PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mit gutem Abitur studieren / Was bringt Geld


Liarnd
2008-03-08, 21:38:52
cl

blackbox
2008-03-08, 22:07:11
Erstmal: sehr naiv das Ganze.

Zweitens: Kein Studiengang garantiert dir ein hohes Einkommen.

Drittens: persönlicher Ehrgeiz ist entscheidend. Und wie weit du Prioritäten setzt. Ist viel Geld wirklich alles?

Mr_Snakefinger
2008-03-08, 22:13:23
Mich interessieren also Studiengänge/Berufe mit gesichertem hohen Einkommen.

Mit der Einstellung wirst Du eh verlieren.

_DrillSarge]I[
2008-03-08, 22:14:40
Im Naturwissenschaftlichen Bereich war ich bis jetzt immer ganz gut und man sagt ja, dass so stark nach Ingenieuren gesucht wird, aber meiner Meinung nach ist der Verdienst in der Branche nicht so hoch. Vielleicht bin ich ja auch nur falsch informiert.
ich bin (noch lernender, im 5. lehrjahr, ja 5. ;)) mechatroniker/industriemechaniker und ich kann dir sagen, dass man ziemlich gut geld verdienen kann.
wie überall ist das einstiegsgehalt nicht sonderlich groß.
zu medizin: meine cousine studiert medizin und die stand mit nem nc von 1.2 auf der warteliste und die ist bald fertig mit studium und 85% der ursprünglichen teilnehmer sind weg ;)

The_Invisible
2008-03-08, 22:15:50
glaub mir, nach ein paar jahren "arbeit die dich gar nicht interessiert" als primärjob schmeißt du den job hin und stehst blöd da. sowas kann man höchstens mal für kurze zeit machen um sich sein traumauto zu leisten oder so, aber auf dauer geht das nicht gut.

ich würde dir daher raten was in der richtung zu machen was deinen interessen wenigstens ein bisschen näherkommt.

mfg

Liarnd
2008-03-08, 22:18:04
cl

_DrillSarge]I[
2008-03-08, 22:21:51
nur so ein tipp: bwl ist was für welche die nicht wissen was sie studieren ;) :biggrin:
...und in der firma ist man immer der arsch ;D

Liarnd
2008-03-08, 22:25:50
cl

_DrillSarge]I[
2008-03-08, 22:27:51
man kann auch einfach so an die uni gehen und sich mal umsehen und jährlich gibts auch einen "tag der offenen uni". dort gibts auch viele ansprchpartner etc.
es gibt auch ab und zu ein paar (kleine) "messen", wo sich firmen vorstellen. dort kann man sich auch informieren und auch mal ggf. ein praktikum machen.
so sollte man die gewünschte berufsrichtung einordnen können.

Mr_Snakefinger
2008-03-08, 22:28:40
Bevor ich nen Job hab den ich liebe und 2000 Euro im Monat verdiene, mache ich lieber einen uninteressanten Job, wenn man dann 6000 verdient.

Du solltest dann vielleicht mal anfangen darüber nachzudenken, dass es auch nach dem Studium einige Zeit in Anspruch nehmen wird, auf Gehälter in der Größenordnung von 6000 EUR zu kommen. Bis dahin hast Du dich i.d.R. schon einige Zeit in Deinem "langweiligen" Job rumetummelt. Du wirst Dich dann nch wundern, wie gut einen ein solches Gehalt über die psychische Belastung, dass man wegen seinem Job unzfrieden ist, hinwegtrösten kann. Und wenn es Dich zu trösten vermag: Denk dann vielleicht auch mal an die Familie, denen ein glücklicher Familienvater (oder Mutter?!) mehr wert ist, als das Geld.

Und im zweiten Schritt denkst Du dann darüber nach, dass Du in keinem Job die Kohle hinterhergeschmissen bekommst. Viel Geld bedeutet immer viel Arbeit, wobei das "viel Arbeit" sowohl quantitativ als auch qualitativ verstanden werden sollte. Und viel und gut arbeiten wirst Du nur, wenn Du einen Job machst, der Dir auch persönlich Spaß macht (und den Du nicht nur machst, weil Du Kohle haben willst).

Liarnd
2008-03-08, 22:40:54
cl

derwalde
2008-03-08, 22:50:03
studier das was dich interessiert, wofür du dich begeistern kannst.

Odem
2008-03-08, 22:50:30
Du solltest dann vielleicht mal anfangen darüber nachzudenken, dass es auch nach dem Studium einige Zeit in Anspruch nehmen wird, auf Gehälter in der Größenordnung von 6000 EUR zu kommen. Bis dahin hast Du dich i.d.R. schon einige Zeit in Deinem "langweiligen" Job rumetummelt. Du wirst Dich dann nch wundern, wie gut einen ein solches Gehalt über die psychische Belastung, dass man wegen seinem Job unzfrieden ist, hinwegtrösten kann. Und wenn es Dich zu trösten vermag: Denk dann vielleicht auch mal an die Familie, denen ein glücklicher Familienvater (oder Mutter?!) mehr wert ist, als das Geld.

Und im zweiten Schritt denkst Du dann darüber nach, dass Du in keinem Job die Kohle hinterhergeschmissen bekommst. Viel Geld bedeutet immer viel Arbeit, wobei das "viel Arbeit" sowohl quantitativ als auch qualitativ verstanden werden sollte. Und viel und gut arbeiten wirst Du nur, wenn Du einen Job machst, der Dir auch persönlich Spaß macht (und den Du nicht nur machst, weil Du Kohle haben willst).

seh ich genauso.

wenn du in der gehaltsordnung arbeiten willst, kannst du davon ausgehen, dass du 70h die woche machen musst. geld ist nicht alles. wenn du dich durch n studium quälst und nen job machst der dir keinen spass macht bringen dir 10000€ im jahr mehr oder weniger nicht viel. der job kostet dich soviel nerven und zeit, dass du eh keine zeit hast dein geld auszugeben.

arzt ist mit sicherheit nicht schlecht, aber wenn du nur auf die kohle aus bist bist du imo in medizn fehl am platz.

RMC
2008-03-08, 22:59:34
Er ist gut in dem was er macht und macht es auch schon seit 20 Jahren ;D

Man kann überall gutes Geld verdienen, wenn man gut ist in dem was man macht. Und wenn man Spaß an der Sache hat, dann geht das viel leichter von der Hand.


Ich denke auch, dass es viele mir ihrer Arbeit irgendwo unzufrieden sind.


Viele haben nicht die Möglichkeit das zu tun, was sie gern tun würden. Nicht jeder hat die Chance zu studieren, nicht alle konnten das Ziel erreichen das sie sich gesetzt haben.

