PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich des gar nicht nervenden 16:9 Formates auf Vox und Konsorten


resistansen
2008-03-08, 20:46:28
seit einiger zeit sehen filme auf meinem (3 jahre alter röhrenbildschirm) fernseher, auf manchen sendern, wie folgt aus.

http://img527.imageshack.us/img527/1642/fernseherblauv0.jpg (http://imageshack.us)

ich nehme richtig an, dass dies irgendeine 16:9 sache ist ? mein fernseher hat diese funktion zwar, wenn ich sie allerdings einschalte, habe ich 2 dieser nett und nervig blinkenden balken übereinander...

sehe ich diesen kram also, weil meine alte röhre nicht kompatibel damit ist und hätte mit irgendeinem neuen, tollen, flachen gerät diese probleme nicht ?

filme gucke ich in letzter zeit übrigens mit dem isolierband-upgrade, einmal schwarzes isolierband drüber, sonst macht mich dieses geflatter da oben wahnsinnig :P

Gast
2008-03-08, 20:54:47
Das ist der Videotext...

resistansen
2008-03-08, 21:00:47
ich glaube kaum, dass das videotext ist.... sobald werbung kommt, wird auf 4:3 umgestellt seitens des senders und der streifen verschwindet.... vice versa wenn die werbung vorbei ist.

Sony
2008-03-08, 21:21:48
In den oberen Zeilen des Bildes werden die Daten des Teletextes übertragen.
Da sie normalerweise nicht im sichtbaren Bildbereich liegen, stören die sonst nicht. Bei Dir wird das offenbar sichtbar.
Natürlich kannst Du das nicht lesen, aber der Videotext-Decoder in Deinem Fernseher generiert genau aus 'dem Geflatter' die Textseiten...

resistansen
2008-03-08, 22:10:33
ah, okay, das klingt schon informativer und nachvollziehbarer ;)
aber passt es dann dazu, dass es während der werbung verschwindet?? und das geflatter ist auch erst seit einiger zeit sichtbar, die jahre davor hatte ich das problem ja nicht.

Aen-Die
2008-03-09, 00:05:22
das bild pumpt bei röhren, ist also je nach bildinhalt unterschiedlich groß. Da wird die röhre wohl langsam altersschwäche zeigen. Du kannst mal schauen, ob du ins servicemenu kommen kannst und dort das bild etwas vergrößern. Dann verschwinden deine probleme.

Infos wie du zum servicemenu kommst gibst bei google ;-)

Sony
2008-03-09, 10:59:14
Altersschwäche nach drei Jahren? Ein Pumpeffekt hängt mit der Dimensionierung der Hochspannungserzeugung (Zeilentrafo, -endstufe...) zusammen, wenn diese keine Reserven hat...
Hier scheint doch ein ganz anderes Problem vorzuliegen.

Wenn ich das auf dem Bild oben richtig erkenne, liegt die störende Zeile direkt über dem Bildrand.
Von meinem Kabelanbieter werden die 16:9-Filme auf Vox bereits mit schwarzen Balken in das analoge Kabel eingespeist, sodass diese Zeilen viel weiter oben liegen.

Welchen Fernseher hast Du genau und auf welche Weise (analog; DVB-S; -C; -T...) werden die Programme empfangen?

Gast
2008-03-09, 12:01:49
Das ist der Videotext...
nein, das ist die palplus-zeile. der videotext liegt darüber und sieht wesentlich chaotischer aus :).

Low Rider
2008-03-09, 13:37:17
Ich hab hier auch eine Billigröhre herumzustehen, die so langsam ihren Geist aufgibt (~4 Jahre alt :mad: ). Und da siehts ab und zu auch mal so aus. Da hilft nur komplett ausschalten und wieder an und hoffen dass es diesmal klappt... :rolleyes:
Zeigt denn dein Gerät schon irgendwelche anderen Alterserscheinungen? Bei billigen Röhren geht das sehr schnell...

