PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox360 HD-DVD Laufwerk am PC nutzen?

J0ph33
2008-03-09, 13:33:02
da das ding mittlerweile unglaublich billig ist, billiger als die meisten externen DVD-LWs, dachte ich mir, so eins einfach mal zu kaufen, um HD auf meinem 720p-Beamer mal auszuprobieren.

dass es mit inoffiziellen Toshiba-Treibern funktioniert am PC HD-DVDs zu gucken, hab ich mittlerweile rausbekommen, nur die Software scheint da noch problematisch.
was brauche ich da? ne Full von PowerDVD? WinDVD? Und wieiviel kostet sowas?

Zusammengefasst: Hat das bei sich vielleicht jmd gemacht und lohnt es sich, oder ist es eher ein frickliges Bastelprojekt, das im Endeffekt zwar funktioniert, aber nicht alltäglich nutzbar ist?

Elemental
2008-03-09, 20:04:16
Das HD-DVD tot ist, weisst du, oder?

J0ph33
2008-03-09, 20:09:48
wie was wo!!! oh nein....

*scherz* klar weiß ich das, aber es gibt noch ne menge Filme auf HD-DVD und die können nur billiger werden
jedenfalls würde eine Investition in BluRay ungleich mehr kosten momentan.

Hab gerade bei ebay ein HD-DVD-LW mit dem Film "Children of Men" gekauft, werde berichten ob es klappt, wenn nicht, ne Xbox kommt sowieso wegen GTA4 ins Haus.

Don Vito
2008-03-09, 20:10:37
PowerDVD Ultra kostet ca 100€, dies ist derzeitig daß einnzige funktionierende Programm für HD-DVD bzw. Blu-ray

PatkIllA
2008-03-09, 20:58:49
es gibt auch OEM Versionen für 5€.
Meine kann sogar 6 Kanal Audio. Da ich mich damit auch schon bei Cyberlink registriert habe und eine Supportanfrage gemacht habe gehe ich davon aus, dass die legal ist.

J0ph33
2008-03-09, 21:54:39
5€!?

das wäre ja echt billig, wo bekommt man die her?

PatkIllA
2008-03-09, 21:56:33
war auf dem amerikanischen ebay.
Auf Mehrkanalfähigkeiten achten, wenn du das brauchst.

J0ph33
2008-03-10, 00:11:13
mehrkanalfähigkeiten? bzgl. Sound?

brauche ich eher nicht, da ich kein besonderes Soundsystem habe...lediglich ne Stereo-Anlage

J0ph33
2008-03-10, 12:12:13
@Patkilla

Meinst du diese Auktion: http://cgi.ebay.com/Cyberlink-Power-DVD-Ultra-Duluxe-7-Latest-Version_W0QQitemZ320226633980QQihZ011QQcategoryZ80319QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem

Chapernack
2008-03-10, 14:25:28
Wozu ein XBOX LW wenn es ein Toshiba IDE HD-LW für 29,90€ (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=cdat30&articleId=200841&baseId=24247) gibt? :)

J0ph33
2008-03-10, 15:14:18
LOL, hätteste das mal früher gepostet, wenigstens hab ich noch nen Film und nen relativ gut aussehendes Case drumrum bekommen :)

gilt eigentlich die Aktion mit den 5 Filmen gratis noch? :D

Blaze
2008-03-10, 16:13:36
Ich glaube die ging nur bis Ende Januar 08...

J0ph33
2008-03-10, 18:42:53
schade eigentlich :D

http://cgi.ebay.com/Cyberlink-Power-DVD-Ultra-Duluxe-7-Latest-Version_W0QQitemZ320226633980QQihZ011QQcategoryZ80319QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcm dZViewItem

btw. diese auktion ist nicht mehr verfügbar, handelte es sich vielleicht um ne raubkopie oder so...war PowerDVD 7 Ultra für ~10$

Blacksoul
2008-03-10, 18:44:10
Ich denke mal, dass es eher eine OEM-Version war.
In unserem Hertie wird das X360-HD DVD-ROM für 49,99 € rausgehauen.

t.b.d

J0ph33
2008-03-10, 22:40:22
aber warum wurde die auktion entfernt? ist es illegal OEMs zu verkaufen?