Den Job zu tun der einem gefällt ist ein PRIVILEG! Sei froh wenn du dich selbst verwirklichen kannst, das ist doch absolut keine Selbstverständlichkeit. JEDER würde langfristig gesehen tauschen wollen. Wenn du weißt wofür du geschaffen bist, dann wähl doch dein Studium nach deinen Interessen.

Ich sag dir hiermit folgendes: du magst jetzt ans Geld denken, aber ehe du dich versiehst wird diese Motivation nicht das einzige in deinem Leben sein, und wenn dich nicht schon im Studium der Mut verlässt dann kommt die erste Lebenskrise bei dir schon mit Ende 20.

Und wenn du noch dazu dein Studium aufgrund der heutigen Job- und Geldsituation wählst, dann bist du echt dümmer als ein Sack Reis.

Melbourne, FL
2008-03-08, 23:08:29
Ich bin ja nicht der erste der das sagt aber ich sage es trotzdem nochmal: Studier was, das Dir zusagt und worin Du Dich wohl fuehlst. Das ist gerade fuer das spaetere Gehalt nicht unwichtig. Denn einen guten Job (und dementsprechend Geld) bekommt man nur dann, wenn man gut ist. Und die Erfahrung zeigt, dass man nur in Dingen gut ist, die einen interessieren. Wenn man etwas nicht mit Leidenschaft angeht, wird man nie einer der Grossen werden...Edit: verdammt...RMC war schneller... ;)

Ausserdem kann Dir eh niemand sagen, was spaeter mal Geld bringen wird. Als ich angefangen habe, wurde mir von Informatik dringendst abgeraten, da das eh viel zu viele machen wuerden...und als ich fertig war wurden Informatiker haenderingend gesucht.

Ich hab uebrigens Physik studiert (wovon damals glaube ich auch abgeraten wurde) und ich glaube inzwischen habe ich es zu etwas gebracht. Mein Gehalt ist zwar nicht riesig...aber auch nicht schlecht...und wenn ich wollte koennte ich in der Industrie sicher mehr bekommen. Nur ist mir das nicht so wichtig...denn ich hab persoenlich die Meinung, dass der Job mehr als nur Geld verdienen sein sollte. Immerhin bringt man einen grossen Teil des Lebens auf Arbeit zu...das waere schon doof wenn man sich da quaelt...

Alexander

Edit2: Noch eine Anmerkung...oft macht man nach dem Studium was anderes als man dort gelernt hat. Ich als Physiker koennte in sehr vielen Branchen arbeiten...z.B. auch Finanzoptimierer (nicht, dass mich das jetzt interessieren wuerde)...also Sachen, die mit meinen Studium nichts zu tun haetten. Es kommt also nicht immer darauf an, was man studiert...

FluFFy80
2008-03-08, 23:19:31
Du wirst nicht damit glücklich werden einen Job an deinen Interessen vorbei nur des Geldes wegen zu machen. Und es geht im Leben nicht um möglichst viel Geld sondern um möglichst viel Glück. DAS solltest du dir klar machen.

Sicherlich setzt jeder seine Prioritäten anders, aber nur mit Geld wirst du nicht glücklich werden. Wenn du Arzt werden willst UND auf ein hohes Einkommen aus bist, werde Arzt und geh' in's Ausland.

Davon ab garantiert dir ein gutes Abitur erstmal gar nichts. Dein Abitur ist nur jetzt eine Eintrittskarte. Später interessiert dein Abi, und sei es noch so toll, niemanden mehr. Und was du unbedingt bedenken solltest: ein ganzes Studium an den eigenen Interessen vorbei wirst du niemals (!) mit einem halbwegs guten Abschluss absolvieren, was die Sache mit dem angestrebten hohen Einkommen stark relativiert.

RMC
2008-03-08, 23:47:53
wirst du niemals (!) mit einem halbwegs guten Abschluss absolvieren, was die Sache mit dem angestrebten hohen Einkommen stark relativiert.

Schon gar nicht bei Medizin, da ist man ohne richtige Motivation sowieso total aufgeschmissen.

Und bei jedem anderen Studienfach wirst du dich gleichermaßen ständig fragen:

"Wofür mach ich den ganzen Scheiß da eigentlich?"

Man kann sich zwar immer einreden, dass man eh genug verdient _irgendwann_ und dass es sich daher bezahlt macht... aber gutes Geld ist mit einem Abschluss noch lang nicht verdient. Jeder fängt am Anfang klein an, das ist Fakt.

Bis du soweit bist, vergehen schon mal Jahre. Und ich meine, was bringt das jeden Tag mit so einer Fresse aufzustehen und sich durchs Studium bzw. durch die Arbeit zu quälen wenn es einen genau Nüsse interessiert? Das nagt doch extremst am Gemütszustand, und das macht unglücklich. Ich zumindest möchte das nicht und ich denke, viele andere ebenfalls nicht WENN man eben schon die Möglichkeit hat es sich auszusuchen.

sun-man
2008-03-09, 00:33:18
Geld verdienen kann sehr einfach sein. Auch ohne Studium sind 70tsd möglich, auch als Angestellter. Gerade in der IT....ein Bekannter ist selbstständig und rechnet pro Tag 760€ ab. Ein Kollege ist zwar Spezialist bei uns, hat aber mehr als 70 und nen 5'er als Firmenwagen. Allerdings arbeiten beiden wirklich verdammt viel. Und genau das ist der Punkt. Ohne viel Arbeit ist viel Geld nur sehr selten möglich. Glaubst Du ernsthaft wenn Du eine normale Frau hast wird die ewig bleiben wenn Du nur am Wochenende wirklich zu Hause bist - und auch da nur am Handy hängst?
50-70k sind als Angestellter auch mit normalen Arbeitsaufwand möglich, bei mehr wird es eng und die Familie macht das auch nicht immer mit. Ich fühl mich wohl. Hab ein gutes Einkommen, arbeite in der IT, muß nicht laufend länger machen und habe im Normalfall ~45-50Std/Woche.

100k/Jahr gehen ohne massive persönliche Einschnitte so gut wie nie. Das sollte dir klar sein. 70k/Jahr sind relativ problemlos möglich - am Ende aber auch nicht so viel denn man muß schon was dafür tun. Aus meiner persönlichen sicht sind 50k kein Ding, aber man dafür aber studieren muß sei mal dahingestellt und netto ist es so irre viel auch nicht.

Ein Job der keinen Spaß macht wird gerade in Deinem Alter IMHO ein Supergau. 20 Jahre mit einem gehassten Job sind vergelwatigung und sicherlich keinen Respekt wert. Sich so zu erniedriegn nur wegen Geld ist echt keinen Respekt wert.

