PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LE, Single Core oder Dual Core


Ford Prefect
2008-03-09, 15:13:40
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen AMD-AM2-Prozessor, der meinen Athlon XP 2400+ ersetzen soll.
Ich nutze den PC vor Allem für:
Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen
Internetz
Home-Videoschnitt (Camcorder über FireWire, nur Filmschnitt mit einfachen Übergangseffekten)
Bildbearbeitung (nicht besonders aufwendig, nur Beschneiden, kleine Farb- und Kontrast-Korrekturen)
keine High-End Spiele (nichts besonders Grafikintenstives)
außerdem habe ich eine TV-Karte im Rechner und nutze den Rechner sowohl zum Fernsehen (über TV-Out auf einen TV) als auch als Videorekorder mit nachträglichem Entfernen der Werbeblöcke
bisher werkelt Windows XP auf meinem Rechner und ein Umstieg auf Vista ist vorerst nicht geplant.
ich habe definitiv nicht vor den Rechner zu übertakten (diese Zeiten sind vorbei)


Ich möchte eigentlich nicht mehr als 50-60 Euro für einen Prozessor ausgeben und AMD bietet in dem Preissegment neben den "normalen" Singlecore auch LE- Prozessoren und Dualcore Prozessoren an. Daher habe ich ein paar Fragen zur Entscheidungsfindung:


ist der LE-Prozessor ein abgespeckter Prozessor, ähnlich dem Sempron? Oder ist der zu empfehlen? (45W ist durchaus ein Argument für mich)
habe ich mit meinen Anwendungen einen Vorteil, wenn ich auf Dualcore umsteige oder merke ich das eh nicht?
ist das Stepping für mich wichtig, wenn ich nicht übertakten will? Welches Stepping ist gut, welches ist schlecht?
zu welchem Prozessor würdet Ihr mir raten unter der finanziellen Einschränkung auf 60 Euro?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Nvidia5
2008-03-09, 15:25:01
ist der LE-Prozessor ein abgespeckter Prozessor, ähnlich dem Sempron? Oder ist der zu empfehlen? (45W ist durchaus ein Argument für mich)
habe ich mit meinen Anwendungen einen Vorteil, wenn ich auf Dualcore umsteige oder merke ich das eh nicht?
ist das Stepping für mich wichtig, wenn ich nicht übertakten will? Welches Stepping ist gut, welches ist schlecht?
zu welchem Prozessor würdet Ihr mir raten unter der finanziellen Einschränkung auf 60 Euro?


Hallo

1: Der LE ist der Sempron, halt nur in 65nm und neuem Stepping
2: Heutzutage kommt man um den Dual Core nicht herum, viele Anwendungen unterstützen ihn schon. Außerdem ist der Preisunterschied zu klein.
3: Das Stepping ist schon wichtig, die neuen G2 Steppings sind nochmals Stromsparender.
4: Zu diesem hier: http://geizhals.at/eu/a235112.html bzw. http://geizhals.at/eu/a235114.html (Kühler schon dabei und längere Garantie)
Informiere dich aber unbedingt beim Händler welches Stepping das genau ist, am besten gleich das G2.

Ringwald
2008-03-09, 15:27:51
Der X2 EE 3800+ sollte reichen und verbraucht nicht viel.

Ford Prefect
2008-03-09, 15:42:03
Hallo und Danke für Eure schnellen Antworten.
Wenn der LE ein "neuer" Sempron ist, dann werde ich wohl zu einer X2 CPU mit 65 Watt greifen.
Was ist das Besondere an den EE und auch BE Prozessoren, die es außerdem noch gibt?
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie viel ich ausgeben möchte, aber ich denke es geht doch in Richtung der Empfehlung von Nvidia5

Nvidia5
2008-03-09, 15:45:53
Die EE CPU's sind die stromsparenden Versionen der alten Steppings, die verbrauchen trotzdem etwas mehr als das neue G2.
BE is auch nur die neue Bezeichnung. Die BE's gitbs auch nur in G1 und G2.
Bei den normalen muss man beim Händler nachfragen ob das schon die G1/G2's sind.

