PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholrate für 24p


Voodoo3Killer
2008-03-08, 16:07:16
Folgendes Szenario:

-8800GT
-169.61 Treiber
-24" Monitor per DVI (1920*1200 nativ, 60hz)

Wenn ich nun eine HD-DVD in 24p über PowerDVD wiedergeben möchte wären 24hz (oder 48hz) optimal oder?

Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung z.b. 1920x1200 mit 24hz hinzufüge, muss ich erst testen, dass klappt, dann klick ich auf OK, aber dann erscheint die neue "benutzerspezifische Auflösung nicht"!

Mach ich was falsch oder liegt's am Treiber (Bug?)?

cl55amg
2008-03-08, 16:55:15
Folgendes Szenario:

-8800GT
-169.61 Treiber
-24" Monitor per DVI (1920*1200 nativ, 60hz)

Wenn ich nun eine HD-DVD in 24p über PowerDVD wiedergeben möchte wären 24hz (oder 48hz) optimal oder?

Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung z.b. 1920x1200 mit 24hz hinzufüge, muss ich erst testen, dass klappt, dann klick ich auf OK, aber dann erscheint die neue "benutzerspezifische Auflösung nicht"!

Mach ich was falsch oder liegt's am Treiber (Bug?)?


Mit den Nvidia 8000er Modellen geht das nicht soviel ich weiss.
Mit meiner 8800GTX kann ich auch nicht in 24p ausgeben.

Dies funktioniert, (in Verbindung mit Powerstrip) mit der 7000er Serie oder noch besser mit der ATI HD 2000 und 3000 Serie.

Nvidia hat in dieser Hinsicht ziemlich viel Bockmist gemacht, weshalb sich viele Leute die 24p Material haben, ATI Karten für HTPC geholt haben. Auch weil sie den Sound über HDMI übertragen können.

Voodoo3Killer
2008-03-08, 17:56:29
Waaaaaaaaas? Nein oder?

Ich werd verrückt!

Aber warum sollte das nicht gehen auf der 8er, wenn's auf der 7er geht?

Woher hast du die Info?

PatkIllA
2008-03-08, 18:01:09
Das geht auch mit der achter. Nur nicht so schön mit PowerStrip sondern über benutzerdefinierte Auflösungen.

Für wirklich ruckelfreie Wiedergabe bräuchtest du dann noch Reclock oder zumindest EVR. Erstes ist eh schon problematisch und mit PowerDVD nur in bestimmten Versionkombinationen.
Und EVR gibt es nicht wegen Kopierschutz.

Und kann dein Monitor über 24/48 Hz? Die allermeisten nehmen das nicht mal an und wenn doch wird es intern meist auf 60 Hz umgerechnet.

Voodoo3Killer
2008-03-08, 18:08:42
Das geht auch mit der achter. Nur nicht so schön mit PowerStrip sondern über benutzerdefinierte Auflösungen.

Das kriege ich aber eben nicht hin...


Für wirklich ruckelfreie Wiedergabe bräuchtest du dann noch Reclock oder zumindest EVR. Erstes ist eh schon problematisch und mit PowerDVD nur in bestimmten Versionkombinationen.
Und EVR gibt es nicht wegen Kopierschutz.

Reclock? Moment ich will HD-DVDs wiedergeben, keine PAL-DVDs oder AVI Dateien. Reden wir jetzt aneinander vorbei?

EVR sagt mir nichts!


Und kann dein Monitor über 24/48 Hz? Die allermeisten nehmen das nicht mal an und wenn doch wird es intern meist auf 60 Hz umgerechnet.

Tja, wenn ich das wüsste...

PatkIllA
2008-03-08, 18:14:09
Wie man das genau bei NVIDIA einstellen muss weiß ich nicht. Unter anderem deswegen zögere ich eine NVIDIA zu nehmen.

Das Ruckelproblem hat nichts mit PAL, DVDs, AVI, Codecs oder sonst was.
Ein PC ruckelt eigentlich die ganze Zeit. Da müssen etliche Timings synchronisiert werden und standardmäßig wird da einfach ein Bild wiederholt oder weggelassen, was zu Ruckeln führt.

Reclock setzt da am Ton an und verändert den.
EVR synchronisiert das Bild ziemlich gut mit der Wiederholfrequenz. kA wie der das genau macht.
Gibt es aber offiziel nur bei Vista und der Player muss es können.

cl55amg
2008-03-08, 18:16:11
Das geht auch mit der achter. Nur nicht so schön mit PowerStrip sondern über benutzerdefinierte Auflösungen.

