PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB-Kauf, ein paar Fragen


Flipper
2008-03-07, 22:22:29
Hey, bin am überlegen ob ich mir ein neues Bike zulegen soll und hab' ein paar Fragen:

a) Was haltet ihr von Merida-Rädern?

b) Würdet ihr ein Bike bestellen, das ihr nicht probefahren könnt?

c) Geht ihr eigentlich aus der Bindung raus wenns mal steiler wird? :)

d) Ich fahre hauptsächlich Touren (~3h), viel im Wald oder auf Berge (Schotterstrassen und kleine Wege), auch öfter mal schneller & steiler runter. Bei einem Maximal-Budget von 1.500€: Kriegt man da ein vernünftiges Fully oder soll ich das bleiben lassen? Wie ist das mit dem Kraftverlust.. manche Stossdämpfer kann man fixieren - ist dieses Problem also eh keines mehr?

e) Carbon-Rahmen.. sind die ihr Geld wert? Wie gross ist der Gewichtsunterschied im Vergleich zu Alu? (im Merida-Prospekt gibts keine Gewichtsangaben)

OK, danke!

Energizer
2008-03-08, 12:01:17
Hm...ein Fully für 1.500€ hat meist nur ne komplett Deore/bissel LX Schaltung, würde also eher ein Hardtail nehmen mit kompletter XT Schaltung.
Der Kraftverlust ist ziemlich stark bei Fullys, die meisten Dämpfer und Gabeln haben aber die Lock-Out Schalter, wodurch das Problem nicht mehr soo dramatisch ist.

zu b)
Ich hab das einmal gemacht, ist auch alles bestens gelaufen (Bikx.de). Wenn du das Bestellen übers Internet auch in Erwägung ziehst, solltest du aber einen Shop aussuchen, über den man viele positive Bewertungen im Internet finden...sonst kann man schnell gearscht sein.


Grüße

Master3
2008-03-08, 12:38:52
Hm...ein Fully für 1.500€ hat meist nur ne komplett Deore/bissel LX Schaltung, würde also eher ein Hardtail nehmen mit kompletter XT Schaltung.
Der Kraftverlust ist ziemlich stark bei Fullys, die meisten Dämpfer und Gabeln haben aber die Lock-Out Schalter, wodurch das Problem nicht mehr soo dramatisch ist.


Bitte? Mittlerweile gibt es schon ziemlich gute Fullys für 1500€.
http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=47#ausstattung

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=86

Energizer
2008-03-08, 13:39:45
Bitte? Mittlerweile gibt es schon ziemlich gute Fullys für 1500€.
http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=47#ausstattung

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=86

:eek:

Wusste ich nicht und hätte ich auch nicht gedacht.
Gerade das Zweite mit der Foxgabel gefällt mir. Da hat man nen gutes Grundgerüst und kann, wenn man denn will, die Schaltung noch etwas aufbessern.

Flipper
2008-03-09, 11:27:15
Wow, die sind wirklich nicht schlecht.
Wenn ich das jetzt mit Merida vergleiche - zB folgendem Bike:
http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.82
Wofür zahl' ich bei Merida so viel mehr?
Und was heisst bei der Gabel "100-120-140mm"?

Energizer
2008-03-09, 11:53:48
Wie viel kostet denn das Fahrrad?


Liegt wahrscheinlich daran, dass es ne komplette XT-Schaltung hat.

Flipper
2008-03-09, 14:33:00
Das Rad kostet mind. 2000,-
Die Canyon-Räder haben teilweise SRAM X.7 und X.9 (ok, andernorts deore LX) drinnen, aber SRAM ist ja noch besser als XT soweit ich weiss.

Trap
2008-03-09, 16:06:15
SRAM hat die Abstufung: X0, X9, X7
Shimano: XTR, XT, LX

Ob SRAM oder Shimano besser ist, ist eine ähnliche Diskussion wie Ati vs. Nvidia ;)

Beim Canyon fehlen Pedale, aber das erklärt den Preisunterschied nicht :wink:

wranger
2008-03-13, 10:00:14
Moin,

also ich hab ein Fully von Steppenwolf und zwar das Tyconn XC und bin voll zufrieden damit. Hat zwar nicht die beste Ausstattung aber dafür stimmt der Rahmen, denn je weniger Gelenke um so weniger kann kaputt gehen. :rolleyes:

Habe schon mal ein Mountainbike online bestellt und bin dabei nicht enttäuscht worden, natürlich fallen die ersten 1-2 kostenlosen Wartungen weg und die Probefahrt :wink:

Einen grossen Kraftverlust kann ich jetzt rein subjektiv nicht bestätigen. Der Komfortgewinn ist es aber allemal wert. Hatte vorher Hardtail jetzt beides und fahre nur noch Fully.
Nachteile eines Fullys: Schutzbleche nur schwer anzubauen und ein Gepäckträger unmöglich.

