PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC TyTN II -> Erfahrungen gesucht und ein paar Fragen


Dktr_Faust
2008-03-09, 13:58:22
Hallo zusammen,

im Augenblick bin ich auf der Suche nach einem PDA der auch gleichzeitig mein Handy ersetzen soll. Hierbei ist mit der HTC TyTN II (http://www.htc.com/product/03-product_tytn_II.htm) aufgefallen und nach dem mir Roth dankenswerter Weise mit ein paar Reviews ausgeholfen hat, bin ich mir eigtl auch sicher ihn haben zu wollen.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu dem Gerät:

A) Kann man ihn auch als UMTS/HSDPA-Modem verwenden (wie z.B. die Nokia-Handys)? Hatte ja schonmal nach einer UMTS-Notebookkarte gefragt und die könnte ich mir sparen, wenn der TyTN II das kann.

B) Gibt es irgendwelche echten Bugs, die in keinem Review stehen und einem den Tag vermiesen können? Das mit der Batterie hab ich schon gelesen...das würde ich überstehen.

C) Hat irgendwer schon Erfahrungen mit dem Gerät?

Nach dem ich zur Zeit nur sehr sporadisch an Internet komme, konnte ich leider nicht den ganzen PDA-Thread durchlesen - also sry falls das dort schon besprochen wurde.

Vielen Dank!

Grüße

Tamro
2008-03-09, 14:30:40
Ich kann dir empfehlen, daß du mal hier (http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=63) vorbeischaust. Dort findest du jede Menge Userinfos zu Handys, auch zum TyTN II.

By the way...

Klick (http://www.google.com/search?q=htc+tytn+ii+p4550+(htc+kaiser+120)+review) für jede Menge Reviews.

Berni
2008-03-09, 17:36:29
a)Das Gerät kann als Modem verwendet werden!
b) Ja, es gibt einen gravierenden Bug: Dem Gerät fehlen wohl die Grafiktreiber weshalb die Darstellung teils langsamer als bei viel älteren Geräten ist. Damit beschäftigt sich ne extra Seite: http://htcclassaction.org/
c) Gute Anlaufstellen sind http://www.ppc-welt.info/community/ und http://xda-developers.com/ (Wiki/Forum)

Dktr_Faust
2008-03-11, 08:53:53
Vielen Dank für eure Antworten!

@Berni: Das mit dem Treiber verstehe ich nicht ganz und ich kann auch den Erklärungen auf der Seite nicht 100% folgen. Auf dem Video sehe ich zwar, dass die Navigationsanzeige auf dem anderen etwas flüssiger ist, aber das wesentliche für mich (nämlich die Menüs) sind IMO identisch. Kann hier leider nur auf Arbeit ins Netz und daher auch nicht soviel Videos schauen (sonst schimpft der Admin ;)) --> ist das nur ein Problem bei Multimedia/Navigation, beides würde ich ohnehin nicht/kaum nutzen...hab ein Navi und da es ja um einen VGA-Treiber gehen soll, dürfte es doch bei MP3-Audio keine Probleme geben oder auch bei der normalen Benutzung wie Word/.pdf/Internet?

Danke!!

Grüsse

Henry
2008-03-11, 14:14:40
ich kenn jetzt zwar den pda nicht, aber wenn es wie auf dem desktop abläuft, dann dürfte der fehlende treiber dafür sorgen, dass alle bewegten bilder zu unschönen ruckelaktionen führen.
videos, fenster verschieben, scrollen usw.

Traxx
2008-03-11, 15:25:09
Jetzt verstehe ich so Einiges betreffend langsamen Menus, stotternden Videos und Bildern im Sucher bei der Kamera etc....

Schade, sonst bin ich mit dem Gerät eigentlich zufrieden.

Greetings
Traxx

Dktr_Faust
2008-03-11, 21:36:16
Hmmm...das muss ich mir glaub ich mal live anschauen.
Was gäbe es denn für Alternativen im gleichen Preis- und Leistungs-Bereich?

Grüsse

LordDeath
2008-03-11, 23:43:48
Der TyTN 2 ist schon ein gutes Gerät. Wenn du es als Modem über USB benutzt, wird sein Akku dabei noch aufgeladen und es macht dann nicht nach einigen Stunden schlapp.
Mit kostenpflichtiger Software kannst du es sogar als WLAN Router missbrauchen und so mehrere Geräte gleichzeitig online gehen lassen. Aber das ist ja erstmal nicht das Wichtigste...