Blacksoul
2008-03-10, 22:49:07
aber warum wurde die auktion entfernt? ist es illegal OEMs zu verkaufen?

Ob es wirklich illegal ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe extra für dich das erste Mal die PowerDVD6-OEM-CD aus der Papphülle genommen.
Da steht gut lesbar "Not For Relase" drauf.

t.b.d

J0ph33
2008-03-10, 23:05:09
wie nett von dir :) verkaufst du mir die? ;D

scherz beiseite...dann muss ich wohl warten bis GTAIV kommt und ich ne xbox kaufe...naja, auch egal, bis dahin habe ich ein nettes externes DVD-LW :)

Mark
2008-03-10, 23:05:22
das xbox laufwerk gibts ebenfalls für 30€

wenn ich nen rechner zusammenstellen würde, dann würde ich ein hd-dvd laufwerk einbauen, ein normales dvd laufwerk lohnt sich bei dem preisunterschied jedenfalls nicht mehr ;)

Zauberer
2008-03-11, 17:59:26
Wozu ein XBOX LW wenn es ein Toshiba IDE HD-LW für 29,90€ (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=cdat30&articleId=200841&baseId=24247) gibt? :)
Toll ich habe mir gerade das XBOX360 für 49€ bei Amazon bestellt.
Hätte ich eher sehen müssen, na ja so kann ich es überall mit nehmen und ich kann es auch später jederzeit Rauskramen, um mir meine Lieblingsfilme auf HD-DVD anzuschauen.
Oder später an die XBOX 360 anschließen, die ja nur noch 199€ kostet.
Ich bin schon auf stauende Gesichter von meinen Ellis gespannt, wenn ich sie mal mit der XBOX 360 und dem HD-Laufwerk besuche, die haben nur non-HD-Material, eigentlich Verschwendung der 50" Plasma! :(

Auf jeden Fall kaufe ich jetzt HD-DVDs, wo HD-DVD angeblich tot ist.
Bei Amazon gibt es für unter 8€ z.B. King.Kong, in excellenter Qualität.
Ich bin mir sicher, zu den Preisen, würde sich HD-DVD bald besser als DVD verkaufen.
Also ich bin seit gestern, begeisterter HD-DVD Anhänger, auch wenn ich nur auf ca. 20 HD-DVD kommen werde.
Auf jeden Fall sind die Filme sehr sehenswert, die kann man sich noch später mal anschauen.
Wo bekomme ich Herr der Ringe auf HD-DVD?
Und dann noch Matrix Trilogie?
Jede HD-DVD darf aber nur ca. 15€ kosten, das ist genau das richtige für lange Wochenenden.

Tigershark
2008-03-11, 18:06:49
Wo bekomme ich Herr der Ringe auf HD-DVD?
Und dann noch Matrix Trilogie?
Jede HD-DVD darf aber nur max. 15€ kosten, das ist genau das richtige für lange Wochenenden.

Gar nicht. HdR gibt es nicht auf HD-DVD, genausowenig wie Matrix.

Silent3sniper
2008-03-11, 18:10:29

LOTR gibt es weder auf Blu-Ray noch auf HD-DVD, würde es kommen wäre es HDDVD & BD weil New Line beides macht, Matrix ist HDDVD exklusiv.

Lieber mal informieren anstatt 0815 *ichhabeinePS3* blabla ;)

Zauberer
2008-03-11, 18:11:36
Doch Matrix gibt es, kostet ja 50€ +Versand.
Aber fast 60€ für Matrix Trilogie, finde ich etwas viel.
HdR würde ich sogar für 60€ mit Versand nehmen, vor allem liegt die extended Version mit 12 DVDs, bei 45€ mit Versand!

Tigershark
2008-03-11, 18:49:39
LOTR gibt es weder auf Blu-Ray noch auf HD-DVD, würde es kommen wäre es HDDVD & BD weil New Line beides macht, Matrix ist HDDVD exklusiv.