Ansonsten mal ein Blick inne Bikezeitschrift werfen, die testen immer mal Hardtails und Fullys. Mountainbike oder Bike.

Auf Carbon würde ich noch nicht setzen, es sei denn du willst für den Rahmen 1500€ ausgeben.

http://www.steppenwolf-bikes.com/steppenwolf/index.php?StoryID=2&section=Mountainbikes&subsection=Fullsuspension&articleGet=152

radi
2008-03-13, 10:33:15
Wow, die sind wirklich nicht schlecht.
Wenn ich das jetzt mit Merida vergleiche - zB folgendem Bike:
http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.82
Wofür zahl' ich bei Merida so viel mehr?
Und was heisst bei der Gabel "100-120-140mm"?

Bei der Gabel das wird der Federweg sein. Evtl gibts versch. Gabeln, du kannst dir dann eine aussuchen.

Von der Geometrie und sitzposition und auch von den Federwegen sieht das eher nach nem Downhill-Bike aus. mehr als 100mm brauchst du für Touren eig nicht. Da hast du dann nämlich ziemliches Schwingen beim Bergauf fahren, da DH-Gabeln anfangs sehr weich sind (im vgl. zu CC-Gabeln).

der13big-l
2008-03-13, 11:02:22
Hi,

ich würde dir noch specialized (http://www.specialized.com/bc/home.jsp) empfehlen Diese Firma spart halt nicht an kleinigkeiten, Merida z.B. hat auch alles was man nicht sieht wie Lager und Kette am Billigsten und locken mit irgendwelchen Schaltungen. Bei Specialized ist halt alles dem Preis entsprechend gleichwertig ausgestattet.

Schau mal ob du bei dir nen fahradladen findest, ich habe meins z.B. als vorjahresmodell für 400e weniger gekauft.

mfg
BIG-L

Achja und wegen carbon, das ist sehr spröde und hart vom Fahrgefühl. Also wenn du mal ungünstig stürzt z.B. auf nen stein hast da nen loch drin ;) Ich würde dir von daher unbedingt empfehlen probe zu fahren, ich habe 12 verschiedene Räder im laden bzw auf der straße davor getestet bis ich mir das Fully gekauft habe. Du glaubst gar nicht wie unterschiedlich verschiedene rahmenkonstruktionen im fahrverhalten sind.

Hardcoregamer
2008-03-13, 11:20:16
Hi,

Achja und wegen carbon, das ist sehr spröde und hart vom Fahrgefühl. Also wenn du mal ungünstig stürzt z.B. auf nen stein hast da nen loch drin ;) Ich würde dir von daher unbedingt empfehlen probe zu fahren, ich habe 12 verschiedene Räder im laden bzw auf der straße davor getestet bis ich mir das Fully gekauft habe. Du glaubst gar nicht wie unterschiedlich verschiedene rahmenkonstruktionen im fahrverhalten sind.

Hi,

Sorry...Aber das ist Blödsinn... So leicht bricht ein Carbonrahmen nicht. Ich habe mittlerweile meinen zweiten Carbon Rahmen und würde mir nie wieder was anderes kaufen.

Aber ich denke kaum das er bereit ist soviel Geld für nen Rahmen auszugeben, deswegen fällt das wohl eh weg. Aber die Aussage wollte ich nicht so stehen lassen.

Als erstes würde ich mir mal die Frage stellen was er denn überhaupt machen will mit dem Bike und wie oft er fährt.

...Und zu der Federgabel... Die ist variabel...Deswegen die drei Längenangaben... Man kann sich aussuchen mit wieviel Federweg man fährt.


