PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartet NV vielleicht auf MS' DX9.0 ????


Unreal Soldier
2002-11-16, 11:16:08
Hi leute,
da Nv sich wirklich bis 2003 ein bisschen lässt.
- Könnte man annehmen, dass sie auf die komplette Final DX 9.0 von MS warten um vielleicht aus Marketinggründe ihr NV30 am "korrekten" zeitpunkt verkaufen sollen???

- Die könnten doch damit einen Blitzangriff gegen ATi machen und damit werben dass sie ein DXX 9.0 Produkt vorstellen mit DX9.0- fähigen Treibern und dazu noch DX9.0 ???

- Ihr markenruchwürde sein dass sie auf den NV30 mehr Arbeit als Ati gesteckt haben udn lieber gewartet bis auch DX9.0 raus war um NV30 zu verkaufen???

Sowas könnten man Leute schon annehmen oder Leute??? Will kein gegen ATi Thread machen. Aber wenn man aus der optischen Seite von NV einen Blick wirft sieht man die obigen Punkten doch klar oder???

MfG
Unreal Soldier

PS: Please don't Flame just speculate

Demirug
2002-11-16, 11:33:30
nix für ungut Unreal Soldier aber scheinbar warst du noch nicht so ganz wach als du das geschrieben hast denn es ist schwer verständlich was du genau sagen willst.


Zu deiner Kernaussage. DX9 ist ja bereits auf der Zielgerade und es kann nicht mehr lange bis zu final dauern. Und das man auch schon für den RC Treiber liefern kann hat ATI ja gezeigt. Die ersten Techdemos werden sowieso wieder mit OpenGL geschrieben. Es gibt also keinen Grund für NV auf die Final von DX9 zu warten.

in04
2002-11-16, 11:34:35
Warum sollen die auf die Final warten?
Der RC0 ist draussen, ATI hat Treiber zum RC0 und die Demos laufen auch, was soll also mit Release des Final DX 9 besser werden?
Normalerweise ist ein ReleaseCandidat (RC) ein FeatureFix, soll heissen es werden nur noch Fehler behoben aber keine neuen Funktionen eingebaut. Demnach ist der RC der Zeitpunkt ab dem man die Features nutzen kann.
Allerdings warten NV vielleicht auf die ersten Games mit DX9? Das könnte dann allerdings bis 2004 dauern.
Tschuldigung für den Sarkasmus.

Gruß

Unreal Soldier
2002-11-16, 12:32:53
Also was ich meinte war dass NV doch mt dem NV30 schon lange fertig ist, denn der Tape out ist vor Sommer gewesen oder??
Da sind es jetzt drei Monate her und es dauert noch 2 Monate bis der NV30 in den Läden steht. Ich habe mich draf bezogen dass sie auf DX9.0 gewartet haben auch wenn es eine RC0 ist um ihr Produkt besser zu vermarkten oder???

MfG
Unreal Soldier

nggalai
2002-11-16, 14:24:51
Hola,
Originally posted by Unreal Soldier
Also was ich meinte war dass NV doch mt dem NV30 schon lange fertig ist, denn der Tape out ist vor Sommer gewesen oder??
Da sind es jetzt drei Monate her und es dauert noch 2 Monate bis der NV30 in den Läden steht. Ich habe mich draf bezogen dass sie auf DX9.0 gewartet haben auch wenn es eine RC0 ist um ihr Produkt besser zu vermarkten oder???
Das mitm Tape-Out ist so eine Sache, da werden immerwieder verschiedene Begriffe unter dem Namen zusammengefasst. Tape-Out kann alles heissen von "wir haben mal die Layouts bei TSMC eingereicht" (das wäre die historische Bedeutung von Tape-Out: früher hat man Layouts auf Magnetbändern abgegeben -> Tape (is) out) über "die erste, ungefixte Fassung kam vom Hersteller zurück" bis zu "die endgültige Produktionsfassung kam vom Hersteller zurück". Je nachdem gibt's/kann's nach einem Tape-Out noch Metal Revisions geben, was die Sache noch unklarer macht. Der Begriff "Tape-Out" ist in der Hinsicht für solche Timing-Fragen eher ungeeignet, solange nicht klar definiert ist, was denn genau damit gemeint ist. Und da hat sich NV gehütet, mehr zu zu sagen. ;)

Nach dem Final Tape-Out (ich nenn's jetzt mal so) muss die Produktion noch immer hochgefahren werden, i.e. zur Massenproduktionsreife gelangen. Das kann auch nochmals drei bis sechs Monate dauern, wenn man Pech hat.

