PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 4GB RAM - GraKa Puffer


LanGo
2008-03-07, 19:00:44
Hallo,

Habe ein neues Notebook mit 4 GB Arbeitsspeicher und will WinXP installieren. Der Graka kann man zusätzlchen Arbeitsspeicher zuweisen. Da XP nur 2GB RAM verwaltet frage ich mich, ob ich der Graka nun von dem RAM der nicht verwaltet wird Arbeitsspeicher zuweisen kann, oder ob dieser zugewiesener Speicher die 2GB RAM reduziert die XP verwaltet..

MfG

Nvidia5
2008-03-07, 19:19:36
Hallo,

Habe ein neues Notebook mit 4 GB Arbeitsspeicher und will WinXP installieren. Der Graka kann man zusätzlchen Arbeitsspeicher zuweisen. Da XP nur 2GB RAM verwaltet frage ich mich, ob ich der Graka nun von dem RAM der nicht verwaltet wird Arbeitsspeicher zuweisen kann, oder ob dieser zugewiesener Speicher die 2GB RAM reduziert die XP verwaltet..

MfG
XP adressiert max. 4gb(inkl. Graka Ram uns sonstigem).
Das was halt überbleibt von den 4gb nicht an die Graka usw gehen, bleiben dem Betriebssys als Speicher. Ausschluss basta.;)

Demogod
2008-03-07, 19:37:29
Wenn du nicht spielst und/oder manchmal größere monitore/tfts anschliesst und auf denen kein video mirroring betreibst, würde ich im bios auf den kleinsten Wert stellen wo geht. 32MB oder so.

minos5000
2008-03-07, 20:48:38
Die 2GB Grenze bezieht sich auf Anwendungen. Ein 32bit OS kann einem Prozess maximal 2GB zuweisen aber nutzen kann es insgesamt schon mehr.

Grivel
2008-03-08, 14:23:50
Die 2GB Grenze bezieht sich auf Anwendungen. Ein 32bit OS kann einem Prozess maximal 2GB zuweisen aber nutzen kann es insgesamt schon mehr.
jepp nämlich 3^^

anddill
2008-03-08, 17:13:01
Es kann je nach Bios bis zu 3,5GB nutzen. Wenn Du den Grafikspeicher auf 512MB stellst, ist das zwar Overkill, aber trotzdem optimal, denn dann bleiben noch genau 3,5GB für Windows.