Gruß
Hardcoregamer

der13big-l
2008-03-13, 11:36:07
Hi,

Sorry...Aber das ist Blödsinn... So leicht bricht ein Carbonrahmen nicht.
Gruß
Hardcoregamer

deshalb war da auch ein smily dahinter, trotzdem einmal ungünstig gestürzt und der rahmen ist hin (aber sehr unwarscheinlich ;) ). Mir persönlich war das aber alles zu steif mit dem Carbon, fuhr sich halt ziemlich hart trotz federgabel.

Daher schrieb ich ja auch er soll die bikes vorher auf jedenfall testen.

mfg
BIG-L

Hardcoregamer
2008-03-13, 11:37:37
HI,

zu a: Ich persönlich halte von Merida Rädern nicht allzu viel. Da gibts bessere fürs gleiche Geld finde ich.

zu b: Das kommt darauf an wie gut man sich auskennt und auch die Räder vielleicht schon ein bisschen kennt. Ich habe mir auch schon eins bestellt. Aber ich wußte auch worauf ich mich einlasse. Ohne Kenntnisse ist das so ne Sache.

zu c: Wieso sollte man das tun? Ich denke mal Du meinst bergab... Ich sag nur: "Nie wieder ohne Klickies steile Berge fahren". Natürlich ist das subjektiv, aber ich finde es viel sicherer mit Klickies auch wenn man sich erst mal dran gewöhnen muß.

zu d: Also ich würde bei dieser definitiv zu einem Fully greifen. Mittlerweile bekommt man gute Fullys für das Geld. Solang man keine perönliche Abneigung gegen Fullys hat würde ich mir immer eins kaufen. Mit den "neuen" Lock-up funktionen läuft das schon gut mit dem abregeln. Ich bin auf jeden Fall vollstens zufrieden damit. Den Kraftverlust kann man meiner Meinung mittlerweile auch "vergessen". Der ist je nach Bike sehr gering. Außerdem spart man die Kraft an anderer Stelle wieder ein durch die Federung.
Aber da möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen, weil man alleine über diesen Punkt stundenlang diskutieren kann.

zu e: Carbon Rahmen fühlen sich anders an beim fahren als ein Alu Rahmen.
Gewichtsunterschiede gibts natürlich auch. Allerdings kommt das stark auf die Rahmen an die man vergleicht. Carbon ist ein nettes Schmankerl finde ich. Entweder man liebt es oder eben nicht.


Gruß
Hardcoregamer

Hardcoregamer
2008-03-13, 11:40:39
deshalb war da auch ein smily dahinter, trotzdem einmal ungünstig gestürzt und der rahmen ist hin (aber sehr unwarscheinlich ;) ). Mir persönlich war das aber alles zu steif mit dem Carbon, fuhr sich halt ziemlich hart trotz federgabel.

Daher schrieb ich ja auch er soll die bikes vorher auf jedenfall testen.

mfg
BIG-L

Ups dann hab ihn den Smiley wohl überlesen :) Kann ja mal passieren.
Die Sache ist ja eh das es sehr unterschiedliche Vorlieben gibt.

Ich finde meinen Carbon Rahmen eigentlich nie zu steif.

AtTheDriveIn
2008-03-13, 11:41:13
Da ich viel mit BOC zu tuen habe, schlag ich mal wieder ein Rad von denen vor :)
http://www.boc24.de/isroot/kunden/bicycles/bilder/Artikelbilder/01/0101/010103/Internet/128403-000_01-0.jpg
für 1499Euro (http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/47d903bc0026be75271dc240efa206ba/Product/View/128403?CatID=351000116&articlePaging=3&ProdPerPage=20)

Ausstattung
Ausstattung Viergelenker Alurahmen vollgefedert 119 mm
>>>> RockShox Reba SL 100
>>> SHIMANO Deore XT 27-Gang Schaltung
>> MAGURA Louise Scheibenbremsanlage
> SYNCROS und RITCHEY MTB Komponenten
Rahmen Fullsuspension Viergelenker
Rahmenhöhen 17"/43cm,19"/48cm,21"/53cm
Gabel RockShox Reba SL 100
Dämpfer DT 190 S
Steuersatz RITCHEY
Lenker SYNCROS Rizer
Vorbau SYNCROS
Sattel FIZIK Pave
Sattelstütze SYNCROS
Bremsen MAGURA Louise 2008 Durchm. VR 180/HR 160
Bremshebel MAGURA Louise 2008
Schalthebel SHIMANO Deore XT SL-M760
Schaltwerk SHIMANO Deore XT RD-M761
Umwerfer SHIMANO Deore XT FD-M761
Kurbelgarnitur SHIMANO Deore XT FC-M760
Pedale VP 519 A
Kassette SHIMANO Deore XT CS-M760
Kette SHIMANO Deore XT HG-93
Nabe VR SHIMANO Deore XT HB-M756
Nabe HR SHIMANO Deore XT FH-M756
Felgen DT 455
Bereifung SCHWALBE Nobby Nic faltbar
Gewicht ca. 12,0kg