Ford Prefect
2008-03-09, 15:58:22
Danke!
Wie immer ein tolles Forum und super Forumsnutzer. Jetzt bin ich wieder um Einiges schlauer und blicke mehr durch!

Hardwaretoaster
2008-03-09, 16:20:37
Ist der BE-2300 noch in deinem Preisrahmen? Ist eine Dual-Core-CPU und braucht auch nur 45W.

Ford Prefect
2008-03-09, 16:31:23
Hallo,
den Preisrahmen stecke ich mir nur persönlich, ich MÖCHTE halt nicht mehr ausgeben. Prinzipiell wäre der BE-2300 aber auch möglich.
Wie ist der geschwindigkeitsmäßig einzuschätzen? Der BE-2300 hat 2x1,90 GHz gegenüber 2x2,50 des X2 4800+. Nur die Herz-Zahl betrachtet ist der um einiges langsamer oder stimmt diese Rechnung mittlerweile nicht mehr?

35007
2008-03-09, 17:49:12
Hallo,
den Preisrahmen stecke ich mir nur persönlich, ich MÖCHTE halt nicht mehr ausgeben. Prinzipiell wäre der BE-2300 aber auch möglich.
Wie ist der geschwindigkeitsmäßig einzuschätzen? Der BE-2300 hat 2x1,90 GHz gegenüber 2x2,50 des X2 4800+. Nur die Herz-Zahl betrachtet ist der um einiges langsamer oder stimmt diese Rechnung mittlerweile nicht mehr?

Die Rechnung kannst du innerhalb einer Prozessorarchitektur mit selben Cache nicht anwenden, da die Pro MHZ Leistung (bis auf minimale Verbesserungen / Verschlechterungen der Cachelatenzen) dann eigendlich identisch ist.

Übrigens der beste Eingangspost eines Kaufberatungsthreads, den ich seit langem gesehen habe.



35007

Thunder99
2008-03-09, 20:30:22
Hallo,
den Preisrahmen stecke ich mir nur persönlich, ich MÖCHTE halt nicht mehr ausgeben. Prinzipiell wäre der BE-2300 aber auch möglich.
Wie ist der geschwindigkeitsmäßig einzuschätzen? Der BE-2300 hat 2x1,90 GHz gegenüber 2x2,50 des X2 4800+. Nur die Herz-Zahl betrachtet ist der um einiges langsamer oder stimmt diese Rechnung mittlerweile nicht mehr?
Stimmt, aber wie viel zeigen dir es nur die Vergleiche. Den Unterschied zwischen 1,9 zu 2,5 Ghz ist nicht zu unterschätzen (im Gleichen Stepping).

Günstigster und schnellster boxed (inkl Kühler) ist aber der X2 4400+ mit 65Watt TDP (http://geizhals.at/deutschland/a235109.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse)

Alternativ einen ohne Kühler kaufen und für ca. 15-20€ einen ArticCooling Freezer 7

Ford Prefect
2008-03-09, 22:55:11
Also vielen Dank erstmal und besonderen Dank an 35007 für das nette Kompliment bezügl des Eröffnungsposts.:smile:

Jetzt stehen dank Euch die folgenden CPUs als tray-Varianten in der engeren Auswahl

ab ca. 51 Euro AMD Athlon 64 X2 4400+, 2x 2.30GHz - 65W
ab ca. 58 Euro AMD Athlon X2 BE-2400, 2x 2.30GHz - 45W
ab ca. 58 Euro AMD Athlon 64 X2 4800+, 2x 2.50GHz - 65W

da ich das Teil auch zum Fernsehen und als Videorekorder nutze tendiere ich zu der sparsameren Variante mit 45 Watt, also dem BE. Und jetzt mache ich mal ne ganz abstruse Rechnung auf ... :rolleyes: ...
Der BE ist mit 7 Euro teurer als der vergleichbare 4400+ (ebenfalls 2x2,3 GHz). Bei 20 Watt Stromersparnis bei 16ct/kWh amortisiert sich das ganze nach 2000h Betriebsstunden. Bei täglich 6-8 Stunden Laufzeit also innerhalb eines knappen Jahres. Meinen XP 2400+ hab ich nun ca. 4-5 Jahre ... Mann, ich werde ja richtig reich mit dem BE