Ich hab keine PS3 :D

Matrix hab ich persönlich oft vergeblich gesucht aber nie gefunden, deswegen ging ich davon aus, dass es das auch nicht gibt, sry.

J0ph33
2008-03-11, 19:23:56
mmh...Matrix 1 wäre echt ne überlegung wert noch...LotR natürlich auch, aber glaub kaum, dass das noch auf HD-DVD kommt...

naja, mal schauen...immer mal die Elektronikmärlte abklappern, ich wette die meisten liegen bald für 4,99€ auf dem grabbeltisch :)

SentinelBorg
2008-03-15, 19:11:41
Toll ich habe mir gerade das XBOX360 für 49€ bei Amazon bestellt.
Hätte ich eher sehen müssen, na ja so kann ich es überall mit nehmen und ich kann es auch später jederzeit Rauskramen, um mir meine Lieblingsfilme auf HD-DVD anzuschauen.
Oder später an die XBOX 360 anschließen, die ja nur noch 199€ kostet.
Ich bin schon auf stauende Gesichter von meinen Ellis gespannt, wenn ich sie mal mit der XBOX 360 und dem HD-Laufwerk besuche, die haben nur non-HD-Material, eigentlich Verschwendung der 50" Plasma! :(

Dafür kannst das LW auch an ne XBOX anschliessen und die große MediaCenter Fernbedienung ist da ja auch dabei, die kostet sonst alleine schon 25 Euro.

Voodoo3Killer
2008-03-16, 18:53:31
naja, mal schauen...immer mal die Elektronikmärlte abklappern, ich wette die meisten liegen bald für 4,99€ auf dem grabbeltisch :)

Leider nein.

Ich war am Donnerstag beim örtlichen Tevi und MediaMarkt.

MM hatte ein paar HDDVDs, ca. 20 Stk (15 verschiedene) zum "Normalpreis" zwischen 20 und 35 EUR (!!). Das einzige erschwingliche war die Ocean's Trilogie für 30 EUR. Aber eigentlich hätte mich nur der letzte Teil wirklich interessiert... Hab's dann stehen lassen.

Bei Tevi gab es noch ca. 5 HD-DVDs. Die waren reduziert. (Haha) von 30 auf 20 EUR und damit genauso überteuert.

Ich denke Amazon und Ebay sind bessere Quellen. Aber vielleicht ist es ja in anderen Märkten anders.

Habe übrigens auch das XBox Laufwerk.

Einfach an den Strom und an USB anschließen fertig.

Zum Abspielen brauchst du aber wie gesagt PowerDVD in der passenden Version.

Jetzt wo es das Angebot bei Alternate gibt, würde ich lieber ein internes Laufwerk nehmen... :(

Matrix316
2008-03-16, 19:04:56

Ich behaupte mal, mit dem Ende von HD-DVD kommt alles irgendwann auf Blu Ray.

J0ph33
2008-03-19, 19:15:46
So Freunde, das HD-DVD-LW ist da, fertig angeschlossen, Treiber alle installiert, der Film "Children of Men" ist drin und ich kann die Dateien auch über den Arbeitsplatz locker auslesen...

nur sagt mir PowerDVD Ultra, dass ich HDCP nicht aktiviert hätte?!

ich habe wie gesagt einen 720p-Beamer (Acer PH530) und eine X1900XTX. Beide sind mit via DVI-HDMI-Adapter über ein HDMI-Kabel verbunden (am vom CCC als DVI4 bezeichneten Ausgang)

am anderen DVI(3) hängt ein nicht HDCP-fähiger Samsung 701T TFT

ich nutze eigentlich ausschließlich die ATT, aber da ich dort keine diesbezügliche einstellung gefunden habe, habe ich mal das CCC installiert, da ist auch nichts zu finden

als ich die HD-DVD starten wollte, habe ich natürlich den Beamer als Primärgerät angegeben und den 701T deaktiviert

SentinelBorg
2008-03-19, 19:27:27
So Freunde, das HD-DVD-LW ist da, fertig angeschlossen, Treiber alle installiert, der Film "Children of Men" ist drin und ich kann die Dateien auch über den Arbeitsplatz locker auslesen...

nur sagt mir PowerDVD Ultra, dass ich HDCP nicht aktiviert hätte?!

ich habe wie gesagt einen 720p-Beamer (Acer PH530) und eine X1900XTX. Beide sind mit via DVI-HDMI-Adapter über ein HDMI-Kabel verbunden (am vom CCC als DVI4 bezeichneten Ausgang)

am anderen DVI(3) hängt ein nicht HDCP-fähiger Samsung 701T TFT

ich nutze eigentlich ausschließlich die ATT, aber da ich dort keine diesbezügliche einstellung gefunden habe, habe ich mal das CCC installiert, da ist auch nichts zu finden

als ich die HD-DVD starten wollte, habe ich natürlich den Beamer als Primärgerät angegeben und den 701T deaktiviert
Tjo, schöne neue Kopierschutzwelt. Es gibt da so ein Programm von einer Südseeinsel, irgendwas mit IrgendDVD ... könnte dir helfen.

J0ph33
2008-03-19, 19:30:22
aber warum brauche ich sowas? ich hab doch alles nötige...;(

SentinelBorg
2008-03-19, 19:39:24
aber warum brauche ich sowas? ich hab doch alles nötige...;(
Haben Graka und Beamer überhaupt HDCP? Gerade bei der Graka reicht eine rein theoretische Fähigkeit des Chips nicht aus, der Hersteller muss auch die entsprechenden Schlüssel im Bios hinterlegt haben und das ist oft noch nicht der Fall.

J0ph33
2008-03-19, 19:47:15
also der Beamer ist HD-Ready ---> HDCP

Graphikkarte ist ne ASUS EAX1900XTX, die sollte doch eigentlich HDCP haben?

Voodoo3Killer
2008-03-19, 21:47:16
Hmmm... ich befürchte die Grafikkarte kann eben mit HDCP nix anfangen.

Das besagte Programm gibt es übrigens im Moment unter 60 EUR. Und die Testversion kostet gar nichts.

AHF
2008-03-19, 22:27:10
hehe, ich habe gerade dieselbe odyssey durchgemacht wie du, mit dem ergebnis, dass das laufwerk wieder an der xbox hängt. ich warte mal lieber, bis der vlc oder ein ähnlicher player die sachen abspielen kann.

irgendwo habe ich allerdings mal gelesen, dass man bei wiedergabe über vga kein hdcp braucht.

Voodoo3Killer
2008-03-19, 22:31:46
ich warte mal lieber, bis der vlc oder ein ähnlicher player die sachen abspielen kann.

Das wird aber an der HDCP-Problematik nichts ändern. Du bist halt dann nicht mehr auf PowerDVD angewiesen. Aber der Kopierschutz ist ja unabhängig vom Player.

irgendwo habe ich allerdings mal gelesen, dass man bei wiedergabe über vga kein hdcp braucht.

Das ist richtig. Über VGA gibt es keinen Kopierschutz, auch nicht über den TV-Out. (eben nur über digitale Anschlüsse/Übetragungen)

J0ph33
2008-03-19, 22:39:01
ja, das empfiehlt PowerDVD auch, also via VGA das Ausgabegerät anzuschließen...

naja, wie dem auch sei, mit irgendeinem DVD-Programm habe ich das Problem erstmal umgangen...die HD-DVD läuft jetzt auf meinem TFT (Beamer will ich jetzt nicht noch anmachen)

auch wenn es den Sinn der ganzen Aktion torpediert (weil im grunde müsste ich es ja sehen), kann ich irgendwie feststellen, in welcher Auflösung das Bild abgespielt wird? original wäre ja 1080p, aber das kann ja weder der TFT noch der Beamer, nächstniedriges wäre also 720p...
die CPU-Auslastung liegt meist über 40% (C2D, also ein Core schuftet ganz schön)

AHF
2008-03-19, 22:45:00
Das wird aber an der HDCP-Problematik nichts ändern. Du bist halt dann nicht mehr auf PowerDVD angewiesen. Aber der Kopierschutz ist ja unabhängig vom Player.

heißt das, ich brauche überhaupt kein powerdvd, wenn ich es über vga wiedergeben möchte, sondern nur einen codec und einen beliebigen player?