Bank/Aktienhandel könnet interessant sein und bringt mit der Zeit auch einiges an Geld. Am Ende des Tages ist man jedoch arg geschlacuht. Als ich Serivetechniker bei ner Bank war fand ich es beeindruckend was die aus Ihren Monitoren rausgeholt haben....ob es schön ist? k.A.

MFG

Liarnd
2008-03-09, 01:06:14
cl

Kosh
2008-03-09, 01:08:22
Naja, der TE ist halt noch ein Kind und absolut naiv.

Er denkt er muss einfach nur studieren und die Firmen stehen Schlange um ihn sofort Geld in den Hintern zu blasen und den Porsche Firmenwagen auf den Parkplatz stellen.

Ich denke, der TE wird auch mit 30 moch studieren,weil er ständig das Studium abbricht und ein neues anfängt,weil ihm das studierte einfach keinen Spass gemacht hat und er nur wegen des Geldes den Studiumweg gegangen ist.

Aber vielleicht blickt er ja irgendwann durch,das Geld nunmal nicht alles ist.

Mr_Snakefinger
2008-03-09, 01:26:10
Und bei jedem anderen Studienfach wirst du dich gleichermaßen ständig fragen:

"Wofür mach ich den ganzen Scheiß da eigentlich?"

Man kann sich zwar immer einreden, dass man eh genug verdient _irgendwann_ und dass es sich daher bezahlt macht... aber gutes Geld ist mit einem Abschluss noch lang nicht verdient. Jeder fängt am Anfang klein an, das ist Fakt.

Bis du soweit bist, vergehen schon mal Jahre. Und ich meine, was bringt das jeden Tag mit so einer Fresse aufzustehen und sich durchs Studium bzw. durch die Arbeit zu quälen wenn es einen genau Nüsse interessiert? Das nagt doch extremst am Gemütszustand, und das macht unglücklich. Ich zumindest möchte das nicht und ich denke, viele andere ebenfalls nicht WENN man eben schon die Möglichkeit hat es sich auszusuchen.

Genau so sieht das aus.

Dein Kommentar spricht ja dann gleich doppelt gegen Medizin, auch wenn ich Spaß an dem Job hätte. Gehalt ist für die Leistung verhältnismäßig gering und durch die 70-100 Wochenstunden leidet zusätzlich auch die Beziehung/Familie darunter...

[ ] Du hast verstanden, was ich* geschrieben habe.
[x] Du hast nicht verstanden, was ich* geschrieben habe.

Habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet.

* = und diverse andere im Thread

Mir wurden zwar eigentlich keine Studienmöglichkeiten genannt, aber die meisten Antworten waren trotzdem hilfreich.

Dann lies Dir den Thread nchmal durch. Eventuell versehst Du ja, warum das so ist.

sun-man
2008-03-09, 01:33:58
Mein Cousin hat studiert, Informatik, Studium mit 1 gemacht und Arbeit im Osten gefunden. Er ist glücklich das er samt Familie nicht umziehen musste und Arbeit hat, sein Gehalt liegt noch ~15tsd unter meinem. In 3-5 Jahren hat er mich allerdings eingeholt :D

Arzt ist, je nachdem, doch so schlecht nicht. Wenn man das Geld für eine eigenen Praxis hat und da noch nebenan wohnt stelle ich mir das nicht so sehr schlimm vor. Bei dem was mein Zahnarzt so bekommt könntich neidisch werden...und der hat noch nen alten V12 Mercdes vor der Tür (müsste V12 sein, steht zumindest an der Seite ;) ).

Letztendlich müssen die meisten sehr hart Arbeiten um genug Geld zu verdienen. Wenn man dann das Glück hat eine nette Frau zu finden die das versteht ist die welt in Ordnung. Leider ist auch das sehr selten.

Für mich währe es mehr wert einen Job z.B. in einem Reservat in Afrika haben zu können (Fotos usw) oder z.B. in Canada gut leben zu können als mich in Deutschland 50Stunden pro Woche hinsetzen zu müssen. Scheiß aufs Geld wenn man was richtiges erleben kann.

Deathrid3r
2008-03-09, 01:39:22
Wenn du wikrlich Geld verdienen willst, bewerb dich in England bei Oxford, Cambridge oder LSE für nen Kurs mit Economics (Wirtschaft), werde Investmentbanker (M&A, also Mergers&Aquisitions), da kriegste dann teilweise auch 70k als Einsteiger - mit ca 22 Jahren. Arbeitest aber auch 100h.

So, das wolltest du doch hören, oder?

czuk
2008-03-09, 01:49:10
Und im zweiten Schritt denkst Du dann darüber nach, dass Du in keinem Job die Kohle hinterhergeschmissen bekommst. Viel Geld bedeutet immer viel Arbeit, wobei das "viel Arbeit" sowohl quantitativ als auch qualitativ verstanden werden sollte. Und viel und gut arbeiten wirst Du nur, wenn Du einen Job machst, der Dir auch persönlich Spaß macht (und den Du nicht nur machst, weil Du Kohle haben willst).

Fakt!

Du musst gut sein und Leistung zeigen - das geht nunmal nicht wenn du nen Job ausübst, den du nur des Geldes wegen machst und meinst, man würde die 70k bei einer 40h Woche in den Arsch blasen.
Finde dich damit ab, das du eine Leidenschaft für den Job entwickeln mußt und längere Arbeitszeiten damit zwangsläufig einher gehen.
Ich bin Ingenieur. In meinem Umfeld kann ich sagen, dass diejenigen, die 80k, 120k oder 180k verdienen auch entsprechende Abstriche in ihrem Privatleben machen. Alles hat seine gute und schlechte Seiten und die Entscheidung, solch einen Weg zu gehen muß jeder für sich treffen.

Deine Vorstellungen nach unverschämt hohen Gehältern bei gleichzeitig minimaler Arbeitszeit sind jedenfalls zumindest für mein Gebiet eher ein Fall für die Wunschfee.

Liarnd
2008-03-09, 02:01:51
Naja, der TE ist halt noch ein Kind und absolut naiv.

Er denkt er muss einfach nur studieren und die Firmen stehen Schlange um ihn sofort Geld in den Hintern zu blasen und den Porsche Firmenwagen auf den Parkplatz stellen.

Ich denke, der TE wird auch mit 30 moch studieren,weil er ständig das Studium abbricht und ein neues anfängt,weil ihm das studierte einfach keinen Spass gemacht hat und er nur wegen des Geldes den Studiumweg gegangen ist.

Aber vielleicht blickt er ja irgendwann durch,das Geld nunmal nicht alles ist.
Um mich mal auf dein Niveau zu begeben:

Das was du schreibst ist naiv. Naiv, dass du denkst mich einschätzen zu können und naiv dass du überhaupt "versuchst" zu denken.
An dem was du schreibst sieht man allerdings, dass es nur bei einem Versuch geblieben ist.
Schön dass du was aus deinem Leben gemacht hast.