Wenn du einen BOC Markt in der Nähe hast schau dich da mal um.

Hardcoregamer
2008-03-13, 17:28:49
Das ist ein guter Vorschlag. Das Bike gefällt mir :)

Hast Du denn jetzt auch ne Federung dran?

Das wichtigste daran ist nämlich das man sich am Anfang Zeit nimmt und sie auf die eigenen Bedürfnisse einstellt.


Gruß
Hardcoregamer

TigersClaw
2008-03-13, 17:34:44
Das 2Danger ist auf den ersten Blick nicht schlecht ... auf den zweiten Blick werden dort ziemlich viele alte Teile entsorgt. Eine 2008er Magura Luise ist dran, aber warum keine 2008er XT-Gruppe? Bei der 08er XT hat sich ziemlich viel getan.

Master3
2008-03-13, 18:09:29
Warum sollte die alte XT Gruppe schlecht sein?
Ich denke wenn man nicht gerade Hardcorebiker ist wird man wohl kein Unterschied merken.

Hardcoregamer
2008-03-13, 18:39:07
Mit Sicherheit nicht :)

XT is schon mehr als man wirklich braucht als Hobbyfahrer. Ich bin jahrelang mit LX Ausstattung gefahren. Selbst nen Marathon durch Schlamm war damit einwandfrei zu fahren.

AtTheDriveIn
2008-03-13, 19:21:31
Das 2Danger ist auf den ersten Blick nicht schlecht ... auf den zweiten Blick werden dort ziemlich viele alte Teile entsorgt. Eine 2008er Magura Luise ist dran, aber warum keine 2008er XT-Gruppe? Bei der 08er XT hat sich ziemlich viel getan.


Naja ob das nun sooo der riesen Nachteil ist... ;) So eine umfangreiche XT Austattung wird an einem 1500 Euro Bike wohl sonst nur schwer zu finden sein. Ich finde das ist kein Bike mit dem man irgendwas entsorgen will, sondern ein richtig gutes Angebot.

TigersClaw
2008-03-13, 19:54:55
Warum sollte die alte XT Gruppe schlecht sein?

Die 760er XT ist nicht schlecht, aber die 770er kostet nicht mehr und ist problemlos verfügbar. Z.b. die Shifter: man gewöhnt sich sehr schnell daran, das man beide Hebel mit dem Daumen bedienen kann.

PET
2008-03-25, 18:58:03
Hi,

Sorry...Aber das ist Blödsinn... So leicht bricht ein Carbonrahmen nicht. Ich habe mittlerweile meinen zweiten Carbon Rahmen und würde mir nie wieder was anderes kaufen.

Aber ich denke kaum das er bereit ist soviel Geld für nen Rahmen auszugeben, deswegen fällt das wohl eh weg. Aber die Aussage wollte ich nicht so stehen lassen.

Als erstes würde ich mir mal die Frage stellen was er denn überhaupt machen will mit dem Bike und wie oft er fährt.

...Und zu der Federgabel... Die ist variabel...Deswegen die drei Längenangaben... Man kann sich aussuchen mit wieviel Federweg man fährt.


Gruß
Hardcoregamer


Sorry aber du verbreitest auch gefährliches Halbwissen, es kommt natürlich darauf an, was man mit seinem Bike macht, ganz genau.

Fahre ich nur in der Stadt zum Angeben mit dem Carbonbike.. prima 20 Jahre und mehr sind dann kein Problem.

Im richtigen Gelände sind die Dinger aber immer noch recht empfindlich, auch wenn sich da in den letzten 5 Jahren viel getan hat. Es ist wirklich besser geworden, ja.

Steinschlag ist aber im Vergleich zu einem Chrom/Alu/Stahl Rahmen weit schlimmer für Carbon, als man das so denken würde.
Schäden sind bei einem Carbonrahmen nicht mehr zu reparieren bzw. der Aufwand/ Kosten würden den Neupreis eines Ersatzrahmens weit übersteigen.

Natürlich fallen diese Rahmen nicht gleich auseinander, nein es fängt mit einem kleinen Loch an, das dann irgendwann zu einen Haarriss führt, denn man wohl möglich garnicht sieht. Nach 1-2 Jahren bricht der Rahmen dann wirklich an einer Stelle an der man es eigentlich nicht erwartet hätte.
Mir ist das selbst passiert, bei einem recht guten Bike von Scott, riesen Ärger und natürlich außerhalb der Garantiezeit.. Das ich nun kein Scott mehr fahre sollte klar sein ^^ und auf Carbon ist gesch.....
Das gleiche schon erlebt bei einem Carbon Sattel, allerdings bei einem Freund der auch regelmäßig fährt. Leichtbau ist nicht alles und wenn der Fahrer schwerer als 80 Kg ist, sollte man sowieso darauf achten wirklich stabile Komponenten zu verbauen(Federgabel z. B), außer man wechselt alle 2 Jahre auf ein neues Modell, dann ist es wirklich egal.
Aber das machen wohl eher die ambitionierten Rennfahrer als ein Hobbyfahrer der sein Geld auch noch wo anders braucht.


Also zweimal überlegen ob Carbon verbaut sein soll... es wird überschätzt.

Hardcoregamer
2008-03-27, 15:21:31
Sorry aber du verbreitest auch gefährliches Halbwissen, es kommt natürlich darauf an, was man mit seinem Bike macht, ganz genau.

Fahre ich nur in der Stadt zum Angeben mit dem Carbonbike.. prima 20 Jahre und mehr sind dann kein Problem.

Im richtigen Gelände sind die Dinger aber immer noch recht empfindlich, auch wenn sich da in den letzten 5 Jahren viel getan hat. Es ist wirklich besser geworden, ja.


Das ist kein Halbwissen, das ist Erfahrung :) Ich besitze mittlerweile meinen zweiten Carbon Rahmen weil mir mein erster geklaut wurde.

Ich fahre seit 10 Jahren Carbon und habe nie einen Carbon Rahmen geschrottet. Diverse Stürze waren auch dabei.

Du glaubst anscheinend auch das sich jeder ein Carbon Bike kauft um damit anzugeben :rolleyes:

Natürlich kommt es auf das Einsatzgebiet an. Freeride oder downhill ist wohl nichts, aber sowas fährt der Threadstarter auch nicht. Meine Antworten waren schon auf seinen ersten Post bezogen...

und... Ich bin kein Eisdielenbiker ;)


Steinschlag ist aber im Vergleich zu einem Chrom/Alu/Stahl Rahmen weit schlimmer für Carbon, als man das so denken würde.
Schäden sind bei einem Carbonrahmen nicht mehr zu reparieren bzw. der Aufwand/ Kosten würden den Neupreis eines Ersatzrahmens weit übersteigen.


Auch das kann ich nicht bestätigen. Meine beiden Carbon Rahmen waren definitv nicht empfindlicher. Und auch ein neugekaufter Rahmen wurde repariert weil er beim Transport gelitten hatte. Den hatte ich schon abgeschrieben und es war kein Problem ihn direkt vom Hersteller reparieren zu lassen. Und mal ehrlich wie schwer muß man stürzen damit was passiert? Das muß schon schlimm sein. Ein gutes Bike hält viel aus... Auch aus carbon.


Natürlich fallen diese Rahmen nicht gleich auseinander, nein es fängt mit einem kleinen Loch an, das dann irgendwann zu einen Haarriss führt, denn man wohl möglich garnicht sieht. Nach 1-2 Jahren bricht der Rahmen dann wirklich an einer Stelle an der man es eigentlich nicht erwartet hätte.
Mir ist das selbst passiert, bei einem recht guten Bike von Scott, riesen Ärger und natürlich außerhalb der Garantiezeit.. Das ich nun kein Scott mehr fahre sollte klar sein ^^ und auf Carbon ist gesch.....
Das gleiche schon erlebt bei einem Carbon Sattel, allerdings bei einem Freund der auch regelmäßig fährt. Leichtbau ist nicht alles und wenn der Fahrer schwerer als 80 Kg ist, sollte man sowieso darauf achten wirklich stabile Komponenten zu verbauen(Federgabel z. B), außer man wechselt alle 2 Jahre auf ein neues Modell, dann ist es wirklich egal.
Aber das machen wohl eher die ambitionierten Rennfahrer als ein Hobbyfahrer der sein Geld auch noch wo anders braucht.


