PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boardwechsel: GA-K8NF9 (NF4-4X)--->GA-MA770-DS3 (AMD770) ohne Windowsreinstall?


Lawmachine79
2008-03-08, 15:04:21
So, was ich vorhabe steht ja im Topic.
Nun das Problem: Im "Windows NT Umzugpatch" wird nur der IDE-Controller zurückgesetzt - die Platte ist jedoch eine SATA Platte - Bluescreen vorprogrammiert.
Hat jemand einen ähnlichen Wechsel gemacht und wie hat er das gelöst?
Habe in der "Merge-Ide.reg" nachgesehen, es sind überhaupt gar keine NVidia-Hostcontroller aufgeführt.
Das Betriebssystem ist bereits fertig auf der Platte, diese Platte läuft noch in dem NF4 PC, der aber demnächst den AMD770 spendiert bekommt.

stickedy
2008-03-09, 01:20:05
Stell einfach beim AMD-Board den SATA-Controller in den IDE-Modus, dann läuft das.

dreas
2008-03-09, 10:37:02
Und deinstaliere vor dem Umzug so viele Treiber der alten Platform wie es nur geht.
Gerätemanager->ausgeblendete Geräte anzeigen
Alles was nur halbwegs nach altem Mainboard riecht runter. Auch Onboardnetzwerkcontroller und son Zeug.

mfg dreas

Lawmachine79
2008-03-09, 13:28:30
Stell einfach beim AMD-Board den SATA-Controller in den IDE-Modus, dann läuft das.

DIE Idee ist ja mal genial. Danke!

Nach dem ersten erfolgreichen Booten bzw. wenn alle neuen Treiber installiert sind, kann ich wieder in den SATA-Modus schalten?

stickedy
2008-03-09, 14:06:11
Tja... Gute Frage. Du musst Windows vorher den AHCI-Treiber unterjubeln, sonst wird das nichts. Kann man ähnlich machen wie bei den Intel-Treibern, siehe FAQ im Forum. Allerdings ist es bei AMD wohl so, dass der IDE-Modus keine Auswirkungen auf die Feature-Aktivierung hat, es also für die GEschwindigkeit absolut unerheblich ist, ob AHCI oder IDE. Aber 100% kann ich das nicht sagen.

Jedoch: Sobald das System dann erstmal so läuft, kannst du dich damit immer noch befassen. Läuft ja nicht weg.

Lawmachine79
2008-03-09, 14:09:03
Tja... Gute Frage. Du musst Windows vorher den AHCI-Treiber unterjubeln, sonst wird das nichts. Kann man ähnlich machen wie bei den Intel-Treibern, siehe FAQ im Forum. Allerdings ist es bei AMD wohl so, dass der IDE-Modus keine Auswirkungen auf die Feature-Aktivierung hat, es also für die GEschwindigkeit absolut unerheblich ist, ob AHCI oder IDE. Aber 100% kann ich das nicht sagen.

Jedoch: Sobald das System dann erstmal so läuft, kannst du dich damit immer noch befassen. Läuft ja nicht weg.
Alles klar, sehe erstmal zu, daß es bootfähig wird und ich damit zocken kann.

StefanV2
2008-03-10, 15:47:48
Schau in meine Sig.

Einfach die nForce Treiber deinstallieren, beim neuen Board den Chipsatz SATA Controller im IDE Modus laufen lassen, dann geht das...


Mit den AMD Treibern scheints auch kaum Einschränkungen zu geben, zumindest Hot Plug, Hardcore Version ( :ugly: ) geht.

Lawmachine79
2008-03-10, 17:26:23
Schau in meine Sig.

Einfach die nForce Treiber deinstallieren, beim neuen Board den Chipsatz SATA Controller im IDE Modus laufen lassen, dann geht das...


Mit den AMD Treibern scheints auch kaum Einschränkungen zu geben, zumindest Hot Plug, Hardcore Version ( :ugly: ) geht.

Die Treiberdeinstallation reicht definitiv nicht aus. Das habe ich schonmal versucht. Nicht daß wir einander vorbeireden:

Den "NVIDIA NFORCE PATA Controller" Treiber ersetzen durch "Standard-Zweikanal PCI - IDE Controller?"

Oder meinst Du einfach "Uninstall" über "Software" --> "Remove All NVidia Drivers"?

Das Problem ist ja AFAIK die Adressierung des Hostcontrollers, nicht der Treiber.




Und wäre diese Zeile richtig, wenn ich sie in "Merge-Ide.Reg" einfüge:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#v en_10de&dev_0053]
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
"Service"="pciide"
Das ist die Vendor & Device ID vom "NVidia NFORCE PATA CONTROLLER"
Muss ich den "NVidia NFORCE SATA CONTROLLER" auch noch mit reinnehmen?

Thunder99
2008-03-10, 17:50:41
"Remove all nvidia Treiber"

Dann Sys neustarten, Standard Treiber installieren lassen und Board wechseln.