Zu den Treibern: Der verbaute Chip hat eine Grafikeinheit, die bei diesem Gerät nicht genutzt wird. So schlimm ist das nun auch nicht. Für alltägliche Sachen reicht es trotzdem locker, weil die CPU auch so schon potent genug ist.
Situationen, wo du diesen Treiber vermissen würdest:
-Abspielen von Videos, die du vorher nicht extra für das PPC transcodiert hast. Ok, hier gibt es messbare und spürbare Nachteile gegenüber anderen Topgeräten, allerdings was will man großartig mit Videos auf 2,8 Zoll und QVGA rumhantieren? Also hättest du hier den Treiber, wäre Videogenuss trotzdem schon sehr eingeschränkt auf so einem Gerät.
-3D-Spiele, die von einer zusätzlichen 3D Karte/Chip profitieren. Diese Spiele sind sehr rar. Portierungen von alten Ego-Shootern können da noch was profitieren oder bestimmte Konsolenemulatoren. Allerdings ist hier so gut wie alles auf den Intel Chip optimiert (dem im Dell X51v) und andere Chips müssen erst extra unterstützt werden. Es gibt also keine allgemeine Schnittstelle wo einmal programmiert es auf jeder Grafikbeschleunigerhardware läuft. Der Nvidia Chip im XDA Flame wird von SEHR wenigen Programmen unterstützt (kannst du bestimmt an einer Hand abzählen) und für den Qualcomm Chip (der im TyTN 2) habe ich bisher noch nichts gelesen.
Also auch hier denke ich nicht, dass du von einem Treiber groß profitieren würdest. Es gibt einfach zuwenige oder im Moment keine Fälle, wo die Programme davon wirklich profitieren und außerdem sind das wohl auch nicht die Einsatzgebiete, die du anstrebst.

Fehlende Performance kriegst du übrigens viel leichter, in dem du die Standardeinstellungen des Provider-ROMs anpasst, oder wenn du direkt auf ein anderes ROM umsteigst. Natürlich brauchst du sowas erstmal nicht und es wäre auch blöd für die Garantie.

RAY79
2008-03-16, 19:02:32
@LordDeath:
Habe auch den TyTN II und bin bei deinem letzten Post hellhörig geworden: Wie bekommt man mehr Performance, wenn man Einstellungen ändert im Provider-ROM?

Greetz, RAY

Dktr_Faust
2008-03-19, 08:54:43
Vielen Dank für eure Beiträge.

Leider kann man Händler den TyTN II nicht in absehbarer Zeit besorgen und ein anderer Händler steht nicht zur Debatte (darüber möchte ich auch nicht diskutieren).

Daher habe ich mir jetzt die Version mit 20 Tasten des HTC Touch Dual angeschaut. Die Software scheint ja die selben Funktionen zu haben (oder?) und auf WLAN kann ich gut verzichten.

Kann man den auch als Modem verwenden? HTC meldet sich bisher leider nicht :frown:. Gibt es noch irgendwelche Fussangeln, die ich jetzt übersehen habe? Von den Reviews her scheint ja auch nichts gegen das Gerät zu sprechen.

Danke!

Grüsse

LordDeath
2008-03-19, 10:40:51
@LordDeath:
Habe auch den TyTN II und bin bei deinem letzten Post hellhörig geworden: Wie bekommt man mehr Performance, wenn man Einstellungen ändert im Provider-ROM?

Greetz, RAY

Primär meine ich damit, dass per Default nie die besten Einstellungen drin sind. Ich glaube, es reicht schon, wenn man das per SKTools automatisch machen lässt.

Ansonsten sind natürlich die ganzen Providerbeilagen nicht immer die Sinnvollsten. Diese kann man meist deaktivieren (z.B. Autostart-Einträge löschen), aber wenn diese im ROM drin sind, bekommt man den Speicher nur noch mit einem anderen ROM frei. Bei den 256MiB Geräten ist das aber nicht so dramatisch.

@Dktr_Faust: Also das Gerät hat wohl kein WLan, kein GPS und das Display ist etwas kleiner. Die Auflösung ist jedoch gleich.

Als Modem kannst du den auch verwenden: Entweder per USB Kabel, oder per Bluetooth. USB ist dabei besser, weil somit das Akku auch geladen wird und längere Surfsessions lutschen den Akku nicht leer.