[ ] Du hast verstanden, was ich* geschrieben habe.
[x] Du hast nicht verstanden, was ich* geschrieben habe.

Habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet.
Dann lies Dir den Thread nchmal durch. Eventuell versehst Du ja, warum das so ist.
Das mit dem ankreuzen ist ja erstmal oberpeinlich.
Ich habe deinen Post verstanden, jedoch lediglich in einen anderen Zusammenhang gebracht. Damit wollte ich zeigen, wie widersprüchlich deine "allgemeingültige" Aussage doch ist, aber mir war klar dass du in deiner beschränkten und eingefahrenen Sichtweise meinen Post nicht verstehen würdest.

Ich glaube nicht, dass jeder Mensch nur für einen Beruf geschaffen ist der einem Spaß macht, wieso sollte man also nicht den wählen, der zugleich auch am meisten Geld bringt?

Im übrigen habe ich mir auch alle Meinungen zu Herzen genommen und stimme auch fast allen zu.
Mein Blick ist immernoch auf Medizin gerichtet, blöd nur dass ich das Studium abbrechen und/oder stümperhaft ausführen werde ;D

Medizin war schon immer mein Traum und erst durch dieses Ziel habe ich angefangen als ehemals schlechter Schüler in der Kollegstufe etwas mehr ranzuklotzen.
Ich habe über die letzten Jahre die Entwicklung in diesem Bereich mitbekommen und verfolgt und konnte sehen wie es mit dem Beruf "bergab" gegangen ist.
Sowohl die Bezahlung wurde mieser ( vieles wurde gestrichen) und dafür kam mehr Arbeit und Papierkram dazu. Ich wußte auch in den letzten Jahren wie es um die Bezahlung stand und ich hab mich trotzdem nicht von diesem Ziel abgewendet.
Ich weiß wie es in der Gegenwart aussieht und was in der nahen Zukunft kommt und das Gehalt von Ärzten hat einfach einen stetigen Abwärtstrend erfahren.
Ich denke nach wie vor an Medizin, wollte aber sehen was es sonst noch gibt, weil ich mich durch diese Fixiertheit einfach nach nichts anderem informiert habe.
Wäre ich nicht mehr so naiv wenn ich hier nach schlechtbezahlten Jobs gefragt hätte? Dass ich etwas machen würde, was mir keinen Spaß bereiten würde stand NIE zur Debatte.

Mr_Snakefinger
2008-03-09, 02:17:39
Das mit dem ankreuzen ist ja erstmal oberpeinlich.
Ich habe deinen Post verstanden, jedoch lediglich in einen anderen Zusammenhang gebracht. Damit wollte ich zeigen, wie widersprüchlich deine "allgemeingültige" Aussage doch ist, aber mir war klar dass du in deiner beschränkten und eingefahrenen Sichtweise meinen Post nicht verstehen würdest.

Sprach einer, der seinen Job nach dem Kriterium "Gehalt" wählen möchte.

Oberpeinlich ist allenfalls Dein (kläglich gescheiterter) Versuch, mir Deine Fehlinterpretation meines Postings in die Schuhe zu schieben.
Ich weiss schon, was ich geschrieben habe. Und anhand Deiner Aussagen hier im Thread weiss ich auch, dass Du es nicht verstanden hast.

Für mich ist an dieser Stelle eod.

Liarnd
2008-03-09, 04:05:16
Für mich war schon auf Seite 1 Schluss. troll woanders weiter

radi
2008-03-09, 10:15:13
Maschinenbau, E-Technik, Wirtschaftsingenieurwesen Einstiegsgehalt um die 3000€ netto laut Stern.

sun-man
2008-03-09, 10:57:05
Maschinenbau, E-Technik, Wirtschaftsingenieurwesen Einstiegsgehalt um die 3000€ netto laut Stern.

Meinst Du diese hier?
http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/611756.html?q=gehaltstabelle

Von Einstiegsgehalt steht da halt nix.
Hier sieht das nicht so aus, auch wenn keine Jahreszahl dabei steht:
http://www.mv.uni-kl.de/gehaelter.html
wenn man da 40k/Annum nimmt sind das netto ~2000€ bei StklI.

Außerdem sieht man nie was dahinter steckt. Ich kann auch als Admin, spezialisiert auf Solaris/SAN und Co, für 30k/Annum gehen und ein anderen Laden hat kein Problem 50k/Annum rauszurücken und ich muß dort nicht mehr machen als in dem anderen. Ein wenig Glück, die Bereitschaft umzuziehen und dergleichen schafft da gut Vorteile ;).

Ein guter Freund wird gerade Kapitän. Auf den dicken Routen sind 15-20k/MONAT absolut kein Problem....nur ist man 8Monate/Jahr nicht zu Hause.

MFG

Panasonic
2008-03-09, 11:00:56
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Spaß im Beruf mehr Wert ist als ein dickes Gehalt. Selbst wenn man gutes Geld verdient, kann man seinen Job haßen und ist - wie ich jetzt - sogar bereit nochmal Azubi zu werden.

tetra
2008-03-09, 11:09:49
Na toll und mit solchen Menschen darf ich dann ab Sommer um Medizin-Studienplätze konkurrieren? Ist Geld denn alles, was dich interessiert? Gerade jemand, der sich Medizin aussucht, dem sollte es doch nicht nur darum gehen...
Ich liebäugel mit diesem Beruf, weil ich glaube, dass er ein Leben lang spannend sein kann und vor allem fordernd bleibt. Was bringt mir Geld, wenn ich unterfordert bin oder keinen Spaß an meiner Arbeit habe? Denn die Arbeit wird mit solch einem Beruf einen enorm großen Stellenwert einnehmen. Irgendwer schrieb, dass ein Leben in einer schönen Umwelt (Kanada war es glaube ich) mehr wert sei, als einfach viel Geld. Dem stimme ich zu. Auch wenn viele Menschen in Deutschland rumjammern, wie wenig hier noch zu verdienen ist. Ich kenne persönlich niemand, der mit einem guten Schulabschluss und lebenslanger Arbeit schlecht da steht. Wer keine großen Fehler gemacht hat und immer fleißig war, der kann in D auch heute noch ein respektables Leben führen. Und ob dann aus reinem Geldüberschuss ein Mercedes oder ein Bentley vor die Tür kommt, das ist wenigstens mir scheiß egal.

Wenn es dir nur um viel Geld geht, kommst du ums Bankenwesen nicht herum. Bewirb dich an einer x-beliebigen Eliteuni, knüpf Kontakte und dann sollten sich die Arbeitgeber bei dir melden. :D
Vorteil bei solchen Jobs: man merkt schon Mitte dreißig, dass Geldüberschuss nichts bringt, statt in der Wirtschaft vielleicht erst mit fünfzig...

radi
2008-03-09, 11:48:06
Die die was nur wegen dem Geld machen sind sowieso nach 2 bis 3 semsetern weg, weil sie kein Spaß und kein durchhaltevermögen am Studium haben, also keine gedanken machen.