Aen-Die
2008-03-09, 13:45:33
also wie gesagt, ich würde drauf tippen, dass sich das gerät im laufe der zeit verstellt hat und dadurch das bild verschoben ist. So dass der eigentlich im overscan bereich liegende bereich sichtbar geworden ist. Da du geh keine Garantie mehr drauf hast -> servicemenu. Vorrausgesetzt du kriegst raus wie man reinkommt.

Avalance
2008-03-10, 00:28:48
@ topic

Gibt es denn nun eine Lösung für dieses Problem?

Grund: meine Oma (!) hat einen verhältnissmäßig neuen Röhrenfernsehr/dvd Combo in der Küche stehen, und schimpft regelmäßig des sie net das volle Bild sieht (4:3 gegen 16:9). Ich hab da schon fast alles Mögliche ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Und wie siehts bei > 30" Röhren die so 15 Jahre alt sind aus ? Die haben verloren oder ? Oder kann man da einen externen Kabeltuner per Scart anschließen ? (der Tuner "tunt" ja dann auf aktueller Technik und schiebt das Bild wieder ins darstellbare Format, ebenso wird das Videotextkraut sicherlich auch verschwinden, oder sehe ich das falsch)

bedunet
2008-03-16, 08:06:15
Da die meisten TV Sender nun 16:9 ausstrahlen und deine Oma ein 4:3 Gerät (wie ich annehme) hat, wird sie mit den schwarzen Balken leben müssen. Sie sieht ja das volle Bild - nur eben kleiner.

Bei deinem Fernseher hat sich einfach das Bild verschoben. Falls du ins Servicemenü kommst kannst du das Bild wieder ein Stück hochschieben.

Der Tuner hat nur etwas mit dem Empfang der Programme zu tun. Wie das Bild auf der Röhre dargestellt wird, ist Sache des TV.

Matrix316
2008-03-16, 20:07:04
Lieber oben und unten schwarze Balken als links und rechts - das ist nämlich noch sehr viel nerviger. Das Flimmern oben sollte weggehen, wenn man KEINEN speziellen 16:9 Modus auswählt, sondern einfach das Bild in 4:3 Letterbox lässt (mit Balken, halt kein echtes 16:9).

Grivel
2008-03-16, 21:57:34
@ topic



Und wie siehts bei > 30" Röhren die so 15 Jahre alt sind aus ? Die haben verloren oder ? Oder kann man da einen externen Kabeltuner per Scart anschließen ? (der Tuner "tunt" ja dann auf aktueller Technik und schiebt das Bild wieder ins darstellbare Format, ebenso wird das Videotextkraut sicherlich auch verschwinden, oder sehe ich das falsch)

Ich habe bei unserem Ding aus dem Jahre 1987 und 1998 kein Problem, ich kann auf dem Bild nicht mal das Problem erkennen, das mit dem schwarzen Balken ist ja klar vom 16:9 aber was ihr damit Videotext meint, versteh ich ganz und gar nicht, kann das mir nochmal einer erklären? Oder meint das der Videotext bzw. irgendeine andere Information sichtbar eingespeist wird in das Bild?

Gast
2008-03-17, 01:08:15
aber was ihr damit Videotext meint, versteh ich ganz und gar nicht, kann das mir nochmal einer erklären? Oder meint das der Videotext bzw. irgendeine andere Information sichtbar eingespeist wird in das Bild?
aus historischen gründen ist das analoge fernsehsignal so aufgebaut, dass es direkt über den elektronenstrahl einer bildröhre dargestellt werden kann. dazu wird eine zeile nach der nächsten übertragen (interlacing ignorieren wir einfach mal) und am ende jeder zeile kommt eine markierung die der fernseher erkennt und dann zum anfang der nächsten zeile springt. wenn jetzt die letzte zeile eines bildes gesendet wurde muss der elektronenstrahl plötzlich ganz an den anfang des bildes zurückspringen und das braucht etwas zeit. während dieser zeit (nennt man austastlücke) werden weiter zeilen übertragen. die enthalten dann logischerweise keine bildinformationen (würde ja keiner sehen), aber irgendwann kam man auf die idee diese zeilen trotzdem sinnvoll zu nutzen. und hierfür wurde mit dem videotext ein verfahren entwickelt einfache textseiten in ein schwarz-weiß-signal zu verwandeln und dieses wird in der austastlücke gesendet. das heißt wenn man die zeilen der austastlücke einfach mal darstellt als würden sie bildinformation enthalten, sieht man nur schwarze und weiße flecken.