Bin so von meinem M2N-E auf M3A gewechselt. Hab als Festplatten Modus aber vorher wie nacher IDE gehabt (nicht AHCI :( )

Lawmachine79
2008-03-10, 17:55:56
"Remove all nvidia Treiber"

Dann Sys neustarten, Standard Treiber installieren lassen und Board wechseln.

Bin so von meinem M2N-E auf M3A gewechselt. Hab als Festplatten Modus aber vorher wie nacher IDE gehabt (nicht AHCI :( )

Ich hätte mir den ganzen Tamtam mit Umzugspatch schenken können?!? AHCL brauch ich nur bei Intel Chipsätzen oder?

Thunder99
2008-03-10, 21:02:09
AHCI ist soweit ich weiß ein anderer Übertragungsmodus oder so.

Rein theoretisch schon, aber es hat sicherlich nicht geschadet was du gemacht hast. Wer weiß ob ich noch Probleme bekomme (oder meine jetzigen Probleme mit meinem PC auf dies zurück zu führen sind, was ich aber nicht glaube) :)

stickedy
2008-03-10, 21:51:44
Den Umzugspatch hättest du dir wirklich sparen können, das Problem ist immer der Treiber. Der Standard-IDE-Controller funktioniert, wie der Name auch suggeriert, mit dem IDE-Controller jeden Herstellers. Problematisch ist es dann wenn man ihn ersetzt, dann funktioniert das meistens nicht mehr. Deswegen den Hersteller-Treiber runter, Standard-IDE installieren und gut ist. Der Patch macht aber letzlich auch nichts wesentlich anderes.

AHCI ist eine Treiberschnittslle, so wie IDE eine ist. Da XP AHCI nicht nativ unterstützt braucht man dazu immer einen bestimmten Treiber. Unter Vista nicht, da wird halt erstmal der Standard-AHCI-Treiber genutzt. Das als kleiner Exkurs. Du könntest aber den Umzugspatch auf AHCI anpassen :)

Lawmachine79
2008-03-11, 17:31:50
Den Umzugspatch hättest du dir wirklich sparen können, das Problem ist immer der Treiber. Der Standard-IDE-Controller funktioniert, wie der Name auch suggeriert, mit dem IDE-Controller jeden Herstellers. Problematisch ist es dann wenn man ihn ersetzt, dann funktioniert das meistens nicht mehr. Deswegen den Hersteller-Treiber runter, Standard-IDE installieren und gut ist. Der Patch macht aber letzlich auch nichts wesentlich anderes.

AHCI ist eine Treiberschnittslle, so wie IDE eine ist. Da XP AHCI nicht nativ unterstützt braucht man dazu immer einen bestimmten Treiber. Unter Vista nicht, da wird halt erstmal der Standard-AHCI-Treiber genutzt. Das als kleiner Exkurs. Du könntest aber den Umzugspatch auf AHCI anpassen :)

Also mit anderen Worten wird auf der Treiber CD ein AHCI-Treiber dabei sein?
Und wie kann ich den Umzugspatch anpassen? Aus dem Sticky im Intel-MB-Subforum konnte ich das nicht ableiten.

Thunder99
2008-03-11, 23:24:30
Also mit anderen Worten wird auf der Treiber CD ein AHCI-Treiber dabei sein?
Und wie kann ich den Umzugspatch anpassen? Aus dem Sticky im Intel-MB-Subforum konnte ich das nicht ableiten.
DAS würde mich auch brennend interessieren :)

Lawmachine79
2008-03-21, 04:26:00
Dieses AHCI-Zeug ist ein einziger Krampf. Was habe ich für Nachteile wenn ich im "Native-IDE"-Modus statt im "AHCI"-Modus fahre?

Mark3Dfx
2008-03-21, 08:53:22
Eigentlich keine, ich glaube es läuft dann kein NCQ mehr oder?
*bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege*

Ah, was wären wir ohne Wikipedia ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

"Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen.
In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen."

Lawmachine79
2008-03-21, 13:54:16
Würde folgendes funktionieren:
Ich habe zwei Platten, einmal IDE, einmal SATA. Die Idee-Platte bootet ins Betriebssysten, die SATA-Platte nicht. Mit der IDE Platte booten, AHCI-Treiber installieren, die Datei "System" auf die andere Platte kopieren? Die Platteninhalte sind identisch ansonsten, habe sie mit H2Copy dupliziert.

Scoff
2008-03-21, 14:20:32
Eigentlich nicht, da die Registry Einträge nicht passen. Deshalb ist es ja auch so schwierig ein XP auf einen USB Stick zu packen der von allen Rechner booten soll. Man kann es aber versuchen gerade zu biegen.

Lawmachine79
2008-03-21, 14:50:27
Kann mir jemand sagen, was auf der Treiber-Cd der AHCI-Treiber ist, den man für Neuinstallation braucht?

Edit: Ist der unten, der "SATA-Raid" heisst?

Edit: Ja, der ist es ;)