J0ph33
2008-03-19, 22:55:23
PowerDVD sagt, es wären ca. 20mbps...

Voodoo3Killer
2008-03-20, 00:20:37
heißt das, ich brauche überhaupt kein powerdvd, wenn ich es über vga wiedergeben möchte, sondern nur einen codec und einen beliebigen player?

Nein, im Augenblick benötigst du PowerDVD, da es kein anderes Programm gibt. (Oder doch? Jedenfalls kein kostenloses Programm...)

Du sagtest sinngemäß ursprünglich: "Ich warte bis man HD Material mit einem freien Player wie VLC wiedergeben kann".

Darauf sagte ich sinngemäß: "Du kannst schon solange warten, aber das Problem HDCP wirst du damit nicht los."

Das "Problem" HDCP löst ja PowerDVD nicht. Du kannst es nur mit "irgendeinem DVD-Programm" umschiffen. Ich beweifel aber, dass es in naher Zukunft einen freien Player gibt, der HDCP direkt, also ohne weitere Software umgeht.

Wir haben da etwas aneinander vorbei geredet...

Ein freier Player der praktisch nur über VGA ausgibt wäre tatsächlich interessant. Die Frage bleibt nur, warum HD Material analog ausgeben? Da gibt es wohl keine große Zielgruppe. V.a. da es ja entsprechende Programme schon gibt mit denen ich das Problem anderweitig umschiffen kann.

Voodoo3Killer
2008-03-20, 00:27:02
kann ich irgendwie feststellen, in welcher Auflösung das Bild abgespielt wird? original wäre ja 1080p, aber das kann ja weder der TFT noch der Beamer, nächstniedriges wäre also 720p...

Das Material liegt auf HD DVD ausschließlich in 1080p vor (soweit nicht anders erwähnt). PowerDVD gibt es dann per Overlay aus und es wird entsprechend auf die Größe des Overlays (herunter) skaliert. (Bei 1280x1024 hast du z.B. maximal (bei Vollbild) eine Breite von 1280 Pixeln und 720 Zeilen, wobei da dann noch schwarze Balken dabei sind)

J0ph33
2008-03-20, 12:43:17
ah, ok, dann sollte ich auf meinem Beamer bei einer Desktop-Auflösung von 720p die vollen 1280*720 sehen...

der beamer kann zwar auch 1080p interpolieren, aber ob das so schön aussieht...

AHF
2008-03-20, 17:50:09
Nein, im Augenblick benötigst du PowerDVD, da es kein anderes Programm gibt. (Oder doch? Jedenfalls kein kostenloses Programm...)

Du sagtest sinngemäß ursprünglich: "Ich warte bis man HD Material mit einem freien Player wie VLC wiedergeben kann".

Darauf sagte ich sinngemäß: "Du kannst schon solange warten, aber das Problem HDCP wirst du damit nicht los."

Das "Problem" HDCP löst ja PowerDVD nicht. Du kannst es nur mit "irgendeinem DVD-Programm" umschiffen. Ich beweifel aber, dass es in naher Zukunft einen freien Player gibt, der HDCP direkt, also ohne weitere Software umgeht.

Wir haben da etwas aneinander vorbei geredet...

Ein freier Player der praktisch nur über VGA ausgibt wäre tatsächlich interessant. Die Frage bleibt nur, warum HD Material analog ausgeben? Da gibt es wohl keine große Zielgruppe. V.a. da es ja entsprechende Programme schon gibt mit denen ich das Problem anderweitig umschiffen kann.

falsch ausgedrückt: wir brauchen auf der einen seite den codec und einen entsprechenden player, um überhaupt (geschützte wie ungeschützte) hd dvd-filme wiederzugeben und auf der anderen seite hdcp-kompatible hardware für den kopierschutz. letzteres kann man umgehen, indem man den analogen ausgang verwendet. und ersteres soll nur powerdvd können? was ist denn mit den ganzen trailern, sind die auch geschützt?