RMC
2008-03-09, 12:01:45
Die die was nur wegen dem Geld machen sind sowieso nach 2 bis 3 semsetern weg, weil sie kein Spaß und kein durchhaltevermögen am Studium haben, also keine gedanken machen.


Noch dazu muss man das ganze ja auch finanzieren.

Studiengebühren, Unterkunft (Studentenheim), monatliche Lebenserhaltungskosten...

D.h., wenn man keinen Geldgeber (Eltern) hat oder diese möchten, dass man zum Teil selber was dazu beiträgt (oder überhaupt selbst total unabhängig sein will), dann muss man sich das schon 2x überlegen.

Denn ein langes Studium kostet auch dementsprechend. Also braucht man schon die doppelte Motivation.

Schiller
2008-03-09, 12:04:32
Die die was nur wegen dem Geld machen sind sowieso nach 2 bis 3 semsetern weg, weil sie kein Spaß und kein durchhaltevermögen am Studium haben, also keine gedanken machen.
Aber anfangs besetzen auch sie Studienplätze, die andere, wirklich interessierter und nicht nur des Geldes wegen, hätten besetzen können. ;(

_DrillSarge]I[
2008-03-09, 12:09:29
@Liarnd
du solltest bedenken, dass ein job nicht nur ein job ist der dir geld bringt, sondern ein (großer) teil deines restlichen lebens. den musst du tag ein tag aus erledigen.
wie ich dir schon geraten habe, geh doch mal zum "tag der offenen uni" oder auf diverse firmenmessen. danach solltest du schon wissen was du machen willst.
p.s.: es ist tödlich, wenn man beim vorstellungsgespräch für beruf/lehrstelle nach dem anfangsgehalt gefragt wird um man im ernst sagt "5k netto".;)

Ulli K
2008-03-09, 12:12:15
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/index.html?ionasFrameCheckName=haupt&ionasFrameCheckUrl=http%3A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/index.jsp%3FionasFrameCheckName%3Dmain%26ionasFrameCheckUrl%3Dhttp%253A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/sekundaernavigation/fluglotsin_fluglotse/index.html%253Freferrer%253Dhttp%25253A//www.google.de/search%25253Fq%25253DDFS%252526ie%25253Dutf-8%252526oe%25253Dutf-8%252526aq%25253Dt%252526rls%25253Dorg.mozilla%25253Ade%25253Aofficial%252526cli ent%25253Dfirefox-a%26referrer%3Dhttp%253A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/sekundaernavigation/fluglotsin_fluglotse/index.html

klumy
2008-03-09, 12:15:28
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/index.html?ionasFrameCheckName=haupt&ionasFrameCheckUrl=http%3A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/index.jsp%3FionasFrameCheckName%3Dmain%26ionasFrameCheckUrl%3Dhttp%253A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/sekundaernavigation/fluglotsin_fluglotse/index.html%253Freferrer%253Dhttp%25253A//www.google.de/search%25253Fq%25253DDFS%252526ie%25253Dutf-8%252526oe%25253Dutf-8%252526aq%25253Dt%252526rls%25253Dorg.mozilla%25253Ade%25253Aofficial%252526cli ent%25253Dfirefox-a%26referrer%3Dhttp%253A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/sekundaernavigation/fluglotsin_fluglotse/index.html

goil, wieviel verdient man denn da als Fluglotse?

Ulli K
2008-03-09, 12:19:26
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/index.html?ionasFrameCheckName=haupt&ionasFrameCheckUrl=http%3A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/index.jsp%3FionasFrameCheckName%3Dmain%26ionasFrameCheckUrl%3Dhttp%253A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/sekundaernavigation/fluglotsin_fluglotse/anforderungsprofil/faq/index.html%253Freferrer%253Dhttp%25253A//www.google.de/search%25253Fhl%25253Dde%252526q%25253Dwas+verdienen+Fluglotsen%252526btnG%25253 DGoogle-Suche%252526meta%25253Dlr%2525253Dlang_de%26referrer%3Dhttp%253A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/sekundaernavigation/fluglotsin_fluglotse/anforderungsprofil/faq/index.html

sun-man
2008-03-09, 12:20:43
goil, wieviel verdient man denn da als Fluglotse?
Eine einzige Googleabfrage und es ist sogar der esrste Link...einfach mal weniger Fragen :rolleyes:
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltstest/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=378&searchAction=abisz
Durchschnittsgehalt in Euro (Brutto)*:

Das Anfangsgehalt liegt zwischen 4.300 und 5.900 Euro brutto. Bis etwa 8.000 Euro kann man sein Monatsgehalt steigern.

Aber ums verrecken kein Job den ich machen wollte. Wir hatten die Flugsicherung in einem Haus wo wir ein RZ hatten. Nenenene.....

_DrillSarge]I[
2008-03-09, 12:21:10
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/index.html?ionasFrameCheckName=haupt&ionasFrameCheckUrl=http%3A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/index.jsp%3FionasFrameCheckName%3Dmain%26ionasFrameCheckUrl%3Dhttp%253A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/sekundaernavigation/fluglotsin_fluglotse/anforderungsprofil/faq/index.html%253Freferrer%253Dhttp%25253A//www.google.de/search%25253Fhl%25253Dde%252526q%25253Dwas+verdienen+Fluglotsen%252526btnG%25253 DGoogle-Suche%252526meta%25253Dlr%2525253Dlang_de%26referrer%3Dhttp%253A//www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/company_future/primaernavigation/job_karriere/sekundaernavigation/fluglotsin_fluglotse/anforderungsprofil/faq/index.html
nicht schlecht. sogar mit angeschlossenem "freizeitpark"

Mr_Snakefinger
2008-03-09, 12:34:04
Aber ums verrecken kein Job den ich machen wollte. Wir hatten die Flugsicherung in einem Haus wo wir ein RZ hatten. Nenenene.....

Kann ich nur zustimmen. Hab das Bewerbungsverfahren nach der Schule komplett durchlaufen und gehörte zu den wenigen Glücklichen, die die Ausbildung hätten machen dürfen.
Hab mich dann aber doch ziemlich zeitnah dagegen entschieden, nachdem ich nochmal ein paar Nächte drüber geschlafen hatte.