Für wirklich ruckelfreie Wiedergabe bräuchtest du dann noch Reclock oder zumindest EVR. Erstes ist eh schon problematisch und mit PowerDVD nur in bestimmten Versionkombinationen.
Und EVR gibt es nicht wegen Kopierschutz.



Recklock? Unsinn...Du verwechselst da was, gelinde gesagt.
24Hz mit ner Karte aus der 8000 Serie? Das will ich sehen...;)


@ Voodo3killer

So gut wei kein LCD PC kann 24Hz, bitte sag mir nicht, dass du damit versucht hast? Das Display muss 24Hz Signale entgegennehmen können, und das können nur moderne LCD-TVs oder eine spezielle, sehr teure PC Monitor Serie von Eizo.

Wie man das genau bei NVIDIA einstellen muss weiß ich nicht. Unter anderem deswegen zögere ich eine NVIDIA zu nehmen.

Das Ruckelproblem hat nichts mit PAL, DVDs, AVI, Codecs oder sonst was.
Ein PC ruckelt eigentlich die ganze Zeit. Da müssen etliche Timings synchronisiert werden und standardmäßig wird da einfach ein Bild wiederholt oder weggelassen, was zu Ruckeln führt.

Reclock setzt da am Ton an und verändert den.
EVR synchronisiert das Bild ziemlich gut mit der Wiederholfrequenz. kA wie der das genau macht.
Gibt es aber offiziel nur bei Vista und der Player muss es können.

Schau, ich finde es nicht gut das du den Threadsteller so verwirrst, was du schreibst hat nichts mit dem zu tun was machen möchte.
Der ton muss nicht "verändert" werden, OK? Hier geht es nicht um den PAL Speedup!
Fahr mal einen Gang zurück und lies den Thread nochmal von Anfang an.

PatkIllA
2008-03-08, 18:20:20
Recklock? Unsinn...Du verwechselst da was, gelinde gesagt.
Nö. 24 Hz einstellen reicht bei weitem nicht aus. Selbst wenn Frequenz der Soundkarte und des RAMDACs 100% passen kann es immer wieder ruckeln ohne spezielle Vorkehrungen.

[QUOTE=cl55amg;6338931]24Hz mit ner Karte aus der 8000 Serie? Das will ich sehen...;)
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=86193

Voodoo3Killer
2008-03-08, 18:24:19
Ja, doch, hab's einfach am TFT probiert, kann man ja nicht wissen, dass das nicht geht. Nen CRT kann ich ja auch ansteuern wie ich will ;D. Na was solls!

Wie siehts mit nem 24p fähigem LCD per DVI -> HDMI aus?

PatkIllA
2008-03-08, 18:27:30
Wie siehts mit nem 24p fähigem LCD per DVI -> HDMI aus?Wenn der sich richtig meldet kann man das einfach auswählen. Hab ich zumindest mal an einer 8600 gesehen.
Das ist dann aber halt irgendwas um 24 Hz und geht nicht darauf ein, dass das Zeugs eigentlich 23,976 ist und deine Soundkarte die nötige Abweichung vorgibt.

Lies dir mal die Reclock Readme durch.
http://www.d65.de/wiki/ReClock

Problematisch ist aber, dass du bei PowerDVD nichts einstellen kannst, was die Soundkarte angeht. Da muss Reclock sämtlich Soundwiedergabe an sich reißen, was dann an anderen Stellen Ärger macht. Bei manchen PowerDVD Version geht selbst das nicht.
Und dann legt PowerDVD noch zwei Ton Wiedergaben.

Problemlose und zuverlässige wirklich ruckelfrei Wiedergabe geht mit PowerDVD nicht. Mit einem PC Monitor scheitert es zu 99% schon am Monitor.

cl55amg
2008-03-08, 18:48:31
[QUOTE=cl55amg;6338931]Recklock? Unsinn...Du verwechselst da was, gelinde gesagt.
Nö. 24 Hz einstellen reicht bei weitem nicht aus. Selbst wenn Frequenz der Soundkarte und des RAMDACs 100% passen kann es immer wieder ruckeln ohne spezielle Vorkehrungen.


http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=86193


Link geht nicht! Bin gespannt, ich kann dir mal gerne was dazu aus dem Nvidia Forum posten ;)

Du meinst also, das wenn ich eine Blu Ray habe, bei der der Film und Ton in 24p vorliegt und einen einen 24p fähigen LCD-TV habe, ich noch Recklock brauche?

