PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Festplatte schrott?


Dermicha
2008-03-09, 12:09:39
Nach ungefähr 2 Jahren im Schrank, scheint meine Festplatte nicht mehr zu gehen.
Sie hat 20gb und lief immer gut, dann hatte ich sie ausgebaut und über die jahre im schrank gelagert.
Nun wollte ich sie als backup in mein neues system einbauen (habe inzwischen eine sata festplatte)
Habe den jumper nun auf master gemacht, da ja die einzige IDE.
Habe alles angeschlossen und bei windows start hört man nur ein schnorren, aber nichts passiert, er sucht die ide.
Vorsichtshalber habe ich den pc ausgemacht, damit nichts kaputt geht.
Was kann man da machen?
Kann eine festplatte einfach so kaputt gehen oder muss ich etwas beachten wenn ich eien sata Festplatte habe, muss ich die ide vielleicht auf slave stellen?
DVD laufwerk habe ich sonst am ide, habe dieses aber abgeklemmt.

Super Grobi
2008-03-09, 12:20:49
Ob Master oder Slave ist wurst, wenn es nur ein Gerät ist, das am IDE Port hängt. Kannst aber mal Slave ausprobieren.

Das die Platte einfach so kaputt geht vom rumliegen im Schrank, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Als Tipp für Backups und so: Kauf dir eine USB-Box (ICY Box), wo du eine IDE Platte einbauen kannst. Dann kannst du in Zukunft das Teil an den USB Port stecken und brauchst nicht mehr im PC rumwurschteln.

SG