PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS TUSL2-C -- kennt das wer?


nggalai
2001-09-10, 22:38:31
Hi there,

wir haben heute Feiertag, also organisierte ich mir ein neues Spielzeug: ein ASUS TUSL2-C als Ersatz für das besch... Via Apollo Mainboard, auf welchem mein 1GHz P-III werkelte.

Das Teil macht einen guten Eindruck, war einfach verschraubt und installiert (Intel CPU und Intel Chipsatz machen doch mehr Sinn ... ;) ), aber einige komische Sachen sind mir aufgefallen:

a) der PC will jedesmal ein intensives Scandisk durchziehen, wenn er hochfährt. Mit Oberflächenkontrolle und so. Die Festplatte ist i.O. (i.e. Oberflächentest bestanden), aber er will noch immer weitertesten ...

b) das mit den 10°C höheren CPU Temperatur soll ja angeblich bei ASUS normal sein. Ist das so?

c) Die GF3 macht mit dem Board Lämpen, i.e. hängt sich des öfteren in D3D beim Initialisieren mit der Fehlermeldung "not enough memory for XXX" auf. XXX kann alles mögliche sein von "Z-Buffer Test" bis "screen resolution." Die GF3 (übrigens auch eine ASUS) ist ok, und unter OpenGL läuft's auch--unter D3D meist auch, und die Fehlermeldungen lassen sich nicht reproduzieren. Ach ja, die treten sowohl bei AGP4x als auch 2x auf. Manchmal läuft DXDIAG sauber durch, dann wieder nicht. Eigenartig.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit dem Board mehr als zufrieden bin. Das Teil liefert bei sämtlichen Spiele-Benchmarks höhere Resultate als das Via Board--und das, ohne dass ich was übertakten muss (beim Via war alles vom RAM bis zur Graka übertaktet ...). Find ich gut. :)

Wenn mir noch wer wegen a-c Bescheid geben könnte, wäre ich sehr froh.

ta,
-Sascha.rb

RAL
2001-09-11, 00:14:28
Ich habe das board auch, diese Probleme habe ich nie gehabt. Hast du die Intel-Inf-Treiber installiert?
Welche BIOS-version?

nggalai
2001-09-11, 08:42:44
Hi RAL,

ich habe immernoch das "Original" BIOS drauf, werde wohl im Laufe der Woche noch flashen. inf Treiber sind installiert.

Um zu meinen Punkten noch ein wenig detailierter zu sein:

a) ich hab' den Fehler wegen des Hochfahrens gefunden: der Rechner fährt nicht richtig runter! anstelle Windows schön runterfahren zu lassen, würgt er's richtig ab. ich hab' noch NIE einen so schnellen shut-down gesehen. :) Es kommt zwar der "windows wird runtergefahren" Screen, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde--dann ist er unten. Ich werde mal auf windowsupdate das Shutdown Supplement ausprobieren müssen oder hoffen, dass das neue BIOS da was ausmacht.

Hat sonst noch wer Tipps wegen "Rechner fährt nicht sauber runter -> scandisk bei jedem Booten?

b)Die CPU hat unter Last rund 60°C. Mit dem Via Apollo Board waren's noch 50°C. Da sich der Sensor in der CPU selbst befindet, wird's wohl an der Interpretation der Spannungswerte im BIOS liegen. Jedenfalls wurde mir von verschiedener Seite zugetragen, dass ASUS Boards immer höhere Temps angeben als andere Boards ...

c)Hat sich nach einem Kaltstart erledigt. Ich nehme an, dass dieses Problem eng mit a) verknüpft ist und durch ein BIOS update zu beheben sein sollte.

ta,
.rb

Jensk22
2001-09-11, 09:18:54
Hi Leutz,
habe mich lange Zeit nicht mehr gemeldet. So jetzt aber zum eigentlichen, wieso hast du dir nicht ein ASUS CUSL2-C mit B-stepping zugelegt, was mit Sicherheit billiger ist und auch weniger Probleme bereitet, als das TUSL2??? Ich habe das CUSL2-C und bis jetzt noch keine Probs gehabt, weder noch beim OC und erst recht nicht mit der SBLive!, die sich angeblich mit USB nicht verträgt.

Mfg Jensk22

Thowe
2001-09-11, 09:59:31
zu 1.

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q152/4/04.asp?LN=EN-US&SD=gn&FR=0&qry=scandisk%20intensive&rnk=4&src=DHCS_MSPSS_gn_SRCH&SPR=W98SE

zu 2. Häufig, bei TUSL k.a. aber solange es läuft ist es ja egal.

zu 3. Könnten Reste von alten Treibern, gerade den GART sein.

RAL
2001-09-11, 10:04:39
CUSL2-C und TUSL2-C unterscheiden sich kaum, der einzige Unterschied ist imho die neue Revision des i815EP-Chipsatzes, der nun auch das Tualatin-Protokoll kann. Die Ähnlichkeit der boards geht soweit, daß neue BIOS-Revision gleichzeitig und mit den gleichen Nummern rauskommen und ich kann sogar auf das TUSL2-C ein CUSL2-C-BIOS aufpielen.
Ich denke nicht, daß die Probleme was mit dem board ansich zu tun haben, jedenfalls nicht wenn es 100% in Ordnung ist.

nggalai, sorry daß ich nicht helfen kann, aber ich hatte keines dieser Probleme und ich habe 3 Betriebssysteme, Win98, Win2000 und Redhat 7.1.