Mark
2008-03-20, 18:10:15
mit Any DVD lässt sich der Kopierschutz doch komplett aufheben, müsste es dann nicht mit jedem Player funktionieren?

J0ph33
2008-03-20, 18:29:39
was meinst du was wir meinen, wenn wir die ganze zeit von "irgendeinem DVD-Programm" spechen ;)

Voodoo3Killer
2008-03-20, 22:25:17
Der Player muss aber das Format und die Kodierung (Komprimierung) öffnen können.

Trailer sind natürlich nicht geschützt. Bei Apple.com sind die Trailer mit H264 komprimiert. Das selbe Format wird unter anderem auch auf HDDVDs verwendet.

Der Haken ist doch der, dass die Inhalte auf der HDDVD per AACS geschützt sind. Und dafür braucht man eben ein AACS lizensiertes Abspielprogramm, in dem Fall PowerDVD.

Die analoge Ausgabe ist im Moment praktisch noch ein Sicherheitsloch. PowerDVD entschlüsselt also praktisch den Inhalt der HDDVD und gibt ihn dann analog aus. (Dies wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, da dann die analoge Ausgabe "gesperrt" wird innerhalb der AACS decodierenden Software)

Andere Player können aber nun kein AACS entschlüsseln und damit bleibt kommst du gar nicht soweit, den Inhalt analog auszugeben.

LovesuckZ
2008-03-20, 23:22:37
Ein freier Player der praktisch nur über VGA ausgibt wäre tatsächlich interessant. Die Frage bleibt nur, warum HD Material analog ausgeben?

Xbox360 User. ;)

AHF
2008-03-21, 00:20:38
Der Player muss aber das Format und die Kodierung (Komprimierung) öffnen können.

Trailer sind natürlich nicht geschützt. Bei Apple.com sind die Trailer mit H264 komprimiert. Das selbe Format wird unter anderem auch auf HDDVDs verwendet.

Der Haken ist doch der, dass die Inhalte auf der HDDVD per AACS geschützt sind. Und dafür braucht man eben ein AACS lizensiertes Abspielprogramm, in dem Fall PowerDVD.

Die analoge Ausgabe ist im Moment praktisch noch ein Sicherheitsloch. PowerDVD entschlüsselt also praktisch den Inhalt der HDDVD und gibt ihn dann analog aus. (Dies wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, da dann die analoge Ausgabe "gesperrt" wird innerhalb der AACS decodierenden Software)

Andere Player können aber nun kein AACS entschlüsseln und damit bleibt kommst du gar nicht soweit, den Inhalt analog auszugeben.
danke für die erklärung.

Voodoo3Killer
2008-03-21, 01:02:12
Xbox360 User. ;)

Erklärung?

LovesuckZ
2008-03-21, 15:34:13
Erklärung?

Was bringt einem ein HD DVD Laufwerk für eine Spielekonsole, die weder über eine digitale Ausgabe noch HDCP verfügt?
Unterstützt eigentlich die neue 360 mit HDMI HDCP?

Skinner
2008-03-21, 15:54:22
Das HD-DVD tot ist, weisst du, oder?

Lass die HD-DVD Tot sein. Wer ein Laufwerk hat, und Filme sammelt, kommt nun in den genuss für unter 10€ Filme kaufen zu können ;)

Tigershark
2008-03-21, 15:58:56
Was bringt einem ein HD DVD Laufwerk für eine Spielekonsole, die weder über eine digitale Ausgabe noch HDCP verfügt?

Ja.

Voodoo3Killer
2008-03-21, 16:21:30

Ich hab keine XBox360, ich weiß nicht, welche Anschlüsse die hat. Es würde mich aber wundern wenn die keinen digitalen (HDMI) Ausgang hat.

