PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 802.11n Infrastruktur


Metzler
2008-03-08, 22:42:29
Ahoi,

ich würd gerne eine 802.11n Infrastruktur aufbauen, um auf Kabelnetzwerke im großen Stil zu verzichten (der zu versorgende Radius betrifft ca. 8 Meter). Ich bräuchte dafür zumindest einen Router sowie Adapter für 2 Rechner.
Als Router hätte ich jetzt an einen Asus WL-500W gedacht, als Adapter hätte ich gerne 2 x MSI US70SE genommen (aufgrund des Preises, gestehe ich...).
Jetzt die Frage: Macht das Sinn? Den Asus hätte ich halt genommen, weil er sich mit DD-WRT modifizieren lässt. Ich würde mir ca. 20-25 MByte Durchsatz pro Sekunde erhoffen.

Vielen Dank für Antworten!

Gast
2008-03-08, 23:06:07
Apples Dualband-Basisstation
bietet mit der getesteten Firm-
ware bei der Ländereinstellung
„Deutschland“ den 40-MHz-Be-
trieb erst gar nicht an. Die Dros-
sel kann man im 5-GHz-Band
umgehen, indem man bei den
„Funk-Einstellungen“ als Land
beispielsweise Belgien einstellt.
Mit der 20/40-MHz-Automatik
stieg die mittlere Datenrate auf
unserem Testparcours deutlich,
je nach Distanz kamen 52 bis 68
Prozent mehr Durchsatz heraus
(134/111/73 MBit/s statt 80/
68/48 MBit/s). Lediglich über die
30-Meter-Strecke sank die Netto-
datenrate leicht (–21 Prozent,
23,2 statt 29,2 MBit/s).
Warum Apple die Bremse an-
gezogen hat, ist rätselhaft, denn
in den Allgemeinzuteilungen der
Bundesnetzagentur für WLAN ist
von einer Begrenzung der Kanal-
breite auf 20 MHz nichts zu fin-
den[5]. In der Allgemeinzutei-
lung für das 2,4-GHz-Band steht
sogar ausdrücklich „Kanalband-
breite/Kanalraster: Keine Ein-
schränkung“. Dazu hieß es sei-
tens des Herstellers: „Apple ar-
beitet eng mit den Regulie-
rungsbehörden zusammen. Zum
Zeitpunkt der Markteinführung
war die Einschränkung der Funk-
kanalbreite der Stand der Dinge.
Apple behält sich vor, die techni-
schen Eigenschaften seiner Pro-
dukte zu ändern.“ Nach unserem
Wissen gab es aber seit dem Er-
scheinen der Allgemeinzuteilun-
gen keine Änderungen bezüg-
lich der Kanalbreite.

c’t 2007, Heft 22


Den AFAIK besten Durchsatz erhälst du mit Airport Extreme (Apple) - zumindest wenn ich nach dem c't Test gehe.

Argoth
2008-03-09, 00:02:29
Also ich würde da eher dieses ding empfehlen:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=122915

Der Apple Air port ist im Vergleich um mehr als 120% teurer und ich finde den Preis niemals gerechtfertigt... auch nicht mit den zusätzlichen Funktionen...

Allenfalls wäre einer dieser Router noch eine gute Option, da sie sogar mehr Funktionen und Sicherheitsoptionen (was Firewall betrifft) als der Apple Air port!

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=145219

Von diesem habe ich den Vorgänger im Weissen design und ich muss sagen das ding ist einfach der Hammer! läuft seit über einem Jahr fast im 24/7 betrieb und ist extrem stabil!

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=137589

Günstiges Starterkit wo sogar noch ein USB Adapter dabei ist... kannste, denk ich, auch nichts falsch machen dabei.