PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSP Video Encoding


robbitop
2008-03-08, 11:07:36
Noch sind 8 GiB Memorystick Pro Duo Karten teuer und 16 GiB noch nicht auf dem Markt.
Mein Ziel ist also: bestmögliche Videoqualität bei niedrigst möglicher Bitrate.
Mit etwas über 0,5 MBit/s könnte man eine Staffel mit 24 Folgen a 40 Min auf einen günstigen 4 GiB Stick bekommen.
Da die Auflösung der PSP mit ihren 480x240 recht begrenzt ist, dürfte eine relativ niedrige Bitrate mit einem anständigen Codec (gab es da nicht so einen h264 artien PSP Codec?) machbar sein.
Installiert ist auf der Fat-PSP die Dark Alex Firmware OE-3.90.
Mit Codecs wie Quicktime kann man ja unglaublich gute Qualität mit niedrigen Bitraten erzielen.

Bekomme ich das mit der PSP auch irgendwie hin? Wenn ja, welche Tools und Settings empfehlt ihr da?

Pennywise
2008-03-08, 11:14:57
Ja mit xvid2psp klappt das recht gut. Alternative zu MemorySticks sind MicroSDs mit MemoryStickDuo Adapter. Klappt recht gut.

robbitop
2008-03-08, 11:20:22
Alternative zu MemorySticks sind MicroSDs mit MemoryStickDuo Adapter. Klappt recht gut.
Was bringt das im Gegensatz zu den großen?

Pennywise
2008-03-08, 11:27:02
Hab gerade mal nachgesehen, die Duos sind ja auch nicht mehr so teuer. Aber ein Vorteil bleibt, Du kannst die Karte auch in anderen Geräten verwenden.

Gast
2008-03-08, 11:42:33
Bekomme ich das mit der PSP auch irgendwie hin? Wenn ja, welche Tools und Settings empfehlt ihr da?

die PSP unterstützt MPEG4-AVC aka H.264, also so ziemlich das effizienteste.

am einfachsten wäre nero-recode, dort das PSP-profil auswählen und die bitrate entsprechend anpassen, ich würde mal zwischen 300 und 500 kbit/s empfehlen.

Gouvernator
2008-03-08, 13:06:42
Ich hab PowerDirector 6 und da gibts gute Qualität für ca. 30min 175mb

HeldImZelt
2008-03-08, 14:38:49
Die PSP hat (hatte?) von Sony eine politische Qualitätsbremse verpasst bekommen, d.h. die selbstgemachten Videos, die die PSP nativ abspielen kann (h264) dürfen nur in einer reduzierten Auflösung sein, damit sie zur UMD (qualitativ) keine Konkurrenz darstellen. Daraufhin wurden 3rd Party (homebrew) Player veröffentlicht und später hat D_A die Sony Sperre sogar rausbekommen, glaube ich...

Pennywise
2008-03-08, 15:04:46
Guck mal auf www.pspsource.de dort gibt es eine gute Anleitung inklusive Link zum 3GP Converter.

HeldImZelt
2008-03-08, 15:26:18
Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ich würde erstmal blind mit Avisynth + MeGUI/x264 in einen MP4 Container kodieren. Auf jeden Fall sind Templates/Vorlagen extra für die PSP in MeGUI vorhanden. Wobei.. wenn man noch nie mit Avisynth gearbeitet hat, würde ich erstmal mit einer one-click Alternative beginnen, wie z.B. 'Super' oder irgendwas (wie schon erwähnt) aus den Tutorials der PSP Seiten.

robbitop
2008-03-08, 16:18:57
Super bietet kein ordentliches Scaling. Ich mache es gerade mit Nero Recode (aus der Nero 8).
Bietet nette Einstellungen, PSP Profile und sogar Postprocessing (Denoise, Farbkorrektur, Deblocking) und Scaling über Lanczos uvm.
Lächerlicherweise bringt der 2. CPU Kern nur mäßige Skalierung. Mehr als 2 Kerne (Quad core!!) bringen gar nix! Kann man auch schön auf den Computerbasebenches sehen.

Was zur Hölle haben die Leute bei Nero denn da verbrochen? Wenn etwas super gut skalierbar ist, dann doch Videoencoding. Das müßte selbst mit einem 32x Core CPU noch skalieren. Einen Fix gibts da nicht?

Gouvernator
2008-03-08, 16:24:33
Ach komm, nimm Cyberlink PowerDirectror 6... das skaliert perfekt.

robbitop
2008-03-08, 17:34:35
Das Ergebnis mit Postprocessing scheint ganz gut mit Nero Recode zu sein.
170 MiB für eine Folge Dawsons Creek (42 min) 480x272.
Das andere Programm versuche ich später nochmal.

Gast
2008-03-08, 21:04:17
Super bietet kein ordentliches Scaling. Ich mache es gerade mit Nero Recode (aus der Nero 8).
Bietet nette Einstellungen, PSP Profile und sogar Postprocessing (Denoise, Farbkorrektur, Deblocking) und Scaling über Lanczos uvm.
Lächerlicherweise bringt der 2. CPU Kern nur mäßige Skalierung. Mehr als 2 Kerne (Quad core!!) bringen gar nix! Kann man auch schön auf den Computerbasebenches sehen.

also bei mir bringt der 2. core bei nero-recode in der aktuellen version verdammt viel, mehr kann ich leider nicht testen, da ich nur einen dualcore habe ;)

robbitop
2008-03-08, 23:33:38
Ja der bringt meist was. Mitten drin im Vorgang aber lange Zeit nichts (Analyse vieleicht?).
Ich probiere noch ein bisschen rum. Die Qualität ist bei 500 kBit/s annehmbar aber natürlich kompromissbehaftet. In Zeiten mit lächerlichen 4 GiB Sticks, kann man aber nicht so aasen.

Gast
2008-03-08, 23:37:59
dann nimmst du eben nen 8GB-stick ;)

robbitop
2008-03-09, 00:01:58
8 GiB sind immernoch zu wenig und viel zu teuer. Ab 16 GiB wird's akzeptabel. Das bitte dann für rund 50 EUR. ;)

Gast
2008-03-09, 00:30:12
Einfach nur die halbe Staffel auf den 4gb Stick kopieren, schon haste beste BildundTonQualität! :usweet:

klutob
2008-03-09, 16:25:08
Du kannst auch mal avidemux (http://fixounet.free.fr/avidemux/) (OSS) ausprobieren.
Dieses Tool bietet Presets für die PSP (h264 480x272 oder 720x480) an, weiterhin kannst du die Anzahl der Threads, Bitrate, usw. des Encoders (x264) ändern. Ich habe mal ein Testfile (480x272, 500kb/s Average Target) von Elephants Dreams hochgeladen (http://rapidshare.de/files/38784253/ED_480x272.mp4.html), kannst ja mal sehen ob es für dich taugt.
Die Dateigröße ist von 425MB (11min, 1024x576, XVID) auf 55MB gesunken.
Das orginale Renderfilmchen findet man hier (http://video.blendertestbuilds.de/download.blender.org/ED/ED_1024.avi).

Gast
2008-03-14, 01:43:59
Das mal ein klasse Tool! Mit avidemux bekommt man auch Matroska Files in H.264 konvertiert (oder besser "entpackt") :D
Hat jmd mal versucht etwas für die PS3 zu erstellen? Wenn jemand gute Einstellungen gefunden hat, wäre fein. Mit dem Transcodieren wills bei mir nicht so ganz hinhaun...

Gast
2008-03-14, 01:53:19
Wenn etwas super gut skalierbar ist, dann doch Videoencoding.
errm, nein?
wie kommst du zu solch blödsinnigen annahmen?

robbitop
2008-03-14, 09:32:23
errm, nein?
wie kommst du zu solch blödsinnigen annahmen?
Es gibt genug zu rechnen, was nicht voneinander abhängig ist. Das Bild wird in bei der diskreten Cosinustransformation in 8x8 Pixelblöcke zerlegt. Das sind schon bei PSP-Auflösung massig Blöcke für die Transformation. Wenn man noch Dinge wie Denoise oder ähnliche Filter hineinbringt, die ebenfalls sehr gut skalierbar sind, tut das der Skalierbarkeit des Vorganges ebenfalls keinen Abbruch.

Gast
2008-03-15, 00:24:07
Es gibt genug zu rechnen, was nicht voneinander abhängig ist. Das Bild wird in bei der diskreten Cosinustransformation in 8x8 Pixelblöcke zerlegt. Das sind schon bei PSP-Auflösung massig Blöcke für die Transformation. Wenn man noch Dinge wie Denoise oder ähnliche Filter hineinbringt, die ebenfalls sehr gut skalierbar sind, tut das der Skalierbarkeit des Vorganges ebenfalls keinen Abbruch.
filter haben nicht direkt was mit dem encoding zu tun und dct ist wohl der geringste rechenaufwand. was wirklich rechenleistung zieht ist die suche der bewegungsvektoren und die lässt sich ohne tricksereien nur sehr begrenzt parallelisieren.

robbitop
2008-03-15, 05:07:18
Die diskrete Cosinustransformation muss oft genug pro Bild gemacht werden und das unabhängig voneinander. Auch dürfte es genug unabhängige Bereiche im Bild geben, die mit Bewegungsvektoren versehen sind. Alles unabhängige ist parallelisierbar. Weiterhin rechnet man mit Vektoren und Farbwerten (also pro Pixel mehrere Kanäle), also kann man auch hier, sofern man nicht eh schon SIMD in Form von SSE/MMX nutzt, auch das parallelisieren.
Außerden sind "Tricksereien" das Tagesgeschäft in der IT-Industrie. Was tut man nur ohne kreative Köpfe? ;)

HeldImZelt
2008-03-15, 19:23:14
Ich frage mich warum der Film nicht einfach in zwei (oder mehr) Teile geschnitten wird und jeder Kern einen Teil abarbeitet. Einen besseren Wirkungsgrad kann man doch nicht erreichen, oder?

robbitop
2008-03-16, 02:01:30
Jeder Kern kann je einen 8x8 Block bearbeiten und selbst die nötigen Berechnungen für diesen ließen sich noch parallelisieren. Wenn du nun Quell/Zielauflösung vergleichst, siehst du, dass man ohne Ende skalieren kann. Dazu braucht das Bild nicht in n Hälften eingeteilt zu werden.

maxim
2008-03-16, 11:40:11
http://www.winnydows.com/download.php?list.4

dieser converter kann fast alles