PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GT PCI-E x16 @ x1 ?


Milord
2008-03-09, 14:54:05
Hallo, hoffe es gibt noch keinen Thread mit diesem Problem, hab danach gesucht aber nicht gefunden.

Ich habe seit gestern eine Zotac 8800 GT amp! 512MB eingebaut und vorher eine ATI X1950 XT. Mit der 8800 GT komme ich in 3DMark06 bei 1280x1024 ohne AA auf 4200 Punkte, was mir ein bischen wenig erscheint (da die Ati vorher auf einen ähnlichen Wert gekommen ist). Die alten ATI Treiber wurden DriverCleaner entfernt. Im BIOS hab ich nachgesehen aber das "Force PEG X1" ist disabled. Mein Mainboard ist ein MSI P965 Neo. Unter GPU-Z wird mir das Bus Inferface als PCI-E x16 @ x1 angezeigt.

Ich bin ein bischen ratlos warum die Performance der 8800 GT so niedrig ist und wieso das Bus Interface mir als x1 angezeigt wird. Kann mir jemand helfen?

dildo4u
2008-03-09, 15:02:22
Ist ein Bug vom Board entweder ein neues Bios probieren oder mal den PCI-E Takt Manuell auf 105mhz erhöhen.

Milord
2008-03-09, 18:23:20
Ist ein Bug vom Board entweder ein neues Bios probieren oder mal den PCI-E Takt Manuell auf 105mhz erhöhen.
BIOS update hat leider nichts gebacht. Wie erhöht man den PCI-E Takt manuell, ist es möglich, das mein Board/BIOS das nicht unterstützt?

thomas62
2008-03-10, 08:25:07
Hier schau dir mal die Bilder an ! Glaube in Bild 11 ist was wissenswertes , ziehmlich weit unten
http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/MSI-P965-Neo2-Fi-BIOS-Screenshots,0201--1852----jpg-.html

mfg

Milord
2008-03-10, 10:17:28
Hier schau dir mal die Bilder an ! Glaube in Bild 11 ist was wissenswertes , ziehmlich weit unten
http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/MSI-P965-Neo2-Fi-BIOS-Screenshots,0201--1852----jpg-.html

mfg
Danke erstmal...
Leider ist das von einem P965 Neo2-Fi, das sieht bei mir anders aus und es gibt keinen Punkt "Adjust PCI Express Frequency".

Kann das wirklich sein, dass eine 8800 GT einfach bei mir nicht läuft, sprich entweder Karte zurück oder neues Board?

Ash-Zayr
2008-03-10, 10:56:00
Ich hatte in meiner Konfiguaration mit neuem P35 Board, Core Duo und einer 8800GTS auch mit diesem Höllenbug zu kämpfen. Ich habe tagelang alle möglichen Kombination aller erdenklichen Spannungen, Optionen, Frequenzen usw. getestet. Es scheint so, dass bei jedem etwas anderes hilft.
Ich konnte z.B. nicht über 420MHz FSB hinaus, obnwohl die CPU und RAM bereits schön bei 500MHz liefen. Also FSB auf 420 zurück, Multi dafür einen mehr. Verlust dennoch, aber über 420 ging die GRAKA auf x1.
Zusätlzich musste ich die NB Spannung um 0,01V erhöhen. Frage nicht warum, die hat ja eigentlich gar nichts mit der Sache zu tun.

Es hilft nur, alles zu testen, erstmal alles an overclocking, bei Karte und System, auf standard, und dann langsam vortasten, falls Du OC Ambitionen hast.

Ash-Zayr

Milord
2008-03-10, 12:18:51
hm... hab eigentlich garkeine Ambitionen mein System zu OCen, dafür fehlt mir einfach die Geduld... sonst gibt es keine Lösung?

Ash-Zayr
2008-03-10, 13:12:08
Naja, Du hast da ein ganz, ganz spezielles Problem - einen zwar durchaus bekannten Bug, der aber von offizieller Seite gar nicht exisitiert. Insofern ist es nicht DAS Problem mit DER klaren Lösung per Anleitung.
Entweder kaufst du Dir jetzt eine Grafik-Karte nach der anderen, bis eine passt. Oder ein Mainboard nach dem anderen, welches vielleicht auch gern explizit PCI-e 2.0 unterstützt, oder, so leid es mir tut: Du schließt Dich ein paar Tage ein und probierst alles genau aus, so wie ich es tun musste.

Ash-Zayr

Milord
2008-03-10, 15:46:27
naja die "ich schliess mich für ein paar Tage ein und fummel am System bis es irgendwie geht" taugt mir nicht... glaube nicht, dass da eine dauerhaft stabiles Ergebnis rauskommt. Wenn es nun so ist, aus welchem Grund auf immer, dass exakt dieses Board mit dieser Grafikkarte nicht funktioniert dann ist das beim PC manchmal halt so... ärgerlich und unverständlich aber nicht das erste mal. Eine halbgare, irgendwie hingedrehte Lösung hab ich nicht gesucht... dachte es gibt vielleicht mehr Leute die das selbe Problem haben und dass es vielleicht eine Lösung gibt. Trotzdem danke für die Mühe.

Ash-Zayr
2008-03-10, 19:47:39
Die halbgare Lösung wäre ja nun, es so zu lassen...die performance Einbuße ist beträchtlich.

Ash-Zayr

Milord
2008-03-10, 20:24:22
So, ich glaube der Fehler ist gefunden.
Nach dem BIOS update habe ich keinen CMOS Reset gemacht. Nach dem CMOS Reset und dem Neueinstellen des BIOS läuft die Kart mit x16 @ x16 und unter 3DMark06 komm ich jetzt auf ca 9400 Punkte (mehr als doppelt soviel wie vorher).