Also zweimal überlegen ob Carbon verbaut sein soll... es wird überschätzt.

Ha :D Einen Punkt hab ich doch gefunden wo wir einer Meimnung sind :D
Schwere Fahrer sind nichts für ein Carbon Bike.

Und diese Carbon Stützen und Lenker... Davon halte ich nicht viel. Man muß sehr aufpassen. Denn einmal falsch eingeklemmt und schwupps isser ab...

Aber wie ich schon schrieb. Man liebt Carbon oder haßt es. Es ist weder deutlich besser noch schlechter als alles andere :) Es kostet aber viel ...

Eine Frage noch. Du weißt das Du ein Carbon Bike regelmäßig in die Inspektion bringen sollst oder? Wenn Du das nicht getan hast, dann biste selbst schuld. Wenn Du das gemacht hättest, würdest Du nämlich 6 Jahre Garantie bekommen auf den Carbon Rahmen und hättest ihn anstandslos ersetzt bekommen. Denn das eine gewisse Serie von Scott öfters gebrochen ist, ist kein Geheimnis.


Gruß
Hardcoregamer

XenoX
2008-03-27, 23:45:08
Hey, bin am überlegen ob ich mir ein neues Bike zulegen soll und hab' ein paar Fragen:

a) Was haltet ihr von Merida-Rädern?
- Nicht schlecht, aber nix in für die Preiskategorie.

b) Würdet ihr ein Bike bestellen, das ihr nicht probefahren könnt?

- Wenn du deine Rahmengröße weist und die Komponenten in etwa kennst, dann ist es kein Problem.

c) Geht ihr eigentlich aus der Bindung raus wenns mal steiler wird? :)
- Hähh?

d) Ich fahre hauptsächlich Touren (~3h), viel im Wald oder auf Berge (Schotterstrassen und kleine Wege), auch öfter mal schneller & steiler runter. Bei einem Maximal-Budget von 1.500€: Kriegt man da ein vernünftiges Fully oder soll ich das bleiben lassen? Wie ist das mit dem Kraftverlust.. manche Stossdämpfer kann man fixieren - ist dieses Problem also eh keines mehr?

- Ja, mit 1.500 € bekommt man ein vernünftiges Fully.
(siehe Forum: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=326414&highlight=fully)

- Es kommt drauf an wie hart du das Bike beanspruchst und was für Touren du fährst.
Wenn es mehr in Cross-Country bzw. eher Trekking geht, dann kauf dir ein Hardtail. Da hast du einen Gewichtsvorteil von ca. 3 Kg i. Vgl. zum Fully.
e) Carbon-Rahmen.. sind die ihr Geld wert? Wie gross ist der Gewichtsunterschied im Vergleich zu Alu? (im Merida-Prospekt gibts keine Gewichtsangaben)
Carbonrahmen sind bei deinem Preislimit bzw. beim Fully nicht zu empfehlen.
Bei einem Hardtail, kannst du mit 1.500 € einen Carbonrahmen einkalkulieren.

Gewichtsunterschied bei einem 46er Hartailrahmen ca. 1800 Gramm zu 1300 Gramm.
Also summa summarum 500 Gramm.

OK, danke!

XenoX
2008-03-27, 23:46:51
Achja ab 1000 € sind XT-Ausstattung und gute Bremsen Juicy 5 oder Shimano LX Standard. :)

AtTheDriveIn
2008-03-30, 13:14:26
Die 760er XT ist nicht schlecht, aber die 770er kostet nicht mehr und ist problemlos verfügbar. Z.b. die Shifter: man gewöhnt sich sehr schnell daran, das man beide Hebel mit dem Daumen bedienen kann.

Das 2-Way Release-System haben die 760er glaub ich auch schon.

