PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelltext eines Warenkorbes


123456
2008-03-08, 17:49:01
Servus,

ich hätte eine Frage. Ich werde demnächst einen Vortrag zum Thema e-Business halten. Dazu möchte ich gerne den groben Aufbau eines Warenkorbes (wie man ihn bei Amazon und Co. findet) erläutern, also wirklich nur einen kleinen Teil des Quelltextes rausnehmen und kurz ein paar Anweisungen und Befehle (ich nehme an aus HTML, PHP) erklären. Hätte da jemand eine Idee, welcher kostenlose Warenkorb ideal für diesen Zweck wäre und welcher Teil ideal zum erläutern wäre? Ich bin nämlich auch nicht SO bewandert mit PHP (HTML wäre da geeigneter, mit Python kann ich auch etwas anfangen :)). Die Warenkorbanalyse soll ohnehin nur einen kleinen Teil des Vortrages ausmachen und zeigen, wie das so in der Informatik gelöst ist.

Bedanke mich im Voraus.

huha
2008-03-08, 17:54:43
Was genau meinst du mit "Warenkorb?"
An sich dürfte das meist einfach nur ein Array sein, in dem die Artikel-IDs und die Anzahl der Artikel stehen, erst beim Checkout werden dann Kleinigkeiten wie Preis und Lieferbarkeit berechnet.

Ich verstehe daher nicht so recht, was du eigentlich mit "Warenkorb" genau meinst.

-huha

123456
2008-03-08, 18:07:07
Hallo, huha,

mit "Warenkorb" meine ich im Prinzip ein Shop-System. Ganz simpel. Nehmen wir an, ich habe eine eigene Homepage und möchte da ... ähm ... Fußbälle, Handbälle und Tischtennisbälle verkaufen (also drei verschiedene Produkte). Ich stelle mir das nun wie beim Einbinden eines fertigen Newsscripts vor. Ein Shop-System, bei dem der Besucher meiner Page diese drei Produkte x-mal in einen Warenkorb legen kann. Dabei wird dann natürlich der Preis berechnet, es kommt eine Abfrage nach den Daten und der Zahlungsart etc. Sorry, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, aber groß sind meine Programmierkünste, wie du ja bereits weißt, noch nicht. ;(

PS: Python ist wirklich cool, danke für die Empfehlung damals. Ich habe mich damit auseinandergesetzt. :)

RMC
2008-03-08, 18:24:36
Ich werde demnächst einen Vortrag zum Thema e-Business halten. Dazu möchte ich gerne den groben Aufbau eines Warenkorbes (wie man ihn bei Amazon und Co. findet) erläutern, also wirklich nur einen kleinen Teil des Quelltextes rausnehmen und kurz ein paar Anweisungen und Befehle...


Möp!

Also ich würde tunlichst vermeiden, Quellcode in einen Vortrag einzubauen! Das interessiert gelinde gesagt keine Sau, außer du hältst eine Präsentation vor Programmierern (das halte ich bei e-Business eher für gewagt), und selbst dann würd ich es nicht tun, weil es extrem langweillig für die Zuhörer ist. Und wenn du nicht wirklich gefestigt bist in der Programmierung, lass es gleich - sonst kommen nur Fragen, auf die du sicher nicht vorbereitet bist.

Alle anderen Teilnehmer werden sogar schon ab der ersten Zeile aussteigen und innerlich abschalten. Und dann hast du als Vortragender schon verloren ;)

Es ist okay wenn du das Warensystem an sich darstellen möchtest (d.h. wie ein Bestellvorgang abläuft etc.). Das kannst du mit Bildern und Grafiken erläutern, um die Vorstellungskraft zu unterstützen.

Also, an deiner Stelle würd ich z.B., wenn du schon Programm-Vorgänge eines Webshops erklären möchtest, die Kommunikation zwischen Webformular, Datenbank, Zahlungssystem o.ä. graphisch darstellen. Aber das wars auch schon.

Also viel Erfolg und mach bitte nicht den Fehler mit Quellcode in der Präsentation ;) Ist nur ein gut gemeinter Tipp von einem, der schon unzählige Vorträge zu IT-Themen vor Publikum gehalten hat :)

creave
2008-03-08, 18:26:44
Würde da ein Wirkungsgefüge erstellen (mit Kästchen und Pfeilen, du weißt schon), aber kein Code.

huha
2008-03-08, 18:40:46
Code für ein Shopsystem ist immer etwas kompliziert. Generell ist es eigentlich wirklich nur ein Array mit entsprechenden Produkt-IDs, beim Zahlen werden dann allerdings die APIs der Zahlungssysteme eingebunden. Bei sowas wird natürlich viel Wert auf die Sicherheit gelegt, was aber für einen Vortrag uninteressant sein dürfte und wohl auch etwas über das Ziel hinausschießt.
Ein Wirkungsgefüge dürfte dafür wohl die sinnvollste Darstellungsform sein, da der Code an sich wohl ziemlich uninteressant und--bis auf die Sicherheitsmechanisman--eher trivial ist.

-huha

123456
2008-03-08, 19:01:09
Ein Wirkungsgefüge ist ein gar nicht mal so schlechter Vorschlag. Vielen Dank dafür. :tongue: Dazu etwas Pseudo-Code und ich kann es sicherlich recht gut rüberbringen. :)

rotalever
2008-03-08, 23:16:45
Pseudo code ist genauso wie "normaler" Code, außer das er noch schlechter ist, weil man ihn in der regel weniger versteht als Code einer bekannten Sprache wie C++, da sich bei Pseudocode in der Regel jeder selbst sein Zeug zusammenbastelt.