Nebenbei: Flugloste bei der DFS ist kein Job, den man lange macht. Zumindest nicht als Lotse (beispielsweise im Tower am Flughafen). I.d.R. ist bei Mitte 40 Schluß und man gibt dann den Ausbilder oder macht was Anderes im Hause der DFS.

klumy
2008-03-09, 12:35:07
UN-Generalsekretär/in
Durchschnittsgehalt in Euro (Brutto)*:
Anfangsgehalt (jährlich): 255.646 Euro
Das Jahresgehalt liegt über 230.081 EURO. Dazu erhält der UN-Generalsekretär eine "representation allowance" (Zuschuss für besondere Aufgaben) von rund 28.122 EURO.
Quelle: UN

* Die angegebenen Gehälter können nur Anhaltspunkte sein. Das individuelle Gehalt kann je nach Ausbildung, Berufserfahrung, Position, Branche, Ort etc. nach oben oder unten abweichen.

das sieht doch gut aus :biggrin:

Xanatos
2008-03-09, 12:39:08
An meiner Uni hat jemand Physik studiert (Master), geht jetzt in irgendeine beratende Taetigkeit und verdient £60,000 im Jahr. Anfangsgehalt. Was fuer dich?

czuk
2008-03-09, 13:03:29
An meiner Uni hat jemand Physik studiert (Master), geht jetzt in irgendeine beratende Taetigkeit und verdient £60,000 im Jahr. Anfangsgehalt. Was fuer dich?

Wobei man es auch "drauf" haben muss. Der Wille nach viel Geld macht noch lange keinen guten Berater...
Und auch da stellt sich wieder die Kosten/Nutzen Frage; Berater leben ein Leben, das unterm Strich auch nicht unbedingt mehr Freizeit bietet, als bei Ärzten...

Maschinenbau, E-Technik, Wirtschaftsingenieurwesen Einstiegsgehalt um die 3000€ netto laut Stern.

3000€ netto bei Maschinenbau, das ist definitiv nicht drin. Einstieg liegt eher bei 3000-3500€ brutto, mit ein paar seltenen Abweichungen nach oben und unten, versteht sich.

Mr_Snakefinger
2008-03-09, 13:20:00
Und auch da stellt sich wieder die Kosten/Nutzen Frage; Berater leben ein Leben, das unterm Strich auch nicht unbedingt mehr Freizeit bietet, als bei Ärzten...

Japp, definitiv. Bin selber auch Berater (in der IT) - oder Consultant, wie es ja neuerdings nur noch heisst - und kann das absolut unterstreichen.
Meine Freizeit ist momentan i.d.R. nur das Wochenende. Und selbst da nicht das komplett WE, den irgendwer muss ja auch mal Waschen, Saubermachen etc. ;)

RMC
2008-03-09, 13:32:23
Japp, definitiv. Bin selber auch Berater (in der IT) - oder Consultant, wie es ja neuerdings nur noch heisst - und kann das absolut unterstreichen.
Meine Freizeit ist momentan i.d.R. nur das Wochenende. Und selbst da nicht das komplett WE, den irgendwer muss ja auch mal Waschen, Saubermachen etc. ;)


Freizeit ist jene Zeit die du nicht mit Arbeit verbringst, was du in deiner Freizeit machst ist egal ;)

Jeder normale Mensch der einen ordinären 40-Stunden-Job hat und einen Haushalt führt hat nicht viel mehr Freizeit als das WE.

raschomon
2008-03-09, 13:54:20
Na toll und mit solchen Menschen darf ich dann ab Sommer um Medizin-Studienplätze konkurrieren? Ist Geld denn alles, was dich interessiert? Gerade jemand, der sich Medizin aussucht, dem sollte es doch nicht nur darum gehen ...

Da bin ich gerade bei den Humanmedizinern eher skeptisch. Wie steht es denn wirklich um die Motivation für diese Studiengänge? Oft geben Statuswünsche den Ausschlag, gerade bei den Medizinern. Natürlich gibt es auch noch das Phänomen der "Berufsdynastien" - Großvater Medizinalrat, Vater Chirurg, Tochter wird Anästhesistin, so stark wie in kaum einem anderen Berufsstand der freien Berufe. Lange Zeit war in der BR Deutschland auch die künftige Einkommenshöhe und -sicherheit ein starkes Argument für den Arztberuf. Das wird in Zukunft anders. Die Kosten für das Gesundheitssystem werden weiter expandieren, die Finanzierungsbasis wird gleichzeitig tendenziell schmaler. Folge: es wird vermehrt zu Formen der Rationierung kommen. Das Gesundheitssystem wird aus einem Pool finanziert, welcher nicht beliebig auszuweiten ist. Mediziner werden sich lukrative Nischen suchen oder mit einer Verringerung ihres Einkommens (oder zumindest mit dessen Stagnation) rechnen müssen, bei gleichzeitiger Steigerung der Anforderungen. Die dezidiert nicht-ökonomische Motivation für diesen Helferberuf müßte also strenggenommen noch bedeutsamer für die Studien- und Berufswahl werden. Aber gerade das sehe ich in einer knallhart durchökonomisierten Gesellschaft mit einem stetig rauher werdenden zwischenmenschlichem Klima eben nicht kommen.

Gruß

radi
2008-03-09, 14:12:58
3000€ netto bei Maschinenbau, das ist definitiv nicht drin. Einstieg liegt eher bei 3000-3500€ brutto, mit ein paar seltenen Abweichungen nach oben und unten, versteht sich.
wie gesagt, hab ich mal im stern-gelesen. ohne Gewähr auf richtige Erinnerung ;) aber 3.3,5 brutte find ich auch ok!

Good Lord
2008-03-09, 14:39:44
wie gesagt, hab ich mal im stern-gelesen. ohne Gewähr auf richtige Erinnerung ;) aber 3.3,5 brutte find ich auch ok!

Gemessen an dem, was Ingenieure im Studium und auch später im Beruf leisten müssen, sind 3,5K gar nichts.

3,0K kriegen doch schon viele mit normaler Ausbildung (Nichts gegen Ausbildung)

_DrillSarge]I[
2008-03-09, 14:42:38
bei uns verdienen studierte maschinenbauer locker 5k (k.a. ob netto/brutto). es kommt drauf an, wie lang und wie gut man was macht.

ZilD
2008-03-09, 15:33:20
es gibt keine ausbildung mit gesicherten guten einkommen.
angebot und nachfrage ist wichtig.
wenn du viel geld verdienen willst dann funktioniert dies als "angestellter" sowieso nicht.

ich mach im sommer gar nichts - da bin ich segeln
sch. aufs geld - was bringts einem wenn man keine zeit hat?
mir ist zeit wichtiger als geld da ich viele hobbys habe und gerne meine zeit mit freunden und freundin verbringe sowie mit meiner band etc. :)

40 stunden die woche irgendwo sitzen als affe für einen "pseudo" 0815 konzern - nein danke ... würde ich nichtmal für 20.000€ netto im monat machen.
-> was soll ich damit?


ich kann mir eine schöne grosse wohnung mit meiner freundin zusammen leisten und wir haben gute freunde. der rest ist für mich unwichtig.

sun-man
2008-03-09, 16:06:35
Hobbys kosten Geld und ohne Geld sind viele Hobbys nicht finanzierbar.
ich mach im sommer gar nichts - da bin ich segeln
Geht das auch wenn du keinen Job hast?
ich kann mir eine schöne grosse wohnung mit meiner freundin zusammen leisten und wir haben gute freunde. der rest ist für mich unwichtig.
Letztendlich haben sich auch da schon viele verschätzt. Du wärest weder der erste noch der letzte dem die Freundin und die Freunde weglaufen wenn der Job kaum ausreicht um mal ins Kino zu gehen. Gott sei Dank gibt es aber noch Leute denen Geld tatsächlich nicht wichtig ist und die Freundschaften bevorzugen.

MFG

Mr_Snakefinger
2008-03-09, 16:26:51
Freizeit ist jene Zeit die du nicht mit Arbeit verbringst, was du in deiner Freizeit machst ist egal ;)

Jeder normale Mensch der einen ordinären 40-Stunden-Job hat und einen Haushalt führt hat nicht viel mehr Freizeit als das WE.

Kann man so sehen, jo.

"Freizeit" bedeutet für mich aber eher wirklich freie Zeit, u etwas tun zu können, was nichts mit Arbeit oder Haushalt zu tun hat.

Mit dem ordinären 40-Stunden-Job lasse ich mal so im Raum stehen. Wer es sich leicht macht oder aber einen Job hat, bei dem nach offiziellem Arbeitsschluss auch wirklich Schluss ist, der hat in meinen Augen durchaus mehr "Freizeit" als derjenige, der noch was über die reguläre Arbeitszeit hianus für den Job tut (oder auch tun muss).

Aber das ist imho eine Definitions-Frage, die nicht unbedingt hier ausdiskutiert werden muss. ;)

RMC
2008-03-09, 18:40:43
Gemessen an dem, was Ingenieure im Studium und auch später im Beruf leisten müssen, sind 3,5K gar nichts.

3,0K kriegen doch schon viele mit normaler Ausbildung (Nichts gegen Ausbildung)

Ich bin Ösi, und wir haben 14 Monatsgehälter (d.h. 12x normal und 2x unterm Jahr ein Monatsgehalt mit einem geringen Steuersatz extra). Bei unseren Steuern kann man ungefähr mit Netto = Brutto * 0.66 rechnen.

Jetzt würd mich mal interessieren was denn genau "3.000 bei normaler Ausbildung" in D bedeutet, weil für mich klingt das immer extrem hoch. Wieviel bleibt da netto? Und wieviel Monatsgehälter bekommt man bei euch?

sun-man
2008-03-09, 18:57:14
Google - Brutto Netto Lohnerechner. 3000brutto und es bleiben ~1700€ übrig, steuerklasse 1 und keine Kinder.

MFG

czuk
2008-03-09, 18:58:53
I[;6340605']bei uns verdienen studierte maschinenbauer locker 5k (k.a. ob netto/brutto). es kommt drauf an, wie lang und wie gut man was macht.

Apfel mit Birnen.

Ich sprach von Einstiegsgehältern. Aktuell, nach fünf Jahren im Job und mehreren Aufstiegen inkl. Führungsposition lieg ich auch in den brutto-Regionen die du als "locker" titulierst.

_DrillSarge]I[
2008-03-09, 19:01:10
Apfel mit Birnen.

Ich sprach von Einstiegsgehältern. Aktuell, nach fünf Jahren im Job und mehreren Aufstiegen inkl. Führungsposition lieg ich auch in den brutto-Regionen die du als "locker" titulierst.
lies mal meine vorangegangenen posts ;)

Plutos
2008-03-09, 20:40:25
Jeder, der behauptet, Geld sei nicht so wichtig, hat noch nie viel davon gehabt X-D.

@TS: die einzige Möglichkeit, es nicht nur zu Wohlstand, sondern zu Reichtum zu bringen, und dafür in Ländern wie den USA auch noch geachtet zu werden (in Deutschland eher nur beneidet), ist, sich selbständig zu machen und das eigene Unternehmen(simperium) aufzubauen.
Edit: und dafür ist es natürlich völlig egal, was bzw. ob du studierst, auch wenn in manchen Bereichen Hochschulwissen bzgl. Wirtschaft hilfreich ist ;).

Für kluge Leute bieten die neu erschließbaren Märkte im Osten Europas da unglaubliches Potential.

Schiller
2008-03-09, 23:37:51
es gibt keine ausbildung mit gesicherten guten einkommen.
angebot und nachfrage ist wichtig.
wenn du viel geld verdienen willst dann funktioniert dies als "angestellter" sowieso nicht.

ich mach im sommer gar nichts - da bin ich segeln
sch. aufs geld - was bringts einem wenn man keine zeit hat?
mir ist zeit wichtiger als geld da ich viele hobbys habe und gerne meine zeit mit freunden und freundin verbringe sowie mit meiner band etc. :)

40 stunden die woche irgendwo sitzen als affe für einen "pseudo" 0815 konzern - nein danke ... würde ich nichtmal für 20.000€ netto im monat machen.
-> was soll ich damit?


ich kann mir eine schöne grosse wohnung mit meiner freundin zusammen leisten und wir haben gute freunde. der rest ist für mich unwichtig.
Schwebst du wieder in deiner Fantasiewelt? :rolleyes: Ich dachte das Thema hätte sich letztens erübrigt.

GBWolf
2008-03-09, 23:44:21
Eine einzige Googleabfrage und es ist sogar der esrste Link...einfach mal weniger Fragen :rolleyes:
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltstest/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=378&searchAction=abisz
.....


das steht sogar auf der von imh zitierten Seite. Hätte also nichtmal google gebraucht ;D

astro
2008-03-10, 07:55:25
es gibt keine ausbildung mit gesicherten guten einkommen.
angebot und nachfrage ist wichtig.
wenn du viel geld verdienen willst dann funktioniert dies als "angestellter" sowieso nicht.

ich mach im sommer gar nichts - da bin ich segeln
sch. aufs geld - was bringts einem wenn man keine zeit hat?
mir ist zeit wichtiger als geld da ich viele hobbys habe und gerne meine zeit mit freunden und freundin verbringe sowie mit meiner band etc. :)

40 stunden die woche irgendwo sitzen als affe für einen "pseudo" 0815 konzern - nein danke ... würde ich nichtmal für 20.000€ netto im monat machen.
-> was soll ich damit?


ich kann mir eine schöne grosse wohnung mit meiner freundin zusammen leisten und wir haben gute freunde. der rest ist für mich unwichtig.
Geht das schon wieder los?