PET
2008-04-08, 00:27:06
Eine Frage noch. Du weißt das Du ein Carbon Bike regelmäßig in die Inspektion bringen sollst oder? Wenn Du das nicht getan hast, dann biste selbst schuld. Wenn Du das gemacht hättest, würdest Du nämlich 6 Jahre Garantie bekommen auf den Carbon Rahmen und hättest ihn anstandslos ersetzt bekommen. Denn das eine gewisse Serie von Scott öfters gebrochen ist, ist kein Geheimnis.


Gruß
Hardcoregamer


Mach mich nicht schwach jetzt! Das ist ein Scherz oder?!

Ich bin dann mal kurz im Keller, mitm Kopp gegen die Wand donnern...:hammer::uhammer:

Natürlich geh ich mit einem Bike nicht regelmäßig zur Inspektion.zumindest nicht jedes Jahr, eher so alle 3 Jahre mal. Gut in diesem Fall vielleicht SEHR sinnvoll, aber ansonsten, viel zu teuer, für die Dienstleistung die dort geboten wird, meiner Meinung nach.
Was machen die denn, was man nicht selbst schrauben könnte oder preiswerter von "freien" Mechanikern bekommen könnte.
Einzig der Service für die Federgabel wäre ein Grund, weils ne riesen Schweinerei mit dem Öl is.. aber der Rest, neue Kette, zentrieren, Lager nachziehen, Bremsen und Schaltung einstellen.. hm.. ich weiss net.


Das Problem war aber beim Scott eher, das der Händler verdammt weit weg war und ich keinen Bock auf die lange Tour hatte, und mit einem teuren Bike beim lokalen Händler aufkreuzen.. ich weiss nicht wie lustig der das finden würde, besonders wenn er kein Scott im Vertrieb hat sondern Giant oder sonst was..

Carbon hat also keinen Vorteil noch Nachteil? Warum fährt man es dann?:biggrin: Evtl. doch ums Eis zu kaufen, hrhr.

Ganz ehrlich, die Rahmen sind wirklich etwas steifer und auch leichter, aber wenn man nicht wirklich ambitioniert Rennen fährt, ist es verpufftes Geld.

Aber jedem sein Hobby, soll ja auch Golf 2 Fahrer geben, die ne Carbonhaube toll finden..

Ich sag ja auch nicht das Carbon der letzte Dreck ist, sondern das man sich genau überlegen sollte ob man es wirklich braucht.
Ansonten kann man ja auch auf Rahmen setzen die z. B. nur den Hinterbau aus Carbon haben und den Rest aus Alu.

Für die, die sich nicht entscheiden können ;)

Titan ist eh viel cooler :tongue:


ps: scheisse ich kotze echt wegen der Garantiezeit! Mein ganzes Erspartes ging für das Bike damals drauf und dann hör ich nach fast 8 Jahren sowas...GEIL.

XenoX
2008-04-08, 01:28:16
Eine Frage noch. Du weißt das Du ein Carbon Bike regelmäßig in die Inspektion bringen sollst oder? Wenn Du das nicht getan hast, dann biste selbst schuld. Wenn Du das gemacht hättest, würdest Du nämlich 6 Jahre Garantie bekommen auf den Carbon Rahmen und hättest ihn anstandslos ersetzt bekommen. Denn das eine gewisse Serie von Scott öfters gebrochen ist, ist kein Geheimnis.


Gruß
Hardcoregamer

Man ist nicht gezwungen einen Rahmen regelmäßig einer Inspektion zu unterziehen, was wollen die denn "reparieren" wenn die einen Defekt am Carbon-Rahmen feststellen?

Carbon lässt sich weder pflicken noch schweissen, entsprechend ist ein Riss ein Totalschaden, insofern es sich um einen Standard-Carbonrahmen handelt. Es gibt nur sehr sehr wenige Rahmentypen bei denen man Komponenten tausche könnte.

Ich persönlich würde mein Bike niemals einer "Fachwerkstatt" anvertrauen, da arbeiten häufig irgendwelche Deppen, die keinerlei Fachkenntnis besitzen und an Bikes rumschrauben ohne viel von der Materie zu wissen.

Ich baue, warte und fahre meine Bikes selber, da lass ich keine "Pfuschwerkstatt" ran. =)

PS: Und wenn der Hersteller die Garantie nur in Verbindung mit Pflichtinspektionen anbietet, dann würde ich die Finger von dem Hersteller lassen, da dieser seinen Rahmen offensichtlich nicht vertraut.