Da bist du dir ganz sicher?

Der Judder ist nie zu 100% weg, da das Quellmaterial nie 100% Ruckelfrei ist.
Wenn man es in 24p ausgibt, dann hat man auch über den PC den selben Effekt wie mit der Playstation 3 z.B. Normale 24p Ausgabe.

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der bei Blu Rays reclock benutzt, weil es nicht nötig ist.

PatkIllA
2008-03-08, 19:01:15
Link geht nicht! Bin gespannt, ich kann dir mal gerne was dazu aus dem Nvidia Forum posten ;)
Ich hab auch schon gefummelt meinem Laptop eine spezielle Auflösung für eine Röhre beizubringen und das wollte auch nicht so wie ich wollte, aber ich glaube schon das das geht.
Die Wartungsarbeiten werden auch mal fertig.

Du meinst also, das wenn ich eine Blu Ray habe, bei der der Film und Ton in 24p vorliegt und einen einen 24p fähigen LCD-TV habe, ich noch Recklock brauche?

Da bist du dir ganz sicher?
Ganz sicher.
Reclock ist auch nicht dafür da 50 Hz Pal auf einem 60 Hz TFT abzuspielen, sondern um PAL auf einem 50 Hz Monitor ruckelfrei abzuspielen.
Das ist unabhängig von der Auflösung oder ob es 24 Hz Film, 50 Hz PAL oder 60 Hz NTSC Video ist.
Bei der Videowiedergabe am PC müssen etliche Timer synchronisiert werden. Eine Konsole oder ein Player hat einfach nur einen Quartz, was einfacher macht.

Der Judder ist nie zu 100% weg, da das Quellmaterial nie 100% Ruckelfrei ist.Das kriegt man dadurch auch nicht weg, aber das wird ja bei fähigen Kameramännern durch passende Belichtungszeiten und Bewegungsunschärfe gemildert.

Wenn man es in 24p ausgibt, dann hat man auch über den PC den selben Effekt wie mit der Playstation 3 z.B. Normale 24p Ausgabe.
Nein hat man nicht. Höchstens wenn du den Soundteil der ATI mit HDMI benutzt, weil dann Soundkarte und Grafikarte den selben Quartz haben und nicht auseinanderlaufen.

Aber selbst mit der ATI musst du die Bildeinstellungen finden, wo die Grafikkarte genau 23,976 Hz (oder ein Vielfaches) ausgibt und die Soundkarte 48000 Samples ausgibt.

Und dann musst du noch sicherstellen, dass der Renderer ordentlich mit dem VSync synchronisiert wird.
Overlay, was PowerDVD bei HD DVD und BD benutzt, macht das gar nicht.
VMR macht das, aber nicht wirklich gut.
Erst der EVR macht das brauchbar und kann auch einige Unpässlichkeiten beim Timing ausgleichen.

Ansonsten halt ReClock.

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der bei Blu Rays reclock benutzt, weil es nicht nötig ist.Ich habe dafür schon mehrere getroffen, die es ohne Reclock nicht aushalten und selbst mit läuft es aufgrund der nicht mehr weiterentwickelten Software Probleme haben.
Die allermeisten sehen auch das Ruckeln beim Schauen mit 60 Hz nicht.
Bei 24 Hz hat man immer wieder ein paar kleine Ruckler im Film.

Sailor Moon
2008-03-08, 19:39:38
Recklock? Unsinn...Du verwechselst da was, gelinde gesagt.
Doch, ist nötig. Gerade wenn die Bildfrequenz dann stimmt, fallen die Resync Ruckler leider auf. Ansonsten werden sie durch den Judder kaschiert.

Gruß

Denis

cl55amg
2008-03-08, 21:19:19
Ganz sicher.
Reclock ist auch nicht dafür da 50 Hz Pal auf einem 60 Hz TFT abzuspielen, sondern um PAL auf einem 50 Hz Monitor ruckelfrei abzuspielen.
Das ist unabhängig von der Auflösung oder ob es 24 Hz Film, 50 Hz PAL oder 60 Hz NTSC Video ist.
Bei der Videowiedergabe am PC müssen etliche Timer synchronisiert werden. Eine Konsole oder ein Player hat einfach nur einen Quartz, was einfacher macht.