Weniger Watt --> weniger Wärme --> leiserer Kühlerlüfter --> weniger Stress --> mehr Erfolg im Beruf --> ich werde wirklich reich :wink:

MeanMachine
2008-03-10, 01:12:53
Die Rechnung geht leider nicht auf. Die Angaben beziehen sich auf den maximalen Verbrauch ( und selbst da glaub ich nicht das es volle 20 Watt unterschied sind ).
Im Leerlauf und geringer Last wird der Unterschied wohl nur ein paar Watt betragen. Vll kennt jemand exakte Zahlen.
Ich würd aber trotzdem den BE nehmen :)

Corny
2008-03-10, 11:12:43
Wenn du Glück hast kannst du den 4400+ mit der VCore des BE betreiben, dann brauchen beide das gleiche.
In der VCore liegt auch der einzige Unterschied. Beim BE garantiert dir AMD die niedrigere VCore, beim 4400+ ist es Glückssache.
Abgesehen davon liegt der Unterschied im Verbrauch sicher nicht bei 20Watt. In der Praxis dürften es im Leerlauf vielleicht 1-2 Watt sein, unter Last könnt ich mir höchstens 10Watt Unterschied vorstellen. Man könnte es auch ausrechnen.

45 Watt und 65Watt sind einfach Klassen in denen AMD die eigenen CPUs einteilt. Es handelt sich jeweils um den Verbrauch im absoluten Worst-Case. Eine CPU die im schlimmsten Fall 46Watt verbraucht würde schon in die 65Watt Kategorie eingestuft werden.

Silverbuster
2008-03-10, 11:44:51
Ich würde den BE nehmen. Da hast du den Maximalverbrauch von 45W sicher ohne irgendwas im Bios herumzustellen und zu probieren wie beim X2 4400. Die 200Mhz des X2 4800 mehr machen das Fett nicht wett. In der Praxis merkst du diese Mhz subjektiv nur in extremen Fällen. Zwar kann es gut sein das der X2 4400 auch mit dem V-Core des BE läuft, aber das ist nun mal nicht "Garantiert", kann gut sein das er es dich nicht ganz rund mich macht.

Gosh
2008-03-10, 12:53:10
Du willst doch die beste Leistung für dein Geld oder,dann kauf Intel.

Silverbuster
2008-03-10, 13:38:27
Du willst doch die beste Leistung für dein Geld oder,dann kauf Intel.

Das ist ja mal ein Geistreicher Satz und völliger Blödsinn. Für "kleines" Geld bekommt man derzeit bei AMD mehr Leistung.

Popeljoe
2008-03-10, 14:56:51
Du willst doch die beste Leistung für dein Geld oder,dann kauf Intel.
Bis zu diesem Satz war der Thread ein Beispiel dafür, wie gut hier die Beratung klappen kann!
Vor Allem das Einstiegsposting ist zu Recht gelobt worden!
Dein Post steht leider in krassem Gegensatz zu den sonstigen Tips!
Nächstes Mal besser sein lassen oder deine Meinung ausführen.

Ford Prefect
2008-03-10, 17:51:39
Hallo,
ich weiß dass man diese Rechnung nicht genau so aufmachen kann wie ich es getan habe, das war auch nicht 100%ig ernst gemeint. Aber der geringere Verbrauch, auch wenn es nicht sooo viel ist und in der Realität vielleicht kaum spürbar ist, ist für mich der ausschlaggebende Grund mich für den BE zu entscheiden.
Ich denke den werde ich mir bestellen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen und mich super beraten haben.

Stormscud
2008-03-10, 20:02:37
Für deine Aufgaben und einen Dauerbetrieb am Tag würde ich auch den BE empfehlen. So viel Euro Unterschied sind es schließlich nicht.