PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950pro als Crossfire???


Gmxyahoo
2008-03-08, 02:37:39
Nabend.

Ich hab z.Z einen AMD x2 5200+ auf einem K9n Neo f Board und eine 1950pro von Powercolor drauf.

Ich würde gerne noch eine 2te 1950pro dazustecken. Ich kann von einem Freund eine billig bekommen.

Hätte aber ein paar Fragen. :)

1. Neues Board brauch ich. Klar. Will zwischendurch noch auf ein Intel System umsteigen. Kann ich auf einem 775er Board ( Hatte mir das Abit AB9 Quad GT ausgesucht) auf Crossfire betreiben? Oder geht dann nur SLI?

2. Fuktioniert CF auf mir 2 1950pro von unterschiedlichen Herstellern? Hab noch eine von Asus.

Soweit erstmal.

Spasstiger
2008-03-08, 03:49:53
Die X1950 Pro unterstützt nur Software-Crossfire, dabei findet der Framebufferaustausch über die PCIe-Schnittstelle statt. Die Effizienz lässt deshalb sehr zu wünschen übrig, schneller als mit einer X1950 XTX wirst du keinesfalls unterwegs sein, dazu kommen das Problem mit den Mikrorucklern.
Ergo: Verkauf die X1950 Pro, hol dir eine 9600 GT und freu dich über ein sinnvolles Upgrade.

BlackArchon
2008-03-08, 08:25:33
Die X1950 Pro unterstützt nur Software-Crossfire, dabei findet der Framebufferaustausch über die PCIe-Schnittstelle statt.
...Ach ja, und deswegen haben normalerweise RV570-Karten die selben Crossfire-Anschlüsse wie die R(V)6xx-Generation:

http://geizhals.at/deutschland/a234578.html

==================

Das ist natürlich falsch, die RV570-Karten waren die ersten, die sich mit Hilfe der Crossfire-Bridges verbinden ließen.

Crossfire würde ich aber wirklich nur empfehlen, wenn du sehr experimentierfreudig bist. Oft geht einiges nicht, und die Microruckler-Problematik wurde ja schon angesprochen. Verkaufe lieber beide Karten (falls du schon die zweite hast) und nimm eine bessere Karte dafür.

Spasstiger
2008-03-08, 13:38:13
Ach ja, und deswegen haben normalerweise RV570-Karten die selben Crossfire-Anschlüsse wie die R(V)6xx-Generation:

http://geizhals.at/deutschland/a234578.html
Oh, dann ich das wohl mit der X1650 XT verwechselt.

Gmxyahoo
2008-03-08, 17:48:34
Also anschlüsse haben beide für CF.
Ich würd die zweite einfach dazustecken wenn ich ein CF fähiges Boad hab.
Die zweite liegt schon hier.
Neue Karte muss noch warten da mir die Kohle fehlt. Und irgendwie sehe ich die 9600gt z.Z. als eine "zwischenlösung" an. Ich warte lieber noch ein paar Monate und investier in was "richtiges".
Aber kann ich die 2 Karten im CF Betrieb nutzen auf einem Intel Board mit P965 Chip??

BlackArchon
2008-03-08, 18:17:16
Ja, das kannst du.

Oh, dann ich das wohl mit der X1650 XT verwechselt.
Diese Karten basieren ebenfalls auf dem RV570 und haben ebenso Hardware-Crossfire per Bridge:
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1075&maincat_no=130&cat2_no=137
(meine MSI Radeon X1650 XT)