Warum ist es bei einer Konsole einfacher? Was genau ist anders?

Gast
2008-03-08, 21:33:37
Warum ist es bei einer Konsole einfacher? Was genau ist anders?

weil sound- und bildwiedergabe über das selbe gerät läuft.

das problem ist, dass wiedergaben nie wirklich genau mit der frequenz stattfinden wie sie eigentlich sollten.

wenn beispielsweise monitor und grafikkarte mit 24Hz laufen sind es trotzdem nicht genau 24Hz, es sind durch unzulänglichkeiten in der fertigungen immer abweichungen nach oben oder unten vorhanden.

bei einem DVD-player oder ähnlichem ist das kein großes problem, da monitor und player sich ständig synchronisieren, der film läuft minimal zu langsam oder zu schnell, was du allerdings nicht wirklich merkst.

am pc gibt es dagegen verschiedene geräte (cpu, gpu, soundkarte) die alle nicht 100%ig synchron laufen. wenn die einzelnen timer nun zu weit auseinander laufen wird ein bild entweder zu oft oder zu wenig oft gezeigt.

deshalb ist auch 24Hz bei 24p-wiedergabe nicht unbedingt optimal. besser wäre ein vielfaches der bildfrequenz, je höher desto besser, da das zur synchronisation notwendige frame dadurch kürzer wird und weniger auffällt.

cl55amg
2008-03-09, 01:12:19
weil sound- und bildwiedergabe über das selbe gerät läuft.

das problem ist, dass wiedergaben nie wirklich genau mit der frequenz stattfinden wie sie eigentlich sollten.

wenn beispielsweise monitor und grafikkarte mit 24Hz laufen sind es trotzdem nicht genau 24Hz, es sind durch unzulänglichkeiten in der fertigungen immer abweichungen nach oben oder unten vorhanden.

bei einem DVD-player oder ähnlichem ist das kein großes problem, da monitor und player sich ständig synchronisieren, der film läuft minimal zu langsam oder zu schnell, was du allerdings nicht wirklich merkst.

am pc gibt es dagegen verschiedene geräte (cpu, gpu, soundkarte) die alle nicht 100%ig synchron laufen. wenn die einzelnen timer nun zu weit auseinander laufen wird ein bild entweder zu oft oder zu wenig oft gezeigt.

deshalb ist auch 24Hz bei 24p-wiedergabe nicht unbedingt optimal. besser wäre ein vielfaches der bildfrequenz, je höher desto besser, da das zur synchronisation notwendige frame dadurch kürzer wird und weniger auffällt.


Das hört sich interessant an. Allerdings ist in einem DVD Player usw. auch ein Computer verbaut, besser gesagt ein embedded Computer.
Ihr meint also, dass ein PC (un-) synchroner läuft als das System in einem DVD oder Blu Ray Player?


am pc gibt es dagegen verschiedene geräte (cpu, gpu, soundkarte) die alle nicht 100%ig synchron laufen. wenn die einzelnen timer nun zu weit auseinander laufen wird ein bild entweder zu oft oder zu wenig oft gezeigt.

In der PS3 ist also ein Chip der das alles macht?
Ich kann dir versichern, dass in der PS3 auch eine GPU und CPU verbaut ist.
Meinst du der RSX und Cell laufen 100% Synchron?

Der Monitor synchronisiert sich mit dem DVD Player? Aber nicht mit dem PC? Wie genau Synchronisiert sich der Monitor mit dem Player und warum macht er das nicht mit dem PC?



deshalb ist auch 24Hz bei 24p-wiedergabe nicht unbedingt optimal. besser wäre ein vielfaches der bildfrequenz, je höher desto besser, da das zur synchronisation notwendige frame dadurch kürzer wird und weniger auffällt.

Wie ist das wenn ich z.B von einem PC aus in 24Hz zuspiele, an einen LCD TV der das 24Hz Signal annimmt und es auf 96Hz vervielfacht. Wäre der von dir beschriebene Effekt dann geringer?

Gibt es dazu einen Artikel irgendwo, ich meine konkret auf den PC bezogen?

PatkIllA
2008-03-09, 08:40:46
Das hört sich interessant an. Allerdings ist in einem DVD Player usw. auch ein Computer verbaut, besser gesagt ein embedded Computer.
Ihr meint also, dass ein PC (un-) synchroner läuft als das System in einem DVD oder Blu Ray Player?
Wichtig sind die ganzer Quartze, die die Timings im Gerät vorgeben. Insbesondere für die Sound- und Grafikausgabe.

