PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interpolieren- von was abhängig?


DerböseWolf
2008-03-08, 13:58:39
Hallo

Ich frage mich gerade, von was es abhäng, ob ein Monitor gut Interpolieren kann oder nicht? Hängt es vom Panel, vom Hersteller, oder gar vom Modell selber ab oder gibt es eigentlich gar keinen grossen Qualitätsunterschied beim Interpolieren zwischen den TFTs?

Soll keine Kaufberatung werden...

Danke

Gast
2008-03-08, 14:09:00
das hängt von der elektronik ab, die die interpolation übernimmt...

HeldImZelt
2008-03-08, 14:24:31
In den Ati Catalyst Changelogs steht was von GPU basierter Widescreen Korrektur. Was das genau ist, weiß ich nicht...
Digital Panel GPU image scaling

This release of Catalyst™ introduces a new setting that allows users to enable GPU accelerated scaling for Wide aspect LCD displays. The new setting Maintain aspect ratio improves the display resolution image quality when scaling is enable by maintaining the wide panel aspect ratio (stops the image from looking distorted)

Wenn man den Karten die Skalierung übergeben und die Panels immer mit optimaler Auflösung ansteuern würde, könnte man auch optimale Skalierungen fahren wie Pixelwiederholte Skalierungen (x2,x3,...). Man könnte selbst entscheiden welche Interpolation wann gewünscht ist. Ich persönlich würde immer nur ganzzahlmultiplizierte Auflösungen benutzen ohne Filter und Interpolationsrückstände (ggf. cropped/boxed). So einen TFT, der das von Haus aus mitbringt scheint es ja nicht zu geben.

Weiß da jemand mehr zu der Ati Funktion?

Spasstiger
2008-03-08, 16:42:36
Weiß da jemand mehr zu der Ati Funktion?
Also funktionieren tut sie mit meiner HD2900 Pro auf jeden Fall.
In 960x600, was gerade der halben horizontalen und vertikalen Auflösung meines TFTs entspricht, liefert die Interpolation vom Bildschirm selbst allerdings ein etwas schärferes Bild als die Grafikkarte. Einstellen lässt sich die Art der Interpolation bei der Graka leider nicht.
Aber immerhin kann man nun alle Spiele, die kein Widescreen oder kein 1920x1200 unterstützen, mit korrektem Seitenverhältnis wahlweise mit 1:1-Pixelmapping und schwarzem Rahmen drumrum oder skaliert auf volle Höhe bzw. Breite (je nach Quellauflösung) zocken.

/EDIT: Also die Interpolation von meinem Monitor (Yuraku Yur.Vision YV24WBH1) ist in allen (16:10-)Auflösungen etwas schärfer als die Interpolation von der Grafikkarte.
Die ATI-Interpolation scheint ja über die Shader-ALUs und nicht über Zusatzhardware realisiert worden zu sein. Vielleicht hat da ATI deshalb einen relativ simplen Interpolationsalgorithmus gewählt, um die 3D-Leistung nicht zu beeinträchtigen.

2xSAI oder Hq3x bzw. Hq4x als Interpolationsmodus bei der Grafikkarte wäre aber sehr nett für ältere Spiele, die nur in 320x240 bis 640x480 laufen. Das ganze dann noch mit schwarzen Rahmen, falls die Auflösung nicht genau passt.

/EDIT2: Die GPU-Skalierung kostet tatsächlich Performance. In Half-Life 2 Episode 2 bricht die Framerate extrem ein, wenn ich die Taschenlampe einschalte (dann werden dynamische, weiche Schatten berechnet) und GPU-Skalierung im Treiber aktiviert habe - selbst wenn ich in nativer Auflösung zocke. Schalte ich die GPU-Skalierung im Treiber aus, kann ich in Episode 2 die Taschenlampe ohne spürbare Framerateneinbrüche anschalten.
/EDIT3: Entwarnung, wenn ich GPU-Skalierung wieder aktivierte, läufts trotzdem noch flüssig.