das auf deinem bild ist aber wie gesagt nicht der videotext, sondern die sogenannte palplus zeile. diese wird als erste zeile des sichtbaren bildes gesendet und verschwindet normalerweise hinter dem rand des fernsehers (bzw wird bei flachbildschirmen automatisch abgeschnitten). diese zeile enthält informationen für den fernseher wie er das ankommende signal darstellen soll. heute wird die zeile praktisch nur noch benutzt um dem fernseher mitzuteilen wann in 16:9 gesendet wird, damit der fernseher das automatisch zoomt (wir reden hier von analogem tv, nicht von dvb wo es anamorphe ausstrahlungen gibt).

zum eigentlichen problem: einige private sender sind gerade noch am rumexperimentieren wegen der umstellung auf 16:9 und anamorphen digitalaustrahlungen. da es auch noch analoge empfänger gibt (heute vor allem kabelfernsehen) wird für für diese das anamorphe bild einfach auf ein letterbox bild umgerechnet. und genau hier gibt es dann probleme, wenn die palplus zeile des anamorphen bildes plötzlich in den sichtbaren bereich direkt unter dem oberen schwarzen balken eines analogen letterbox bildes rutscht. war vor ein paar tagen z.B. bei rtl2 auffällig, die kämpfen auch noch mit solchen problemen. du kannst in diesem fall gar nichts machen außer dich vielleicht beim sender beschweren.

SpielKind
2008-03-17, 13:40:45
aus historischen gründen ist das analoge fernsehsignal so aufgebaut, dass es direkt über den elektronenstrahl einer bildröhre dargestellt werden kann. dazu wird eine zeile nach der nächsten übertragen (interlacing ignorieren wir einfach mal) und am ende jeder zeile kommt eine markierung die der fernseher erkennt und dann zum anfang der nächsten zeile springt. wenn jetzt die letzte zeile eines bildes gesendet wurde muss der elektronenstrahl plötzlich ganz an den anfang des bildes zurückspringen und das braucht etwas zeit. während dieser zeit (nennt man austastlücke) werden weiter zeilen übertragen. die enthalten dann logischerweise keine bildinformationen (würde ja keiner sehen), aber irgendwann kam man auf die idee diese zeilen trotzdem sinnvoll zu nutzen. und hierfür wurde mit dem videotext ein verfahren entwickelt einfache textseiten in ein schwarz-weiß-signal zu verwandeln und dieses wird in der austastlücke gesendet. das heißt wenn man die zeilen der austastlücke einfach mal darstellt als würden sie bildinformation enthalten, sieht man nur schwarze und weiße flecken.

das auf deinem bild ist aber wie gesagt nicht der videotext, sondern die sogenannte palplus zeile. diese wird als erste zeile des sichtbaren bildes gesendet und verschwindet normalerweise hinter dem rand des fernsehers (bzw wird bei flachbildschirmen automatisch abgeschnitten). diese zeile enthält informationen für den fernseher wie er das ankommende signal darstellen soll. heute wird die zeile praktisch nur noch benutzt um dem fernseher mitzuteilen wann in 16:9 gesendet wird, damit der fernseher das automatisch zoomt (wir reden hier von analogem tv, nicht von dvb wo es anamorphe ausstrahlungen gibt).

