PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für neuen PC


Foramin
2008-03-09, 16:18:40
Hallo zusammen,

schön langsam wird es bei mir auch mal wieder so weit, dass ich mir ein neues Spielzeug zulegen möchte… Ich habe die letzten Tage versucht mich wieder auf den letzten Stand der Dinge in Sachen Hardware zubringen, aber das wird ja von PC zu PC schwieriger…;D
Jedenfalls soll mein neuer Rechner für folgendes ausgelegt sein: ab und zu ein Spielchen, aber dann die nächsten Blockbuster-Spiele in bestmöglicher Optik (1280x1024) zum vernünftigen Preis, wenig Video-Encoding und sonst mehr zum Surfen/Office/etc. Stromverbrauch ist also auch nicht pauschal zu vernachlässigen.
Da ich aber auch gerne am Rechner rumbastle und die Grenzen auslote und ausnutze, sollten die Übertaktungsmöglichkeiten nicht außer acht gelassen werden. Deswegen denke ich auch erstmal nur an ein Intel-System (mein erstes :smile:).

Meine Ideen sind bisher (Schmerzgrenze übrigens 750-800€):
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz
Vorteil: 45nm, gut zum Übertakten (Multi 9)
Nachteil: Verfügbarkeit… wenn’s schon einen sicheren Termin gäbe, könnt ich vielleicht auch warten
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz
Vorteil: Quad (“zukunftssicherer”, ich weiß, das gibt’s nicht), Multi 9
Nachteil: Quad (wärmer?!), 65nm
Alternative: Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz (deutlich teurer, ebenfalls nicht verfügbar, Multi 8))

Kühler:
Xigmatek HDT-S1283
Vorteil: leichter als der Mugen, in einigen Reviews auch besser
Scythe Mugen
Vorteil: Gibt’s auch ohne Push-Pins (Retention Kit)

Mainboard:
Gigabyte GA-EP35-DS4
(war von meinen letzten beiden GB-Boards mehr als zufrieden)
Alternative: ABIT IP35 Pro

RAM:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
Kosten zwar 15€ mehr als MDT/A-DATA/Aeneon, aber dafür denke ich dass mir mit denen beim oc’en weniger Sorgen machen muss…

GraKa:
Eigentlich war ich ja schon immer ein ATI-Jünger, aber momentan sieht’s eher nach nVidia aus… Ich hatte ca. 200€ geplant, aber für 30€ mehr gibt’s ja schon die ersten 8800gts (g92)… Mit den Herstellern kenn ich mich gar nicht aus, hätte jetzt mal diese rausgesucht:
Zotac GeForce 8800 GTS (G92) (http://geizhals.at/deutschland/a300455.html)
Bin aber für Alternativen offen! Hier fehlen mir am meisten Infos bezügl. Preis/Leistung…

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 450W
Alternativ ein Seasonic S12II 430W oder ein be quiet Straight Power 450W

Alles andere wie Gehäuse, DVD und Festplatten sind vorhanden und noch aktuell (siehe Sig). OS wird übrigens WinVista Business 64bit.
Und ich bin auch für Alternativen, die nicht in meiner Liste stehen offen!

Danke schon mal für eure Hilfe!

dargo
2008-03-09, 16:31:40
Passt eigendlich alles wunderbar. Bei der Graka wäre das vielleicht was für dich bis die "richtigen" High-End GPUs erscheinen und auch preislich vertretbar sind:
http://geizhals.at/deutschland/a291596.html

Foramin
2008-03-09, 16:58:31
Danke schon mal!
Die hatte ich mir auch schon angeschaut (dann auch im Vergleich mit einer HD3870) und konnt aber die Mehrleistung und die 60€ Unterschied nicht einordnen... Und eigentlich will ich lieber einmal größer aufrüsten als Übergangslösungen zu suchen...

Welchen Prozessor würdest du nehmen? Da bin ich mir sehr unschlüssig, ob sich das Warten auf E8400 oder Q9450 lohnt?!

dargo
2008-03-09, 17:08:49
Danke schon mal!
Die hatte ich mir auch schon angeschaut (dann auch im Vergleich mit einer HD3870) und konnt aber die Mehrleistung und die 60€ Unterschied nicht einordnen... Und eigentlich will ich lieber einmal größer aufrüsten als Übergangslösungen zu suchen...

Eine GTS hat nur eine um 14% höhere aritmetische Leistung (die verlinkte GT ist nämlich übertaktet) von der dir in Spielen im Schnitt ~7% überbleiben. ;)
Dh. ~7% mehr Leistung für ~60€ Aufpreis (167€ vs. 225€).


Welchen Prozessor würdest du nehmen? Da bin ich mir sehr unschlüssig, ob sich das Warten auf E8400 oder Q9450 lohnt?!
Ich würde den E8400 für ~150€ nehmen. Soviel dürfte der kosten wenn endlich die Verfügbarkeit stimmt. Für einen Quadcore sehe ich noch keinen Bedarf beim Gamen. Den 65nm Quad würde ich schon aus thermischen Gründen nicht nehmen, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Denn der Preis ist heiß. :D

Foramin
2008-03-09, 18:28:24
Ist eigentlich bekannt ob sich in naher Zukunft was am GraKa-Markt tut? Dann könnte ich ja vielleicht warten bis die 45nm-Intels da sind und evtl. zu einer noch besseren GraKa greifen bzw. die Preise gehen dann noch weiter runter...

dargo
2008-03-10, 14:07:44
Ist eigentlich bekannt ob sich in naher Zukunft was am GraKa-Markt tut?
Wenn sich was tut das frühestens Mai (RV770). Bis die Preise sich das stabilisiert haben hast du schon eigendlich Juni.