Undertaker
2008-03-21, 16:29:56
Ich hab keine XBox360, ich weiß nicht, welche Anschlüsse die hat. Es würde mich aber wundern wenn die keinen digitalen (HDMI) Ausgang hat.

Nur die teure Elite-Version hat einen.

Mark
2008-03-21, 16:39:59
Nur die teure Elite-Version hat einen.

die neuen Boxen haben ebenfalls einen hdmi Ausgang. Das dürften alle zur Zeit erhältlichen Versionen sein(auch die für 199€)

LovesuckZ
2008-03-21, 17:14:01

Wie schon erwähnt, ist HDMI erst seit kurzem zu Standard geworden. 1 1/2 gab es nur die analoge Ausgabe. Und da musste man die Contentersteller eben ermutigen, dass man freiwillig auf die Ausgrenzung des analogen Weges erzichtet.

Undertaker
2008-03-21, 21:39:40
die neuen Boxen haben ebenfalls einen hdmi Ausgang. Das dürften alle zur Zeit erhältlichen Versionen sein(auch die für 199€)

Oh, das wurde geändert? Dann sry für die falsche Info.

Kira
2008-09-07, 12:56:52
also Jungs, ich habe nun auch einen HDDVD Laufwerk (eig für meinen MSI WIND gekauft, als ext. Laufwerk).

Möchte mir nun 1-2 günstige Filme besorgen und über PC anschauen. Wie funzt das mit dem Sound? Kriege ich irgendwie 5.1 Sound hin? Per USB mit dem PC verbinden und das geht dann über USB?

ich brauche diese Toshiba Treiber, richtig? wo kriege ich die her? und wie installiere ich sie? bei mir wurde mein Laufwerk nun einfach "so" installiert und gut ist. Hat nicht mehr nach Treibern gefragt. Wird es irgendwelche Probleme geben, wenn ich das Bild auf mein LCD schieben möchte , um es von da betrachten zu können?

d a n k e

Zauberer
2008-09-07, 17:34:15
also Jungs, ich habe nun auch einen HDDVD Laufwerk (eig für meinen MSI WIND gekauft, als ext. Laufwerk).

Möchte mir nun 1-2 günstige Filme besorgen und über PC anschauen. Wie funzt das mit dem Sound? Kriege ich irgendwie 5.1 Sound hin? Per USB mit dem PC verbinden und das geht dann über USB?

ich brauche diese Toshiba Treiber, richtig? wo kriege ich die her? und wie installiere ich sie? bei mir wurde mein Laufwerk nun einfach "so" installiert und gut ist. Hat nicht mehr nach Treibern gefragt. Wird es irgendwelche Probleme geben, wenn ich das Bild auf mein LCD schieben möchte , um es von da betrachten zu können?

d a n k e
Eins vor weg an Deinem Wind kannst Du HD-DVDs schauen vergessen, das packt der Wind nicht!
Und das zweite hinterher, klar hat man 5.1, oder 7.1, oder DTS, oder was auch immer, die Daten werden über das USB-Kabel zum PC geschickt, er verarbeitet die Daten und man hat Mehrkanalsound.

Du schreibst, Du hast das LW nun einfach "so" installiert?
Was heißt das?
Sorry, bei mir ist es schon Lage her, ich gehe davon aus das das LW automatisch installiert wurde?
Also kannst Du normale CD/DVD einlegen und darauf zugreifen?
Also funktioniert das LW-als normales externes LW?

Ich hoffe Du weist wie man den Gerätemanager in Windows startet.
Es sieht bei mir aus, ist das bei Dir auch so?
Falls ja, dann habe ich keinen Treiber (UDF) eingespielt.
http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/hddvd.png

Ich benutze AnyDVD-HD, damit kann man auch HD-DVDs schauen ohne HDCP, und als Abspielsoftware setzte CyberLink PowerDVD für HD-DVD ein.
Die neueste Power DVD Version unterstützt aber nicht mehr HD-DVDs.
Darum empfehle ich dann WinDVD 9.