Ansonsten, zum eigentlichen Thema dieses Threads, gehe ich mit Demiurg einig--es gibt kaum einen Grund, weshalb man mit dem Launch einer Karte genau auf den final Release von DX9 warten soll. Ist kaum nötig. Allerdings ist's natürlich schön, wenn zum eigentlichen Verkaufsstart der Karten (i.e. wenn man die im Geschäft kriegt) schon sowas fertig beigepackt werden kann.

ta,
-Sascha.rb

Lost Prophet
2002-11-16, 15:02:21
solang ATI die schnellste karte im consumer markt hat, verliert nv geld und marktanteile.
der (eventuelle) vorteil den release mit dem von DX9 gleichzusetzten würde sich nicht im geringsten auszahlen im vergleich zu dem was man bis dahin verliert

cya
axel

Unreal Soldier
2002-11-16, 15:03:37
Ja ok sehen wir es so. Am Montag wird der NV30 in Las Vegas vorgesteellt ok. Dabei hat man DX9 RC0 schon dabei und dazu noch passende Detos und Demos dann machen sie eine bessere Vorstellung ihres Chips als ATI mit dem R97k oder sehe ih das falls???

Ati hat seit über einen Monat den R97k in den Läden oder??
Aber erst jetzt wurde die passenden Treiber rausgegeben als DX9.0 RC0 von MS rausgegeben wurde.

Also ich sehe es so dass jetzt NV auf Marktingbasis zum besseren Verkauf die bessere Karte hat um ihren NV30 als "den DX9 zu verkaufen". Obwohl damit mehr die dummies mit ihren OEM Rechner beeindruckt werden sollen. Leute wie die meisten hier im Forum wissen schon lange dass man mit DX9.0 Games erst ab Ende 2004 und Anfang 2005 rechnen mussen und werden diesen DX9.0 nur beim einem r97k oder NV30 Kauf nur dabei haben aber schon genau wissen dass man ihnen Features verkauft hat die man nur ihn Techdemos sehen kann. Die kaufen nur die Karten um bei ihren DX8.0 mit max Details und AA und AF gute performancce zu bekommen.

Wenn man bedenkt dass der NV30 später auch in verschieden Ausführungn mit niedrigeren Taktraten kommt wird die Vorstellung in Las Vegas mit schon erhältlichem DX9.0 und Treibern doch Einfluss auf den Verkauf der langsamsten Versionen des NV30 im OEM haben oder???


MfG
Unreal Soldier

Lost Prophet
2002-11-16, 15:12:07
Originally posted by Unreal Soldier
Wenn man bedenkt dass der NV30 später auch in verschieden Ausführungn mit niedrigeren Taktraten kommt wird die Vorstellung in Las Vegas mit schon erhältlichem DX9.0 und Treibern doch Einfluss auf den Verkauf der langsamsten Versionen des NV30 im OEM haben oder???


MfG
Unreal Soldier

das hat meiner meinung nach wenig auswirkung auf den oem markt

in prä-r9k7 zeiten war die DAU meinung
Ti 4600 = gut, ti4600 = nvidia, gf4mx = nvidia, gf4mx = gut
daher die riesen verkaufszahlen der mx im oem markt

jetzt mit der zeit werden auch schon r9000 eingebaut
(Nv hat immer noch namen, der vergeht nicht so schnell)

wenn der nv30 der schnellste chip wird, werden wieder massig low cost varianten ihren weg in oem rechner finden
wenn er nicht schneller wird als der r300 dann bringt auch das "DX9 usw" nicht viel