In der PS3 ist also ein Chip der das alles macht?
Ich kann dir versichern, dass in der PS3 auch eine GPU und CPU verbaut ist.
Meinst du der RSX und Cell laufen 100% Synchron?Wahrscheinlich gibt da aber ein Quartz die Frequenz für den Sound und die Grafik vor.

Der Monitor synchronisiert sich mit dem DVD Player? Aber nicht mit dem PC? Wie genau Synchronisiert sich der Monitor mit dem Player und warum macht er das nicht mit dem PC?
Der Monitor synchronisiert sich auch mit dem PC. Nur haben viele PC Monitore die Eigenschaft intern alles mit einer festen Frequenz (meist 60 Hz) wiederzugeben. Mit so einem Monitor hat man gar keine Chance auf ruckelfreie Wiedergabe.



Wie ist das wenn ich z.B von einem PC aus in 24Hz zuspiele, an einen LCD TV der das 24Hz Signal annimmt und es auf 96Hz vervielfacht. Wäre der von dir beschriebene Effekt dann geringer?Nö. Das kommt auf das gleiche raus. Zumindest wenn er einfach nur jedes Bild viermal anzeigt.

Gibt es dazu einen Artikel irgendwo, ich meine konkret auf den PC bezogen?Fang doch mal bei Reclock Readme an.

cl55amg
2008-03-09, 16:23:42
Wenn der sich richtig meldet kann man das einfach auswählen. Hab ich zumindest mal an einer 8600 gesehen.
Das ist dann aber halt irgendwas um 24 Hz und geht nicht darauf ein, dass das Zeugs eigentlich 23,976 ist und deine Soundkarte die nötige Abweichung vorgibt.


Eins nach dem Anderen erstmal.

Material auf HD-DVD und Blu Rays, liegt in 24p vor, nicht in 23,976.
Die war nur der Fall mei NTSC Material, was um 0.1% verlangsamt wurde usw.

http://en.wikipedia.org/wiki/24p


refers to a video format that operates at a true 24 frames per second (or typically, 23.976fps when using equipment based around NTSC frame rates)


24p in high definition disc formats

Both HD DVD and Blu-ray support the 24p frame rate, but technical implementations of this mode are different among the two formats. Blu-ray supports 24p with its native timing, while HD DVD uses 60i timing for 24p (replacing missing frames with "repeat field flags").[2]


Wobei das mit der HD-DVD nicht mehr der Fall ist, die aktuellen Player können auch 24p nativ ausgeben.

Daher stimmt das schon mal nicht, was du zu diesem Punkt gesagt hast.


Wir reden hier von HD-DVDs und Blu Rays in Verbindung mit 24p fähigen LCD-TVs, die vom PC zugespielt werden. Wo steht etwas in diesem Zusammenhang in der Reclock Readme?
Wo im Internet oder in welcher Zeitschrift wurde die Thematik in dieser Form behandelt?
Auch wenn es eine geringere Fluktuation geben sollte, sollte die kaum bemerkbar sein.
Ohne Messwerte sind das hier nur Spekualtionen...

PatkIllA
2008-03-09, 17:00:45
Auch auf HD-DVD und BluRay ist das 23,976. Gerade noch mal eine Scheibe nachgeschaut.
Die 0.1 Prozent Unterschied hast du alleine schon durch Schwankungen der Quartze im Player.
Guck doch einfach mal nach.

Und in der Reclock Readme steht da nichts zu, weil es in der Hinsicht überhaupt keinen Unterschied machst ob du am PC PAL DVDs mit 50 Hz wiedergibst oder BD mit 24 Hz wiedergibst.
Lies die dir doch mal durch und dann frag nach wenn du einen Punkt nicht verstehst. Man kann aber auch selber drauf kommen, wenn man sich mal anschaut.


Einfaches Beispiel.
Die Soundkarte gibt in Wirklichkeit 48,01 kHz aus statt der idealisierten 48.
Und die Grafikkarte gibt 23,97 aus, statt der 23,976
Eine Stunde Ton braucht dann nur noch 59:59,25 für die Wiedergabe.
Die Stunde Video wäre aber erst nach 1:00:00,9 fertig. Macht 1,65 Sekunden Abweichung zwischen Ton und Bild.