Meine cpu-temperatur war mit einem Coppermine 800EB + 0815-Kühler immer in den 30ern. Beim Tualatin-s siehts etwas anders aus, aber das BIOS unterstützt diese Prozessorversion auch nicht offiziell.

Schau doch mal hier rein

http://www.asusboards.com/vbulletin/

Vielleicht kann dir dort jemand helfen.

nggalai
2001-09-11, 11:19:26
Naja, das TUSL2-C kostet hier in der Schweiz genau 30.- mehr als das CUSL--welches Du übrigens kaum mehr kriegst. Und wie oben schon erwähnt, das Teil selbst macht kaum Terror--ist mehr ein Setup-Problem, was wohl mit einem BIOS update zu beheben ist. Ich halte euch auf jeden Fall aufm Laufenden. :)

ta,
.rb

camel
2001-09-11, 12:43:26
aha,auch n schweizer ;D

holst du dir dann auch mal n tualatin?

a:scandisk kannst auch durch kleine windows helfer
deaktiviert werden,z.b. tune up97 oder tweakME (mein favourit für win9x)

b:ich habe ziemlich niedrige temps für n p4 (43-45°last)
gemessen mit asus probe,kann kaum sein,dass das 10° drüber liegt.

c: siehe thowe ;D

StefanV
2001-09-11, 16:18:27
Scandisk beim Start verhindern:

attrib -r -s -h msdos.sys
edit msdos.sys


Die Zeile Autoscan=1 in Autoscan=0 ändern ;)...

Du kannst das ganze auch in Windoof machen ;)...

Thowe
2001-09-11, 16:49:09
Die Scandisk Einträge in der MSDOS.SYS betreffen nur die normale Funktionalität. Nicht aber die wenn Windows davon ausgeht das die Platte defekt ist (Intensiv-Meldung).

nggalai
2001-09-11, 21:05:45
Hi nochmals,

also, BIOS ist auf 1009, und ich hab' in schönen Abständen Images auf die Seite gelegt beim Installieren. Das Problem mitm unsauberen Shutdown verschwand, als ich von Microsoft das Shutdown Supplement for Win98SE runterlud, und Scandisk liess sich nachm frischen Aufsetzen eh nicht mehr blicken.

Im Moment läuft die Kiste also stabil, und falls ich wieder was zu Tode tweake, habe ich ja die images als fall-back.


@camel

*winkt* hi. Auch Schweizer? Oder drücken sich hier noch mehr rum, auf die Du dich bezogst? ;)

Ob ich mir einen Coppermine-T ziehen werde, hängt ganz davon ab, wie lange die 1GHz CPU noch hält--i.e. ein Wechsel ist nicht vorgesehen, aber man weiss ja nie ... falls Ende Jahr die 1.2GHz mit 512KB L2 unter 200.- zu haben sind, weshalb auch ned. :)

Ich habe die Temperaturen gerade mal mit Probe geprüft: unter Windows selbst läuft der 1GHz mit 40°C idle und 55-60°C busy. Da das Teil erst bei rund 90°C abraucht mache ich mir noch keine Sorgen--und sonst kommt halt doch ein T (plus besserer Lüfter) rein. *schulterzuck*


@Thowe und alle

da hat der Thowe--wie so häufig--recht, mitm Deaktivieren von Scandisk via das msdos.sys. Deshalb habe ich ja auch nach Ursachenbekämpfung gefragt, und ned nach Symptombeseitigung. :)

Venerius
2001-09-13, 17:32:12
Jo, hätte eine ähnliche Lösung vermutet. Beim Intel-Chipsatz darf eigentlich nix an Problemen auftreten, so lange wie Intel testet und dranrumschraubt darf man das für den Berg von Geld erwarten.

Neu aufsetzen kann ich nur generell bei Boardwechseln empfehlen, Plug&Pray funzt unter 9X halt nicht wirklich so, wie man sich das als User vorstellt. Unter XP scheint das der Kiste very egal zu sein ;-))

Temps über 50 Grad fände ich grade bei den eigentlich kühleren Intels bedenklich, nicht mal bei nem Athlon würde ich sowas akzeptieren. Empfehle entweder Kühler nochmal sauber nach Regeln der Kunst einbauen (scheint doch manchmal einiges zu reissen) oder gegen satteres Modell auszutauschen.

nggalai
2001-09-19, 16:19:04
Hi there,

noch so als Info-Update; ich habe heute, da ich krank bin, mir die Zeit genommen und CL2 RAM aufs TUSL getan. Ist stark! Null Probleme, und erstaunlich viel schneller als mit CL3 RAM. Ich habe etwa 10% Geschwindigkeitszuwachs erwartet, sind aber rund 20% geworden, je nach Anwendung. Find' ich gut. :)

ta,
.rb