Zuerst: http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=303815
Dann: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399430

Hacki_P3D
2008-03-10, 15:44:12
@TS: die einzige Möglichkeit, es nicht nur zu Wohlstand, sondern zu Reichtum zu bringen, und dafür in Ländern wie den USA auch noch geachtet zu werden (in Deutschland eher nur beneidet), .


So ist es.
In USA wird man dir auf die Schulter klopfen, und hier in D wird einem das Auto zerkratzt..

Mal den C't Gehaltsspiegel lesen, für die IT Welt..

sun-man
2008-03-13, 11:59:06
http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/:Verdienste-Deutschland-Wie-Selbstst%E4ndige/613821.html?cp=4

17.600 Euro
Heiko Vogler, 38, verheiratet, zwei Kinder, ausgebildeter Energieelektrotechniker mit Fachabitur. Er beschäftigt heute nach seinem IHK-Abschluss als Vermögensberater zehn Mitarbeiter im hessischen Groß-Umstadt. Er arbeitet im Schnitt 60 Stunden in der Woche.

:D

sun-man
2008-04-14, 14:43:02
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,546832,00.html

Die HBS aber hat es geschafft, sich eine Alleinstellung gegenüber allen anderen Business Schools (kurz B-Schools) zu verschaffen: was den Praxisbezug des Studiums angeht, das Ansehen der Professoren und die starke Ausrichtung auf das Karriereziel Topmanager. Nicht ohne Grund schrieb die "Economist Intelligence Unit", ein Ableger des britischen Wirtschaftsmagazins "Economist", in ihrem aktuellen Ranking der MBA-Schmieden: "Die HBS bleibt der Goldstandard der Business Schools".

Urion
2008-04-14, 15:08:13
So ist es.
In USA wird man dir auf die Schulter klopfen, und hier in D wird einem das Auto zerkratzt..

Mal den C't Gehaltsspiegel lesen, für die IT Welt..

Dann geh mal nach SouthCentral und erzähl denen wieviel Kohle du so machst, dann kommen gleich 50 neidlose Menschen und klopfen dir auf die Schulter... :rolleyes:

Urion
2008-04-14, 15:15:34
doppel

Draal
2008-04-14, 15:27:15
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,546832,00.html

Ich halte nichts von diesen Eliteunis und Businessschools.
80% der Studenten kaufen sich dort sowieso nur ein.
Eine "Kaderschmiede" für die Gören der Finanzeliten.
Die bedeutendsten Experten und Genies der letzten 100Jahre gingen nicht auf "Eliteschulen".

Gunaldo
2008-04-14, 20:44:02
trotzdem erhöht ein solcher bildungsweg die chancen in sachen karriere.
wem ist es also zu verübeln?
:)

sun-man
2008-04-14, 20:53:36
70k Dollar sind bei Einstiegsgehältern von >70tsd (je nach Abschluß) auch absehbar abgezahlt. Nur erstmal bekommen muß man sie. Allerdinsg steht doch auch was über genügend Stipendien. Keine Ahnung wie man an sowas kommt, mit dem miese3n Abi sicherlich nicht - da mecket man dann lieber gleich über die die einen später rauswerfen :D

czuk
2008-04-14, 22:42:03
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man mit herausragenden Leistungen auch durchaus Stipendien absahnen kann. Bekam während meiner Schul/Studienzeit drei Stipendien. Waren in Summe so ca. 4000€.

Und im Job kann ich bisher sagen, dass man in der Regel (kann jetzt nur von mir und dem Umfeld sprechen das ich kenne/miterlebe) für viel Geld auch viel leisten muß.
Normiert man das Gehalt eines normalen Managers (ich rede jetzt nicht von Vorstandsvorsitzenden oder Aufsichtsrätlern) auf den Stundenlohn, dann stelle ich zumindest immer wieder fest, dass man als normaler 35h/Woche Angestellter/Arbeiter eigentlich angemessen bezahlt wird.
Vor allem, wenn man dann noch die Faktoren Stress und Verantwortung berücksichtigt.

RMC
2008-04-14, 22:54:58
trotzdem erhöht ein solcher bildungsweg die chancen in sachen karriere.
wem ist es also zu verübeln?
:)


Ich kenn auch das genaue Gegenteil. Sogenannte "Privatunis", die mit "hochrangigen Wirtschafts-Insidern" locken und dir eben mal 4000-5000 Euro pro Semester aus der Tasche ziehen, für einen sehr fragwürdigen, quasi erkauften Abschluss.

Draal
2008-04-14, 23:01:13
Normiert man das Gehalt eines normalen Managers (ich rede jetzt nicht von Vorstandsvorsitzenden oder Aufsichtsrätlern) auf den Stundenlohn, dann stelle ich zumindest immer wieder fest, dass man als normaler 35h/Woche Angestellter/Arbeiter eigentlich angemessen bezahlt wird.
Vor allem, wenn man dann noch die Faktoren Stress und Verantwortung berücksichtigt.

Ganz genau! :smile:
Man möchte schließlich noch leben!

Draal
2008-04-14, 23:05:13
Ich kenn auch das genaue Gegenteil. Sogenannte "Privatunis", die mit "hochrangigen Wirtschafts-Insidern" locken und dir eben mal 4000-5000 Euro pro Semester aus der Tasche ziehen, für einen sehr fragwürdigen, quasi erkauften Abschluss.

Da kann ich dir ganz viele interessante Geschichten über die WHU erzählen :D
Ein Kollege von mir hat dort studiert (Stipendium).
Grob umschrieben: Kindergartenniveau für den Geldadel.
Und die Absolventen solcher Schulen nehmen später sogenannte Elitepositionen in unserem Land ein. Kein Wunder, dass die Welt momentan gegen die Wand fährt. :rolleyes:

RMC
2008-04-15, 23:58:17
Da kann ich dir ganz viele interessante Geschichten über die WHU erzählen :D
Ein Kollege von mir hat dort studiert (Stipendium).
Grob umschrieben: Kindergartenniveau für den Geldadel.
Und die Absolventen solcher Schulen nehmen später sogenannte Elitepositionen in unserem Land ein. Kein Wunder, dass die Welt momentan gegen die Wand fährt. :rolleyes:

Joa, denselben Eindruck hab ich auch. Teilweise ist die "Ausbildung" an solchen "Akademien" absolut ein Witz, aber wenns genug kostet "wirds schon gut sein.." :rolleyes: Und, da man ja zahlender Kunde ist, gibts nur in äußersten Ausnahmefällen keinen Abschluss. Hauptsache, man kann nachher mit einem Stück Papier winken - das ist nicht nur an solchen Institutionen so...