts.

It's time to learn a new 3D game engine name: Microsoft Excel.

It is understood that Excel is an all-round office tool, but probably it is unknown that it has a bunch of features that makes Excel a high-class 3D graphics engine.

In this article I will demonstrate Excel's arithmetical facilities, the embedded rendering subsystems (there are two of them!) and the revolutionary approach which might just cause a paradigm shift. I hope you will discover that Excel effectively and efficiently incorporates practicality, tons of features, the multi-platform portability and the high performance with the unique and futuristic 3D engine features.

The chapters even have demo programs and movies created with the Excel 3D engine.
;D

SentinelBorg
2008-03-07, 17:12:02
Tjo, da können Crytek wohl ihren Laden dicht machen. :P

basti333
2008-03-08, 17:19:29
lustig^^


ich frag mich nur, ist das für kleine spielchen (z.B. tetris) echt eine programmier erleichterung oder ist die ganze sache eher eine kleiner gag und viel für jede art von spiel viel zu aufwendig?


theoretisch wären aber auch 3d schooter denkbar oder? vielleicht im doom 1 look, aber immerhin :D
oder wäre es möglich texturen zu importieren?:|

Spasstiger
2008-03-08, 17:41:04
lustig^^


ich frag mich nur, ist das für kleine spielchen (z.B. tetris) echt eine programmier erleichterung oder ist die ganze sache eher eine kleiner gag und viel für jede art von spiel viel zu aufwendig?
Programmiererleichterung? Das Ganze ist eine mathematische Demonstration, nicht mehr.

basti333
2008-03-08, 19:38:50
Programmiererleichterung? Das Ganze ist eine mathematische Demonstration, nicht mehr.


was du damit sagen willst: dafür gibt es nicht die geringste sinnvolle praktische anwendungsmöglichkeit?

Spasstiger
2008-03-08, 20:05:01
was du damit sagen willst: dafür gibt es nicht die geringste sinnvolle praktische anwendungsmöglichkeit?
Ich will damit sagen, dass niemand ernsthaft mit Excel 3D-Spiele programmieren wird.

FlashBFE
2008-03-08, 21:08:51
Du wirst lachen, aber in Excel 97 ist ein Easteregg-3D-Flugsimulator eingebaut und in Excel 2000 ein Rennspiel.

Coda
2008-03-08, 21:09:36
Das hat aber nichts mit dem zu tun was da gemacht wurde. Das ist ganz normaler C++-Code.

FlashBFE
2008-03-08, 21:13:28
Das hat aber nichts mit dem zu tun was da gemacht wurde. Das ist ganz normaler C++-Code.

Ja schon klar, hat aber gerade gut zum Thema gepasst ;).

Nasenbaer
2008-03-08, 22:39:25
Wobei sich die Zellenstruktur von Ecxel durchaus, zusammen mit nem VBAScript, für Tetris missbrauchen ließe. Sofern VBA auch Benutzerinteraktion zulässt (habs nie verwendet). :D

K4mPFwUr$t
2008-03-08, 23:42:59
ob man sowas als richtige 3d engine bezeichnen kann?
ich weis ja nicht, in meinen augen mehr spielerei als eine ernst alternative.

schon der vergleich zu komplexen game engines ala cryengine2ist lachhaft ;)

Nasenbaer
2008-03-09, 09:50:23
ob man sowas als richtige 3d engine bezeichnen kann?
ich weis ja nicht, in meinen augen mehr spielerei als eine ernst alternative.

schon der vergleich zu komplexen game engines ala cryengine2ist lachhaft ;)
Du hast aber schon verstanden, dass der Beitrag nicht ganz ernst gemeint war? Oder hast du die Ironie-Tags vergessen? *g*