PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts es / Suche ein Programm was ein Video hochrechnen kann


Marcool
2008-03-08, 16:12:35
Hallo,

ich suche ein Programm was ein 640x480 Video hochrechnet auf 720p. Gibts das überhaupt ?

Und gibt es ein Programm was die Videoqualität steigert ? (sprich Wenn etwas Matschig ist dies verbessert )

Gruß
Marcus

_DrillSarge]I[
2008-03-08, 16:15:00
virtual dub
http://www.virtualdub.org/
nachschärfen kann man videos über filter auch

alternativ geht auch media coder
http://mediacoder.sourceforge.net/

(gibt ziemlich viele progs in der richtung)

Gast
2008-03-08, 17:21:28
ich suche ein Programm was ein 640x480 Video hochrechnet auf 720p. Gibts das überhaupt ?


ja, aber es ist sinnlos.


Und gibt es ein Programm was die Videoqualität steigert ? (sprich Wenn etwas Matschig ist dies verbessert )


nein gibt es nicht, was matschig ist bleibt matschig, verlorene informationen kann kein algorithmus der welt wieder zurückholen.

Marcool
2008-03-08, 20:03:50
Hallo,

also beim MediaCoder habe ich ein paar Probleme. Will ein Mp4 in Mpg2 mwandeln aber ich bekomme immer ne fehlermeldung Datei kann nicht erstellt werden.

_DrillSarge]I[
2008-03-08, 22:50:25
das kann 1000 ursachen haben. welchen encoder nutz du? was fürn eingangsformat? usw.

Marcool
2008-03-09, 00:09:46
Encoder ??? meinst du nicht Decoder ?

Also ich blick durch den ganzen Codec Kram nicht mehr durch. Was mich u.a. nervt ist das wenn ich in Adobe After Effects ein Video bearbeiten will, das dort mit 15 frames ruckelt aber wenn ich es so angucke per WM oder VLC oder M classic es flüssig läuft.

Besitze ein N95 8GB und das nimmt in MP4 auf. Dies kann ich mit ffshow laden (wenn ich den decoder benutze) Aber der Sound bleibt stumm. Wenn ich 3ivx benutze bekomme ich ton. Wenn ich nun eine Xvid Avi file lade bleibt der sound auch stum und es stottert mit 15 fps rum.

HIer mal ne Liste was ich drauf habe. Ausgelesen mit CodecInstaller.


AVI Decompressor,Microsoft Corporation,6.5,c:\windows\system32\quartz.dll
AVI Draw,Microsoft Corporation,6.5,c:\windows\system32\quartz.dll
Color Space Converter,Microsoft Corporation,6.5,c:\windows\system32\quartz.dll
CoreAVC Video Decoder,CoreCodec, Inc.,1.6,c:\programme\corecodec\coreavc professional edition\coreavcdecoder.ax
CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x),CyberLink Corp.,2.1,c:\programme\cyberlink\powerdvd\videofilter\cl264dec.ax
CyberLink VC-1 Decoder (PDVD7.x),CyberLink Corp.,2.1,c:\programme\cyberlink\powerdvd\videofilter\clvc1dec.ax
CyberLink Video/SP BD-HD Decoder (PDVD7.x),CyberLink Corp.,8.1,c:\programme\cyberlink\powerdvd\videofilter\clvsd_hbd.ax
CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7),CyberLink Corp.,8.1,c:\programme\cyberlink\powerdvd\videofilter\clvsd.ax
DivX Decoder Filter,DivX, Inc.,6.8,c:\windows\system32\divxdec.ax
DivX for Blizzard Decoder Filter,DivXNetworks, Inc.,5.0,c:\spiele\warcraft iii\blizzard.ax
DivX Subtitle Decoder,DivXNetworks,0.0,c:\windows\system32\divxmedia.ax
DV Video Decoder,Microsoft Corporation,6.5,c:\windows\system32\qdv.dll
ffdshow Video Decoder,,1.0,c:\programme\ffdshow\ffdshow.ax
Indeo® video 4.4 Decompression Filter,Intel Corporation,4.51,c:\windows\system32\ir41_32.ax
Indeo® video 5.10 Decompression Filter,Intel Corporation,5.2562,c:\windows\system32\ir50_32.dll
Microsoft MPEG-4 Video Decompressor,Microsoft Corporation,8.0,c:\windows\system32\mpg4ds32.ax
Microsoft Screen Video Decompressor,Microsoft Corporation,8.0,c:\windows\system32\msscds32.ax
MJPEG Decompressor,Microsoft Corporation,6.5,c:\windows\system32\quartz.dll
MPEG Video Decoder,Microsoft Corporation,6.5,c:\windows\system32\quartz.dll
Mpeg4 Decoder DMO,Microsoft Corporation,11.0,c:\windows\system32\qasf.dll
Mpeg43 Decoder DMO,Microsoft Corporation,11.0,c:\windows\system32\qasf.dll
Mpeg4s Decoder DMO,Microsoft Corporation,11.0,c:\windows\system32\qasf.dll
Nero DVD Decoder,Nero AG,5.2,c:\programme\gemeinsame dateien\nero\dsfilter\nevideo.ax
Nero InteractiveGraphics Decoder,Nero AG,5.2,c:\programme\gemeinsame dateien\nero\dsfilter\nebdgraphic.ax
Nero PresentationGraphics Decoder,Nero AG,5.2,c:\programme\gemeinsame dateien\nero\dsfilter\nebdgraphic.ax
Nero QuickTime(tm) Video Decoder,Nero AG,5.2,c:\programme\gemeinsame dateien\nero\dsfilter\neqtdec.ax
Nero Resize,Nero AG,5.2,c:\programme\gemeinsame dateien\nero\dsfilter\neresize.ax
Nero Thumbnail Decoder,Nero AG,5.2,c:\programme\gemeinsame dateien\nero\dsfilter\nebdthumbnail.ax
Nero Video Decoder,Nero AG,5.2,c:\programme\gemeinsame dateien\nero\dsfilter\nevideo.ax
Overlay Mixer2,Microsoft Corporation,6.5,c:\windows\system32\qdvd.dll
QT Decompressor,Microsoft Corporation,6.5,c:\windows\system32\quartz.dll
RealVideo Decoder,Gabest,1.0,c:\programme\real alternative\realmediasplitter.ax
VGA 16 Color Ditherer,Microsoft Corporation,6.5,c:\windows\system32\quartz.dll
Video Port Manager,Microsoft Corporation,6.5,c:\windows\system32\quartz.dll
Windows Media Video Decoder,Microsoft Corporation,8.0,c:\windows\system32\wmvds32.ax
Windows Media Video Decoder,Microsoft Corporation,8.0,c:\windows\system32\wmv8ds32.ax
WMV Screen decoder DMO,Microsoft Corporation,11.0,c:\windows\system32\qasf.dll
WMVideo Decoder DMO,Microsoft Corporation,11.0,c:\windows\system32\qasf.dll
Xvid MPEG-4 Video Decoder,,0.0,c:\windows\system32\xvid.ax

(Das sind nur die Videosachen)

Will die Daten in ein Format bringen was im AE nicht mehr ruckelt da ich dazu keine Einstellungsmöglichkeiten in AE finde.

Gruß
Marcus

HIer mal die Daten die von Gspot ausgelesen wurden: (von der N95 mpeg4 file)

mp42: MP4 v2 [ISO 14496-14]
- 3gp4: 3GPP Media (.3GP) Release 4
- isom: MP4 Base Media v1 [IS0 14496-12:2003]
Recommended Display Size: 640 x 480
Created: 2008 Mar 09 18:33:10
Modified: 2008 Mar 09 18:33:10

Was bräuchte ich hierfür fürn codec?

Rooter
2008-03-09, 01:16:25
Nimm SUPER (simpel) oder besser (wenn du dich auskennst) AviDemux. Nach XviD AVI umwandeln. Die Auflösung erhöhen ist völliger Unsinn in dem Fall, es sei denn du wandelst für DVD nach MPEG-2. Filter sind in beiden Programmen vorhanden.

Die Tonprobleme könnten daher kommen das der Ton in AMR-NB aufgenommen wird!? Das Problem habe ich hier für mich auch noch nicht zufriedenstellend lösen können. :(

MfG
Rooter

Marcool
2008-03-09, 09:49:37
OK werd das Prog. später mal probieren. Wie schauts mit meinem Problem aus mit After Effects ? Woran könnte es liegen das er mir die Videos nur mit 9 bis 15 frames abspielt ?

Gast
2008-03-09, 10:50:10
Lege Dir einfach eine richtige Kamera zu, und nicht so ein Kinderspielzeug.

Übrigens: Das Imperativ von legen heißt leg. Das zu deiner Signatur.

Marcool
2008-03-09, 11:30:25
Selbst mit einer richtigen Kamera habe ich die Probleme mit den 9 fps in AE. Also wird der Fehler hier im System sein. Gibts es im Inet Anlaufstellen wo man alles über codecs , encoden u.s.w erfährt ?

Marcool
2008-03-09, 12:12:14
Leider nein . Habe 2 Digital Kameras ausprobiert. Die eine ist eine Olympus von meiner Freundin und bei der ist das Bild slowmotion. Bei meinem Bruder (HP Digi Kamera 99 EURO ) Ist das Bild flüssig. Komisch. Bin gerade auf der suche nach einer alternative zu 3ivx da meine Trailversion abgelaufen ist. Gibt es da nen anderen Codec (oder was man so braucht?) ? Mit dem Codec spielt AE die MP4 wenigstens ab .Ohne wird die Datei von AE nicht unterstützt. -.- Ich krieg noch ne Kriese.

EDIT: Habe mir vor 1 Monat erst ffdshow drauf gemacht sowie halisplitter corecodec aber habe noch nix eingestellt da ich mich nicht so gut damit auskenne . Mit ffdshow kann man soweit ich mitbekommen habe die Codecs auswählen welche benutzet werden sollen. Ich habe ffdshow aber noch nicht immer angeschaltet. (Werde jedesmal gefragt ob ich es benutzen will) Ein Tutoria wäre hilfreich.

rotalever
2008-03-09, 12:26:42
ja, aber es ist sinnlos.
nein gibt es nicht, was matschig ist bleibt matschig, verlorene informationen kann kein algorithmus der welt wieder zurückholen.
Bei Fotos stimmt das wohl, aber Filme sind ja keine Standbilder. Wenn man Informationen aus mehreren Frames kombiniert, dann kann man da schon noch was rausholen. Intel hat afaik da mal irgendwas vorgestellt, was wirklich beeindruckende Ergebnisse geliefert hat. Ist halt nur sehr Rechenaufwändig.

Marcool
2008-03-09, 12:32:10
Also was ich lustigerweise gerade festgestellt habe : Wenn ich normal in AE auf play drücke spielt der mit 15,7 / 30 FPS keine Echtzeit ab.

Wenn ich aber unter Komposition gehe und dann ramvorschau läuft es flüssig. bis ich wieder auf normal play drücke. Ich glaub ich brauch mal nen richtigen Fachmann für AE ^^

EDIT: System ist ein NB Acer 5920g mit 2gb ram und 2ghz T7300. Flüssig müsste es laufen.

Nochmal EDIT: ALso mit MediaCoder versuche ich nun eine Xvid zu Mpeg2 umzuwandeln aber nach einer Zeit sagt mir das Programm das evt. der Decoder nicht richtig funzt. <Was kann das bedeuten ?

_Alge
2008-03-09, 22:01:48
ja, aber es ist sinnlos.



nein gibt es nicht, was matschig ist bleibt matschig, verlorene informationen kann kein algorithmus der welt wieder zurückholen.

Hmm.. stimmt so nicht ganz.

Wir vertreiben im Broadcastbereich nette Geräte die genau das machen.

PAL/NTSC auf 720p oder 1080i/P oder SF.

Und die Qualität sieht danach deutlich besser aus.

Aber diese Geräte kosten auch so ab 80k Euro aufwärts :-)

Im PC Bereich kenne ich nichts vergleichbares.

Gruss
Alge