cya
axel

Unreal Soldier
2002-11-16, 15:14:56
Originally posted by Purple_Stain


das hat meiner meinung nach wenig auswirkung auf den oem markt

in prä-r9k7 zeiten war die DAU meinung
Ti 4600 = gut, ti4600 = nvidia, gf4mx = nvidia, gf4mx = gut
daher die riesen verkaufszahlen der mx im oem markt

jetzt mit der zeit werden auch schon r9000 eingebaut
(Nv hat immer noch namen, der vergeht nicht so schnell)

wenn der nv30 der schnellste chip wird, werden wieder massig low cost varianten ihren weg in oem rechner finden
wenn er nicht schneller wird als der r300 dann bringt auch das "DX9 usw" nicht viel


cya
axel

ja man bedenkt dass man zb bei dell einen rechner bestellt mit einer NV30 in der Ausführung wie die der ti4200 gegenüber der ti4600 ist ok. Da kann doch als Werbung der DX9.0 beihelfen um den Dau beim kauf zu steuern oder??

MfG
Unreal Soldier

Lost Prophet
2002-11-16, 15:18:20
Originally posted by Unreal Soldier


ja man bedenkt dass man zb bei dell einen rechner bestellt mit einer NV30 in der Ausführung wie die der ti4200 gegenüber der ti4600 ist ok. Da kann doch als Werbung der DX9.0 beihelfen um den Dau beim kauf zu steuern oder??

MfG
Unreal Soldier

natürlich lässt sich otto normalDAU leicht beeinflussen

aber das mit DX9 hat nicht den bruchteil der auswirkung wie es dei geschwinigkeit hat ( schneller oder langsamer als r300)

cya axel

nggalai
2002-11-16, 15:19:51
Originally posted by Unreal Soldier
Ja ok sehen wir es so. Am Montag wird der NV30 in Las Vegas vorgesteellt ok. Dabei hat man DX9 RC0 schon dabei und dazu noch passende Detos und Demos dann machen sie eine bessere Vorstellung ihres Chips als ATI mit dem R97k oder sehe ih das falls???Ja. :)

Für den Launch ist die Verfügbarkeit von DX9 irrelevant. Erstens gibt's schon lange Zeit für Entwickler DX9-Betas, und zweitens verwendet NV traditionell OpenGL-Demos für die Präsentationen. So eine Demo mit neuen Features programmiert man ja nicht schnell übers Wochenende, also selbst wenn NV auf D3D setzen würde, würden die Demos auf Ihrer Developer-Beta laufen.

Ganz abgesehen davon, dass wir nicht wissen können, ob am Montag auch was von/auf der NV30 gezeigt werden wird. ;)

ta,
-Sascha.rb

Unreal Soldier
2002-11-16, 15:22:45
AM Montag ist doch der 18. und beginnt die comdex in las vegas oder????

nggalai
2002-11-16, 15:25:15
Ja--aber NV kann auch gerade so gut auf eine Video-Präsentation setzen--ohne echte Hardware.

ta,
-Sascha.rb

Unreal Soldier
2002-11-16, 15:34:39
ja das schon aber das NV nicht ähnlich oder???

MfG
Unreal Soldier

Razor
2002-11-17, 12:56:42
Originally posted by Demirug

Zu deiner Kernaussage. DX9 ist ja bereits auf der Zielgerade und es kann nicht mehr lange bis zu final dauern. Und das man auch schon für den RC Treiber liefern kann hat ATI ja gezeigt. Die ersten Techdemos werden sowieso wieder mit OpenGL geschrieben. Es gibt also keinen Grund für NV auf die Final von DX9 zu warten.
Oh doch...
Sie warten auf den DX9-Murks 2003 !
;D

Razor

Unreal Soldier
2002-11-17, 17:02:08
Originally posted by Razor

Oh doch...
Sie warten auf den DX9-Murks 2003 !
;D

Razor

Mhh.. kann man nicht so behaupten aber dass könnte auch ein gutes Argument sein.

MfG
Unreal Soldier