Von AnyDVD-HD und auch WinDVD 9 gibt es auch 30 Tage Testversionen, damit kannst Du es erst mal testen.

Fall es mit AnyDVD-HD (http://www.slysoft.com/de/download.html) und WinDVD 9 Plus Blu-ray (http://www.corel.com/servlet/Satellite/de/de/Product/1203568929625) (Unterstützung...von BD-J und HD-DVD) "nicht geht", dann kannst Du Dir von mir aus den Treiber laden, wie gesagt "ich weiß aber nicht mehr ob ich Ihn benutzt habe"!

Hier der Treiber, wie gesagt weiß ich nicht mehr ob ich Ihn gebraucht habe, testen würde ich erst ohne.
Die Datei am Besten in einen neuen Ordner schmeißen, und das Passwort ist 3dcenter.
HD-DVDRom.UDF.Reader.v2.5 (http://rapidshare.com/files/143379385/360_Grad.exe)

hmx
2008-09-07, 19:40:34
war auf dem amerikanischen ebay.
Auf Mehrkanalfähigkeiten achten, wenn du das brauchst.

Kann man damit eigendlich Mehrkanalton in Form von ac3 oder dts ausgeben?
Und kann ich damit auch die HD Tonformaete dekodieren und per analogem Ausgang an der Receiver schicken? Mein Receiver hat nämlich keine hdmi Eingänge.

Zauberer
2008-09-07, 20:47:01
Kann man damit eigendlich Mehrkanalton in Form von ac3 oder dts ausgeben?
Und kann ich damit auch die HD Tonformaete dekodieren und per analogem Ausgang an der Receiver schicken? Mein Receiver hat nämlich keine hdmi Eingänge.
Mit der richtigen Soundkarte bestimmt.
Korrigiert mich falls es nicht stimmt.
Das PC-HD-DVD Programm, liest doch die Tonspur und gibt den Ton über die Soundkarte aus, an der sind analoge Boxen über mehrere Anschlüsse angeschlossen.
Also könnte man die Soundkarte an den Verstärker anschließen, warum sollte das nicht funktionieren?

hmx
2008-09-07, 20:55:16
Mit der richtigen Soundkarte bestimmt.
Korrigiert mich falls es nicht stimmt.
Das PC-HD-DVD Programm, liest doch die Tonspur und gibt den Ton über die Soundkarte aus, an der sind analoge Boxen über mehrere Anschlüsse angeschlossen.
Also könnte man die Soundkarte an den Verstärker anschließen, warum sollte das nicht funktionieren?

Mich interessiert vor allem ob PowerDVD die Formate in ac3 oder dts transcodieren kann.
Ansonsten geht natürlich die Analoge Asugabe, ich habe halt befürchtet dass die Ausgabe des Analogen Tons ebenfalls eingeschränkt wird so wie es ja bei der Bildwiedergabe auch der Fall ist. Die Paranoia der Filmindustrie kennt ja keine Grenzen...

Kira
2008-09-08, 14:11:43
ok vielen Dank für eure Antworten!

Ich fasse kurz zusammen:

mit Anydvdhd brauche ich keinen Toshiba Treiber mehr installieren, ja?

Habe leider noch keine HDDVD da, sodass ich das alles mal testen könnte... erst morgen übermorgen...

mein TV unterstützt 720p, wird es dann auf 720p wiedergegeben? weil ich immer was von 9xx x xxx lese... also eine andere Auflösung :|

VLC kann keine HDDVD wiedergeben? (mit eienm Zusatz vll möglich? mag den Player doch sonst so gern =) )

Wie gesagt, sobald ich einen Film da habe, kann ich mehr zu sagen und berichten. D A N K E :)

BodyLove
2008-09-08, 15:03:33
mein TV unterstützt 720p, wird es dann auf 720p wiedergegeben? weil ich immer was von 9xx x xxx lese... also eine andere Auflösung :|

Wenn dein TV über HDMI mit dem Rechner angeschlossen und du AnyDVDHD als Player nutzt, ja.