zum eigentlichen problem: einige private sender sind gerade noch am rumexperimentieren wegen der umstellung auf 16:9 und anamorphen digitalaustrahlungen. da es auch noch analoge empfänger gibt (heute vor allem kabelfernsehen) wird für für diese das anamorphe bild einfach auf ein letterbox bild umgerechnet. und genau hier gibt es dann probleme, wenn die palplus zeile des anamorphen bildes plötzlich in den sichtbaren bereich direkt unter dem oberen schwarzen balken eines analogen letterbox bildes rutscht. war vor ein paar tagen z.B. bei rtl2 auffällig, die kämpfen auch noch mit solchen problemen. du kannst in diesem fall gar nichts machen außer dich vielleicht beim sender beschweren.

soweit okay, nur das es sich bei der gezeigten störung über dem Bild miner meinung nach nicht um Palplus effekte handelt.

Zumal mir nicht bekannt das ein privater sender überhaupt noch palplus verwendet gut mag sein mir ist ja nicht alles bekannt, meines wissens nur bei ARD/ZDF noch anzutreffen gewesen.

Dies hier gezeigte phänomen mit der weisen linie übern bild, sind Infos in der austastlücke(bzw. sollten da eigentlich sein), hat aber nix direkt mit Palplus zu tun zumindest soweit ich mich da erinnern kann.

für das ersten Halbild(312,5 Zeilen) betrachtet, definierte Zeilen für daten übertragung:

Zeilen 6-9: zb. signale für die Adressierung von bildern, Vertical Interval Time Code(Vitc) für die videobearbeitung(mir bekannt auf zeile7). Für was die sonst noch so genutzt werden ka.
Zeile 10: gegebenfalls signal zur reflexionsmessung
Zeile 11-15:Videotext
Zeile 16: Programm und steuerinformationen zu dem sender/sendung(zb flags oder VPS)
Zeile 17-19: Prüfzeilen
Zeile 20-21:Videotext
Zeile 22: gegebenfalls signal zur rauschmessung
Zeile 23,5: eigentlicher Bildnutzinhalt anfang(beginn in der Mitte der Zeile 23)

Zeile 1-5: restliche Sync und Ausgleichsimpulse(beginnt schon in den letzten 2,5 zeilen des vorangegangenen halbbildes)



Also mit Palplus hat diese linie oben am bildrand meiner auffassung nach erstmal gar nix zu tun.
Die zusätzlichen Bildinfos(nur helligkeit) zu Palplus liegen in den eigentlichen sonst schwarzen balken im differenzsignal für blau und flags werden in der zeile 16 gesendet, danach kommt noch Videotext und gegebenfalls ein testsignal vor dem eigentlichen bild.
Palplus "artefakte" zeigen sich durch bläulich oder auch gelbliche schlieren in den schwarzen balken, wo man je nachdem wie ausgeprägt meine könnte man hat ein "geisterbild" hinter den balken liegen.

Overscan auch hin oder her wenn der TV(nach norm) die eigentlichen 575 sichtbaren Bildzeilen anzeigt ist dies nicht zu sehen da dies alles in der vert. austastlücke liegt(sollte), der overscan der verschieden ist schneidet von den 575zeilen auch noch was ab.
Was vox oder auch RTL/RTL2(habe ich hier auch schon erlebt) macht kann ich nicht genau sagen aber hier geht wohl was bei der signalbildung senderseitig schief, so das daten(die mit den pegeln von schwarz/weiß codiert sind) die eigentlich in die Austastlücke gehöhren, irgendwie in den sichtbaren Zeilenbereich kommen, eventuell fehler bei der vert. sync., so das es nicht mehr zeitlich stimmt und er schon zeilen für daten eigentlich innerhalb der austastlücke zu früh auf dem bildschirm zeichnet, ka. eventuell auch was ganz anderes ist so für mich im trüben fischen

greetz

Gast
2008-03-17, 14:03:35
Zumal mir nicht bekannt das ein privater sender überhaupt noch palplus verwendet gut mag sein mir ist ja nicht alles bekannt, meines wissens nur bei ARD/ZDF noch anzutreffen gewesen.

