PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HDD(USB2.0) ist recht langsam


Supa
2008-03-09, 15:32:16
Hab hier ein Western Digital My Book welches am PC mit einigermaßen ordentlichen 26mb/sec schreibt und ließt (ist scheinbar eine 5400er platte drin :rolleyes:). Aber am notebook (HP Nx6125) habe ich im bestenfalle (wenn kein anderes USB gerät angschlossen ist) maximal 11mb/sec. Achso das ganze wurde mit großem Dateien (>5gb) getestet. Irgendwo ist der Wurm drin, ich weiß nur noch nicht wo.

Gast
2008-03-09, 16:40:21
Irgendwo ist der Wurm drin, ich weiß nur noch nicht wo.
USB Anschluß am Notebook hat wahrscheinlich einen Wackler. Kann passieren, wenn man oft Geräte an- und absteckt. Das führt dann zu Übertragungsfehlern und der Chipsatz bremst dann automatisch die Übertragungsgeschwindigkeit auf USB 1.0 oder weniger runter. Besonders schön: Windows merkt sich das USB-Gerät mit den Übertragungsfehlern und versucht dann beim nächsten mal gar nicht erst mit voller Geschwindigkeit zu kommunizieren.

Gast
2008-03-09, 16:46:42
Kann man denn Windows das irgendwie austreiben?

Aen-Die
2008-03-09, 19:02:20
wobei usb 1.0 doch "leicht" langsamer wäre als 11mb :biggrin: