PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Skalierung drückt die Performance


Spasstiger
2008-03-08, 17:35:44
Ich hab in Half-Life 2 Episode 2 bei angeschalteter Taschenlampe festgestellt, dass im Treiber aktivierte GPU-Skalierung extrem auf die Performance drückt, selbst wenn ich im Spiel die native Auflösung meines Monitors gewählt habe.
Ohne aktivierte GPU-Skalierung erlebe ich keinen (spürbaren) Einbruch der Framerate, wenn ich HL2 Episode 2 die Taschenlampe aktiviere.

Könnt ihr bei euch auch Performanceeinbrüche durch aktivierte GPU-Skalierung feststellen?

P.S.: Ich hab das Thema extra aus dem Catalyst-8.3-Thread ausgelagert, weil ich es doch für zu wichtig halte, als dass man es im Thread untergehen lassen sollte.

/EDIT: Irgendwie läufts jetzt auch flüssig, wenn ich GPU-Skalierung wieder aktiviere. Komisch.

Spasstiger
2008-04-02, 14:43:35
Ich hol den Thread nochmal hoch, weil doch defintiv ein Zusammenhang zwischen der GPU-Scaling-Option im CCC und der Performance von Source-Spielen bei der Darstellung von dynamischen Softshadows besteht. Aufgefallen ist mir das oben beschriebene Verhalten bereits in Episode 2 und in Garry's Mod (welches auch dynamische Softshadows und Detailtexturen benutzt).
Das Problem besteht sowohl beim Catalyst 8.3 als auch beim Catalyst 8.4 beta.

Gast
2008-04-02, 16:42:28
Also, ähh. Sorry aber wo kann man das einstellen, habe gerade eben im CCC geschaut aber das von dir erwähnte Feature nicht gefunden. Cat. 8.3/RV670

HarryHirsch
2008-04-02, 16:51:19
jau sach ma wo man das einstellt, wollt auch ma testen

Spasstiger
2008-04-02, 17:47:04
CCC -> Digital Panel (DVI) -> Attributes und dann in der Mitte vom Fenster "Enable GPU scaling". Ich verwende dabei noch die Unteroption "Use centered timings".
Der Sinn vom GPU-Scaling ist halt, eine unverzerrte und evtl. auch 1:1-Darstellung anderer Auflösungen als der nativen zu erreichen.
Nützlich bei Games, die kein Widescreen mögen oder nur niedrige Auflösungen unterstützen.

][immy
2008-04-02, 18:31:54
Also, ähh. Sorry aber wo kann man das einstellen, habe gerade eben im CCC geschaut aber das von dir erwähnte Feature nicht gefunden. Cat. 8.3/RV670

das feature funktioniert nur über DVI. bei VGA-monitoren wird es nicht angeboten.

also ich habe noch nichts derartiges bemerkt. aber ich bin ansich zeitgleich versuchsweise auf Vista x64 umgestiegen :)

HarryHirsch
2008-04-02, 18:45:09
ich mal getestet:

Quake3: 1280x1024 - kein unterschied
FarCry: 1280x1024 - kein unterschied
TwoWorlds: 1600x1200 - kein unterschied
beim softshadow bench ändert sich auch nichts
moni hat 1680x1050, aber skaliert von haus aus schon so das man keinen unterschied sieht (vielleicht deswegen keine einbrüche der performance?)

source spiele hab ich leider nich

DrMabuse1963
2008-04-02, 19:16:46
Hab's mit CoD4 MP probiert,wenn ich Native Auflösung(1680x1050)lasse und nur auf enable und zentriertes Timing stelle ändert sich bei den Frames nichts(werde die Tage mal mit anderen Games probieren).MfG