Dies hier gezeigte phänomen mit der weisen linie übern bild, sind Infos in der austastlücke(bzw. sollten da eigentlich sein), hat aber nix direkt mit Palplus zu tun zumindest soweit ich mich da erinnern kann.
nein, die sender verwenden natürlich kein palplus im ursprünglichen sinne (zumindest wenn man vom zdf mal absieht). aber die infozeile wird trotzdem für das sogenannte widescreen signaling signal verwendet.
und nein, das ist nicht die austastlücke, sondern quasi die erste zeile die nach der austastlücke gesendet wird.

SpielKind
2008-03-17, 14:20:20
nein, die sender verwenden natürlich kein palplus im ursprünglichen sinne (zumindest wenn man vom zdf mal absieht). aber die infozeile wird trotzdem für das sogenannte widescreen signaling signal verwendet.
und nein, das ist nicht die austastlücke, sondern quasi die erste zeile die nach der austastlücke gesendet wird.

ahhh Okay, danke für die richtigstellung, das mit dem WSS hatte ich gar nicht mehr im kopf.
aber bitte warum kommen die auf die Idee in Zeile 23 noch steuerdaten zu senden, wo ab der hälfte der zeile 23 das eigentliche bild anfängt. Nach mir bekannter definition ist die austastung in der mitte der 23zeile beendet.
Okay dann sind es wohl die WSS infos die da zu sehen sind, die auf Zeile 23 liegen
Ich dachte die ganze zeit diese liegen auch in Zeile 16.

bist du dir sicher das diese nach der austastlücke kommen ?? denn Zeile 23 gehöhrt nach mir bekannter def. zur hälfte noch zur austastlücke?? zumindest wenn ich mir hier das zeitliche diagramm anschaue und dass WSS soll in Zeile 23 liegen. Da gehe ich jetzt mal frech vom beginn der zeile an aus(wie man es auch schön am bild sieht) und diese zählt doch noch zur austastlücke oder habe ich hier noch falsche infos..
Kann es sein das der TV einfach mit dem beginn der Zeile 23 anfängt zu zeichnen und damit die WSS infos am anfang der Zeile mit abbildet? Oder sind hier vielleicht fälschlicherweise die WSS infos im Signal in der Zeile (nach unten)verutscht und werden daher mit abgebildet?

bedunet
2008-03-18, 14:03:53
Wahrscheinlich ist wohl das die WSS Infos verrutscht sind, denn sonst hätte resistancen ja bei allen Sendern diese nervende Zeile.

Der TV meiner Mutter hat auch eine 16:9 Umschaltung, aber wenn diese eingeschaltet ist, sieht man über dem Bild eine weiße (nicht blinkende) Zeile - bei allen Sendern.

Was bin ich froh, das ich mich vor 2 Jahren für ein 16:9 Gerät entschieden habe :D

Julius
2008-03-19, 10:35:00
Ich hänge mich auch an. An meinen Full HD Fernseher der das Bild über meine DVD-S2 (Skystar HD) sein Bild über eine Ati 2600 bekommt habe ich Haar genau das gleiche Problem. Als TV Programm nutze ich DVB Viewer.

Weis hier einer Rat?

Matrix316
2008-03-20, 18:49:45
Vielleicht mit Overscan probieren. Wenn das Bild 1:1 vom PC kommt, werden halt die Zeilen mit Übertragen.

Micha80
2008-03-27, 16:35:55
Seit ein paar Tagen höhere ich in der DD Tonspur von Pro7 BlockBuster kurze Aussetzer.

Gast
2008-03-28, 11:39:55
Seit ein paar Tagen höhere ich in der DD Tonspur von Pro7 BlockBuster kurze Aussetzer.
schön für dich. was hat das deiner meinung nach in diesem thread zu suchen?

Micha80
2008-03-28, 13:37:47
Zusätzlich zu dem Pro7 16:9 Letterbox Problem ist jetzt noch ein Problem mit der DD Tonspur hinzugekommen. Da alles aus einem Datenstrom kommt finde ich das schon passend. Vielleicht stehen ein paar Änderungen bei Pro7 an.