Da du die Quartze nicht per Software beeinflussen kannst, bleibt nur die Möglichkeit eins von beiden anzupassen.
Beim Bild wird dann mal ein Bild weggelassen oder verdoppelt -> ruckelt.
Oder man macht die Reclock-Methode und resampled den Ton, wodurch der auch nicht besser wird. Bei vorkodierten Material lässt man gleich ein Frame von 32ms weg oder verdoppelt es. Kann man in ungünstigen Stellen auch hören.

Von der Problematik dem Videorenderer mit dem VSync der Grafikkarte zu synchronisieren, noch gar geredet. Und das dann auch noch in einem nicht echtzeitfähigen Betriebssystem zu koordinieren, dessen Timing von einem weiteren Quartz gesteuert wird ganz zu schweigen. Und die Frequenz der Quartze schwankt auch noch abhängig von der Temperatur.

Silent3sniper
2008-03-09, 17:05:09
Eins nach dem Anderen erstmal.

Material auf HD-DVD und Blu Rays, liegt in 24p vor, nicht in 23,976.

Doch!


Ist aber eigentlich egal, auf einem 60Hz tft lässt sich NTSC wunderbar abspielen. NTSC->telecine = 29.97fps = 30fps

60Hz & 30fps = kein Judder

cl55amg
2008-03-09, 17:23:14
Doch!


Ist aber eigentlich egal, auf einem 60Hz tft lässt sich NTSC wunderbar abspielen. NTSC->telecine = 29.97fps = 30fps

60Hz & 30fps = kein Judder

Erstmal interessiert mich ein PC LCD herzlich wenig...

Auf einem 60Hz Display hast du immer Judder. Genauso wie bei NTSC Material das von 23.976 auf 29.97 telecined wurde. Der Judder ist hier im Material inklusive. Daher stimmt deine Aussage nicht.

@ Patkilla

Woher weiss ich denn überhaupt ob mein LCD-TV 23.976 oder 24 FPS supportet?
Gibt die PS3 generell nur in 23.976 aus? Wenn der LCD TV das nicht könnte, dann würde er das Signal annehmen und um 0.1% beschleunigen?

PatkIllA
2008-03-09, 17:24:53
Das meiste Material (zumindest auf käuflichen) ist einfach nur geflagged und der Player macht bei Bedarf das Telecine.

cl55amg
2008-03-09, 17:28:50
Das meiste Material (zumindest auf käuflichen) ist einfach nur geflagged und der Player macht bei Bedarf das Telecine.


Also wenn die PS3 in 23.976 FPS ausgibt und auf der Disk sich 24 FPS Material befindet, dann beschleunigt die PS3?

Supporten dann die LCD-TVs 24p und 23.976p?

Kann die PS3 ganz sicher in 23.976 ausgeben?

Sailor Moon
2008-03-09, 17:32:54
Ist aber eigentlich egal, auf einem 60Hz tft lässt sich NTSC wunderbar abspielen. NTSC->telecine = 29.97fps = 30fps
Nein - bzw. nur NTSC-Video läßt sich @60Hz judderfrei darstellen. Für den Prozeß des Telecine (um also Film broadcastfähig zu machen), wird er minimal verlangsamt (besagte 23,976 fps) und dann in einem 3:2 Rythmus segmentiert. Am Ende steht ein 3:2 i60 Signal (exakt sind es 59,94Hz) - mit 3:2 Rucklern. Erkennt der Deinterlacer diese Kadenz korrekt, stellt er die Orginalframes wieder her. Und da sind wir ebenfalls wieder an dem Punkt, an dem wir die x*24Hz für judderfreie Wiedergabe benötigen.
Eine saubere 2:2 Kadenz bekommst du bei 24p Material @60Hz ja nur durch deutliche Beschleunigung. Das würde sich niemand antun wollen.

Gruß

Denis

PatkIllA
2008-03-09, 17:34:32
Auf der Disk ist kein 24 fps Material. Das hat sich so eingebürgert, weil niemand 23,976 sagen will und das marketingtechnisch wohl auch nicht so gut ankommt.
Außerdem darfst du dich nicht an der Zahl aufhalten. Da kommt bei der einen PS3 vielleicht 23,96 Hz raus und bei der anderen 23,99 Hz und es ruckelt auf keinen von beiden. Das Display muss sich über einen kleinen Bereich der Schwankungen des Player anpassen können.