PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Maschine für Win98?


WhiteVelvet
2008-03-08, 11:14:08
Ich würde gerne Win98 in einer VM laufen lassen, damit ich malwieder Duke3D zocken kann. Ich hab es bereits mit VMWare probiert, aber ich bekomme weder die SVGA Auflösung hin, noch unterstützt VMWare MIDI-Wiedergabe.
Was ist mit anderen VMs? VirtualBox und sowas? Haben die besseren Hardware-Support?

schmacko
2008-03-08, 11:19:59
Ich würde gerne Win98 in einer VM laufen lassen, damit ich malwieder Duke3D zocken kann. Ich hab es bereits mit VMWare probiert, aber ich bekomme weder die SVGA Auflösung hin, noch unterstützt VMWare MIDI-Wiedergabe.
Was ist mit anderen VMs? VirtualBox und sowas? Haben die besseren Hardware-Support?
virtualbox scheint mir recht miserabel zu performen - die hat nämlich auch keine offizielle unterstützung mehr für dies bs und deshalb keine schnellen treiber.
ob midi geht, habe ich noch nicht ausprobiert, könnte das aber tun beizeiten.
für höhere auflösungen gibts einen treiber in den tiefen des inet - habs über das virtualbox-forum in den faqs gefunden und damit dann 1024x768 aktiviert.
ich brauchte aber win98 nicht zum spielen, sondern um aus einem uraltprogramm daten zu exportieren.

gibts ne demo vom duke? könnte die dann mal ausprobieren.

EDIT: treiber heißt vbemp9x.zip, da zu finden:
http://www.geocities.com/bearwindows/vbe9x.htm
geht bestimmt auch in vmware-vm
nimm aber höchstens 24bit farbtiefe, mit 32bit gehts nicht.

EDIT2:
in der vm wird zwar eine soundkarte erkannt, aber ich müsste da einen treiber installieren - dafür aber bin ich zu doof, weil ich nicht weiß, welchen ich installieren könnte. ich kann dir wohl weiter nicht helfen.

PatkIllA
2008-03-08, 11:23:20
wie wärs mit eduke oder einer anderen Windows Portierung?
DosBox gibt es auch noch.

Schroeder
2008-03-08, 11:24:35
Wir nutzen auf Arbeit Microsofts Virtual PC um Win98 in einer virtuellen Maschine auf Windows XP laufen zu lassen. Eventuell mal da ein Auge drauf werfen. Jedoch spielen wir auch nicht, sondern arbeiten damit ;D.

WhiteVelvet
2008-03-08, 12:08:41
Vielen Dank für die Antworten!

eduke? Ich kenne die Portierung von Jonof, aber eduke ist mir neu, das schau ich mir gleich mal an :-)